Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Konrad Fischer hat da sehr vernünftige Ansichten:

    Bitte nicht Konrad Fischer, dessen Theorien möchte ich genau so wenig folgen, wie denen der Dämmstoffindustrie. Ich glaube es ist so wie immer, der Mittelweg ist goldig ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Zitat

    Bitte nicht Konrad Fischer,

    wieso nicht? Man muss ja nicht zum Jünger werden, man kann sich bei eingeschaltetem Verstand alles anhören.
    Hier ist noch einer, von dem ich sehr viel halte (seine Heizung habe ich):
    http://www.sancal.de/ dort den Menuepunkt "Aktuelle Seite" und dort im Text den Knopf "HIER geht's zu den Texten von Alfred Eisenschink"


    Der folgende Post ist mein Fazit aus gelesenem und eigenen Erfahrungen:

  • Allen Problemen mit Energieverlust, Schimmel, Feuchteschäden, kränkelnden Bewohnern und hohen Heizkosten liegt ein EINZIGER Fehler zugrunde: fast alle Heizungen erwärmen die Raumluft und wälzen sie um.


    Früher war das anders, vom offenen Feuer bis zum Ende der Einzelöfen-Zeit wurde ausschließlich mit Wärmestrahlung geheizt, die Vorteile sind enorm:
    - Wärmestrahlung bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, sobald eine Quelle Wärme abstrahlt, ist das sofort im ganzen Raum spürbar. Kurz darauf geben angestrahlte Flächen schon ein "Echo", sie strahlen die Wärme weiter, nur eine halbe Stunde danach ist es überall im Raum warm.
    - Die Raumluft wird dabei nur geringfügig erwärmt, wird sie durch Lüften oder undichte Öffnungen ausgetauscht, geht nur wenig Energie verloren.
    - ein Wärmeunterschied Decke-Fussboden ist fast nicht messbar, <1°.
    - da die Raumluft nicht umgewälzt wird, bleibt Feinstaub da liegen, wo er ist.
    - da Wärmestrahlung nur die Oberflächen erwärmt, ist es egal, aus was die Wände bestehen und ob sie gedämmt sind.



    Die Nachteile von Heizen mit warmer Luft:
    - geht erwärmte Luft durch Lüften oder undichte Öffnungen verloren, dann geht Geld verloren. Also muss abgedichtet/wärmerückgewonnen/zwangsbelüftet werden. Das kostet viel Geld und reduziert die Wohnqualität auf das Niveau einer Plastiktüte.
    - Umgewälzte Luft transportiert Feuchtigkeit, in kühlen Ecken kondensiert sie aus, dort entstehen feuchte Stellen und Schimmel.
    - Warme Luft will immer nach oben, unter der Zimmerdecke 25° und am Fussboden 16° und kalte Füsse, ein allgemeines Phänomen.
    - Durch die ständige Luftumwälzung wird auch der Feinstaub permanent aufgewirbelt, oft ist es dieser, und nicht die "trockene Luft", was eine Reizung der Atemwege verursacht.


    Meine Oma hat ihr Wohnzimmer (Altbau, Deckenhöhe 3,60) mit einem kleinen Kachelofen immer warm bekommen, auch in den kalten Wintern nach dem Krieg. In den 70ern wurde das Haus "modernisiert", der Kachelofen wurde gegen einen Gas-Luftpuster getauscht. Das wars, das Zimmer war trotz hoher Gasrechnung nicht mehr warm zu bekommen.


