Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bei uns in Österreich bekommst du in der Metro 1x im Quartal eine Gast-Einkaufskarte, wie das in DE ist weiß ich nicht.
    Wenn du Bekannte oder Freunde hast mit einen fremden Gewerbe zB Dachdecker also kein Lebensmittelbetrieb, dann kannst du ja über diese Personen ebenfalls im Großhandel einkaufen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Also hier in Deutschland ist es egal was für ein Gewerbe man hat, also auch ein Dachdecker kann in der Metro einkaufen.
    Wenn man die Einkaufswagen in der Metro ansieht, ist klar, das bei 85 % der Kunden die Einkäufe nicht gewerblich sind.
    Das wissen die eh ganz genau, die wollen nur den Umsatz.


    Es geht auch ohne Gewerbe..... Entweder mit einem Bekannten mitgehen und einen zweiten Einkaufswagen benützen oder auch nur mit der Nummer der Metrokarte und einer Vollmacht.
    Ich war schon lange nicht mehr, weil man ständig Sachen kauft die man nicht wirklich wollte, z.B. ein 50ger Pack Snickers oder Mars 8|


    Da Metro kein Monopol auf Volleipulver und Magermilchpulver hat, gibt es sowas sicher auch woanders zu kaufen.



    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Moin @all
    ich habe mal ein paar links aus meinen Lesezeichen rausgesucht. Beim ersten gibt es u.a. ein Angebot für Milchpulver. Preislich kostet dann ein Liter Vollmilch ca. 2 €.


    dauerbrot.de
    zukunftsforum
    Vorräte selber herstellen
    wiki zum Zukunftsforum
    Selbstversorgerforum
    Speziell zu größeren Gebinden Milchpulver habe ich auch keinen link. Aber bekommt man sowas nicht bei der Baywa (Landwirtschaftsbedarf).
    Das wird doch zur Kälberaufzucht gebraucht?
    Übrigens spiegelt der Inhalt der links nicht unbedingt meine Meinung wider.
    Die beste Vorsorge ist ein eigener Garten und gute Freunde/Nachbarn.
    Euch allen ein schönes Wochenende,
    Pabär (geht jetzt Unkraut hacken)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Kann das mit METRO nicht irgendwie schiefgehen, wenn bspw. ein SteuerFahnder einen im Visier hat ?
    Man zahlt doch dort nur die halbe Steuer (9 %), und wäre verpflichtet, die andere Hälfte auch noch abzuführen, oder nicht ?
    Habe schon seit Urzeiten METRO, und bin anscheinend der einzige, der dort nicht privat kauft ...

  • Es wird weder an der Kasse gefragt nach Steuer oder nicht, noch ist mir etwas von 9% USt. bekannt. Wo habt ihr diese Räubergeschichten her? Habe immer brav meine 7% bzw 1x% an der Kasse löhnen müssen. Alles andere würde mir auch sehr merkwürdig vorkommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es wird weder an der Kasse gefragt nach Steuer oder nicht, noch ist mir etwas von 9% USt. bekannt. Wo habt ihr diese Räubergeschichten her? Habe immer brav meine 7% bzw 1x% an der Kasse löhnen müssen. Alles andere würde mir auch sehr merkwürdig vorkommen.

    Ja, genau... alles normal... Meine Metro-Karte verstaubt auch irgendwo, jahrelang nicht gebraucht - bringt auch nicht viel, die und bessere Preise bekommt man in Berlin in vielen Fällen hier locker auch beim Discounter um die Ecke... nur sinnlos Sprit verfahren... aber natürlich, eine Tonne Milchpulver sollte man mindestens einlagern... Kann mich noch an die Zeit Anfang der 80er Jahre erinnern, mein Bruder hatte damals haufenweise Konserven eingelagert....

    Zitat

    Zum Amt gehen, anmelden, dem Finanzamt erklären, dass du niemals Umsätze machen wirst (oder nur klitzekleine - ein Telefonat), fertig.

    Nur wegen 'ner Metro-Karte :wall: Aufwand und Kosten entstehen immer... (Gewerbesteuerpflicht, Steuererklärung) und wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht, werden die dir schon was husten...

  • Zitat

    Mal ne Frage: Was ist ein Hobokocher? Verbrennt der echt alles, was Du reinschmeißt?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hobokocher http://home.arcor.de/renea/Hobo-Kocher/Hobo-Kocher.htm


    Zitat

    Ich war schon lange nicht mehr, weil man ständig Sachen kauft die man nicht wirklich wollte, z.B. ein 50ger Pack Snickers oder Mars


    1 Riegel davon hat doch 500kcal mal 4 und schon hast du alles für den Tag was du brauchst. Fehlen nur noch ein paar Vitamine und Mineralstoffe. :D


    Zitat

    Aber mal im Ernst, Ravioli in Dosen wird produziert, um politische Gefangene gefügig zu machen! Normale Lebewesen essen sowas nicht!


