Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Hallo,


    als städter komme ich schwer an bezahlbare Getreidevorräte. Im Reformhaus/Bioladen bezahlt man sich dumm und dusselig für ne 250g Packung, auf Nachfrage können größere Mengen entweder gar nicht oder nur zum gleichen, teuren Kilopreis beschafft werden. Landverkauf gibt es hier weit und breit keinen und auf dem Wochenmarkt ist auch nichts Vernünftiges zu finden.


    Kann ich einfach so zu jedem x-beliebigen Bauern/Müller gehen und dort Getreidekörner kaufen, die zudem noch Lagerfähig sind (Restfeuchte, etc.)? (Ist vielleicht ne blöde Frage)


    danke und beste grüße

  • Wobei mir 1,50 € für ein kg sehr teuer vorkommt. Bei uns gibts in der Umgebung genügend Mühlen/Bauern, man muss nur die Augen aufmachen. Ich zahl für den 5kg-Sack nicht mehr als


    0,70 €/kg für Weizen
    1,40 €/kg Dinkel
    1,60 €/kg Emmer (der ist am Besten)


    Natürlich ausschließlich Bio-Qualität.

  • Hallo,
    Fischkonserven, Dosensuppen, Dosenwurst und Dosenfleisch, Nudeln, Reis u.s.w. immer etwas hinlegen.
    Wichtig ist Schnaps im Sonderangebot kaufen (z.B. Hardenbergerkorn für 4,5 Euro u.s.w.)
    Ferner Gaskocher und Wasseraufbereiter. Alles für ca. 3 Monate


    Gruß Blaubronco :)

  • Hardenbergerkorn für 4,50 Euro

    Aktuelles Angebot vom Trinkernotdienst. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • :D
    gutes Futter gibt es beim Schweinebauern, die Viecher habn einen ähnlichen Geschmack wie wir.
    deren Lieblingsfutter ist (gemäss einer universitären Versuchsreihe)
    Na?































    Erdbeeren mit Schlagsahne! :D

  • Wer Zugang zum Bauern seines Vertrauens hat kann ja auch folgendes vereinbaren:


    Kauf auf Abruf. Preis für ein Kilo Weizen: z.B. 1 Eur. Ihr bietet dem Bauern folgendes Geschaeft an:


    Ich kaufe 250 Kg Weizen bei Dir, die ich in 5 Tranchen a 50 Kg innerhalb der naechsten 10 Jahre bei Dir abrufen darf.
    Ich gebe Dir jetzt 500 Eur und Du bestaetigst mir, dass Du bzw. Dein Betrieb mir 250 Kg Weizen schuldest.
    Das Korn darf in den Monaten August - April bei Dir abgerufen werden (der Bauer hat nicht immer Korn vorrätig). Wenn ich das Korn binnen 10 Jahren nicht abgerufen habe, verfaellt die Option.


    Vorteil für Euch: Zugriffsmoeglichkeit aufs Korn. Keine Lagerhaltung. Absicherung gegen zukuenftig steigende Preise.
    Nachteil: Wenn der Bauer vorher den Betrieb aufgibt hat man 500 Eur verzockt (und seinem Bauern was gutes getan...). Aber im endeffekt kein schlechtes langfristiges Termingeschäft...


    Mal was anderes:


    Hier schieben einige die Panik wegen Nahrungsmittelknappheit.


    Leute: Wenn Nahrungsmittel knapp werden bleibt uns noch genug Zeit zu reagieren. Oder musste jemand von Euch im Sommer 2008 hungern?
    Wen stört es hier, wenn sich der Preis fuer Weizen vervierfacht? Wohl kaum einen. Brot wird teurer, es kann sich aber noch jeder leisten. Ganz im Gegensatz zu anderen Regionen der Welt. Wenn sich der Weizenpreis so stark nach oben bewegt, dann gibt es Hungerkämpfe (siehe Ägypten, Indonesien etc.) wenn es soweit ist, kann man also noch immer horten. Also gaanz easy.
    Man kann sich durch pfiffiges Verhalten gut absichern.


    Otoshi

  • Ich mag Spam.... Ich mag das windige Frühstücksfleisch in Dosen. Du kannst es aufs Brot schmieren, du kannst es in Scheiben schneiden und Braten. Überbacken, Eier und Kartoffeln dazu hauen...


    [Blockierte Grafik: http://www.ramblemagazine.com/ramble/images/food/spam3.jpg]
    Lecker Frühstücksfleisch...

  • als städter komme ich schwer an bezahlbare Getreidevorräte. Im Reformhaus/Bioladen bezahlt man sich dumm und dusselig für ne 250g Packung, auf Nachfrage können größere Mengen entweder gar nicht oder nu

    Hier gibst auch einen Thread ("Heizen mit Getreide"), wo das Getreide billiger als Kohlen ist, und deswegen verheizt wird ...


    Reformhaus :thumbdown: ; so tief sollte man nicht sinken , sich von Leuten diesen Schlages ausnehmen zu lassen ! Sogar wenn ich Milliardaer waere, wuerde ich nicht im Reformhaus kaufen, weil man sich eben nicht fuer dumm verkaufen laesst !!


  • Weisst du wie es letztes Jahr den Spaniern ging, als die Spediteure streikten und nach 4-7 Tagen die Supermärkte leer waren???


    Weisst du wie schnell eine Panik einen Supermarkt räumt, was dann da los ist, was auf den Straßen los ist?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • ist in einer Krise sehr wichtig, deshalb fange ich jetzt schon mal an, meine bereits angelegten Reserven zu erhöhen.
    Mir fehlen nämlich noch die Schnaps bzw. Tabackreserven.


