Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Na.... ich bin auch beeindruckt......
    Wenn ich meine Geschäfte endlich abschließen kann, dann werde ich mich auch intensiv solchen Dingen widmen. Falls ich es nicht rechtzeitig schaffen sollte, dann verhungere ich eben.

Doch bisher denke ich immer noch, dass ich die Sachen rechtzeitig hinkriege...... schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Zur Zeit faszinieren mich am meisten die Möglichkeiten, die Stadtgärten bieten. Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, in dem berechnet wurde, dass auf den Dächern von Berlin etwa 40 % der Nahrungsmittel für die Stadtbevölkerung angebaut werden könnten (Flachdachflächen). Es wird eine Kombination von Fischzucht (in Containern auf dem Dach) und dem Verwenden der Fischabwässer als Düngung auf den Gemüsefeldern ausprobiert (eine Ebene über den Fischern). Kontainerfischzuchtexperimente habe ich auch aus den USA zu hören bekommen. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich damit intensiver beschäftigen. Nun, zumindest erst mal theoretisch. Auch die Möglichkeiten, auf kleinen Flächen anzubauen, interessieren mich sehr.......

Außerdem habe ich eine interessante Sache aufgetan, die zur Zeit zwar noch sehr teuer ist, vermutlich aber zukünftig preiswerter angeboten werden wird. Grohe hat einen Wasserhahn (Küchenarmatur) entwickelt, der einen vorgesetzten Filter hat. Er ist umschaltbar auf "normales" Leitungswasser und gefiltertes Leitungswasser. Die Firma verkauft dazu Filterkartuschen, die zur Zeit aber noch sehr teuer sind. Sobald es "öffentlich" Diskussionen hinsichtlich alter Wasserleitungen gibt, die Schwermetalle "absondern", werden solche Anregungen sicherlich auch von anderen Herstellern aufgegriffen und die Preise fallen. Für die nächsten 1 - 2 Jahre steht übrigens ein neues Gesetz über die Trinkwasserqualität ins Haus.

Nun ja..... neidlos muss man sagen, dass du einen ganz respektvollen Vorrat angelegt hast, Vorsichtiger.

• schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

hi diana,
    is ein witz, hat mir heut ein gast erzaehlt [smilie_happy]

die hoffnung strib zuletzt - sagte sich da aasgeier als sich der kadava da
    untn noch bewegte und bei dem isd hoffnug noch zuvor storbn, als ihm
    klar wurd, dass auch hinta da naechstn duene keine oase is :)

• Lieschen, beraube mich doch nicht meiner allerletzten Illusionen. An irgend etwas muß man sich doch festhalten können..... sagte Münchhausen und versuchte weiterhin, sich am Schopfe aus dem Schlamassel zu ziehen.... dabei murmelte er mantramäßig vor sich hin ....... "ich werde es schon schaffen..... ganz sicher...... ich werde es schon schaffen......................"
    Seufz....

:-(((((

• Hallo Diana,
    es gibt schon laenger Filtergehaeuse die man an jedem Wasserhahn anschrauben kann, die Filterpatronen sind Aktivkohlefilter, z.B.:
    http://www.pixmania.de/de/de/2…er-fur-wasserhahn-on.html
    filtert halt was ein Aktivkohlefilter halt filtert ;)

Was wirklich teuer wird sind Osmosefilter die man unter der Spuele anschliesst (die meisten brauchen Strom um genuegend Wasserdruck auf zu bauen) da wird man leicht einige hunderter los.

Das Model von Grohe ist das mit Aktivkohle oder Osmose?

Wurde bei der 40% Rechnung mit Anbau von Gemuese und Fischzucht auf den Daechern Berlin's auch die Statik beruecksichtigt? Ich habe keine Ahnung wie gross die Fischzuchtkontainer sind, aber warscheinlich groesser als das 'normale' Aquarium werden die schon sein. Wenn man nicht aufpasst, sitzt man auf einmal im Wohnzimmer mit einigen Kubikmetern Erde, Kartoffeln, Wasser und herum flapsenden Fischen [smilie_happy]

• Ja, danke. Das Problem ist nur, dass diese Sachen dann (auch noch) irgendwo rumstehen oder rumhängen und das Arbeiten behindern. Die Idee von Grohe ist vernünftig, das alles im Zusammenhang mit einem "schlichten" Wasserhahn zu installieren. Der hat innen einfach 2 unterschiedliche Leitungen. Wie gesagt..... noch zu teuer. Die Lösung von Grohe findest du unter dem Namen "Grohe Blue". Die haben noch eine andere Lösung, die heißt "Grohe Red". Red liefert "kochendes" Wasser aus dem Hahn. Du ersparst dir also einen Wasserkocher.....
    Wenn du beides haben willst...... haste bisher Pech gehabt....... aber Red ist natürlich doof...... lohnt sich nur, wenn du immer 4 - 8 l kochendes Wasser präsent haben MUSST. Eigentlich eher was für die Gastronomie. Blue kann man auch so aufbohren, dass man sich eisgekühlten Sprudel herstellt (auch eher was für die Gastronomie oder für Büros).

