Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ja sicher, jeder hat schon mal rohes Hackfleisch gegessen, eben beim Kochen zb. Halte ich derzeit auch für kein Problem. Wird ja alles untersucht.


    Aber rohes Hackfleisch ist kein "Gericht".


    Und bei selbstgeschossener Sau eben sehr abzuraten.


    Wieso denn das? Bei Pülzsammlern (die im Wald, nicht an der Theke) auch?


    Ja eben deswegen. Schweine fressen gern Pilze.
    Dabei reichert sich Strahlung im Schwein u.U. noch stärker an als im Pilz.
    Und ein paar Jahrzehnte haben wir halt noch Spaß dank Tschernobyl.
    http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/04/25/a0122
    Jede Sau die legal geschossen wird muß auf Strahlung untersucht werden.

  • Erstaunlich!


    Zitat

    "Beeren und Pilze aus dem Bayerischen Wald gehören nicht auf den Esstisch"

    Und ich traue mich wegen meiner unterentwickelten Speisepilzkenntnis nicht in den Wald zum Pilze sammeln.


    Zitat

    "Bei den Wildbeeren sind Heidelbeeren und Preiselbeeren am höchsten belastet, bei den Pilzen sind es vor allem Maronenröhrlinge und Semmelstoppelpilze"

    Die sind lecker, diese Maronenröhrlinge. Während der Katastrophe von Tschernobyl hatte ich die Möglichkeit mit guten Germaniumdektoren zu messen. Erdbeeren aus unserem Garten waren so gut wie unbelastet, während wir in den Laboren die Spektren von Radon (aus den Betonwänden diffundierendes, radioaktives Edelgas) gut vermessen konnten. Die Belastungen der radioaktiven Wolke sind lokal sehr unterschiedlich stark niedergegangen. Zum Beispiel der Schwarzwald ist selbst ein natürlich, radioaktiv belastetes Gebiet.


    Aber das bayrische Wildschauen das Zeug in sich anreichern, daß wußte ich nicht.


    Zitat

    Aber rohes Hackfleisch ist kein "Gericht".

    Stimmt und gut durchgebraten muß es sein. Weshalb ich auf Frikadelle zu schreiben kam, liegt in einem Gespräch unter Jugendlichen bei meiner Fahrt zur Arbeit. Ein Mädchen unterhielt sich mit einem Schulkameraden über ein geplantes Essen mit ihren Eltern. Dabei kam zur Sprache, daß das Wissen um die Zubereitung von Frikadellen arge Mängel aufwies. Im Endeffekt lief es darauf hinaus fertige Hackfleischbällchen beim Fleischer zu kaufen. Wie ich dem Gespräch entnahm, scheint die Kocherfahrung in den Familien kaum mehr praktiziert (Zeitmangel) oder gekonnt wird.

  • Der Anbau gestaltet sich in unserer Höhenlage schwierig und auf Höhe des Meeresspiegels sind natürlich bessere Erträge zu erwarten, als hier auf über 900 Meter.

    Vor ein paar Jahren gab es mal im BR einen Fernsehbericht über einen österreichischen Bauern, der auf 1.800 m Höhe in den Alpen ohne jedwede Hilfsmittel über 100 Obst- & Gemüsesorten der Welt anbaute; Bananen, Orangen, Zitronen ... Irgendeine besondere Sorte von Schweinen rannte den ganzen Tag in freier Wildbahn über sein Gelände und düngte alles, Pflanzen wurden so nebeneinander gepflanzt, dass sie sich gegenseitig schützten und das Ungeziefer fern hielten.


    Unten an den Hängen baute er kleine Auffangbecken. Wenn es regnete, rutschte der lose Boden, Blätter, Zweige usw. da rein, verrottete und er hatte wieder Humus. Bäume wurden nicht (!) angegossen, sondern liegengelassen, bis sie fast abgetrocknet waren, dann eingepflanzt und nicht mehr gepflegt (natürliche Auslese). Der Boden wurde mit Moos und Steinen belegt, so dass sich darunter Wasser sammeln und an die Erde abgegeben werden konnte.