    Allgemeines Heizen mit Einzelöfen kann und darf nicht zurückkommen, ältere Menschen erinnern sich noch an russgeschwärzte Fassaden und beissenden Rauch in der Stadt. Aber es gibt ein Heizsystem, das zentral versorgt wird, ganz normal mit heissem Heizwasser, und das Wärmestrahlung abgibt.
    Meine einzige Verbindung zu der Firma ist die, daß ich vor 25 Jahren ein Buch vom Firmengründer gelesen habe ("Falsch geheizt ist halb gestorben" von Alfred Eisenschink, momentan vergriffen), seit 5 Jahren so eine Heizung besitze und diese weiterempfehlen will.
    Alle oben genannten Vorteile erlebe ich jeden Winter, plus eine Energierechnung, die mindestens 30% günstiger ist, als wenn wir "normale" Heizkörper hätten.
    http://www.sancal.de Menuepunkt Heizleisten

  • ("Falsch geheizt ist halb gestorben" von Alfred Eisenschink, momentan vergriffen


    DER Heizungskrimi , das Buch ist in jedemfalle zu empfehlen. :D :D :D


    Es gibt eineige Arten von Strahlungsheizungen, auch in Lehm verputzte Kupferrohre sind zu empfehlen (in der Trocknungsphase heizen) , zumal man da auch mit 60 od. 80 Grad Vorlauf reingehen kann + die Wand (Innenwand) als Wärmespeicher nutzt (spart Warmwasserspeicherkapazität bei Holzheizung mit Wasserregister). :thumbup:


    zum Thema Schimmel wollte ich noch vermerken:
    Was mir mal passierte, dass im Obergeschoss im Flur trocknende Wäsche den unbenutzten angrenzenden Toiletteraum verseucht hat.
    Ursache war, ein wenig lufdichtes Fenster das dafür sorgte dass die Feuchte geheizte Flurluft durch den Toilettenraum teilweise abzog und dort in den Wänden Feuchtigkeit ließ. Als es merkte hab ich die Türe sofort wieder geschloßen + dachte mir, das ist was für Profis ... Dieser kleine Fehler hat mich gut zwei Unzen gekostet. ;( Mit Schimmel ist nicht zu spaßen, eine Kontrolle der Räume mittels Hygrometer wäre auch eine Vorsorgemaßnahme .



    gruß
    goldei

  • Eine weitere Masche neben kleiner werdenden Inhalten (ist ja schon ein alter Hut, das die Verpackung und der Preis gleich bleiben, der Inhalt aber weniger wird) ist eine schleichend schlechter werdende Qualität. Die meisten merken das nicht mal, aber industriell veränderte/produzierte Lebensmittel werden ja nicht nur ständig teuerer, sondern auch schlechter.


    Aldi "Nussknacker" Schokolade enthält neuerdings geschätzt 75% weniger Nüsse. (Dünner scheint sie auch zu sein.) Verpackt wird die neue Schokolade aber zur Zeit noch in den alten Kartons, wer sich das mal sehr deutlich ansehen will, mit Kaufen beeilen vor die alten Kartons aus sind und Inhalt und Foto auf dem Karton vergleichen.
    Durch die irreführende Verpackung könnte hier sogar "Betrug" einschlägig sein.

  • o, jemineh - die aldi schokolade ist sowieso nur müll - wie die meiste andere auch . wenn du dich nicht verarschen lassen wilst musst du deine ess gewohnheiten radikal ändern . in der ard läuft die ganze woche was darüber heute z.b 20.15 . wir müssen unser verhalten ändern - anderst haben wir keine chance !!


    panis militaris ....

  • das hat nix mit der ard zu tun . sondern mt den L E B E N S mitteln die nicht mehr leben . wir werden von hinten bis vorne verarscht . da hilft nur - l e b e n s m i t t e l kaufen und keinen müll . ganz einfach - einfach essen . regional und ganz einfach .... iss ganz einfach , einfach .

  • wenn du dich nicht verarschen lassen wilst musst du deine ess gewohnheiten radikal ändern

    Habe gerade auf dem Rückweg von der Arbeit eingekauft (manchmal hat es doch Vorteile, wenn man durch die Pampa pendeln muss).


    Ein ganzer Puter aus Freilandhaltung, zwei Stallhasen ein paar Kilo Lamm und ein Sack Kartoffeln - direkt vom Bauernhof und das FIAT hat ohne Quittung oder ähnliches den Besitzer gewechselt. Keine Bioqualität, weil der Bauer konventionell füttert, aber immerhin können die Viecher draussen rum laufen und lange Lebendtransporte bleiben ihnen auch erspart.
    Der Puter und die Hasen werden jetzt erst mal zerlegt und kommen in die Kühltruhe. Das reicht für eine Weile, zumal wir ohnehin weniger Fleisch essen als früher.


