Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Habe mir heute zum Abendessen ein EPA reingezogen(Cevapcici mit Reis).
    Kein kulinarisches Highlight aber mehr als ok.
    Hab es nicht in der Packung heiß gemacht sondern in die Pfanne gehaun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch bei solchen Sachen wie Kanistern sollte man nicht sparen. Nochmal, es ist für die dauerhafte Verwendung eindeutig sinnvoller wenn er einen Weithals hat um ihn auch (besser) reinigen zu können.

    Kommt aber schon auch auf die Zielplanung an. Wenn in Kanister X nur unproblematisches Leitungswasser für 2-3 Tage aufbewahrt werden soll langt die günstige Variante.


    Bei Kanistern welche im längerfristigen Außeneinsatz stehen sollen greift dann die Überlegung zu den Reinigungsmöglichkeitem.


    Robust wäre:


    https://www.militarybasics.de/…-liter-5901466400913.html

  • Moin,


    längerfristig zu lagerndes Wasser sollte mit Mircopur behandelt werden, wir Zivilisationgeschädigten bekommen ja schon beim ersten Keim einen flotten Otto.
    Obwohl - das wäre ja noch der Toilettenpapiervorrat :thumbup:
    Da auch die Spülung nicht mehr so will, geht vielleicht etwas bevorratetes Wasser dafür drauf. Oder man buddle hinter dem Haus ein Loch und errichte einen Donnerbalken.


    Im Prinzip gilt die 3er Regel.


    Na, schon an Atemschutz gedacht?


    Mann oh Mann - dieses Thema ist wahrlich ein weites Feld, Preparedness lässt sich eben nicht mal so eben umsetzen. Ich würde auch mal Abstand vom Theoretisieren nehmen, vielmehr auf Erfahrungen anderer vertrauen und mit dem ollen Vorrat mal anfangen. Und wenn man den ganzen Krams hat, will der auch gehandhabt werden.



    Grüße aus dem Norden!

  • Wasser wird bei mir im Sommer draußen in einer Regentonne und im Winter in Kanistern gelagert und relativ selten ausgetauscht (wichtig ist nur, dass der Behälter nicht lichtdurchlässig ist).
    Bei Bedarf dann entweder abgekocht, oder durch einen Katadyn-Filter gejagt.


    20 l Kanister aus schwedischen Armeebeständen. Weithals und gehen gerade so in die Spülmaschine :thumbup:


    Was Atemschutz angeht, gibt es im Netz ausgemusterte M65Z Masken aus THW-Beständen. Mit etwas Glück erwischt man unbenutzte Lagerware.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Städter werden ihre Freude haben mit der Scheißerei. Neben den brennenden Häusern (verzweifeltes Heizen) wirds also auch ganz schön beschissen stinken und aussehen (Vorgeschmack: San Franciscos zugeschissene Straßen x 100)


    Wasser fürs scheißen verschwenden? Pfft. ich kack auf den Misthaufen und leg bissel Stroh oder Laub drüber.

  • @Marbod


    "So ne Rucksackblase am Mann hat zwar gewiß einige Vorzüge aber iwi hat das halt das "military" Image welches ich vermeiden mag. Die Dinger kommen ja meist in Camouflage daher."


    Die Blasen sind meist schwarz (Licht-/Sonnenschutz)…
    Was du meins sind die Tragesäcke, welche meist Tarn sind - Aber die brauchst du ja nicht, da die Blase in (fast) jeden Rucksack oder auch eine Jacke passt.


    Für mich ist die Farbgebung relativ egal, da die Schutzweste ohnehin Tarn ist....
    Die Blase steckt in einem Rückenfach der Weste in dem auch der Wasserfilter (Katadyn Pocket) und Mircopur Platz finden.



    Bei den Kanistern verwende ich maximal 10 Liter, weil die Micropur Tabletten auf 10 Liter ausgelegt sind. Es gibt auch kleinere für 1 Liter, aber so ist es halt einfacher...Eine Tablette in den Kanister, vollpumpen - Fertig.
    In Krisen-/Stresszeiten ist es am besten alles so einfach wie möglich zu halten.
    Andererseits sind die 10 Liter ein guter Kompromiss, zwischen Tragbarkeit und Menge/Handling. Von der Größe passen die Kanister auch perfekt unter die Fahrzeug-Sitzbank...


