Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Heute geht es in den Nachrichten ausschließlich darum, dass eine wahnsinnige Teuerungsrate auf uns zukommt.
    Wahrscheinlich werden auch Lebensmittel sehr stark ansteigen. Wasser wird es wohl immer noch kostenlos geben, es sei denn, es kommt
    zu einem radioaktiven Fallout, womit wohl nicht zu rechnen ist.


    Es wäre nun an der Zeit, dass die Finanzmärkte streng reguliert werden und ein Verbot für Credit Default Swaps.
    Die Löhne in der Eurozone laufen völlig auseinander. Lohndumping schadet Deutschland.
    Unternehmen und Reiche plündern den Staat.
    Spekulanten wetten auf den Staatsbankrott von Eurostaaten und verdienen dann mächtig daran.


    Wenn das so weitergeht, baut Euch noch Schuppen an, um mehr Lebensmittel zu bunkern, denn es geht mächtig abwärts.

  • Hallo Doretta,


    Ach, wir haben schon ganz andere Sachen überstanden. (Die Schuppen stehen bereits :D :D ).

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Die Abwasserentsorgung auch.
    Das größte Problem bei der Wasser- und Energieversorgung ist aber, dass seit Jahren überall an Wartung und Instandhaltung gespart wird.
    Ich habe einen Bekannten, der ist Techniker bei den Stadtwerken. Früher wurden im Bereich Wasserversorgung bestimmte Teile tunusmäßig ausgetauscht. Was ein bestimmtes Alter erreicht hatte, flog raus.


    Seit dort die Controller das Sagen haben, wird auf Verschleiss gefahren. Es wird nur ausgetauscht, was wirklich kurz vor dem abnippeln steht oder schon kaputt ist.


    Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles der Wasser- und Energieversorgung (und wenn es nur für einen Tag ist) ist heute wesentlich größer als vor 20 Jahren.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Was nicht heißt dass es nur negative Aspekte hätte, ansonsten muss man fragen ob man auch bereit wäre mehr zu zahlen. Wenn alles andere im Preis steigt die aber durch Ersparnisse da recht träge mit Erhöhungen sind, wieso nicht.
    Man kann auch fragen wieviel x % mehr will man für 1% geringere Ausfallwahrscheinlichkeit bezahlen ?


    Ich sitze gerne statistisch 1 Tag im dunklen und habe dann die Strompreise der USA hier (6Cent/kWh).
    Für die Ersparnis hole ich mir ein großen Akku und Wechselrichter um das auszugleichen, bleibt noch ein Rest übrig für mich ;)
    Preis/Leistung ist das Zauberwort, die ist beim Maybach schlecht, auch wenn das Auto besser ist als ein Opel Astra, das bestreitet keiner, fährt aber kaum einer sonder kauft sich dafür ein Haus.

  • Wenn das Volk kein Wasser hat, soll es Bier trinken :!: :P


    :D ,, wer kein Brot hat , soll Kuchen essen ,, :D


    ...geht ein Städter auf den Bauernhof und staunt ....


    .... ,, der Bauer macht Mist auf seine Erdbeeren rauf ..... ,, :D


    ... sagt der Städter zum Bauern ...... ,,bei uns wird Schlagsahne auf die Erdbeeren rauf gemacht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn das Volk kein Wasser hat, soll es Bier trinken :!: :P

    Früher war es tatsächlich so, dass Bier als "Trinkwasserersatz" herhalten musste!
    Denn die Flüsse in der Stadt waren verunreinigt mit Exkrementen und Reinigungsmitteln.


    Ich rede hier von Zeiten, in denen es noch kein fließend Wasser aus dem Hahn gab.

  • Ihr habt schon mitbekommen das die Wasservorsorgung von Baden Würrtemberg zB für die
    nächsten 99 Jahre einem amerikanischen Investor gehören ? Cross-Border-Leasing ...

    Im worst case ist das ohne Bedeutung. Wenn ich oder meine Angehörigen deswegen am Verdursten wäre, würde ich ihm oder seinen Adlaten ohne Zögern und Gewissensbisse eine Kugel durch den Kopf jagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es wird schlimmer sein als wir uns überhaupt vorstellen können. Prof. Wilhelm Hankel und Dirk Müller haben die Wahrheit gesagt.
    Es ist zu spät und der Chrash kommt. Schaut mal bei you tube nach und gebt die NAmen ein, aber wahrscheinlich kennt ihr sie schon.


    LG Doretta

  • Prof. Wilhelm Hankel und Dirk Müller


    sind lange bekannt, ja :)


    lass dich nicht verrückt machen, Panik ist kein guter Ratgeber, Däumchen drehen allerdings genauso wenig ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Was nicht heißt dass es nur negative Aspekte hätte, ansonsten muss man fragen ob man auch bereit wäre mehr zu zahlen. Wenn alles andere im Preis steigt die aber durch Ersparnisse da recht träge mit Erhöhungen sind, wieso nicht.
    Man kann auch fragen wieviel x % mehr will man für 1% geringere Ausfallwahrscheinlichkeit bezahlen ?


    Ich sitze gerne statistisch 1 Tag im dunklen und habe dann die Strompreise der USA hier (6Cent/kWh).
    Für die Ersparnis hole ich mir ein großen Akku und Wechselrichter um das auszugleichen, bleibt noch ein Rest übrig für mich ;)
    Preis/Leistung ist das Zauberwort, die ist beim Maybach schlecht, auch wenn das Auto besser ist als ein Opel Astra, das bestreitet keiner, fährt aber kaum einer sonder kauft sich dafür ein Haus.

