Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ja Schopftintlinge essen wir auch sehr gern, wachsen in geringen Mengen sogar auf unserem Grundstück - reichen dann aber meist nur für die Mahlzeit an dem jeweiligen Abend - daher sind wir noch nie zum Eingefrieren gekommen - aber gut zu wissen - bei Deinen Fund wäre es ja schade gewesen den Rest stehen zu lassen.


    Für diejenigen die Schopftintlinge sammeln wollen - bitte nur in jungem Stadium "ernten" - sobald die rosa oder lila anlaufen - lieber (für die Vermehrung) stehen lassen.

  • Die Verwertung von unnützen Bullenkälbern und älteren Kühen, deren Milchleistung nachgelassen hat, ist ja perfekt in Ordnung. Aber man braucht nicht 3x täglich Rinds- und Schweinefleisch auf dem Teller, was schon gesundheitlich gesehen hirnrissig ist.

    Das ist eine Parallele zur MenschenGesellschaft, seit 1000en Jahren. Hier sieht die "Verwertung" so aus, dass das Aequivalent der unnuetzen BullenKaelber die jungen Maenner sind, welche im Krieg draufgehen sollen. Bei den Atzteken wurden sogar extra sog. BlumenKriege veranstaltet, zur Beschaffung von MenschenOpfern, wahrscheinlich eine Art der BevoelkerungsKontrolle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkrieg



    Davon abgesehen: D kann sich sehr wohl ohne Importe ernaehren, wie man zumindest in den Ost-Laendern weiss: Dort herrschte bis zur Wende nicht nur SelbstVersorgung, sondern das Beste wurde auch noch exportiert, worueber die Bevoelkerung nicht begeistert war.

  • MundRaub ist in D zwar verboten, aber nicht strafbar ... so laesst sich dann doch noch Essen beschaffen.
    Am Verhalten Daenemarks im letzten Krieg kann man sich auch orientieren: Ein dortiger Minister verfuegte die Schlachtung aller Huehner, und wohl auch anderer Bestaende. Erst gab's den Braten, und dann stand das FutterGetreide der Bevoelkerung zur Verfuegung, es war mehr da ! Waehrend der Zeit (ca. 1 Jahr) gingen die TodesFaelle infolge von Herz/KreislaufProblemen zurueck, pegelten sich nach dem Krieg dann aber wieder auf den alten Wert ein ...


    Als NahrungsQuelle eignen sich ggf. auch bestimmte Arten von Vierbeinern; edle Jagdhunde mit gutem Gemuet werden natuerlich verschont ... (das ist dann Hunde-Rassismus ...)

  • Ausser Dosensuppen und ein paar Packungen Nudeln habe ich hier auch nichts. Das werde ich aber in Kürze ändern. Irgendwo fliegt hier auch noch ein Campingkocher herum, wofür ich mir noch Gaskartuschen besorgen muss.

    Du kannst ja mal hier reinschauen, was Vater Staat so sagt:
    http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=20
    Gruß Henry

  • Du solltest Dich mal lieber um eine unabhängige und zuverlässige Versorgung mit sauberen Wasser kümmern,

    Wasser wird notfalls aus dem Fluss geholt und destilliert, mit Holz oder Kohle als BrennMaterial. Das reicht zum essen/trinken. Koennte aber auch gefiltert werden, durch Ton, anschliessend desinfiziert oder gekocht ... . Mir schwatzt jedenfalls keiner e. Filter auf ... ! Wer auf dem Survival-trip ist, sollte mal auf youtube "bear grylls" eingeben (Ex-MI6-Agent mit seiner eigenen Survival-Serie) ! Alles was man braucht: 1 Metallgefaess (am besten ALuminium, weil leicht und bestaendig); darin wird dann mit e. wenig Feuer das Wasser abgekocht.
    Gebadet wird im See, 5 Uhr morgens. Seife kann selber hergestellt werden, wissen die ganzen AlternativHausFrauen, wie's geht. Denen verkaufe ich dann das erforderliche NaOH, denn wie das hergestellt wird (aus vorhandenen Materialien), das wissen sie nicht ... :thumbup:


    Edit: Was mir noch einfiel: Das mit den VierBeinern ist kein Mord, sondern gilt nur als Sachbeschaedigung.


  • Als NahrungsQuelle eignen sich ggf. auch bestimmte Arten von Vierbeinern; edle Jagdhunde mit gutem Gemuet werden natuerlich verschont ... (das ist dann Hunde-Rassismus ...)


    Meinst Du bei einem gut durchgeimpften kommt man mit weniger Würze klar? Geht mir schon lange durch den Kopf die Frage...Ach ja, wie überzeugst Du den Besitzer?