    Wusstet ihr das jedes Jahr 40 Millionen Dosen Ravioli in Deutschland verkauft werden? :D
    Mit nem ordentlichen Schuss scharfer Chilliesauce (sollte sowieso jeder daheimhaben - scharfes Essen sorgt dafür das der Stoffwechsel nicht einschläft) und mit etwas Käse überbacken schmecken auch die windigen erheblich besser. Schuss ordentliches Olivenöl, Knoblauch oder frischer Thymian machen auch was aus.
    ---
    Die "teuren" vom Maggi sind eigentlich genießbar (Geschmacksverstärker sei Dank). So beschissen wie vor 15 Jahren schmecken die auch nicht mehr. Dosenravioli sind eigentlich typisch deutsch. :lol: in England haben die als billigstes Produkt Dosenspaghetti für 8pence oder so die Dose. Die sind wirklich scheisse.
    - Aber wenn ihr schon Dosenfraß kauft, dann nimmt man besser Linsensuppe, HühnerNudeltopf, Die Feuertöpfe mit den Roten Bohnen etc. etc. die sättigen mehr und schmecken erheblich besser. Ansonsten Leberknödel und hochwertige Fleischkonserven. Pferdefleisch kommt auch gut.

  • imho ist nur die Variante "mit Fleisch in der Sauce" genießbar, wobei kleine Verfeinerungen die Sache dramatisch verbessern können.
    Im Angebot kostet die Dose ca. 90 Cent, was absolut in Ordnung ist. Alle anderen sind reine Magenfüllungen.

  • .... den verstorbenen Apokalyptiker aus den 80igern? Habe ich damals als Teenie staunend gelesen - zwischen Party und Party.


    Aus seinem Buch: Innenansichten eines Artgenossen - Meine Bilanz


    (...)
    "Erst kommt das Fressen und dann die Mora!". Der berühmte und oft als zynisch missverstandene Auspruch Bert Brechts hält in messerscharfer Zuspitzung fest, womit wir es in Wirklichkeit zu tun haben. Genau das Gleiche hat Ernst Bloch - weniger drastisch - in die Worte gekleidet:
    "Der Magen ist die erste Lampe, auf die Öl gegossen werden muss". Die Extremsituation chronischen Hungers reduziert den Menschen, jeden Menschen, auf eine rein vegetative Existenz. Sie lässt ihn auf eine Stufe des Daseins zurückfallen, auf welcher der Raum für jene Verhaltensweisen rapide schrumpft, die wir als "spezifisch menschlich" ansehen. Tief unterhalb der Bewusstseinsebene funktionierende archaische Reflexe und angeborene Handlungsanleitungen übernehmen nun das Regiment und unterwerfen alle überhaupt vorhandenen und zu mobilisierenden Antriebe immer ausschliesslicher dem Ziel der Nahrungsbeschaffung.
    Mit dem Überhandnehmen dieser angeborenen biologischen Mechanismen verwandelt sich die Welt im Bewusstsein des Hungernden mehr und mehr in eine Welt, die nur noch aus essbarem oder ungeniessbarem besteht. Der Kreis des noch für geniessbar Erachteten erweitert sich gleichzeitig immer mehr, so dass schliesslich auch bis dahin als ekelerregend angesehene Objekte gegessen werden, bis selbst im Inhalt von Mülltonnen gierig nach Essbarem gesucht wird. Jeder, der die damalige Hungerzeit miterlebt hat, wird sich derartiger Szenen erinnern. Brecht plädiert mit seinem berühmten Wort nicht "fürs Fressen" unter Hintansetzung sittlichen Verhaltens. Er erinnert bloss daran, dass es inhuman ist, von einem Verhungernden zu verlangen, er solle sich am Moralkodex satter Mitmenschen orientieren."
    (...)
    "Nach dem Verbrauch der knappen Vorräte, die ich im Sommer vorsorglich angelegt hatte, war ich mangels Beziehungen (und in Ermangelung nennenswerter Schwarzmarkttalente) auf die offiziellen Zuteilungen beschränkt, die, wie ebenso offiziell zugegeben wurde (Anm: da schau her!!!), den Bedarf eines Menschen nicht völlig abdeckten. Da unser Körper nun aber, wie jeder andere biologische Organismus, den elementaren thermodynamischen Gesetzen unterworfen ist, gilt für ihn auch die Entropieregel. Sie besagt, dass ein geschlossenes biologisches System nur für kurze Zeit überleben kann. Weil sich bei jedem Stoffwechselprozess ein wesentlicher Teil der umgesetzten Energie in Wärme verwandelt - die nach aussen abgestrahlt wird, mit anderen Worten also verloren geht. - Müssen von aussen ständig neue Energiequellen in Form von Nahrung zugeführt werden.
    Es verschaffte mir keinerlei Vorteie, dass ich diese Zusammenhänge theoretisch durchschaute. :wall: "
    (...)

