Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Diana


    Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst und es geologisch sinnvoll erscheint - laß Dir einen Bohrbrunnen anlegen! Der ist im Zweifelsfall wichtiger als die x-te Goldmünze.


    Ich hatte auf meinem Grundstück immerhin ne 6000l Zisterne fürs Regenwasser - hat in den letzten Jahren nie gereicht. Im Vorjahr hab ich bohren lassen. Nun kann ich aus 27m Tiefe pro Stunde 3600l bestes Wasser hochpumpen. Zur Not kann man das auch trinken. Austrocknungsgefahr gleich Null. Bei voller Auslastung der Tauchpumpe sinkt der Wasserspiegel im Rohr nur ein paar Zentimeter. Der Garten blüht, das Gras wächst, das Gemüse gedeiht...

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Falls noch jemand den genauen Preis wissen will: 3500€: komplette Ausführung durch eine Firma mit Brunnenschacht, Brunnenkopf, Wasserleitung und -hahn, Tauchpumpe und Strömungsregelung.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Danke für die vielen interessanten Antworten. Ich glaube, bei uns darf man nicht bohren, aber ich werde mal nachfragen. Um die Container werde ich mich demnächst kümmern. Hat jemand Erfahrung mit Regenwasser als Brauchwasser? Lohnt sich so etwas oder ist das eine weitere Geldschneiderei?


    Ich habe heute einen Artikel von Casey-Research gelesen. Die sind alle sehr besorgt und raten den Leuten in den USA..... alles mögliche zu kaufen, was man im Haushaltsbereich brauchen kann und es zu lagern. U.a. natürlich auch Essen.


    Übrigens habe ich letzte Woche einen "Brenntest" mit Pflanzenöl aus dem Aldi gemacht. Habe es in eine Petroleumlampe geschüttet und angezündet. Funktionierte an sich ganz gut, lediglich der Docht rauchte sehr, als ich die Lampe ausblies. Da scheint Petroleum besser so reagieren. Jetzt habe ich eine Flasche für 1,39 Euro gekauft und will versuchen, ob das auch klappt. Lampenöl (Petroleum kostet das Doppelte).


    Muß ich mit irgendwelchen unerwünschten Nebeneffekten rechnen? Das machte eigentlich alles einen sehr netten Eindruck.

  • Petroleum bedeutet lüften !! . wie das früher war als es nur petroleum gab wei ich aber nicht . ein guter kumpane von mir leuchtet beinahe nur mit petroleum - dem gefällt das . die ganze einrichtung ist auf 1881 zusammen geantikt . der lebt und atmet aber noch .

  • Was Ernährung in Krisenzeiten angeht ist das Kleine Kriegskochbuch sicherlich einen Blick wert.


    Und da sage noch mal jemand, das habe nichts mit dem Goldseiten-Forum zu tun: auf Seite 16 gibt's sogar das passende Rezept! "Gold und Silber" :D


    Danke für den Tipp - gleich mal kopiert und ausgedruckt!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Zitat von Diana:
    Hat jemand Erfahrung mit Regenwasser als Brauchwasser?


    Für Waschmaschine und Klospülung macht es Sinn, aber als Trinkwasser geht es nicht. Mußt also Deine Wasserversorgung im Haushalt trennen. Hauswasseranlage für die eine Sache, öffentliche Leitung für die anderen Sachen. Durch die hohen Abwasserkosten machst Du durch den "geheimen" Verbrauch auch finanziell was gut. Früher selbst Haushalte für die Wasserwerke abgelesen, die weniger als 1 Kubikmeter im Jahr "verbraucht" hatten. Da kam es aus dem Brunnen, oder der Wassertonne.


    Habe mal ne Doku über die Schwäbische Alp von 1800-Frühling gesehen. Wassermangel und es gab noch keine Pumpen. Die sind am Regenwasser kaputt gegangen, wegen der Vogelscheisse auf dem Dach. Da ging nicht einmal das Viehzeug ran. Die hätten wohl den Katadyn gebraucht. ;(


    Gruß

  • Iring: bez. 'Exeter' ich bin geschockt! da steht doch tatsaechlich auf einer drei der Buechsen 'HALAL' selbst wenn es nicht auf den anderen steht, heisst es nicht, dass es nicht auch halal ist... bei so einer Firma kaufe ich nichts (um etwas halal zu zertifizieren muss Geld an islamische Institutionen abgeliefert werden, und das unterstuetze ich auf keinen Fall)
    Gibt's denn keinen anderen Lieferanten ?


    Auf den Büchsen für den deutschen Markt (Importeur Armour Food) steht nichts von "halal". Eventuell sind die anderen Büchsen von Iring für den Markt in afrikanischen Ländern hergestellt worden. Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob die die gleiche Zusammensetzung haben. Die Kunden dort können sich eventuell kein Fleisch für ca. 12€ im Kilo leisten. Gerade bei Corned Beef gibts auch beim gleichen Hersteller gerne ganz unterschiedliche Qualitäten.
    Wenn du sicher gehen willst, dann hol dir dänisches Frühstücksfleisch vom Discounter. Das ist garantiert nicht halal. ;)

  • Lampenöl (Petroleum kostet das Doppelte).


    Das ist solange lustig, bis man mal dummerweise eins mit Duftnote erwischt hat. Den Gestank bekommt man nur mit sehr viel Mühe wieder aus der Lampe raus, den Docht kann man dann eh knicken. Weiterhin tödlich für Starklichtlampen, sie gehen zwar nicht direkt kaputt durch das klassische Lampenöl, produzieren jedoch gemeinhin deutlich mehr Ruß und da Lampenöl weniger dünnflüssig ist darf man sie auch noch häufiger reinigen - das erzeugt dann Frustreaktionen, die das Zeug haben, die Lampe dahinzuraffen. Hat schon seinen Grund, weshalb es soviel günstiger ist.

  • Iring


    Die Genehmigung zum Bohren (ist ja nur ein Gartenbrunnen)- dafür brauchst Du lediglich eine sogenannte "Wasserrechtliche Erlaubnis". Die hat mich 10€ gekostet - das wars!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Willst Du dagegen einen Anschluss an das Hausnetz (Klo, Waschmaschine etc.) dann wirds teurer - würde sich aber trotzdem rechnen. Leider habe ich bei der Planung des Hauses dies noch nicht bedacht! Sonst hätte ich die Bohrung auch so angelegt, dass der Brunnenkopf in meinem Hauswirtschaftsraum liegt. Wäre alles kein Problem gewesen - hätte ich damals nur besser geplant :(

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Der Staatliche Rundfunk meldet gerade, das über Ostern Benzin knapp werden könnte. Als Begründung wurden genannt, dass die hohe Treibstoffnachfrage zu Ostern auf folgende Probleme trifft:


    • Da die Autofahrer nach wie vor E10 boykottieren, ist Superplus ohnehin schon knapp
    • Dazu kommt die momentane Umstellung auf Sommerbenzin
    • Durch die Staus kommen keine Tanklaster mehr durch (für mich eine nicht ganz nachvollziehbare Ausrede)
    • Dazu kommen Feiertags-Fahrverbote für Tanklaster


    Ob diese Begründungen stichhaltig sind, kann jeder für sich entscheiden. Ich bin mal gespannt wann wir bei Superplus die 1,70 er Preismarke überschreiten (nicht an Autobahnen, sondern bei normalen Tankstellen).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A