Mir würde die reine Filtermöglichkeit gefallen. Die bekommt man bereits ab 399,-- ..... was ja auch nicht zu verachten ist.... Patrone kostet so um die 60.... aber du hast keine Möglichkeit, eine herausziehbare Brause in dem Wasserhahn unterzubringen....... Also abwarten, Tee trinken und warten, bis dann irgendwann mal ein Gerät kommt, das alles kann.
    Hoffentlich haben wir zu diesem Zeitpunkt dann noch genügend Strom.... sonst stehts auch nur rum.

http://www.grohe.de/p/22_26842.html

Hat jemand eine Ahnung, ob man diese Geschichte mit der Umkehrosmose vergleichen kann?

• Hat jemand eine Ahnung, ob man diese Geschichte mit der Umkehrosmose vergleichen kann?

Nein, bei der Umkehrosmose wird alles zurückgehalten, was größer als Wassermoleküle ist. Da dürfte dann nicht viel mehr als eventuell gelöste Gase durchkommen und das, was sich auf molekularer Ebene mit dem Wasser verbunden hat. Den Gasen käme man dann mit Destillieren bei und beim Rest hat man eben Pech gehabt. Allerdings ist das Risiko nicht wirklich groß, auf Anhieb fällt mir nur Tritium ein, was man eben garnicht mehr rausbekommt (es sei denn man läßt die Plörre ein paar Jahrhunderte stehen bis es soweit zerfallen ist).

Scheinbar braucht Grohe frisches Geld, wenn sie mal was für klassische Warmwasserleitungen, das beispielsweise Legionellen rausfischt hätten OK, aber so ein Scheiß? Läßt sich der Kram überhaupt gescheit reinigen? Die zahlreichen Wassersprudler wurden ja mal wegen Verkeimung ziemlich durch den Dreck gezogen und auch so manch andere Apparatur hat das Gesundheitsamt schon wegen Verkeimung stillgelegt.

Sogar ein neues Wort (fließendfrisch) haben sie erfunden um...ja um was eigentlich?

• Tja man braucht halt nur fähige Schreiberlinge die das teilweise unnötigste Produkt schönschreiben.

Zitat

...
    macht aus normalem Leitungswasser ein rein und frisch schmeckendes Wasser, das den Vergleich zu bekannten Premium Mineralwässern nicht zu scheuen braucht
    ...

ja es macht das Wasser bicht unbedingt rein oder frisch - man suggeriert dem Verbraucher, daß das Wasser (so er 399 € für das Teil ausgegeben hat) frisch schmeckt.
    Das Wasser mußden Vergleich nicht scheuen bedeutet ja noch lange nicht, daß es besser ist sondern nur das man in einen Vergleich treten könnte.

Zitat

...
    So ist jederzeit für jeden in der Familie etwas dabei – und auch Ihre Freunde und Bekannten werden sich über die Auswahl freuen.
    ...

Tolle Auswahl - normales LeitungsWasser - gegrohtes LeitungsWasser (von Filtern möchte ich mal nicht sprechen) - und mit "viel" und "wenig" Sprudel (was am Ende im Auge/Geschmack des Trinkenden steht).
    Jederzeit ist ja dann auch wieder so eine Verarsche - aus den 600 Litern werden schnell mal nur 300 - denn man wird ja wohl bestimmt eher kalkarmes Wasser für die (Reichweite)Untersuchung heranziehen.

Zitat

...
    Die individuell gewünschte Menge an Kohlensäure kann bei der Installation vorbestimmt werden.
    ...

also irgendwie ein Kompromiss - nicht mehr ach so toll - wie man eben gerade mal will - zwei Einstellmöglichkeiten bei Einbau und gut.

Zitat

...
    Günstiger und bequemer kann Genuss kaum noch sein.
    ...

