Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich habe Bundeswehr EPA und MRe für 6 Wochen lang eingelagert


    Aber das brauchen wir bald selber wenn es in den Supermärkten nichts mehr gibt!

    WiE? NUR EPAS für 6 Wochen??? Bist du irre????



    Da musst du nachlegen, ganz schnell! :thumbup: :thumbup:


    Ich hätte noch was übrig: Menue I, II oder III. Versicherter Versand nach Wunsch. Trackingpaket natürlich.
    Preis ist natürlich VHB. Vorzugsweise Äquivalent in Rollen.


    Grüße
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Naja, es gibt schon noch andere "Möglichkeiten". In manchen Regionen soll ja der "Waldfrevel" wieder zugenommen haben.


    Aber mal wieder im Ernst: Habe gerade mal versucht zu finden was 1t Steinkohle incl. Anlieferung so kostet. Bisher hab ich jedoch noch nichts gefunden. Keine Ahnung also, ob das hinkommt. Mit Holz kenn ich mich aus - aber Kohle?? :hae: :hae: :hae: Hab`ja selber keine (mehr). [smilie_happy] [smilie_happy]


    @ Fränkiboy: Ruhig Blut - ich schick dir auch ein epa, wenn`s sein muss. :thumbup:

    Isolier doch lieber erst mal Deine Fenster mit Hostaphanfolie bevor Du überlegst, wie Du jetzt Kohlen schleppst. Meine Fenster sind durch diese Massnahme der am höchsten isolierte Teil der Aussenhaut.
    Und das ist schon ganz schön wuchtig.
    MfG BM

  • also ich habe im bad nen holzofen mit dem mann auch kochen kann, kann somit ohne strom auch warm baden, (schon ausprobiert)


    zusätzlich baue ich die waschküche gerade um, ich habe auf der bühne noch die alte küche vom haus, und bei ebay für nen Euro einen holzherd gekauft, im keller gibts dann ne nötfallküche.


    holz habe ich für 2 jahren vorrätig, und essen.. da habe ich auch keine probleme, einzig was noch fehlt ist ein holzbackofen im garten damit ich lecker piza essen kann wenn mein nachbar verhungert :D :D :O



    ich habe jetzt mit gold uns silber angefangen da ich die wichtigeren bereiche zuerst abgedeckt haben wollte, gold uns silber ist für mich nur da um eventuel ne ziege kaufen zu können ( hühner,hasen und gemüsegarten ist schon vorhanden) und um nach der kriese einen kleinen vorsprung gegenüber anderen zu haben.

  • Das entwickelt sich hier langsam zum schärfsten Thread seit der Schlachtung des Krügerrand durch Misan. Ich bin ernsthaft begeistert :thumbup: .
    Gruss BM

  • Aber nur mal so gefragt: Wie kommst du auf diese Summe? Erscheint mir ein wenig wenig. Welche Heizfläche (besser cbm) kann ein solcher Ofen erwärmen bzw. welche Heizleistung in KW hat er?

    Also:
    ==> 1 Zentner Kohlen kostet 7.50 EUR (beim Haendler)
    ==> Je nach Temperatur braucht man 1 bis 3 Eimer am Tag; 3 reichen sogar bei der aktuellen -15-Grad-Kaelte, bei Temperaturen um 0 Grad reicht 1 Eimer


    1 Eimer == ca. 10 kg, also reicht die meiste Zeit der Zentner 3 bis 5 Tage, daher die niedrigen Kosten.
    Grechnet wird je Ofen, 1 Ofen schafft ca. 20 bis 30 m^2, 3.50 m hoch ...


    ===


    Alles selber ausprobiert, sogar unter erschwerten Bedingungen: Alles AussenWaende, drueber unbeheizt, drunter Keller, schlecht isoliert.
    Wer sein eigenes Holz hat kommt billiger weg ...


    ======


    Patrone sein Baumarkt-Preis ist zu hoch: Fuer ca. 250 EUR bekommt man ca. 1.5 Tonnen ...


    ======


    Zwar laeuft so ein Ofen erst mal an, aber wie gesagt: Auf die alte Glut wird einfach die neue draufgemacht, nach ca. 6 Stunden ist immer noch welche drin; im Grunde wird 3 bis 4 mal am Tag je 1/2 Eimer draufgelegt, vorher kurz die Asche umgeruehrt und 1 mal am Tag der Aschekasten rausgschafft ... wenn der Ofen gerade brennt, weil dann der Zug den Staub hineinsaugt (so bleibt die Bude sauber) ...

  • @ Bonus


    Mit was klebst Du die Hostaphanfolie an, damit es keine Klebstoffränder am Rahmen gibt?

    Transparentes, doppelseitiges Klebeband, und da ich Holzfenster habe, hab ich auch noch getackert. Kleberänder interessieren mich aber zugegebenermassen nicht.
    In ästhetischen Fragen bin ich zum Leidwesen meiner Frau :boese: eine Wildsau.


    Aber mach mal, danach kannst Du Dich zu einem zweistelligen Prozentsatz aus der Kohle- und Brennstoffdebatte verabschieden.


    Noch ein Hinweis, mehr als 5cm sollte der Luftzwischenraum nicht sein, da sonst Konvektion einsetzt.
    Gruss BM

  • Ich sprach von im 10 kg Packen und mit PE-Folie versiegelten Lausitzer Qualitätsbriketts.


    10kg "HeizProfi" kostet aktuell 1,99 im Baumarkt.
    Ist aber im letzten 1/2 Jahr in 10ct Schritten gestiegen von 1,69 auf jetzt 1,99.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • ja schau halt drauf wo es herkommt.


    cu DL..die stinken derart...da hockst du lieber im Kalten [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Dann heizt Du falsch ...; normalerweise geht der Gestank zu 100 % durch den Schornstein.


