Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • bärenmarke dosenmilch hab ich gestern getrunken - 2 jahre drüber , hat mir nix gemacht . bircher müsli abgepackt bringt nicht viel . bio haferflocken sind da besser , weil weniger verarbeitet und mit weniger zucker .


    dosen milch ist halt nix für unterwegs aber für den keller prima . mit dosenmilch kakao haferflocken honig dosenwurst kommt man erstaunlich weit . hat jemand erfahrung mit " dosenfleisch" ? das gibt es als rind oder schwein in dosen für ca 2,-- euronen

  • Ja Ich persönlich würde auf Gläßer zurückgreifen, die kannste danach wieder befüllen, das hat nix mit ÖKO oder so zu tun, sondern damit das man nicht alles wegwerfen muss, wir haben z.B. siet jahren schon die Wurstgläßer gekauft bei der Agrargenossenschaft um die Ecke(Solche Sturzgläser)
    die kann man immer wieder verwenden, hat was einheitliches, und die Deckelgrößen passen eig fast überall(Dran denken, niemals von Fisch oder sauer eingelegtem die Deckel für was anderes verwenden..-->macht nur geruch, is trotzdem komisch^^)


    Achja nochwas, teuer ist nciht immer gut, aber billig nicht immer schlecht:D


    mfg kroenung

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass die Qualität schlecht ist. Masseneinkäufe, gut und unproblematisch (in Gläsern) lagerbar dürfte Auswirkungen auf den Preis haben.
    Das kann man nicht jeden Tag essen aber ab und zu. Haferflocken haben wir auch von Aldi.

  • Nun ist bei mir der Punkt erreicht das das Verfalldatum im grossen Stile erreicht oder schon ueberschritten ist. WEM schenkt ihr Euro Vorraete bzw. esst ihr nun alles selber, also jeden Tag 1 KG Nudeln... [smilie_happy]


    Ich plane den Nachbarn die in Schaaren HARTZ 4 bekommen eine Freunde zu machen, es sei denn die sind verschnupft wenn das Datum nicht mehr den Genuss garantiert, gibt es ja auch reichlich.

  • Nun ist bei mir der Punkt erreicht das das Verfalldatum im grossen Stile erreicht oder schon ueberschritten ist. WEM schenkt ihr Euro Vorraete bzw. esst ihr nun alles selber, also jeden Tag 1 KG Nudeln... [smilie_happy]


    Ich versuche eigentlich die gelagerten Lebensmittel immer rechtzeitig zu essen und gegen frische zu ersetzen. Gibt's bei dir im Ort eine "Tafel"? Die nehmen gerne Lebensmittelspenden an, wenn die Sachen noch essbar sind. In manchen Supermärkten findest du auch am Ausgang Körbe oder Boxen, in die man Lebensmittelspenden legen kann. Gerade bei Nudeln, die du nicht alle allein essen willst, ist das praktisch. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo @ all,


    Meine Vorraete sind eine Versicherung fuer wirkliche Not. Dementsprechend hole ich mir nur Lebensmittel, von denen ich weiss, dass sie auch nach Ablauf des MhD noch geniessbar sind. Jede Vollkonserve mit Fleisch, Fisch, Obst ist im Prinzip ewig haltbar. Ich rechne fuer mich so mit 10 Jahren, was fuer ein Datum aufgedruckt ist, intressiert mich nicht.
    Thunfisch, Hering, Dosenbrot, Salz, Zucker und diverse Konserven sind die Basis, Nudeln, Haferflocken Linsen und Reis gebe ich allerdings hoechstens 5 Jahre.
    Ich habe keine Lust irgendeinen Dosenscheiss essen zu muessen, nur weil er kurz vorm Ablaufen ist, ist fuer mich wie gesagt hauptsaechlich eine Versicherung. "Leckere" Vorraete sind natuerlich auch dabei, die werden rotiert genau wie Nudeln etc..


    Schoenen Abend :)


    Teddy

  • bärenmarke dosenmilch hab ich gestern getrunken - 2 jahre drüber , hat mir nix gemacht . bircher müsli abgepackt bringt nicht viel . bio haferflocken sind da besser , weil weniger verarbeitet und mit weniger zucker .


    dosen milch ist halt nix für unterwegs aber für den keller prima . mit dosenmilch kakao haferflocken honig dosenwurst kommt man erstaunlich weit . hat jemand erfahrung mit " dosenfleisch" ? das gibt es als rind oder schwein in dosen für ca 2,-- euronen


    ....habe einige verschiedene Sorten Dosenfleisch probiert: einige waren ok, andere schmecken wie HUNDEFUTTER!