    Viel Schwätz, Schwätz. :wall: :wall:
    Es geht doch dabei nur um Erhöhung der Profite auf Kosten einer sicheren Versorgung der Bevölkerung mit gutem Wasser.

  • Viel Schwätz, Schwätz. :wall: :wall:
    Es geht doch dabei nur um Erhöhung der Profite auf Kosten einer sicheren Versorgung der Bevölkerung mit gutem Wasser.


    Dasselbe gilt im Gesundsheitswesen, Energie und ÖPNV X( :!: Bald gehört uns gar nix mehr, alles verleast, verbordert, verscherbelt....

  • Dass die Nahrungsmittelversorung zusammenbrechen könnte, wenn Finanz- und damit evtl. Realwirtschaft kollabieren, kann man sich noch vorstellen. Doch warum sollte die Trinkwasserversorgung nicht mehr funktionieren (Sieht man von terroristischen Anschlägen ab)? Gehört Trinkwasser daher mit zu einem Vorrat oder nicht?

    Trinkwasser kommt ja nicht aus dem Hahn, sondern muss aufwendig "hergestellt" werden. Wer garantiert denn, dass die Menschen, die dafür verantwortlich sind, mitten in einer Krise noch friedlich ihrem Job nachgehen und nicht mit der Masse versuchen, ihr Erspartes vor dem absoluten Verfall zu retten oder Notvorräte anzulegen? ;)


    Eine Unterbrechung oder Rationierung der Wasserversorgung kann ich mir in einem "worst case"-Szenario sehr wohl vorstellen. Meine Antwort darauf lautet: Wasserfilter von Katadyn (z. B. bei Amazon.de )und ausreichend Kanister. Seen und Flüsse gibt's in Deutschland genug. Die Herausforderung besteht darin, aus Oberflächenwasser Trinkwasser zu gewinnen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • ein Vorrat ist immer nützlich.


    es kann immer irgendwas passieren (Hochwasser, Schneewehen, Stromausfall)


    Bei plötzlicher Hyperinflation oder Währungsschnitt hast du einen Sicherheitspuffer zum Überbrücken der ersten "Chaos"-Tage.


    Bei steigenden Lebensmittelpreisen glättest du deine Ausgaben für Lebensnotwendiges. Denn du hast ja im Vorrat noch die 39cent Nudeln von 2010, obwohl sie inzwischen (2012) schon 59cent kosten... nur so als Beispiel.


    Lebensmittelvorräte sind auch Sachwerte und damit besser als Geld.


    Wenn die öffentliche Ordnung zusammenbricht, kann man froh sein, nicht raus zu müssen um was Essbares aufzutreiben.


    und so weiter

  • Ich habe für 2-3 Wochen Vorräte angelegt. Das hat weniger was mit der aktuellen Krise zu tun, sondern folgt der rationalen Einsicht, dass in unserer hoch vernetzten Industriegesellschaft Unterbrechungen an einem Punkt schnell zu Engpässen anderswo führen können. (Stichwort "Just in Time" und reduzierte Lagerhaltung). Naturkatastrophen sind auch ein Szenario, für das man einen Mindestvorrat zu Hause haben sollte.


    Im Sauerland sind vor 2 ( ? ) Jahren mal reihenweise Strommasten durch Eissregen umgekippt bzw. kamen die Leitungen herunter. Die Leute saßen mehrere Tage im dustern, ohne Heizung (elektrisch gesteuert!) und Wasserversorgung. Unangenehm.


    Einen Leitfaden für die eigene Bevorratung findest du beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Sehr empfehlenswert.


    Die Vorräte sollten unbedingt so ausgewählt werden, dass sie im Alltag ständig verzehrt und ersetzt werden. "Umwälzen" ist das A und O. Kauf keine Sachen, die du ohnehin nicht magst - die musst du sonst später nur wegwerfen. Ein bisschen Disziplin und eine kleine Liste sind dabei ganz hilfreich.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Eine Unterbrechung oder Rationierung der Wasserversorgung kann ich mir in einem "worst case"-Szenario sehr wohl vorstellen. Meine Antwort darauf lautet: Wasserfilter von Katadyn (z. B. bei Amazon.de ) und ausreichend Kanister. Seen und Flüsse gibt's in Deutschland genug. Die Herausforderung besteht darin, aus Oberflächenwasser Trinkwasser zu gewinnen.

    Rotex Variocistern: http://de.rotex.de/fileadmin/p…Prospekt_variocistern.pdf


    Diese Tanks sind eigentlich für die Nutzung von Regenwasser zur Toilettenspülung, Gartenbewässerung usw.


    Der große Vorteil ist m.E. das man einen größeren Wasservorrat auf kleiner Grundfläche aufbewahren kann.
    Der Kunststoff, aus dem die Tanks sind, hat keinen Einfluss auf die Wasserqualität, das habe ich schriftlich von Rotex.


    Ein Grundtank ohne weiteres Zubehör kostet weniger als eine halbe Unze au.


    Für jemanden der einen Keller (am besten mit Bodenablauf) hat, sicher eine Überlegung wert.


    Klar kann ich Wasser, das ich seit ein paar Wochen darin lagere, nicht mehr so ohne weiteres trinken und so drei oder vier Mal im Jahr werde ich es komplett auswechseln müssen.
    Aber ich kann es abkochen oder mit Micropur behandeln und ich habe Wasser, dass zumindest nicht mehr mechanische gefiltert werden muss und für das ich nicht aus dem Haus muss.


    Das wird meine nächste Anschaffung.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A