    Beim Schnaps habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht beim nächsten Urlaub in Österreich eine kleine Schnapsbrennanlage mitnehmen soll, dann kann man nämlich in der Krise das Zeug auch selber destillieren.
    Das Problem bei Vorräten ist immer, wieviel brauche ich und wie lange dauert die Krise, wann bin ich bereit, die erste Flasche Schnaps gegen etwas zu tauschen!! Das ict für mich der zentrale Punkt.


    Ich habe noch den Vorteil, dass in dem Hof, wo mein Pferdchen steht, jedes Jahr bis ca. Ende Mai ca. 500 Tonnen Dinkel gelagert wird, also ein kleines Lager für alles Fälle.


    Jjiiahhh, Cowboy

  • Hier gibst auch einen Thread ("Heizen mit Getreide"), wo das Getreide billiger als Kohlen ist, und deswegen verheizt wird ...


    die Bauern verkaufen Ihren Weizen - direkt vom Kipper (ungereinigt) für ca. € 110,-- / to. an die Genossenschaften.


    Habe selbst eine größere Menge Weizen bei einer Bioland Genossenschaft erworben (gereinigt und in Säcke verpackt) für € 0,65 / kg. Der Kauf von geeignenten Behältnissen und das Stickstoffkonservieren kostete mich mehr Geld als der Weizen ( und jede Menge Zeit) .


    Praktisch wäre daher generell eine Bezugsquelle mit vacumiertem (Staubsauervacumieren ist bei Weizen schlecht möglich :) ) oder Stickstoffkonserviertem Weizen.


    gruß
    goldei

  • Weisst du wie es letztes Jahr den Spaniern ging, als die Spediteure streikten und nach 4-7 Tagen die Supermärkte leer waren???


    Weisst du wie schnell eine Panik einen Supermarkt räumt, was dann da los ist, was auf den Straßen los ist?

    Ueber Bevorratung von einem Monat reden wir hier doch nicht mal. Einen Monat solltest Du immer ueberbruecken koennen. DA brauchst Du nur mal zwei Wochen eingeschneit zu sein, dann kann das schon knapp werden. Gleiches gilt für Störungen in der Logistikkette.


    Gruß


    Otoshi

  • Ueber Bevorratung von einem Monat reden wir hier doch nicht mal. Einen Monat solltest Du immer ueberbruecken koennen. DA brauchst Du nur mal zwei Wochen eingeschneit zu sein, dann kann das schon knapp werden. Gleiches gilt für Störungen in der Logistikkette.


    Gruß


    Otoshi


    Dann habe ich dich falsch verstanden... und bin beruhigt...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Was mir noch einfällt:
    Wie bereitet Ihr denn ein leckeres Essen, wenn es keinen Strom mehr gibt?


    Einfach und zugleich genial sind Dutch Oven (oder in Afrika Potje und in Australien Camp Oven) genannt. Das sind schwere Gusseisentöpfe in verschiedenen Größen, die einfach in ein Feuer oder Glut gestellt werden und worin das Essen wie in einem Ofen gegart wird. Fleisch, Suppen, Brote, Kuchen.... alles schon probiert und äußerst lecker.


    Schaut mal hier: http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/

  • Kinder ihr dreht doch alle durch!!


    Wegen Euch habe ich mir gerade einen Petroleumofen bestellt und kaufe mir morgen Nudelvorräte in der Metro.


    Wenn Ihr mich weiter so kirre macht mache ich nächste Woche ein Überlebenstraining bei Rüdiger Nehberg und fresse Regenwürmer...

  • Was mir noch einfällt:
    Wie bereitet Ihr denn ein leckeres Essen, wenn es keinen Strom mehr gibt?


    Einfach und zugleich genial sind Dutch Oven (oder in Afrika Potje und in Australien Camp Oven) genannt. Das sind schwere Gusseisentöpfe in verschiedenen Größen, die einfach in ein Feuer oder Glut gestellt werden und worin das Essen wie in einem Ofen gegart wird. Fleisch, Suppen, Brote, Kuchen.... alles schon probiert und äußerst lecker.


    Schaut mal hier: http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/


    Wie wäre es mit Feuer?


    Das beste wäre wohl ein alter Holzofen in der Küche... der heizt nicht nur, der Kocht und backt auch...


    Ansonsten macht man ein Lagerfeuer...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Aus 1 Tonne Gerste erhaelt man ca. 450 Liter Ethanol ; macht e. SpritPreis von ca. 25 cent/Liter :thumbup: , und jedes moderne Auto faehrt damit (ueber BranntKalk destillieren, damit der Wassergehalt niedrig genug ist, sonst mischt es sich nicht optimal mit dem RestBenz im im Tank ...) :


    http://www.aaccnet.org/cerealc…ackissues/1995/72_360.pdf


    Die frage ist nur: Wie vergaert man dann den Weizen ? Bei Gerste ist es einfach: Maelzen, usw.; die Gerste ist dafuer wohl das optimale Korn ... ...
    Weiss jemand, wie man mit Weizen oder Genmais verfahren wuerde ??


    Freier Treibstoff fuer alle ; wo sind nochmal genau die Steuern zu entrichten ? Vermutlich gibt's in der evtl. Krise dann auch kein wirksames SchwarzBrennVerbot ...

Schriftgröße:  A A A A A