    *Würgh*


    Muß jeder selber probieren, was ihm schmeckt!!!


    :thumbup:

  • habe übrigends ltzt. Jahr beim netto


    Dosen mit Weissen Bohnen oder


    mit Linsen gekauft, jeweils OHNE jegliche Sosse o.ä.


    Dadurch haben die Dosen ein MHD von 5 JAHREN, das ist das längste, was ich bisher überhaupt gesehen habe.


    Hab mir gleich jeweils 2 Lagen davon gekauft.


    :rolleyes: ;)


    Was sind denn bei Euch die Vorräte mit dem längsten Haltbarkeitsdatum?


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Focusianer:


    Das Problem an deinem tiefgefrorenen Milchpulvervorrat ist:
    erstens brauchst du Platz in einer Tiefkühltruhe, den man auch SINNVOLLER verwenden kann.
    zweitens brauchst du Strom, der in Krisenzeiten womöglich nicht oder nicht dauerhaft vorhanden ist.
    drittens ist das eine extrem unökonomische Lagerhaltung -> Stromverbrauch, Platznutzung, Anschaffungskosten für die Tiefkühltruhen, etc.

  • Glaube nicht, dass das alles im Krisenfall ALLZU schnell geht. Wenn Leute wie hier drin bei goldseiten sich mit dem Thema schon länger beschäftigt haben, dann sind sie schneller im Supermarkt als die Anderen, um Reis, Weizenmehl, Nudeln und weitere Essentials zu Kaufen wie die Anderen...


    ...Ausserdem haben sie auch mit entsprechend CASH zu Hause vorgesorgt - die goldbugs Kaufen dann bei Aldi die Dosen weg, während die "NORMALOS" dann noch am Bankautomaten warten.... [smilie_happy]
    LG, Foci


    Ob es schnell oder langsam gehen wird? Bei dem von Dir bisher vertretenen Inflations-/Hyperinflationsszenario wird es vergleichsweise langsam gehen.
    Bei dem Szenario Währungsreform und/oder Bankenschliessungen/-feiertagen kann es hingegen sehr schnell gehen. Zu schnell sogar für den ordentlichen Bargeldhorter.


    Gucken wir deshalb einfach mal in das Bankenschliessungszenario hinsichtlich einer kurzentschlossenen oder final-ergänzenden Lebensmittelhortung/-hamsterung rein.
    a) Du bist die Zentrale von ALDI/LIDL/NETTO. Würdest Du am Montagmorgen (Schliessungen werden nämlich am WE verkündet) Deine Filialen öffnen lassen und verkaufen lassen wie sonst auch - mit dem Risiko, wertloses Geld für werthaltige Ware zu bekommen? Mal davon ab, dass unbare Zahlung in einem solchen Szenario allerwahrscheinlichst auch abgestellt sein wird. Oder läßt Du auch erstmal "Urlaub" machen analog den Banken, um die Lage (auch lieferantenseitig) zu sondieren und die Kassen umstellen zu können?
    b) Du bist der geheime Planungsstab Währungsreform des Finanz-/Wirtsch.ministerium. Würdest Du eine Anordnung auf Basis der Wirtschaftsicherstellungsverordnung u.ä. nebst passendem Verteiler an Wirtschaft und Medien auf Deinem Computer haben, mit dem Du die breite Versorgung der Massen durch Beschlagnahme/limitierte Abgabe von z.B. Lebensmitteln anordnen könntest?
    c) Du bist Kartoffelbauer in Nordbaden. Würdest Du etwas einer anstürmenden mit Euronen wedelnden Interessentenmenge herausgeben, wenn Du Wähungsreformmeldungen gehört hättest?


    Wenn Du am Wochenende einen informationsfernen Aushilfsstudenten an einer Tankstellenkasse oder am Bahnhofskiosk erwischt, der auch nicht die eMail-Anweisungen seines/r Arbeitgebers/Konzernzentrale viertelstündig checkt, kannst Du ihm natürlich noch das Geschäft leer kaufen. Ist dann Glückssache.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()





  • Wayne,


    bzgl. Deines Währungsreforms/Bankenschliessungsszenarios, sollte es wirklich eintreten, glaube ich durchaus an die Richtigkeit Deiner Schlußfolgerungen a, b + c!


