Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Zitat


    deine ausrüstung fürs abhauen hat mich nachdenklich gemacht . ein mofa scheint gar nicht schlecht , mit dem auto stehst du bald ...... , ich denke ich kopiere deine liste


    Gebrauchte Mofas oder Mopeds bekommt man zur Zeit noch sehr preiswert. Ich habe vor einigen Monaten für meine Tochter ein Piaggio Ciao gekauft. Das benötigt kaum Sprit (1,5 l), hat nur ca. 45 kg und ist supereinfach aufgebaut. Keinerlei Elektronik. Das Ding ist 10 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Nach längerem Suchen habe ich heute dann nochmals zugeschlagen. 20-jährige Piaggio Sfera, 10.000 km, sehr gepflegt, mit nagelneuem TÜV. - 2-Takter ohne Elektronik! Tank faßt ca. 6,8 l - Verbrauch ca. 3,1 l. - Wanns jetzt noch halbwegs zuverlässig ist..... was willste mehr.


    Nr. 1 bei ebay erstanden, Nr. 2 wurde vom Händler in Zahlung genommen (hat sich wohl statt dessen ne Prachtwumme gekauft). Man muß aufpassen..... es sind augesprochen viele "Bastler" unterwegs. Wenn die was können, is ja jut.... wenn nicht.... dann schaust du in die Röhre....
    ..... es war schon etwas Arbeit, die "passenden" Gerätschaften zu finden....
    Beide nur versicherungspflichtig, keine Steuern, sehr niedrige Versicherung, Ciao kein TÜV (klar), Sfera benötigt regelmäßig TÜV... niedliche Kisten.






    Ich könnte mir bei solch praktischen Dingen zukünftig ne Verknappung vorstellen.

  • Diana


    Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber aus verschiedenen Überlegungen heraus habe ich mir einen 125er Schlammspringer (Yamaha DT 125 R) zugelegt. Die Zahnkränze habe ich getauscht, da sonst nur "Voll-Last" mit knapp 7 Liter auf 100 Km. Mit der neuen Übersetzung läuft das Ding ruhiger. Sonst hatte ich die 6 Gänge nach wenigen Sekunden durchgeschaltet.


    Gruß

  • Hier wird oft vom "Abhauen" geschrieben, nur, wo wollt ihr hin? Wenn es zu einer radioaktiven Verseuchung kommt, woher auch immer, dann ist es noch immer am Besten zu hause zu bleiben! Im Haus ist es noch immer am Sichersten. Das Schlechteste wäre mit einem Auto zu "flüchten". Spätestens bei der nächsten Autobahnauffahrt steht man Stau, Unfälle , Autos ohne Benzin, Autos die verlassen sind, hysterische Menschen die alles und Jeden verrückt machen. Dann kommt keine Polizei und macht den Weg frei. Du stehst im Stau, kannst weder vor noch zurück. Du hast ein menschliches Bedürfnis, es ist dunkel, Menschen irren umher. Das brauche ich nicht. Mit einem Mofa möchte ich erst recht nicht unterwegs sein. Wieviel kann man damit transportieren, abgesehen davon, daß du ungeschützt den Unbilden der Witterung ausgesetzt bist!


    Ne ne, im Erstfall bleib´ ich Zu Hause und warte erst mal ab, wie die Lage sich entwickelt!


    Ich will mal hier ein paar Auszüge aus dem Buch: "Verhinderung und Linderung atomarer Katastrophen" reinstellen.


    DEKONTAMINATION,
    Maßnahmen, durch welche die auf Bekleidung und Körperoberflächen gelangter radioaktiver Fallout unschädlich gemacht werden kann. Dekontamination besteht vor allem aus Abwaschen von Körper und Gegenständen sowie dem Wechseln von mit Schadstoffen behafteter Kleidung. (Unterwegs wohl schwierig)


    FALLOUT
    Radioaktiver Niederschlag. Staub, der Atome enthält. Es kommt vor allem auf eine rasche Abschirmung an! (Zu Hause !!!)


    STAY -PUT
    Ausdruck für das Bestreben im Ernstfall, die Bevölkerung von einem Verlassen des eigenes Wohnsitzes und einer Flucht abzubringen. Begründung: Die Bevölkerung ist zu hause besser geschützt und eine wilde Flucht würde die Probleme noch verschärfen.