    Solange wir hier in der Nähe bleiben ist die Wasserbevorratung zweitrangig (eigener Brunnen im Keller, Quelle 2840m, die nächste 3322m). Beide Quellen liefern ganzjährig Tiefenwasser (im Winter eisfrei) und werden laufend von uns analysiert/genutzt (Wurden früher zur Trinkwasserversorgung von Dörfern genutzt).


    Gruss Agamura

  • @heavy metal


    "Na, schon an Atemschutz gedacht?"


    Ich würde mal sagen, dass wir nur überleben wollen und nicht in den Krieg ziehen ?(


    Natürlich hast du mit Atemschutz schon recht...
    Nur was machst du mit Kindern? - Da ist nichts mit Maske...
    Nen Säuglinge kannst du evtl noch in einen BEP packen (so etwas wie Dornröschens Sarg).
    Aber dann musst du die auch Gedanken über die Luftversorgung/-aufbereitung machen...


    Generell wären Atemschutzsysteme für kurzzeitige Situationen verwendbar....und dann??



    Wenn wir uns Gedanken über Atemschutz machen müssten, sind wir schon lange weg.
    Unruhen, marodierende Bande, etc., damit können wir umgehen, aber wie schon mehrfach erwähnt:
    Bleiben so lange es vertretbar ist und weggehen BEVOR! es kritisch wird


    Gruss agamura



    Nachtrag:
    auch wenn Atemschutz aus unserer Sicht eher zweitrangig ist, haben wir 2 Schutzanzüge sowie für Jodtabletten hier im Lager. Da die Anzüge etwa 20kg wiegen und auch vom Packmaß recht sperrig sind, werden wir diese nicht mit auf die Flucht mitnehmen. Die Tabletten und "einfache" Schutzmasken, Handschuhe gehören zum Medipack der Fahrzeuge.


    Für diejenigen, die es Interessiert, ein Anzug mit Versorgungseinheit und Zubehör kostet etwa 8000 € und ist für eine Nutzungszeit von 3 Stunden ausgelegt. Kann die Außenluft verwendet werden, erhöht sich die Nutzungsdauer - Körperliche Anstrengung reduziert diese.

  • Wasser fürs scheißen verschwenden? Pfft. ich kack auf den Misthaufen und leg bissel Stroh oder Laub drüber.

    man scheisst doch nicht da wo man isst, ergo werd ich in die hand scheissen und ab rüber zum nachbarn ;)


    sind die micropur tabletten auch für flusswasser (z.b. elbe) und regenwasser geeignet?
    gleiche frage bzgl. diesem filter HIER?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • und nicht in den Krieg ziehen

    Moin Agamura,


    nö, nix Krieg, bei mir ist Atemschutz seit einem Wohnungsbrand vor vielen Jahren ein Thema - ich wollte helfen, der Gang war schwer verraucht, ich nahm zwei, drei Atemzüge und wunderte mich, dass kein Sauerstoff mehr "rüberkam", ich atmete quasi ins Leere. Die Rettungssanitäter verbesserten meinen Zustand mit einer Sauerstoffmaske und ich durfte eine Woche zur Kontrolle im KH bleiben. Denn: Die eingeatmeten Rußpartikel legten sich nicht nur in der Lunge ab und haben neben den Gasen zum Luftmangel geführt, sondern die Partikel könnten auch eine Lungenentzündung auslösen, so die Ärzte.
    Daher habe ich mindestens eine Atemschutzmaske gegen Feinpartikel etc sowie einen Feuerlöscher.


    Du siehst, es braucht keinen Krieg, sondern nur einen Idioten im Haus oder als Nachbarn.