Nagut, wenn ich bei unserem Wasser von 300 Litern Reichweite ausgehe - kostet mich der Liter 20 Cent.
    Macht 30 Cent für 1,5l - da kann ich mir auch das Semipremiumwasser "Nestle Aquarell" für Werbepreis 1,99 Euro (oder weniger) im 6*1,5lPack kaufen. Im übrigen reicht mir auch Standardmineralwasser für 19 Cent/1,5l oder Tee aus ungegrohtem Leitungswasser.
    ...

ach übrigens

Zitat

...
    Damit das GROHE Blue® 2 Wasser nach der Filterung weder mit ungefiltertem Wasser noch mit Metallteilen in Berührung kommt, enthält die hochwertige Armatur zwei getrennte Leitungen – eine für das normale Leitungswasser und eine für das veredelte GROHE Blue® 2 Trinkwasser.
    ...

gibt es auch zwei Wasser-Ausgänge oder nutzt die gefilterte Leitung nicht auch die "letzte Meile" wie das ungefilterte Wasser aus dem (Perl)Kopf der Armatur

• Fuer mich sieht das Grohe Teil aus wie ein Entkalker gefolgt von Aktivkohle. Wenn schon entkalken, dann richtig, und zwar am Hauptanschluss der Wohnung oder des Hauses, dann hat die Heizung, die Waschmaschine und die Spuehlmaschine auch was davon, man muss dann nur regelmaessig 25kg Saecke Salz schleppen.
    Vielleicht doch dann lieber eine Britta Wasserkaraffe nehmen, ist guenstiger.

• BPA in der Suppe, leider ist der JAMA Artikel hinter einem Pay-wall, hier gibt's mehr dazu:
    http://www.medpagetoday.com/PrimaryCare/DietNutrition/29854

Ich frage mich nur ob die die Konzentration in den Konserven gemessen haben? Das Zeug kann man auf 0.05 ppb in Narungsmittel nachweisen. Dass das was in der Suppe ist entweder im Koerper gespeichert wird oder ausgeschieden wird ist ja logisch.

Es wurde scheinbar (habe leider nicht den JAMA Artikel) nur die Messung im Urin vorgenommen, nicht im Blut, also wurde vor allem bewiesen, dass der Koerper es gut ausscheidet, im Blut wuerde es noch potentiel wirksam sein, im Urin nicht mehr. Ist aber schwer zu sagen: wir haben weder die Konzentration im Blut, noch die Menge die eingenommen worden ist (um entscheiden zu koennen ob es wirklich schnell wieder ausgeschieden wurde). Wenn das alles im JAMA Artikel ist, ok, wenn nicht, dann zeugt diese Studie nicht gerade von grossem Interesse, um es gelinde aus zu druecken.

• Uff....

Ich habe vor ein paar Jahren auch all meine Sprudelerzeuger herausgeworfen als ich las, was sich da an ungesundem Zeugs ansammelt. Insofern sind für mich auch diese Grohe-Sprudelmaschinen nicht interessant. Interessant für mich wäre allerdings der Filter, weil nix rumsteht. Für ne Firma sind die Sprudler auch interessant. Wenn ich noch Angestellte hätte, würde ich so ein Zeugs in die Küche einbauen lassen. Erspart Zeit und Lagerplatz. In einem normalen, kleinen Haushalt ist es natürlich völlig absurd.

Anyway, ich habe die Finger von diesen Dingen gelassen, weil ich nicht auf eine Brause verzichten wollte. Nun habe ich mir Minta C mit herausziehbarer Minibrause zugelegt..... solange ich noch irgendwas für meine Kröten bekomme. Das Zeug wird dann sicherlich die nächsten 50 Jahre halten..... Küchenthema damit abgeschlossen.

Überlegt habe ich natürlich hin oder her ob Hochdruck oder Niederdruck-Armatur. Na ja.... ich habe jetzt (wie überall) eine Hochdruckarmatur gekauft.

Hat sich eigentlich jemand von euch die Umkehrosmose in der Küche installiert? Das ist ja schon ein richtiger Apparat. Und so was schätze ich nicht so sehr, wenn dann überall so Wimmerl herumstehen.

Bankrun.... im Norden.... Militär-Engagement im Süden ...... Europas..... unruhige Zeiten.

Das Gaskochfeld ist heute eingetroffen. Macht einen sehr guten Eindruck. Ganz stabile Topfträger und schöne weinrote Knöpfe....... habe mich richtig beeilt, damit ich noch alles kriege, was ich so brauche........

• (...) Wurde bei der 40% Rechnung mit Anbau von Gemuese und Fischzucht auf den Daechern Berlin's auch die Statik beruecksichtigt? Ich habe keine Ahnung wie gross die Fischzuchtkontainer sind, aber warscheinlich groesser als das 'normale' Aquarium werden die schon sein. Wenn man nicht aufpasst, sitzt man auf einmal im Wohnzimmer mit einigen Kubikmetern Erde, Kartoffeln, Wasser und herum flapsenden Fischen [smilie_happy]

Exakt!

Das ist immer die Krux bei solchen, in High-Tech-konditionierten Gehirnen geborenen Lösungen, um Versorgungskrisen mit Mega-Aufwand und natürlich High-Tech abzufedern. Ein Mega-Aufwand in Form von Zeit und Energie-/Kalorienverbrauch, den man dann nicht mehr betreiben kann, und High-Tech, die dann nicht mehr funktionieren wird (Strom/Ersatzteile/verfügbares Reparaturknowhow). Sowas droht also an ganz einfachen Grundproblemen zu scheitern.