    Flüchten soll wer will, ich nicht. Als Vorrat empfehle ich, zu den hier schon aufgeführten Vorschlägen:
    Streichhölzer, die werden bei einem Stromausfall Gold wert sein,
    mehrere Stirnlampen, ganz wichtig, du hast dann beide Hände frei,
    Vitamintabletten!!!
    Kerzen, für vierzehn Wintertage benötigt man mindestens 42 Kerzen (aus dem Buch)
    das hier schon aufgeführte Wasser, 2 1/2 Liter pro Person und Tag (schwierig im Auto oder Mofa)
    Hygiene, ganz wichtig!!! Schützt de Körper vor Krankheiten. Im Ernstfall alle verfügbaren Gefäße, einschließlich Badewannen und Waschbecken mit Wasser füllen!!!
    Feuerlöscher!!! Ganz wichtig!!! Feuerwehr kommt dann keine mehr.
    Hausapotheke!!! Selbst eine Erkältung kann dann lebensbedrohend werden, denn ein Arzt wird dann nicht vor Ort sein. Wunddesinfektionsmittel. Sehr wichtig auch eine Wärmflasche!


    Alles Sachen die man auf einer Flucht nur schwer zur Verfügung hat.



    INSTERBURG

  • Ja ich war auch versucht, ein Kraftrad mit größeren Rädern zu kaufen, das auch geländegängig ist. Habe mir dann gesagt, dass ich spinne und dass es so schlimm wohl nicht kommt. Habe mir dann die kleine Sfera zugelegt. Die war auch preiswert zu bekommen und die gebrauchten Großradroller waren bereits ganz schön lädiert.
    Jetzt muß ich die nächste Woche abholen. Bin noch nie Motorrad gefahren..... da ist es vermutlich gescheiter, mit so nem Roller anzufangen.


    Wie viel Sprit braucht dein Gefährt jetzt?

  • also ich muss muss muss ausharren.
    Daher habe ich heute mal die Belastbarkeit meines Klein-LKW ausprobiert.
    Bei 700 Euro Dosenfisch von Aldi war die Grenze erreicht.
    Ok, an der Kasse hatte man seine liebe Not wegen alles aufs Band.
    Ich never!!!!
    Nach Bezahlen der 3 Einkaufswagen gab es interessierte IRRE die dachten ich schicke den Kram zum Mond.


    Habe heute 2 Tonnen Baustahlprofile zur krisensicheren Bewehrung meiner Vorräte bestellt.
    Spätestens Montag hat der gewünschte Natodraht auch einen neuen Standort.
    Habe erhebliche EM-Bestände verkauft.
    Bin in SF und NOK (Währungen physisch).
    Ein paar Literchen Diesel Super Normal (Annormal) sind auch vorhanden.


    Selbstverteidigungswaffen stehen jetzt, wenn ich denn endlich Zeit habe, auf der Prioritätenliste ganz oben.


    Ich fahr jetzt noch mal in Urlaub und dann geh ich für lange lange Zeit in den "Keller".
    Ich wünsche keine Besuche.
    Unangemeldete Besucher sind unerwünscht.
    Angemeldete Besucher haben keine Zugangsberechtigung.


    Muss jetzt aufhören, weil mein Mininotebock gerade denJapaner macht und als Heizung nutzbar wird.

  • Na ja, Männer sind wohl oft sehr perfektionistisch.


    Ich habe nun keine Jodtabletten und auch keinen Geigerzähler.... weiß schon, entspricht gerade nicht dem Zeitgeist.... Nachdem ich mir gestern die Karte mit der Verbreitung der AKWs weltweit angeschaut habe, fiel mir zwar der Kinnladen herunter....... die Europäer haben da wirklich die Nase GAAAANZ vorne.... was solls..... willste dem Ausweichen, dann mußte schon aus Europa raus. Die Frage, die sich stellt ist die nach den Alternativen....


