Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @Marek.... Absolut richtig.
    Wenn ich die oft kleinteilige Landwirtschaft früher im Reich etc und auch hier in der DDR vergleiche, dann sieht man, wie pervers das System heute ist.
    Ich bin ja auch Gott sei Dank auf einem quasi Bauernhof groß geworden. Meine Großeltern hatten etwas Feld, meist 1-2 Schweine, 6-7 Schafe, etliche Karnickel und ein paar Dutzend Hühner. Da war immer was los und die Tiere hatten ein altes ausnahmslos ein gutes Leben. Jeden Winter wurde ein Schwein geschlachtet und das Fleisch bzw die Wurst kannst du mit dem heutigen Gelumpe von Schweinen aus dem KZ nicht ansatzweise vergleichen. Kleinteilige Landwirtschaft, Bauern mit 10-20 Kühen oder Schweinen etc wären die Zukunft. Und langsames Wachstum. Dazu wegen mir doppelte Fleischpreise, aber eben dann für glückliche Tiere und top Qualität.


    Die Böden sind komplett tot, dank Glyphosat und Co sind alle Mikroorganismen tot, das Bodenleben Geschichte. Ohne massiven Einsatz von Dünger würde gar nichts mehr gehen. Früher wurde noch massiv gehackt, ohne Einsatz solcher Mittel.


    Das System ist total krank, pervers.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit Glifosat hat das weniger Bodenleben nixx zu tun.


    Die machen den Boden durch Aussaugen kaputt.....und dann kannste Dünger drauf tun soviel du willst...es wächst nicht richtig.


    cu DL.....wer kein echter Bauer ist...sollte zu solchen Themen einfach die Klappe halten


    Sale ...setze mal bitte ein paar pics vo zwischen den Buckdeckeln rein...ob sichs rentiert bei ebay zu stöbern

  • Maulwurfgrillen?? =O obwohl ?) wenns schmeckt, warum nicht! ^^


    wie man sieht, das gute liegt oft nah.
    da brauchts nicht irgendwelche vermeintliche "superfrüchte" aus sonst woher.
    und es geht nichts über einen richtigen (ur)bauer, der weiß schon wie der hase läuft! ;)

  • Na dann guten Appetit ?(
    Aber manchmal hat man so Sachen. Mir wurden mal in Frankreich rohe schwarze Naktschnecken an
    schwarzen Trüffeln vorgesetzt. Es hat etwas gedauert, bis ich die erste auf der Gabel hatte, aber dann wars lecker.
    Oder Nutria, ist auch nur ne Ratte, mit ein bisschen Geschmack dran, durchaus essbar.

  • Hallo,


    man grillt nicht einen Maulwurf,
    sondern so Insekten ("Maulwurfgrillen")
    buddeln im Garten herum
    (=und fressen einem was weg oder machen Krach?!).


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Salorius
    Zielführende Bücher sollte man auf jeden Fall haben.
    Wir beschäftigen uns mit allem was die Pampa hergibt und wie das vor der neolitischen Revolution (Ackerbau und Viehzucht) war. Also die Zeit als der Mensch Jäger und Sammler war.
    Habe das Glück in einem Landkreis zu leben der zu 43% aus Wald besteht.
    Erst mal was über Wildkräuter wo auch deren Einsatzzweck beschrieben ist (u.A. Naturmedizin)
    Dann was über Pilze und Beeren. Ein Kochbuch, für das ganze Zeug.
    Was über das Ueberleben im Wald in dem auch die Eiweisbeschaffung angesprochen wird.
    Dann naturlich auch Testen auf Tauglichkeit. Teilnahme an Pilz und Kräuterwanderungen, wen man sich da vertut kann es lebensgefährlich (Maiglöckchenpesto, Pilzvergiftung) werden.
    Alleine das Wissen um diese Dinge ist schon ein Lebensmittelvorrat.
    Nachtwächter

  • So ist das eben wenn man sich ohne wirklich Ahnung versucht in die Gartenelite einzuschmuggeln.
    Sofort ertappt.
    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Rentiert sich nicht....ein allerweltsbüchlein.


    Es ist wie bei den meisten Büchern zu Garten....es ist alles wiederholung...soviel Grundlegendes was sich geändert haben sollte gibt es nicht.


    cu DL...aber dankeschön sale......vielleicht hilft es einem anderen hier.


    Aber....wer weis wo ich echt was zum Schnitt an Aprikosen erfahre....also wie ich den Austrieb und alte Triebe so einkürze ...dass jede Menge neues Fruchtholz entsteht.....auf 5 Bäumen heuer durch den Frost totalausfall

  • "Alleine das Wissen um diese Dinge ist schon ein Lebensmittelvorrat." - Damit hast du vollkommen recht, aber auf der anderen Seite sehe ich die Menschen, die eben nicht über das Wissen verfügen. Da vieles auf Erfahrung beruht ist das mit dem Buch und einlesen auch nicht so einfach - Aber es ist ein Anfang!


    Wer keine Kenntnisse hat, wird es in der Zukunft schwer haben - Wer sich nicht um Kenntnisse bemüht, wird zum Sklaven der Lebensmittel- und Pharmaindustrie werden..


    Das Foto ist von der gestrigen Sammlung.. Weißdorn, Brombeere, Himbeere, Erdbeere..

  • ...soviel Grundlegendes was sich geändert haben sollte gibt es nicht.

    Genau wie in der Zahnmedizin. Loch bleibt Loch und Lücke bleibt Lücke. Das einzig bahnbrechend neue in den letzten 30 Jahren: Implantate. Und da ist inzwischen auch alles gesagt. (...und getan.) :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das Foto ist von der gestrigen Sammlung.. Weißdorn, Brombeere, Himbeere, Erdbeere..

    Sehr schön
    Wir haben gestern Brennesseln mitgenommen, Für den Salat und als Tee. Löwenzahn mit Zwiebel und Rauchfleisch angeschmort, ein Gedicht, da kann man Spinat knicken. Den gibt es heute.
    Wenn das Jahr weiter fortschreitet sollte man Lindenblüten und Birkenblätter auf dem Schirm habe. Auch ein kleiner Vorrat an Weidenrinde kann nicht schaden.
    Nachtwächter

  • Die Brombeer- und Himbeerblätter sind der Grundstoff für meine Tee's


    Werden nun etwas angetrocknet, so dass man diese zerkleinern kann und dann im Verhältnis 2:1 fermentiert.
    Macht einen schönen Rosenduft ins ganze Haus :D
    Danach dann als Tee-Grundstoff getrocknet.


    Zum fertigen Tee kommen dann noch Huflattich, Lindenblüten, Kamille, Waldmeister,... je nach Verwendungszweck, dazu.
    Zum Süßen verwende ich Brombeersaft (was halt da ist) oder Honig.


    Wie verendest du die Weidenrinde?
    Alkoholauszug/Tinktur oder auch als Tee?

  • Wie verendest du die Weidenrinde?
    Alkoholauszug/Tinktur oder auch als Tee?

    Bei Schmerzen als Tee.
    Alkoholauszüge stelle ich eigendlich nur aus Blutwurz, Löwenzahnblüten oder auch Wermut her. Jedes für sich.
    Zum süßen verwende ich Honig, also mit rein in den Ansatz. Dauert länger bis der sich aufgelöst hat, aber lohnt sich vom Geschmack her.
    Gruß
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A