Also Dach-Aquaponik, -Hydroponik und dergleichen in der Krise:

- Statikproblem

- Wasserdruckproblem in der Krise (also mit Eimern Wasser (woher unbelastetes Frischwasser nehmen) auf Berliner Dächer tragen?)

- PH-Mess-und-Regelelektronik (solange es Strom gibt, ist die Krise nicht so groß, als dass man ...-Ponik betreiben müßte)

- Temperaturkonstanzproblem bei Minibiotopen (das Wetter ist eben nicht im Griff)

- Hochkonzentratnahrung/-düngerbeschaffungs- und zufuhrproblem

- Erkrankungs-Antibiotikaproblem (Eintrag von Krankheiten über Vögel, Tauben usw.)

- Abfallproblem (okay kann man vom Dach werfen, wenn's niemanden stört)

- (...)

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Ich kann dazu leider nicht viel sagen. Die Statik der derzeit benutzten Dächer dürfte "geprüft" worden sein, denn ohne das darfst du in den meisten Städten keinen Finger rühren. Die derzeit laufenden "Experimente" machten einen vernünftig geplanten Eindruck. Die Fische sollen "gesünder" gewesen sein als herkömmlich aufgezogene...... eine ganze Reihe von Aussagen, die Interesse weckten. Wie gesagt, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich mit der Thematik beschäftigen.

Die Frage, die sich natürlich immer und immer wieder stellt: WIE wird sich die Krise entwickeln. Ich merke jedoch, dass ich mich mit zunehmendem Verlauf der Krise mehr und mehr weigere, an ein Armageddon zu glauben. Schätzungsweise wird das, was auf uns zukommen kann aber auch so reichen. Lassen wir uns also zumindest nicht unsere Hoffnungen und unsere "Ideen" stehlen bzw. zerstören. Anschauen, prüfen, austesten, weiterentwickeln.

• Danke Teddy fuer das PDF, bin eigentlich mit dem Inhalt einverstanden, es zeigt vor allem eines, jedes Land braucht eine gewisse Unabhaengikeit im Energie Bereich, wenn genuegend Energie hergestellt werden kann ohne von Importen ab zu haengen, kann die Landwirtschaft noch einigermassen funktionieren. Ohne Energie sind wir aufgeschmissen.
    Weiss jemand wie schnell man in der 'Krise' wieder Bergwerke eroeffnen kann um Kohle zu foerdern? Deutschland scheint ja noch fuer Jahrhundert(e) Kohle Reserven zu haben, vom Shale Gas ganz abgesehen.

Also weiter hoffen dass alles nicht so schlimm wird, aber trotzdem vorbereiten auf die Krise. Nach dem PDF von Teddy, werde ich doch noch ein Paar Eimer Getreide lagern...

• Super Artikel - aber der Typ muss Optimist sein.
    Die Gefahr der Atomkraftwerke ignoriert er völlig.

Man kann nur hoffen, dass die Zivilisation halbwegs intakt bleibt, sonst wird die ganze Nordhalbkugel unbewohnbar werden.

• Ich glaube er ist eher Realist, wer Angst davor hat, dass das AKW welches gerade in 10km Entfernung von seinem Heim hoch geht, dem bleibt nur eins: gleich umziehen.
    Wie warscheinlich das Risiko einer unbewohnbare Nordhalbkugel ist, steht in den Sternen, genauso wie ein Meteorit der einschlaegt, wenn man nicht vorbereiten kann, hilft das Kopfzerbrechen auch nicht.

• Hm ich bin nicht so sicher, ich wollte es auch als kleiner Steppke unbedingt können, hat ja so leicht ausgesehen wenn meine Mutter gemolken hat, leider kam bei mir kein Tropfen raus.

erstens :Viele wissen gar nicht wo man eine Kuh Milkt! Also nicht am Schwanz. Als ich es das eraste mal probierte wäre ich verdurstet was da rauskam , so einfach ist es auch nicht und die Kuh sollte dannach kein geschwollenes Euter haben!!!
    [smilie_happy]

Hm ich bin nicht so sicher, ich wollte es auch als kleiner Steppke unbedingt können, hat ja so leicht ausgesehen wenn meine Mutter gemolken hat, leider kam bei mir kein Tropfen raus.

Zitat von »snowfly« Natürlich kann jede Kuh problemlos von Hand gemolken werden und das Melken ist in 2-10 Minuten erlernt.
    Hm ich bin nicht so sicher, ich wollte es auch als kleiner Steppke unbedingt können, hat ja so leicht ausgesehen wenn meine Mutter gemolken hat, leider kam bei mir kein Tropfen raus.

Schriftgröße:  A A A A A