    Bei mir ist es so, dass ich inzwischen sehr viele Dinge tue, von denen ich nicht weiß, warum...... das wird schlimmer mit dem Alter :-)))
    hinterher kommen dann die Begründungen..... die sind in der Regel SEHR plausibel.... Aber während ich die Dinge tue, weiß ich oft nicht warum....
    Früher haderte ich sehr mit diesem Zustand...... warf mir ständig vor "bist du jetzt bekloppt"?...... Inzwischen habe ich mich darauf eingestellt, mache das, was ich eh nicht verhindern kann und gut ists.


    Angst vor einem Atomgau hier in Europa habe ich derzeit nicht. Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung "Preiserhöhungen", "Spritverknappung", "Komponentenverknappung", "Lieferengpässe" für bestimmte Waren. Die Sache mit dem Roller zieht sich ja nun schon seit einem 3/4 Jahr hin. Immer wieder gesucht, dann Pause, dann neu überlegt. Er hat für uns schon einen gewissen Multi-Nutzen. Zum einen wäre ich beweglich, wenn mir der Sprit fürs Auto zu teuer wird oder wenn das Auto aus irgendwelchen Gründen ausfallen sollte. Zum anderen ist es für die Tochter eine Motivation, den "richtigen" Führerschein zu machen, dann hätte sie gleich eine sehr hübsche Kiste, die sie fahren kann. Für Urlaube wären die Dinger sehr gut brauchbar. Und last but not least hätten sie auch noch eine gewisse Krisenfunktion. Und sollte das alles nicht zum Tragen kommen, dann haben wir einen wunderbaren Oldtimer, den wir vielleicht irgendwan mit "Gewinn" verkaufen können. - Wer weiß das schon? - Und das alles zu einem geradezu traumhaften Preis (kein Alptraum). - WER kann da schon NEIN sagen? ..... Na, ich jedenfalls nicht! - Und wenn ich dann einige Zeit bei Wasser und Brot leben müßte..... :-)))) - das soll übrigens sehr gesund sein.

  • Alles Sachen die man auf einer Flucht nur schwer zur Verfügung hat.


    Dafür stehen die Chancen besser, daß bei einer Flucht der Arsch heil bleibt. Aber außer Super GAUs gibt es ja keine Gründe schnell verschwinden zu müssen also ist zuhause einigeln das beste. Wenn ich da an einen Bekannten denke, der Verwandte in Jugoslawien besucht hat seinerzeit...da war alles ruhig, absolut nichts zu ahnen und urplötzlich ging die Gaudi rund. Weniger als eine Stunde nach Verlassen des Talkessels in dem das Dorf lag wurde da alles durch die Miliz mit Mörsern fachgerecht pulverisiert. Aus der Flucht mit Auto wurde dann nach kurzer Zeit eine Flucht mit Handgepäck. Wenn man solche Geschichten von Augenzeugen hört, dann trifft man Vorbereitungen so man noch bei Verstand ist.


    Ja ich war auch versucht, ein Kraftrad mit größeren Rädern zu kaufen, das auch geländegängig ist. Habe mir dann gesagt, dass ich spinne und dass es so schlimm wohl nicht kommt.


    Wie wäre es mit einem Fahrrad? Läßt sich über umgekippte Baumstämme drübertragen und eignet sich an zu steilen Hängen als Kletterhilfe, letzteres hab ich schon öfter probiert - geht prima. Ist auch im urbanen Sektor das schnellste, da wie gesagt leicht um oder über Hindernisse zu transportieren, sehr schmal und wendig. Hinkt zwar bei der Höchstgeschwindigkeit hinterher aber naja.

  • Ja das mit dem Fahrrad stimmt, Oliver. Habe mir vor 3 Jahren ein sehr altes, stabiles Ketteler Rad (Cityversion) ersteigert (45 Euro) und es dann zur Fahrradreparatur gegeben. Geländegängige Reifen, Bremsen, Licht neu gemacht (ca. 100 Euro). Alles andere, Elektrobike etc. ist für JETZT in der Stadt. Die Piaggio Sfera (ohne Elektronik) hat u.a. auch noch den Hintergrund, dass ich die Sonnenfleckenaktivität wirklich ernst nehme und beweglich bleiben will, falls es ein paar "Schaltkreise" durchhaut. In meiner Technikbegeisterung war ich bei den ersten, die sich ein "elektronisches" Auto gekauft haben. Mit dem Erfolg, dass ich die Fenster ohne Elektronik bereits nicht mehr öffnen könnte. Und beim letzten TÜV hat mir die Werkstatt zu verstehen gegeben, dass ich das Auto "behalten" soll, denn die neuen (egal welche Marke) seien von der Elektronik her alle schlechter. Insofern bin ich sehr froh über etwas ganz OHNE Elektronik.