    Er war damit so erfolgreich, dass er für ein gleichartiges Projekt in Brasilien von der Kirche engagiert wurde. Leider finde ich keine Links zu dem Thema, war so vor ca. 5 oder 6 Jahren.

  • Im Endeffekt lief es darauf hinaus fertige Hackfleischbällchen beim Fleischer zu kaufen. Wie ich dem Gespräch entnahm, scheint die Kocherfahrung in den Familien kaum mehr praktiziert (Zeitmangel) oder gekonnt wird.


    Das ist dann wohl eh eher Cevapcici.
    Fleischküchle (ihr sagt Frikadellen) bestehen ja eh meist mehr aus Semmeln als aus Hackfleisch.... sparsames Essen, sowas essen arme Nichthartzer...


    Nein, ich meine der lebt von Büchern und Seminaren. Nicht von bombastischen Erträgen.... Bauern ham immer scho gern Städter verarscht...
    ...ein paar Sachen die er so von sich gibt stimmen natürlich, sind aber eigentlich präagrarindustrielles Allgemeinwissen...

  • Sepp Holzer, Krameterhof.
    Ich trau der Sach net recht.

    Könnte sein, daß Du recht hast.

    Zitat

    KLÄRSCHLAMM
    Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft haben ergeben, dass die von mir recherchierten Mengen von 5.000 To Klärschlammverbringung auf Holzers Krameterhof-Grundstücken, in den Jahre 1991 bis 1994, den Tatsachen entsprechen.

    Zitat ist vonDA


    Die Verfasserin und Sepp Holzer haben eine erbitterte, jahrelange Fehde durch mehrere Gerichtsinstanzen. Mein Fazit: Wenn sie die Unwahrheit sagen würde, dann hätte er sie schon lange auf Unterlassung verklagt.

  • Ach Du meinst unsren Hermaphroditen?


    Nö, den nicht.


    Der Multikultisräd ist ansonsten sehr praktisch :thumbup: , da ist quasi meine ganze Ignoreliste versammelt, das sieht dann immer lustig aus.


    Die sch... :boese: Börse ist grad aber auch nicht "berechenbarer" ... und die Sally gibt sich mir wohl nicht zum Wunschpreis hin :|

  • Ahja. Danke StillerLeser. Hatte sowas im Urin, Belege keine...nur die Aufmachung der Seite...


    Achwas, Sally ist eine treue Seele, da bin ich Dauerkunde...hab grad nur nix, womit ich sie umwerben kann...


    Si Patrone, das war meine Vermutung, der karrt seine Orangen immer kurz vorm Seminar ausm Wintergarten....

  • OK, die nächste Illusion zerstört. ;(


    Ich will mir in Kürze mit Freunden ein Dorf in Russland kaufen, in der tiefsten Provinz, habe einfach Lust, mal etwas völlig Neues zu beginnen. Da fiel mir sofort dieser Bauer ein und ich hatte nach Angaben und Infos über ihn gesucht, um etwas zu lernen. Schade, offensichtlich nur heiße Luft.

  • Dorf in Russland?

    Ja, ziemlich im Norden, grenznah zu Estland. Eine Bekannte (Russin) kommt von dort, will aussteigen und sucht noch Mitstreiter. Ist aber noch alles im ganz frühen Anfang, reizen würde es mich aber. Das Panama-Projekt vom Gelben ist mir zu sektierisch und straff durchorganisiert, da ist es auch wieder schnell vorbei mit der Freiheit.

  • reizen würde es mich aber.

    Zitat

    ÖKOPOLIS TIBERKUL, eine ökologische und spirituelle Gemeinschaft in der Taiga
    Einladung an alle, die auf der Suche sind

    Das wäre doch dann was für dich. Brauchst dann nicht lange aufbauen ist alles schon fertig. Also los. Flug buchen und anschauen. Kannst uns dann erzählen wie es war. [smilie_denk]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ausserdem fällt das schon mal wg. der Temperaturen aus, heute - 19° C. Es gibt aber auch Gutes von dort zu berichten: 42 % Frauen, 28 % Männer :love: (Rest Kinder).

Schriftgröße:  A A A A A