-
-
-
Maulwurfgrillen??
obwohl
wenns schmeckt, warum nicht! 
wie man sieht, das gute liegt oft nah.
da brauchts nicht irgendwelche vermeintliche "superfrüchte" aus sonst woher.
und es geht nichts über einen richtigen (ur)bauer, der weiß schon wie der hase läuft!
-
Na dann guten Appetit
Aber manchmal hat man so Sachen. Mir wurden mal in Frankreich rohe schwarze Naktschnecken an
schwarzen Trüffeln vorgesetzt. Es hat etwas gedauert, bis ich die erste auf der Gabel hatte, aber dann wars lecker.
Oder Nutria, ist auch nur ne Ratte, mit ein bisschen Geschmack dran, durchaus essbar. -
Hallo,
man grillt nicht einen Maulwurf,
sondern so Insekten ("Maulwurfgrillen")
buddeln im Garten herum
(=und fressen einem was weg oder machen Krach?!).Liebe Grüße
Marek -
@Salorius
Zielführende Bücher sollte man auf jeden Fall haben.
Wir beschäftigen uns mit allem was die Pampa hergibt und wie das vor der neolitischen Revolution (Ackerbau und Viehzucht) war. Also die Zeit als der Mensch Jäger und Sammler war.
Habe das Glück in einem Landkreis zu leben der zu 43% aus Wald besteht.
Erst mal was über Wildkräuter wo auch deren Einsatzzweck beschrieben ist (u.A. Naturmedizin)
Dann was über Pilze und Beeren. Ein Kochbuch, für das ganze Zeug.
Was über das Ueberleben im Wald in dem auch die Eiweisbeschaffung angesprochen wird.
Dann naturlich auch Testen auf Tauglichkeit. Teilnahme an Pilz und Kräuterwanderungen, wen man sich da vertut kann es lebensgefährlich (Maiglöckchenpesto, Pilzvergiftung) werden.
Alleine das Wissen um diese Dinge ist schon ein Lebensmittelvorrat.
Nachtwächter -
-
Bei Amazon 64,90 - 114,90 €
Hier für 15,50... -
Alles anzeigen
Hallo,
man grillt nicht einen Maulwurf,
sondern so Insekten ("Maulwurfgrillen")
buddeln im Garten herum
(=und fressen einem was weg oder machen Krach?!).Liebe Grüße
MarekSo ist das eben wenn man sich ohne wirklich Ahnung versucht in die Gartenelite einzuschmuggeln.
Sofort ertappt.
Vielen Dank für den Hinweis. -
na.....die maulwurfsgrillen haben sich ja förmlich für eine "spielerei" angeboten

nicht immer alles so eng sehen^^ -
Bei Amazon 64,90 - 114,90 €
Hier für 15,50...man kann auch bei ebay, amazon oder Zvab.com einen suchauftrag einstellen.
-
Rentiert sich nicht....ein allerweltsbüchlein.
Es ist wie bei den meisten Büchern zu Garten....es ist alles wiederholung...soviel Grundlegendes was sich geändert haben sollte gibt es nicht.
cu DL...aber dankeschön sale......vielleicht hilft es einem anderen hier.
Aber....wer weis wo ich echt was zum Schnitt an Aprikosen erfahre....also wie ich den Austrieb und alte Triebe so einkürze ...dass jede Menge neues Fruchtholz entsteht.....auf 5 Bäumen heuer durch den Frost totalausfall
-
-
Alles anzeigen
@Salorius
Zielführende Bücher sollte man auf jeden Fall haben.
Wir beschäftigen uns mit allem was die Pampa hergibt und wie das vor der neolitischen Revolution (Ackerbau und Viehzucht) war. Also die Zeit als der Mensch Jäger und Sammler war.
Habe das Glück in einem Landkreis zu leben der zu 43% aus Wald besteht.
Erst mal was über Wildkräuter wo auch deren Einsatzzweck beschrieben ist (u.A. Naturmedizin)
Dann was über Pilze und Beeren. Ein Kochbuch, für das ganze Zeug.
Was über das Ueberleben im Wald in dem auch die Eiweisbeschaffung angesprochen wird.
Dann naturlich auch Testen auf Tauglichkeit. Teilnahme an Pilz und Kräuterwanderungen, wen man sich da vertut kann es lebensgefährlich (Maiglöckchenpesto, Pilzvergiftung) werden.
Alleine das Wissen um diese Dinge ist schon ein Lebensmittelvorrat.
Nachtwächter"Alleine das Wissen um diese Dinge ist schon ein Lebensmittelvorrat." - Damit hast du vollkommen recht, aber auf der anderen Seite sehe ich die Menschen, die eben nicht über das Wissen verfügen. Da vieles auf Erfahrung beruht ist das mit dem Buch und einlesen auch nicht so einfach - Aber es ist ein Anfang!
Wer keine Kenntnisse hat, wird es in der Zukunft schwer haben - Wer sich nicht um Kenntnisse bemüht, wird zum Sklaven der Lebensmittel- und Pharmaindustrie werden..
Das Foto ist von der gestrigen Sammlung.. Weißdorn, Brombeere, Himbeere, Erdbeere..
-
...soviel Grundlegendes was sich geändert haben sollte gibt es nicht.
Genau wie in der Zahnmedizin. Loch bleibt Loch und Lücke bleibt Lücke. Das einzig bahnbrechend neue in den letzten 30 Jahren: Implantate. Und da ist inzwischen auch alles gesagt. (...und getan.)