    Aber auch wenn mich hier drin im Thread Deflation- / Inflationsdebatte der Diskurs insbesondere mit G&B, in dem dieser derart stoisch sein in meinen Augen sehr unwahrscheinliches Deflationsszenario vertritt, dass es mir manchmal die Fussnägel zum Absterben bringt... :D


    ...so halte ich den SOFORTIGEN EINTRITT einer Währungsreform mit/oder ohne Bankenschliessungsszenario für ABSOLUT UNREALISTISCH (Meine Meinung :] )


    Grund:


    KEINE Regierung und kein hoher Zentralbankverantwortlicher wird jemals FREIWILLIG eine Währungsreform verkünden, bevor er eine Problemlösung - egal ob über den Lösungsweg der Deflation (unwahrscheinlich! Fans dieser Theorie wenden sich bitte an G&B :D )oder den der Inflation nicht wenigstens versucht hat.


    Die Verkündung einer Währungsreform würde nämlich eine SOFORTIGE Abwahl sämtlicher dieser hohen, "uns regierenden" Würdenträger mit GROSSER SCHANDE über sie bedeuten, deren Teerung und Federung sowie ihr Aufhängen an den Füßen zuoberst vor dem REICHSTAG!! [smilie_happy]


    Z.B. wei der Währungskrise 2001 in Argentinien gabs in 1 Jahr 3 verschiedene Regierungen.


    Bevor übrigends eine Bankenschliessung kommt, wird ERST mal die erlaubte ABHEBESUMME auf z.B. 100 EUR pro Tag beschränkt werden, bevor sie riskieren, dass es vor der Bank zur RANDALE incl. Bürgerkrieg kommt.


    So schnell geht das nmE NEVER EVER, als dass DU erfahrener, Dich mit der dann vorliegenden Thematik schon länger sich beschäftigt habender GOLDBUG nicht noch mindestens 1 - 2 Autoladungen voll Lebensmittel mit Deinem Fiat, was Du sicher zu hause bunkerst, Dir einkaufen könntest... ;)


    ...wie gesagt, die Anderen warten ja in der Zwischenzeit noch auf die Schalteröffnung, um Ihre LIMITIERTEN 100 EURONEN für diesen Tag abheben zu dürfen..... [smilie_happy]




    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wayne...


    hierbei sollte man ausnahmsweise mal auf den Staat und seine Notstandsverordnungen "vertrauen".


    Läden werden schon dazu gezwungen werden, geöffnet zu haben und Ware gegen gesetzliches Zahlungsmittel herauszugeben.
    Ist natürlich schlecht für alle Ladeninhaber, womöglich auch Bauern, etc.


    Trotz alledem ist ein Bestandsvorrat und ein Rotationsvorrat sozusagen "Pflicht".
    Man sollte trotzdem im "Fall der Fälle" mit einem Bargeldvorrat, der sehr wohl bald wertlos wird, noch versuchen etwas zu bekommen...


    und wenn der Netto und Aldi nicht mehr aufmacht, dann gehst du eben ins nächste Outdoorgeschäft und kaufst dir ein paar Wasserfilter und Trekkingschuhe.

  • Hallo Dark-End,

    Zitat

    Man sollte trotzdem im "Fall der Fälle" mit einem Bargeldvorrat, der sehr wohl bald wertlos wird, noch versuchen etwas zu bekommen...

    Deine Aussage gilt hoffentlich nur für die Bargeldreserve aus Papier. Wie schon oft diskutiert, meine in Bargeld konvertierten Silberzehner werden interessant. Allerdings wird wohl die Akzeptanz als Bargeld zweifelhaft werden. Aber meineiner glaubt nicht an einen schnellen Zusammenbruch, sondern an ein allmähliches Hineingleiten. Ich war von klein an mit Haltung von Reserven konfrontiert und bin als Kind im eigenen Garten groß geworden.

  • Deine Aussage gilt hoffentlich nur für die Bargeldreserve aus Papier. Wie schon oft diskutiert, meine in Bargeld konvertierten Silberzehner werden interessant. Allerdings wird wohl die Akzeptanz als Bargeld zweifelhaft werden. Aber meineiner glaubt nicht an einen schnellen Zusammenbruch, sondern an ein allmähliches Hineingleiten. Ich war von klein an mit Haltung von Reserven konfrontiert und bin als Kind im eigenen Garten groß geworden.

    Hattest du etwa ernsthaft vor, deine wertvollen Silberzehner auszugeben, wenn du noch genügend Papier rumfliegen hast?


    Du könntest Probleme in der Anfangszeit bekommen, wenn du einen Bargeldvorrat aus 100% Silberzehnern hast.


    Willst du etwa schon einer der ersten sein, der damit öffentlich bezahlt und damit für jeden Augenzeugen offensichtlich ist, dass bei dir was zu holen ist.

Schriftgröße:  A A A A A