    LG - HM

  • Für diejenigen, die es Interessiert, ein Anzug mit Versorgungseinheit und Zubehör kostet etwa 8000 €

    https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-2067/


    5-6 Euro kostet ein zweiteiliger Schutzanzug. Dazu gehören dann noch Handschuhe und die Atemschutzmaske.
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18084 für 16,50.
    Das war Ausrüstung für Soldaten der ABC-Einheiten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • einst waren die Massern sogut wie ausgerottet und andere SauenSeuchen , €bola ist auch auf den Weg


    und stellt bald auch ein AsylAnTrag, die SeuchenZuTräger sind schon da, unkontrolliert und nicht endlaust,


    bringen sie als kleines Souvenir der HeimatVerBundenheit was mit, dnk der deutschen bzw. FremdRegierung,


    Kinder und Alte zuerst, Ärzte sind fast machtlos :tired:


    dieses Land ist ausser Kontrolle, danke Genossin :D "wir folgen dir, unsere AsylWeltKanzlerin" :D


    IM. €volla€bola :boese:


    Gruss
    alibaba :D
    ps. da wird es wieder sinnlose Komissionn über Komisionen geben, die wieder Bekannte von Freunde ein gut bezahlten Job geben :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @heavy metal


    "Na, schon an Atemschutz gedacht?"

    stimmt, wollte ich schon damals zu zeiten meiner zombie apolkalypsen neurose kaufen :)
    was kauft man dann wirkungsvolles aber preisgünstiges?


    keine ahnung, ob es von hier oder dem gelben stammt:
    KenFM im Gespräch mit: Heiko Schöning (9/11 und Anthrax)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18084 für 16,50.
    Das war Ausrüstung für Soldaten der ABC-Einheiten.

    Ich glaube aber das sind die alten. Wir hatten dann die M10M mit den Hamsterbacken.


    Hat gereicht auch um die Brandbahn mit Napalm zu durchqueren, man bekam trotz Laufgeschwindigkeit
    und Hindernissen ausreichend Luft für die 200 Meter ??


    Man konnte die auch direkt an die Trinkflasche stöpseln. Den Dichtigkeitstest im Bunker
    habe ich nicht mitgemacht, hat aber jeder überlebt. Ich glaube aber da gabs mehrere Grössen.
    Ist ja auch schon 30 Jahre her. Ist jedenfalls ruck zuck auf der Rübe wenn man den Dreh raushat.


    Ich denke das ich mich heute, wenn Bedarf, eher auf moderne Masken verlassen würde.


    Zur Not gehen die Teile aber vielleicht, die Filter in den Backen kann man problemlos auswechseln,
    keine Ahnung ob man da noch neuere bekommt.


    Besser wie nichts, würde ich sagen.


    Der komplette Schutzanzug ist bei Regen gut. Bleibste schön trocken und dein (Klein )-Gepäck passt notfalls
    mit drunter. Nur das anziehen dauert etwas. Gabs Normzeiten für, keine Ahnung mehr wie die waren.


    Wir haben einige Wasserquellen in direkter Hausumgebung, da spar ich mir den
    größeren Trinkwasservorrat und hols mir da. Ich denk die Vorfahren habens auch so gemacht.
    Die Hütte steht seit 1880 an der Stelle und der alte Vorratskeller wird noch genutzt,
    braucht keine Kühlung und keine Heizung, immer gleichbleibende Temperatur.
    Hat durch zwei Kriege und Nachkriegszeit mit mehr Personen gereicht und reicht hoffentlich auch für uns.
    Und wenn nicht ...... was solls. :rolleyes:


    F.

  • Besser wie nichts, würde ich sagen.

    Eben. Und funktionstüchtig sollten sie immer noch sein. Der große Filter in der Tasche hält länger.
    Die Maske hat auf Hindernisbahn, beim Gewaltmarsch und auch in der Dichtigkeitsprüfung funktioniert. Nur beim Absetzen konnte man doch noch was abkriegen. Also eigentlich erst duschen. Gibt auch kleinere.
    Die Nicht-Zulassung liegt ja nur am CE-Zeichen.
    Und die Hosen waren bei Anglern beliebt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • mann, mann, allmählich zieht Ihr Euch aber echt runter. Hat auch jeder ein Geiger Müller Zählrohr und Iodtabletten?



    Hier noch ein sehr günstiger Tipp für daheimgebliebene, die nicht als Rucksackturisten unterwegs sein wollen.


    https://www.rekru.de/product_i…3,-5,-10-und-20-Liter-924


    Vorteil der Saftbeutel ist die Platzersparnis im unbefüllten Zustand. Befüllt, kann man die auch lose in der Badewanne "bunkern" oder besser noch in die wiederverwendbaren Kartons reinpacken. Und, ja man kann statt wasser auch eigenen Saft abfüllen :)

Schriftgröße:  A A A A A