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • Zitat

    Die Metro- oder C&C-Preise sind wirklich nicht gerade rekordverdächtig niedrig - das ist oft nur reiner Dummfang.

    :thumbup: Ja, so deutlich wollt ich es nicht sagen, sonst schreibt wieder jemand,ich würde meine Aggressivität gegenüber Metro-Kunden auslassen...

    Zitat

    7% waren es, als die MwSt. 14 % war; immer die halbe MwSt dachte ich

    Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz liegt immer noch bei 7% - gilt u.a. für Lebensmittel, auch für Hundefutter - wenn's hart auf hart kommt, kann man sich mit dem geliebten Schnuffeltier ums Essen streiten... soll ja auch gar nicht schlecht schmecken, aber auch nicht mehr billig...
    So fragte ein bekannter deutscher Politiker vor kurzem: "Würden Sie ausschließen, jemals Hundefutter zu essen?" hmm..

  • N`abend all


    ... als anderswo in den Foren, dann bedeutet das bislang von Anfang an gleichbleibende Ergebnis dieser Umfrage von 60/40 pro Vorratshaltung, dass die sich hier leicht in der Überzahl befindlichen "Hamster" unter uns dennoch nicht normal sein können, denn "normal" ist, was die Masse tut!


    PS:


    Ich horte auch für wenigstens 3 Monate* Lebensmittel möglichst vollumfänglich (und werde dafür selbst von meinen nächsten Anverwandten für bekloppt gehalten), aber ich habe in meiner vita ein solch "erschröckliches" Erlebnis (8 Wochen lang Hunger und zuletzt nur noch 50 Gr. Suppennudeln, sowie ein wenig Salz im Hause) bereits hinter mir und das möchte ich niemals wieder erleben müssen! Ich habe dabei mehr als 12 % meines Körpergewichtes verloren und ich hatte anfänglich über 88 kg.


    * Für mehr wäre jetzt zwar Platz vorhanden, aber dafür reicht meine Zeit fürs Umschichten nicht aus ...

  • Meine Freunde/Kollegen und ich sind von der älteren Generation, für uns ist ein gewisser Vorrat normal, aber Hamstern und Horten tun wir nicht. Es würde auch keinen von uns einfallen, Dosenfutter zu verzehren!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Meine Freunde/Kollegen und ich sind von der älteren Generation, für uns ist ein gewisser Vorrat normal, aber Hamstern und Horten tun wir nicht. Es würde auch keinen von uns einfallen, Dosenfutter zu verzehren!

    Mir ist mal, vor Jahren, eine Katze zugelaufen... sie hat sich voll auf die kalte, gekochte Kartoffel gestürzt (mehr war auf die schnelle nicht im Angebot). Nach fünf Tagen Whiskas war das Vieh abhängig...

  • Zitat vom Bär, ich weiß nun gerad nicht welcher


    "Ich habe mal ein paar links aus meinen Lesezeichen rausgesucht. Beim ersten gibt es u.a. ein Angebot für Milchpulver. Preislich kostet dann ein Liter Vollmilch ca. 2 ?.

    Im Osten oder wo sonst noch ein Kaufland existiert, kostet der Liter Milch in der sprühgetrockneten Magelmilchpulverversion knapp 50 Cents!


    Ein Paket Pulver (250 gr,) ergibt zusammen mit Wasser 4 Liter Milch (2 EL auf 1/4 L Wasser) und kostet derzeit noch 1,99 € - trotz der Milchbauernstreiks in der zeitnahen Vergangenheit ...


    Allerdings ist das Gebinde nach Packungsaufdruck nur 18 Monate haltbar!

  • @thejedi - der Vorteil vom Großhändler (z.B. Edeka Großhandelsmarkt) liegt weniger in den Preisen als in der Tatsache dass dich da niemand
    so schräg anschaut wenn du 25kg Reis kaufst.
    Gerade wenn es um Grundnahrungsmittel geht ist der Einkauf bei Aldi & Co. ziemlich peinlich - wenn man den ganzen Wagen voll mit
    Nudel hat könnte man als paranoid angesehen werden.... 8|

Schriftgröße:  A A A A A