    Wasser wird notfalls aus dem Fluss geholt und destilliert, mit Holz oder Kohle als BrennMaterial. Das reicht zum essen/trinken. Koennte aber auch gefiltert werden, durch Ton, anschliessend desinfiziert oder gekocht ... . Mir schwatzt jedenfalls keiner e. Filter auf ... ! Wer auf dem Survival-trip ist, sollte mal auf youtube "bear grylls" eingeben (Ex-MI6-Agent mit seiner eigenen Survival-Serie) ! Alles was man braucht: 1 Metallgefaess (am besten ALuminium, weil leicht und bestaendig); darin wird dann mit e. wenig Feuer das Wasser abgekocht.


    Viel Spaß mit dem sauberen Wasser wünsche ich. Selten so einen Schmarrn gehört. Wasserfilter im Eigenbau sind grundsätzlich kein Problem, Abkochen kannst Du Dir danach schenken (ist eh nicht sonderlich effektiv, schon diverse Erreger in Taubenscheiße lachen nur darüber). Was machst Du Held eigentlich mit Schwebstoffen? Ein gescheiter Filter, beispielsweise von Katadyn, spart Zeit und ist wesentlich handlicher. Etwas anfällig gegen Stöße ja, aber das war's auch schon. Mit einem Metallgefäß kann man in der Tat seine Überlenenschancen in der Wildnis erhöhen, allerdings Aluminium hier als das beste zu empfehlen ist absoluter Bullshit.

  • Man kann Wasser auch in einer PET Flasche trinkbar machen! Einfüllen und 2 Tage in die Sonne legen. Die UV Strahlen töten dann die Erreger ab!


    Was halten die Experten von Schokolade als Nahrungsreserve? Ok ist sehr einseitig aber man hat viele Kalorien auf wenig Platz. Und im Gegensatz zu Zucker hat man auch noch Fett dabei :thumbup: Wenn dann noch Vitamin Tabletten genommen werden müsste man ja damit auskommen (im Notfall)



    Gruß 2

  • naja, dass mit den PET-Flaschen ist so eine sache...Wenn Sonnenlicht alle Keime mit UV-Licht abtöten würde, dürfte es in keiner Pfütze noch lebende Bakterien geben. Außerdem sind durchaus einige Bakterien in der Lage, selbst hohe Dosen Strahlung (auch radioaktive) zu ert´ragen. weiterhin sind viele Pilze in Form von Sporen enthalten, die so lange sie nicht auskeimen, ebenfalls einiges abkönnen. Nicht zu vergessen die Algen, die an Sonnenlicht gewöhnt sind und auch UV abkönnen. Die produzieren im ungünstigen Fall auch noch Giftstoffe. Cyanobakterien sind ebenfalls photosynthetisch und die produzieren eine Reihe von Giften!. Und was ist mit Viren die mittels Wasser übertragen werden? Und was ist mit Giften die eh im Wasser drin sind (viele Lebensmittelvergiftungen entstehen durch die Gifte und nicht durch die Bakterien selbst).


    Schokolade ist bedingt geeignet. Was neben Zucker und Fett wichtig ist, ist Eiweiß. Das sind primär die Grundnährstoffe. Reine Schokolade hat Nebnwirkungen wie Verstopfung, außerdem ist die Energiedichte sehr hoch, weshalb man sehr wenig Essen darf. Man hat somit zwar ausreichend Kalorien zu sich genommen, aber den Hunger hat man noch immer. Von daher denke ich, sollte man die Schokolade unbedingt mit etwas kombinieren, dass satt macht. Grundsätzlich wäre eine Ernährung mit ausreichend Energie auch folgendermaßen möglich:


    Zucker mit "Gras, Kräutern etc von der Wiese" mit Öl mischen, etwas Magermilchpulver drauf oder Trockenei. Fertig. Durch das Gras als Sättigungsbeilage wird man satt, hat Ballaststoffe (die der Verstopfung entgegenwirken), sowie sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien, Eiweiß, Vitamine. Die Energie stammt aus Zucker und Öl. Öl erleichtert außerdem die Aufnahem bestimmter Vitamine. Das Milchpulver versorgt mit hochwertigem Eiweiß.


    Dummnur, es schmeckt in dieser Kombination wahrscheinlich nicht sonderlich...


    Wie wärs mit erbsen, Linsen, Bohnen? Getrocknet ewig haltbar, hoher Eiweißgehalt, relativ hoher Energiegehalt, lange lagerbar und mit Wasser schnell zubereitet und meist auch lecker. Außerdem kann man sie im schlimmsten Fall auch zum Anpflanzen benutzen.


    Gruß


    fred

  • Erbsen, Bohnen, Linsen - bring'n den Arsch zum Grinsen.
    Es soll ja auch der Spass nicht zu kurz kommen beim Weltuntergang.


    http://www.youtube.com/watch?v=viJJyCtF-H4&feature=related ;)


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was halten die Experten von Schokolade als Nahrungsreserve? Ok ist sehr einseitig aber man hat viele Kalorien auf wenig Platz. Und im Gegensatz zu Zucker hat man auch noch Fett dabei :thumbup: Wenn dann noch

    Ungeeignet. Es sei denn du schliesst es irgendwo ein und gibst den Schlüssel jemand anderem. Ansonsten ist der Schokovorrat beim erst besten Film- oder Spieleabend aufgefressen.