    Kaufen direkt beim Bauern - ich mach das erst seit einigen Monaten, aber dafür konsequent und für mich schlage ich gleich ein paar Fliegen mit einer Klappe.


    Nur Gold oder Silber nimmt der gute Mann noch nicht, er besteht noch auf FIAT. Aber das kommt auch noch :thumbup:


    Und ja, wir müssen uns ändern. Man muss kein Ökospinner sein um zu sehen, dass es z.B. mit dieser Massentierhaltung bei uns nicht so weiter gehen kann. Von Monsanto und Co. ganz zu schweigen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo,
    ich habe auch einen Vorrat an Lebensmittel, Kerzen, Lampenöl, Seife, Transistor-Solar Radio usw.


    Ich stocke alles immer ein bisschen auf, mir macht es Spaß und ich fühle mich gewappnet,
    falls irgend etwas passiert, das uns aus unserem sicheren Konsum-Leben raus reist.


    Viele meiner Freunde wollen nicht die Augen vor dem verschliessen was eventuell alles passieren könnte, nicht muss.
    Wir wollen nicht irgendwann da stehen, und sagen wir haben es irgendwie gewusst aber nicht ernst genommen, und sind dann unvorbereitet.


    Wir haben Familien und die Zeiten ändern sich, es kann so viel passieren, womit wir nicht rechnen.
    Das ist für mich eine Tatsache!


    Ich weiß nicht ob es mir und meiner Familie, letzten Endes, helfen wird, das ich bestimmte Dinge horte, aber es gibt mir das beruhigende Gefühl, alles getan zu haben, wozu mein Bauch mir rät.
    =)


    Lieben Gruß,in die Nacht

  • als diabetiker kann man auch medikamente horten - sollte sogar obertse pflicht sein . auch wurde doch jetzt endeckt das diabetiker doch keine allzugroßen diäten einhalten müssen............


    ich hab meinen vorrat umgestellt . bp5 riegel - dosen fleisch - hartkekse und hong - marmeladen . das ist alles ungeziefersicher und ewig haltbar . eintönig vieleicht - aber für mehr als 3m onate horte ich nicht.

  • beim Einkaufen nehme ich immer mal wieder mehr mit, so habe ich einen Vorrat an Nudel, Reis,Konserven usw., alles lange haltbar aufgebaut. ich schätze düfte für 4 Personen vielleicht 4 Wochen reichen. Leider habe ich keinerlei Unterstützung in der Familie und im Bekanntenkreis, die meine Befürchtungen nicht ernst nehmen.
    Ich frage mich allerdings manchmal, was nützen mir meine Vorräte, meine EM, wenns wirklich ernst wird, meine Nachbarn und Bekannte nichts haben oder eine hungrige Meute durch die Straßen zieht und es vielleicht ums überleben geht.

  • Linsen sind zumindest bei den Läden in meiner Umgebung inzwischen zum Lifestyle-Luxusgut avanciert. Die gibts nur noch zu exorbitanten Preisen in 250g / 500g - Tütchen. Die Linsen in den Linsensuppen von Aldi nehmen meiner Meinung nach auch zahlenmäßig ab. Weiß jemand, welche Supermarktkette die noch günstig als Kiloware verkauft?

  • Transistor-Solar Radio

    Aber bitte ein Radio, das Kurzwelle empfängt, denn mit UKW bist Du Opfer des mainstream oder es ist ganz Sendeschluss, wenn die Sender in D abgeschalten werden.


    Ich frage mich allerdings manchmal, was nützen mir meine Vorräte, meine EM, wenns wirklich ernst wird, meine Nachbarn und Bekannte nichts haben oder eine hungrige Meute durch die Straßen zieht und es vielleicht ums überleben geht.

    Da das mit Waffen immer etwas heikel ist, habe ich mir einen Vorrat Stacheldraht angelegt ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A