Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Metro lohnt oftmals nicht wirklich. Meine Erfahrungen hierzu sind uralt und nicht gerade aktuell, aber als wir in den 80er für den Betrieb einer Kneipe eingekauft haben, waren Kaffee, Dosenmilch etc. im Aldi nebenan oft in summa günstiger als bei der Metro zu kaufen ...

    Diese Einkäufe beim Aldi hast du aber nicht bei der Steuer abgesetzt/angegeben, weil du auch den damit erzielten Umsatz in der Kneipe nicht angegeben hast 8) , richtig?
    Aldi hatte nämlich bis vor wenigen Jahren keine ausgewiesene MwST. auf dem Kassenbon.


    Wie sagte ein EX-Wirt: An der Schnitzel-Pfanne in der Küche ist schliesslich kein Schnitzel-Zähler :thumbup:

  • Metro lohnt oftmals nicht wirklich. Meine Erfahrungen hierzu sind uralt und nicht gerade aktuell, aber als wir in den 80er für den Betrieb einer Kneipe eingekauft haben, waren Kaffee, Dosenmilch etc. im Aldi nebenan oft in summa günstiger als bei der Metro zu kaufen ...


    Vorteilhaft ist aber, dass sich kein Schwein darum schert, wenn Du dort eine Survival-Ration im LKW-Format rausschleppst. Als eiserne Sckokoladenration habe ich bittere Kuvertüre (Fliegerschokolade). Da lässt sich der Drang zum Naschen unter Kontrolle halten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In den Medien berichtet alles über sinkende Aktien und die Rohstoffe
    purzeln in den Keller, obwohl die Preise deswegen nicht an den Otto
    Normalverbraucher weiter gegeben werden. :thumbdown:


    Der Teuro hat seit Einführung schon 50% seiner Kaufkraft verloren. :wall:


    Ich frage mich jetzt ernsthaft, was kann Mann oder Frau tun und wie auf die Krise reagieren.


    Hilft es sich mit Lebensmitteln und Tiefkühl-kost ein zu decken,
    so lange es über schaubar ist.
    Ich habe heute sogar schon meinen Notstrom-Generator 1.5KW wieder mal in gang gebracht,
    funke beim 2en Versuch und läuft sehr ruhig. 50 Liter 1/50 Mischung hab ich auch gebunkert.
    Ich will damit nur für die Sicherheit eines eventuellen Strom-Ausfalles entgegen kommen ,
    da ich zur Zeit 3 Tiefkühl-Truhen a. ca 500lt Rand voll zu Hause habe.
    Jetzt kommt dann die Trockenen Rationen trann, wie Reis Mehl Zucker
    Klingt völlig absurrt was ich da schreibe, oder. [smilie_denk]


    Aber ich handle instinktiv.


    Wie seht Ihr das. :boese:

  • Zitat

    Was halten die Experten von Schokolade als Nahrungsreserve? Ok ist sehr einseitig aber man hat viele Kalorien auf wenig Platz. Und im Gegensatz zu Zucker hat man auch noch Fett dabei Wenn dann noch Vitamin Tabletten genommen werden müsste man ja damit auskommen (im Notfall)


    Schokolade in grösseren Mengen haut das Immunsystem brutal runter - da fängst Du Dir jeden Virus ein


  • Ja,


    vergiss den Notstromer und die TKT.


    Holz, Holzofen um darauf zu kochen und darin zu backen.


    Holzboiler ins Bad um den Luxus von heisem Wasser zu haben.


    Vorräte auf Nicht-TK umstellen...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Wie wärs, wenn wir unsere Vorräte mal fotografieren und hier reinstellen würden.
    Ausserdem könnte man mal eine vernünftige Liste erstellen.
    Ansonsten ist der Sred irgendwie uncool! :wall:

    - 6 Kg Teigwaren
    - Tütensuppen
    - 6 Liter Pflanzenöel
    - 5 Kg Reis
    - 3 kg Haferflocken
    - 2 kg Essiggurken
    - 8 Marmelade Gläser
    - 1 kg Schokupudding
    - 3 Kg Dosenmais
    - 1 kg Dosenerbsen
    - 1 kg Dosengemüse divers
    - 3 kg Dosenfrüchte divers
    - 1 kg Dosenbohne
    - 150 x 1.5 Liter Wasserflaschen
    - 10 Kg Katzentrockenfutter
    - 8 kg Katzen nassfutter :D


    Ist noch ausbaubar, aber im Prinzip rechne ich betreffend Nahrung im schlimmstenfall mit dem Gebrauch/Verteilung von Lebensmittelgutscheinen. Die Vorräte sind eher für das Szenario "Polsprung 2012" angelegt :D