-
Das Foto ist von der gestrigen Sammlung.. Weißdorn, Brombeere, Himbeere, Erdbeere..
Sehr schön
Wir haben gestern Brennesseln mitgenommen, Für den Salat und als Tee. Löwenzahn mit Zwiebel und Rauchfleisch angeschmort, ein Gedicht, da kann man Spinat knicken. Den gibt es heute.
Wenn das Jahr weiter fortschreitet sollte man Lindenblüten und Birkenblätter auf dem Schirm habe. Auch ein kleiner Vorrat an Weidenrinde kann nicht schaden.
Nachtwächter -
Die Brombeer- und Himbeerblätter sind der Grundstoff für meine Tee's
Werden nun etwas angetrocknet, so dass man diese zerkleinern kann und dann im Verhältnis 2:1 fermentiert.
Macht einen schönen Rosenduft ins ganze Haus
Danach dann als Tee-Grundstoff getrocknet.Zum fertigen Tee kommen dann noch Huflattich, Lindenblüten, Kamille, Waldmeister,... je nach Verwendungszweck, dazu.
Zum Süßen verwende ich Brombeersaft (was halt da ist) oder Honig.Wie verendest du die Weidenrinde?
Alkoholauszug/Tinktur oder auch als Tee? -
Wie verendest du die Weidenrinde?
Alkoholauszug/Tinktur oder auch als Tee?Bei Schmerzen als Tee.
Alkoholauszüge stelle ich eigendlich nur aus Blutwurz, Löwenzahnblüten oder auch Wermut her. Jedes für sich.
Zum süßen verwende ich Honig, also mit rein in den Ansatz. Dauert länger bis der sich aufgelöst hat, aber lohnt sich vom Geschmack her.
Gruß
Nachtwächter -
-
Bei Schmerzen als Tee.
Nebenbei: Der in der Weidenrinde enthaltene Wirkstoff Salicin kommt auch noch in anderen Pflanzen vor, z.B. in Pappeln und im Kraut der wilden Stiefmütterchen.
-
na.....die maulwurfsgrillen haben sich ja förmlich für eine "spielerei" angeboten
nicht immer alles so eng sehen^^recht hast du, im Nachhinein macht's ab und an Spaß über sich selbst zu lachen.
-
Naja...als alter Spinatarchitekt....ich habs nicht soooo mit dem Unkraut im Salat.
Und Alkoholauszüge....bei mir kommen da Früchte einzeln als Frucht getrennt in den Rum.
Oder wie gerade...ich bastle an Vermouth di Torino rum...geiles Zeug...aber....da nimmt man keinen Wermut sondern pontischen oder römischen Wermut als Grundlage....gockelt mal wie das geht....statt 15 € die Pulle nur 1,50
Woernie....mir tuts um die guten alten Goldinlays leid...da war im Krematorium noch Jubel.
cu DL...und Marsachino Kirschen.....entsteinte Kordia ...satt Zucker dazu ..in ne Milchflasche...und ab an die Sonne für 2 Monate.....das auf Eis....ein drittel Zucker, ein drittel Bäckerschlagrahm und ein drittel Milch vom Hofladen...etwas echte Vanille....dat Dingens kannste dan variieren....kakao, Schoko und so fort.
-
Oder wie gerade...ich bastle an Vermouth di Torino rum...geiles Zeug...aber....da nimmt man keinen Wermut sondern pontischen oder römischen Wermut als Grundlage....gockelt mal wie das geht....statt 15 € die Pulle nur 1,50
Will's versuchen. So in etwa? Muss mir aber erst noch Artemisia pontica besorgen. Auch wenn's verwildert wuchern würde, ich würd's nicht erkennen

Wie aber kommst du auf 1,50 €? Ich kenne keinen einzigen Wein der so wenig kostet, und es sollte doch schon ein anständiger sein? Und 1 dl Weinbrand kommt da ja auch noch mit rein, da kommt nur schon der Lidl-Stoff auf die Hälfte davon.
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
-
Du kannst doch Italiano...such mal da....es fehlen noch ne Reihe Botanicals....Weinraute und so.
Aber für den Vermouth brauchste nen 20 Liter Ballon mit Verdicchio oder so kostet nicht viel.
Aber für dich als Schweizer sind die Weinkisten von Merum ein Schnäppchen...frei Haus das erlesenste von allem.
cu DL
-