  • Wasser wird notfalls aus dem Fluss geholt und destilliert, mit Holz oder Kohle als BrennMaterial. Das reicht zum essen/trinken. Koennte aber auch gefiltert werden, durch Ton, anschliessend desinfiziert oder gekocht ... . Mir schwatzt jedenfalls keiner e. Filter auf ... ! Wer auf dem Survival-trip ist, sollte mal auf youtube "bear grylls" eingeben (Ex-MI6-Agent mit seiner eigenen Survival-Serie) ! Alles was man braucht: 1 Metallgefaess (am besten ALuminium, weil leicht und bestaendig); darin wird dann mit e. wenig Feuer das Wasser abgekocht.
    Gebadet wird im See, 5 Uhr morgens. Seife kann selber hergestellt werden, wissen die ganzen AlternativHausFrauen, wie's geht. Denen verkaufe ich dann das erforderliche NaOH, denn wie das hergestellt wird (aus vorhandenen Materialien), das wissen sie nicht ... :thumbup:


    Edit: Was mir noch einfiel: Das mit den VierBeinern ist kein Mord, sondern gilt nur als Sachbeschaedigung.

    Du bist ein wahrer Survival Held! Rudi wäre sicher stolz auf dich.

  • Schokolade ist bedingt geeignet. Was neben Zucker und Fett wichtig ist, ist Eiweiß. Das sind primär die Grundnährstoffe. Reine Schokolade hat Nebnwirkungen wie Verstopfung, außerdem ist die Energiedichte sehr hoch, weshalb man sehr wenig Essen darf. Man hat somit zwar ausreichend Kalorien zu sich genommen, aber den Hunger hat man noch immer.


    Mal abgesehen von dem Problem mit dem nicht vorhandenen Sättigungsgefühl wären wir dann also bei BP-5 gelandet. Ein paar Packungen können nicht schaden, eignet sich in warmem Wasser aufgeweicht auch sehr gut als Krankenkost - da ist dann das Sättigungsgefühl eh Nebensache, hauptsache irgendwas drin was sich leicht verdauen lässt und wo auch was hinter ist. Falls man es nach 30 Jahren immer noch rumliegen hat und den Platz für was anderes braucht kann man damit den lange geplanten Anbau Wirklichkeit werden lassen, mit den Paketen sollte man gescheite Mauern hinbekommen.




    Wie wärs mit erbsen, Linsen, Bohnen? Getrocknet ewig haltbar, hoher Eiweißgehalt, relativ hoher Energiegehalt, lange lagerbar und mit Wasser schnell zubereitet und meist auch lecker. Außerdem kann man sie im schlimmsten Fall auch zum Anpflanzen benutzen. Gruß fred


    Oder Reis und Nudeln (100% Hartweizen)? Was die Keimfähigkeit angeht bin ich zwar skeptisch - insbesonders bei den Nudeln - aber zum selber futtern allemal gut. Beim Discounter zum absoluten Schnäppchenpreis zu kriegen und - besonders vakuumiert - lagerbar bis an's Ende aller Tage.

  • Was halten die Experten von Schokolade als Nahrungsreserve? Ok ist sehr einseitig aber man hat viele Kalorien auf wenig Platz. Und im Gegensatz zu Zucker hat man auch noch Fett dabei :thumbup: Wenn dann noch Vitamin Tabletten genommen werden müsste man ja damit auskommen (im Notfall)


    Gut geeignet als schneller Energiespender, z.B. wenn Dich der Bauer beim Kartoffel klauen erwischt und seine Hunde auf dich hetzt! :D

  • 7% waren es, als die MwSt. 14 % war; immer die halbe MwSt dachte ich ...
    An der Kasse bin ich auch noch nie gefragt worden, ob Steuern oder nicht ...


    Chefboss, du hast Food gekauft, nehme ich an, da ist halt der ermässigte Satz drauf (7%). Für den Cd-Player, den du günstig in der Metro schiessen willst, musst du auch 19% (damals 16%) MwSt. berappen.


    Metro lohnt oftmals nicht wirklich. Meine Erfahrungen hierzu sind uralt und nicht gerade aktuell, aber als wir in den 80er für den Betrieb einer Kneipe eingekauft haben, waren Kaffee, Dosenmilch etc. im Aldi nebenan oft in summa günstiger als bei der Metro zu kaufen ...


    gruss vom gold-hamster

  • Schnell 1 kg Nougatschokolade runterschlingen - dann wegrennen? -------------- Ok. :thumbup:


    8o 8o 8o


    http://www.youtube.com/watch?v=m2G5bldFBPY&feature=related


    ;( dann schneller werden ;)


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A