  • Ich halte es mit einem Dauervorrat, der nur eine absolute NOTAUSSTATTUNG ist, zusammengestellt insbesondere aus dem Aspekt der Haltbarkeit


    - Erdnussdosen (Proteine)
    - Trockenbohnen (Kohlenhydrate)
    - Tomatenpulver (Tomatenmark zersetzt leider nach ein paar Jahren aufgrund der Säure die Dosen)-
    - Trockenei
    - Nudeln
    - Bouillionpulver (Gemüsebrühe oder Fleischbrühe)
    - Reis (Kohlenhydrate)
    - Trockenmilchpulver (Proteine)
    - Fischkonserven in Pflanzenöl (Proteine und Fett als Energiesprender)
    - Zucker !!! Pure Energie - Ewig haltbar, wenn vakuumverschweißt
    - Salz (Würzmittel und Unentbehrlich für den Körper, besonders bei evt. Trinken von destilliertem Wasser aus verschmutztem Wasser)
    - Leere Trinkwasserbehälter, im Notfall schnell zu füllen
    - Vitaminpräparate, insb. auch Vitamin C (sehr lange haltbar)


    Mit ein bischen Gemüsen aus dem Garten oder einem erlegten Tierchen kann man damit wirkliche Wunder zaubern.


    Zusätzlich:


    - 90%iger Alkohol (nicht vergällt und voll versteuert) (Tauschmittel, notfalls als Brennstoff und hebt die Moral),
    - Vakuumverpackte Tabakdosen und Zigipapier (Exraucher, aber Tauschmitttel und wenns ganz knüppeldick kommt, ist es mir dann auch selber wieder egal, was die Krebse erregt)
    - Klopapier (4lagig, damit auch immer eine Durchschlagskopie an die zuständigen Behörden gehen kann)
    - Seife, Seife, Seife
    - Zahnbürsten
    - Soda (zum Zähneputzen und sonst. Reinigen, evt. auch zum Backen)
    - Streichhölzer / Feuerzeuge
    - Nähzeug


    Leider sind Konserven nicht mehr das was sie mal waren. Früher hielten Konserven 20 Jahre und länger, heute werden sie nach ein paar Jahren schon undicht und verrotten. Evt. andere Erfahrungen?


    Hat noch jemand Ideen, diese absolute Notausstattung durch - vor allem um haltbare - Dinge zu ergänzen?


    Viele Grüße
    goldnuss

  • goldnuss: Deine Zusammenstellung sieht recht pragmatisch aus. Wo bekommst du Tomatenpulver und Trockenei her? Warum brauchst du im Verhältnis zu den anderen Dingen die dreifache Menge Seife? :D
    Statt den Bohnen würde ich evtl. auf Hülsenfrüchte setzen, die nicht gekocht werden müssen, sondern notfalls quellen oder keimen können (Erbsen, Mungbohnen) - Bohnen sind ungekocht ungenießbar (Phasin). Kerzen würden sich in deiner Liste vielleicht noch gut machen. Ich persönlich nehme lieber Honig als Zucker. Ist zwar etwas teurer, aber auch haltbar, gibt Energie und vor dem Hintergrund, daß sich die Bienen zurückziehen vielleicht sogar eine Wertanlage. :)
    Die von 18K erwähnte Bitterschokolade macht sich auch gut im Sortiment. Ich habe mir auch mal etwas Aktivkohle im Tiergeschäft (Aquarien) gekauft. Damit kann man Luft oder Wasser filtern.


    Ich denke zwar auch wie Tomson, daß es im Falle eines Falles Lebensmittelmarken gibt, bloß wird man damit bestimmt nur das allerallernötigste bekommen, muß Schlange stehen, Formulare ausfüllen, bekommt Stempel auf die Hand, wird kritisch beäugt, u.s.w... da macht sich ein eigener ergänzender Vorrat mit Schmeckerlis in jedem Fall gut und ist ja auch sonst eine gute Sache, selbst wenn gar nichts passiert, denn man kann auch einfach mal ein paar Wochen auf's Einkaufen verzichten.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelbug ()

  • Eichelbug


    danke für die guten Ideen, werde diese mal überdenken- z.B. Das Bohnen roh ungenießbar sind, wußte ich bisher nicht :wall: und habe mir nie Gedanken darüber gemacht :wall: :wall: :wall: . Extrem guter Tip! :thumbup: Danke!!!