    An Atomkraftwerke denke ich nicht, obwohl das "Restrisiko" schon klar ist. Bin dafür, dass man sie Stück für Stück abstellt (lieber Gestern als Morgen - in ganz Europa) - das Wichtigste dabei ist aber, der Bevölkerung "schrittchenweise" klar zu machen, dass sich dann das "Leben" AUCH verändert...... energietechnisch gesehen. Mich würde DAS nicht stören, andere aber sehr, wenn ich sehe, was da an Energie vergeudet wird. - Und man kann leider nur sagen..... Bin mir nicht sicher, dass unsere Nachbarn "auf die Schnelle" höhere Energiekosten bei der Bevölkerung "durchkriegen" würden. - Wie im Forum erwähnt, planen die Türken (außer den Chinesen und Amerikanern) auch fleißig neue Kraftwerke (sogar an "exponierten" Stellen). - Soweit zu der menschlichen Fähigkeit, Analogie-Schlüsse zu ziehen.....

  • fragt mal in eurem Rechenzentrum, IT-Abteilung, Serverraum, Haustechnik, etc. nach alten USV-Akkus.


    Diese teile müssen versicherungstechnisch alle 2-3 Jahre ausgewechselt werden.
    Fast immer waren die Akkus nie im Einsatz, d.h. ständig auf Bereitschaftsladung und daher noch fast wie neu.
    Für die Unternehmen ist das eine Plage, da Entsorgungsaufwand und -kosten entstehen, die sind euch bestimmt dankbar, wenn ihr denen ihren Schwermetallmüll abnehmt.
    Natürlich vorher mit Messgerät unter Last prüfen, ob die Akkus noch was hergeben oder nicht.


    Notfalls könnt ihr die Bleiklötze dann auch als Strahlungsschutz verwenden: Einfach ein paar hundert Stück zu einer Mauer stapeln und sich dahinter setzen. ;)

  • Genau wie bei uns wurden die Menschen jahrzehntelang darauf konditioniert, dass man z.B. keine Vorsorge betreiben muss, weil alles immer sofort erhältlich ist und man im Supermarkt kaufen kann.


    Also spätestens nach dem letzten Kobe-Erdbeben hätte ich mir als Japaner doch Gedanken gemacht... (genauso als Einwohner des Münsterlandes und Oderbruchs)
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele Notvorräte einfach verschüttet oder weggespült wurden... ;(


    http://www.focus.de/panorama/w…r-als-wir_aid_610296.html


    "Die allgemeine Stimmung hier in Tokio ist abwartend, wir beobachten die Entwicklung. Panik haben wir aber keine – wir haben den Eindruck, als ob die Menschen im Ausland panischer und hysterischer reagieren als wir hier vor Ort. Aber natürlich gibt es auch Japaner hier in Tokio, die losgestürmt sind und sich mit Nudeln, Reis, Brot und so weiter eingedeckt haben.


    Man muss wissen, dass Japaner keine Vorratshaltung haben. Oft sind nicht einmal Lebensmittel für eine Woche im Haus, weil es überall Läden gibt, die 24 Stunden geöffnet haben – wir kaufen also fast täglich ein, höchstens für ein oder zwei Tage im Voraus.


    Weil die Lieferungen wieder besser funktionieren, haben die Hamsterkäufe aber mehr oder weniger aufgehört. Gemüse, Fleisch oder Eier sind reichlich vorhanden. Das größte Problem waren die Menschen, die sofort losgeeilt sind und getankt haben, um Tokio zu verlassen – oder auch nur aus Angst vor einer Notlage die Tanks gefüllt haben."


    Also, höchstens für ein-zwei Tage im Voraus einkaufen ist braw, Vorräte anlegen ist feige und asozial. Na dann...

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A