    Heizwert siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert


    HeizOel: 10 kWh/kg (1 kg sind mehr als 1 Liter)
    BraunkohleBrikettes: Ca. 6 kWh/kg
    Steinkohle ca. 7.5 bis 9 kWh/kg


    1kg Brikett kosten, bei 7.50/Zentner, 15 cent
    1kg HeizOel kostet ca. 70 cent (wie gesagt, 1 liter == ca. 0.8 kg)


    Also kostet bei KohleHeizung die kWh nicht mal die Haelfte ... ;)
    Der Ofen kostet neu ca. 1000 EUR, die Oel-Anlage ca. 10000 EUR ...
    Wenn nach 15 Jahren die OelAnlage Schrott ist, hat die Technik allein, ohne das Oel, mehr gekostet als die Kohlen fuer 30 Jahre ... :D

  • Die Heiz-Profis habe ich vor einem halben Jahr hier noch zu ca. 2,49/10 kg gekauft. Jetzt kosten die auf einmal 3,29 Euro....... Mal gespannt, ob der Preis wieder runter geht? Die 25 kg-Pakete konnte man vor 1 1/2 Jahren pro Tonne noch zu ca. 4,00 Euro/25 kg kaufen, jetzt geht das nicht mehr. Einzeln werden sie für 5,99 / 25 kg angeboten.... Ein irrer Preisaufschlag. Allerdings sind die wirklich erheblich besser als die Billigbriketts.


    Holzbriketts vor 1 1/2 Jahren bei einer Abnahme von 1 t = 3,50 / 20 kg...... Diesen Traumpreis kann man heute natürlich völlig vergessen. Man muss halt auf "Aktionen" achten und dann entsprechend einkaufen.


    Ich schätze, dass die Kachelöfen nicht mehr den neuesten Umweltanforderungen entsprechen. Man kann alte Öfen nachrüsten lassen, das ist aber teuer. Am besten kauft man sich einen Ofen, der die ganzen Abgasbescheinigungen etc. für die nächsten Jahre/Jahrzehnte hat. Die modernen Öfen sind auch in der Lage erheblich größere Flächen zu heizen. Einige sind als "Alleinheizung" zugelassen. Wobei ich sagen muss, dass man das Umgehen mit Heizmaterial auch lernen muss. Ich heize mit Holzbriketts, Holz, Braunkohlebriketts und Extraxit (wie die früheren Eierkohlen jedoch ohne Teer, ganz sauber). Was genommen wird, das hängt von den Anforderungen ab. Auf die Zentralheizung möchte ich deswegen aber nicht verzichten. Wir halten lediglich die Kosten durch den Kaminofen unter Kontrolle (ungedämmtes Gebäude [smilie_happy] ). Im Frühjahr und Herbst reicht oft der Ofen. Das einzige, was mich echt ärgert, ist das das dämliche Wasser das ganze Jahr über heiß gemacht wird. Völlig unsinnig. Eigentlich wäre ein Gas-Durchlauferhitzer erheblich sinnvoller.

  • Das einzige, was mich echt ärgert, ist das das dämliche Wasser das ganze Jahr über heiß gemacht wird.


    Das macht den Kohl aber nicht fett!
    90-95% des Verbrauchs gehen in die Heizleistung, Brauchwasser ist da mehr oder weniger ein Abfallprodukt, vorausgesetzt
    - man hat keine Zirkulation und
    - eine intelligente Regelung und
    - keine überdimensionierten Rohre und
    - vernünftige Isolation an Leitungen und v.a. am Speicher.


    Darfst Du aber keinem erzählen, der sich eben für teuer Geld eine Brauchwasseranlage aufs Dach hat schrauben lassen. ;)


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • Darfst Du aber keinem erzählen, der sich eben für teuer Geld eine Brauchwasseranlage aufs Dach hat schrauben lassen. ;)


    Ping

    Da könnte ich mich auch immer beömmeln. Ne teuere Zentralheizung mit Warmwasser unterhalten und dann noch ne oberteure Warmwasserbereitung aufm Dach sich aufschwatzen lassen. Die Dinger laufen auch nicht von alleine und brauchen Strom für die ganze Wasserpumperei. Für Dauerduscherhaushalte mit 4 Personen und 2 Hunden aber wahrscheinlich lohnend. Für Normalos, die auch mal ins Schwimmbad gehen wohl eher nix...

  • Aua, jetzt müsste man nur noch den Wirkungsgrad der jeweiligen Anlagen mit einkalkulieren ;)


    Ping

    Sogar der alte HeizungsKessel, den man gebraucht irgendwo her hat, schafft seine 70 % EnergieAusnutzung ..., der KachelOfen 50 oder 60 % ...


    Dann ist Oel meinetwegen eben nur 40 % teurer ...
    ==> ... aber bevor zur Oelheizung auch nur die Anlage steht ist mehr Geld uebern Jordan, als bei Kohle nach Jahrzehnten faellig wird.
    ==> "kalkulieren" scheint das Gegenteil von "rechnen" zu sein ... [smilie_happy]


    ==========


    Klar soll ueber "UmweltAnforderungen" das Kohle-verheizen verteuert werden, zu Gunsten von Big Oil ... wo auch die Gesetze dazu ersonnen worden sein duerften.


    ==========


    Kohlepreis: Fue 1500 kg habe ich dieses Jahr 242 EUR gezahlt (incl. Steuer), im vorigen ca. 230 ...
    ==> Der KohleHaendler hat's in den Keller angeliefert ... (nix geschleppt ...)
    ==> und meine Bude ist so warm, wie's mir einfaellt .

Schriftgröße:  A A A A A