    Klar , die Liste ist nur eine pragmatische Notausstattung, nichts für Gourmets. Aber mit einem kleinen Garten, einer grünen Wiese mit kleinen süßen Häschen :love: vor der Tür und einem Luftgewehr :cursing: läßt sich viel damit machen 8o Dazu eine gut gelagerte Flasche Rotwein und die Krise ist fürs erste ver(ge-)gessen :thumbup:


    Honig ist bestimmt eine gute Idee, werde ich auch mal schauen. Habe nur Erfahrung mit Zucker, der sich seit 20 Jahren im Keller nicht verändert hat und immer noch verwendbar ist. (Nur NIE neben Seife lagern!!!)


    Eipulver und Tomatenpulver, auch Milchpulver gab es mal (sicher schon 5 Jahre her) in Dosen bzw. Tüten bei Metro. Ist aber immer noch gut! Weiss jemand, ob es das da immer noch gibt?


    Bzgl. 3xSeife in meiner liste: Habe mal für einen Kosmetikhersteller gearbeitet und große Posten aus dem Werksverkauf eingelagert. Sollte man nicht unterschätzen: Wer schon mal richtig campen war, merkt schell, dass das beste Essen nicht so richtig schmeckt, wenn man stinkend und verdreckt ist. Seife hält sich und waschen muss sich jeder, auch in Krisenzeiten. Für die Selbstachtung , die "Truppenmoral" und auch die Gesundheit nicht zu unterschätzen. Und Tauschen kann man sie auch.


    Kerzen - ja, habe ich auch, hatte ich vergessen aufzulisten. Spätestens seit dem Kerzenthread, der uns hier vor ein paar Wochen erheitert hatte! ;)


    Das Hüftgold (ebenfalls strategische Ressource - Diäten sind alle ausnahmslos bis nach der Krise verschoben!!! :P ) muss schließlich auch von außen gepflegt werden!!! (Obwohl sich aus Fett zusammen mit einer Lauge ja auch Seife machen läßt... :hae: )


    Gute N8 und viele Grüße [smilie_blume]
    goldnuss


  • Habe nur Erfahrung mit Zucker, der sich seit 20 Jahren im Keller nicht verändert hat und immer noch verwendbar ist. (Nur NIE neben Seife lagern!!!)


    Warum nicht neben Seife lagern?
    Allgemein ist es auch eine gute Idee, die Dinge, auch wenn sie schon verpackt sind, nochmal luftdicht einzupacken, weil Keime, Pilze oder Tiere dann nicht so leicht von einer Packung zur anderen Packung übersiedeln. Ich setze da auf Frischhaltebeutel und verschliessbare Eimer.


    Edit: Die Sache mit den rohen Bohnen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Bei Familienmitgliedern von mir hat sich ein Rohkostexperiment mit Bohnen fast zum letzten Rohkostexperiment entwickelt.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelbug ()

  • O.K., klar, wenn alles gut eingepackt ist, kann die Seife auch neben dem Zucker liegen. Würde sowieso nicht das parfümierte Zeug empfehlen, was ich da liegen habe. Die Duftstoffe verändern sich im Laufe der Zeit und nicht immer zum Positiven. Ich würde nun die gute alte Kernseife kaufen. Die hält sich wirklich ewiglich!!! (Habe neulich ein 20Jahre altes Stück im Keller gefunden - einwandfrei :thumbup:

  • Bzgl. 3xSeife in meiner liste: Habe mal für einen Kosmetikhersteller gearbeitet und große Posten aus dem Werksverkauf eingelagert. Sollte man nicht unterschätzen: Wer schon mal richtig campen war, merkt schell, dass das beste Essen nicht so richtig schmeckt, wenn man stinkend und verdreckt ist. Seife hält sich und waschen muss sich jeder, auch in Krisenzeiten. Für die Selbstachtung , die "Truppenmoral" und auch die Gesundheit nicht zu unterschätzen. Und Tauschen kann man sie auch.


    Hallo Goldnuss,


    wie lange kann man Seife eigentlich lagern?


    Mein bisheriger Seifenvorrat besteht aus Kernseifen.


    Dank & Gruß, Gaudi

  • Was passiert denn wenn man Seife neben Zucker lagert??


    Ich bin ganz gut mit der schnörkellosen "Arzt-Seife" aus der Drogerie klargekommen. Gibt es auch parfümfrei und kostet vielleicht 40 - 50ct. pro Stück. Ich hatte allerdings bislang Schwierigkeiten glycerinfreie Seife zu finden, selbst im Bio-Laden.

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

Schriftgröße:  A A A A A