Ich hab mein Exeter von gourmetstar.de . Der Preis liegt aktuell bei 3,39€ pro Dose, lässt sich aber leicht durch Gutscheine drücken, die öfters auf Groupon oder Dailydeal angeboten werden. Das Produktfoto ist dort definitiv falsch, denn das Fleisch kommt aus Argentinien und nicht Brasilien und die "halal"-Aufschrift fehlt bei meinen Dosen.
-
-
-
die lebensmittel sollten ohne kühlschrank funktionieren , auch geöffnet vieleicht einige tage haltbar . hat jemand vorschläge was butter und wurst angeht ? - wie lagert man die dinge die die caritas verteilt ohne kühlschrank..
-
Du brauchst einen Keller oder ein schattiges Erdloch im Garten . Ansonsten isoliert ein ausgeschalteter Kühlschrank genausogut wie ein eingeschalteter. Das kann im Sommer ein paar Grad Unterschied ausmachen.
-
die meiste zeit ihrer existenz verbrachte die menschheit ja ohne kühlschrank - die hatten aber auch andere lebensmittel . die werden nicht immer ausgegeben , und so einen schönen salmonellen schiss in der krise .. na ich weis ja nicht .
-
Im Notfall muss du alles direkt bei der Essensausgabe runterschlingen, damit dir die Schläger es an der nächsten Straßenecke nicht mehr wegnehmen können.
Mal im Ernst. Ohne Strom fallen alle schnell verderblichen Lebensmittel bei hohen Außentemperaturen weg. Wenn du keinen kühlen Keller hast, dann musst du dich damit abfinden. -
-
bleibt knäckebrot und dörrfleisch
-
Das mit dem Erdloch ist schon richtig: ein Bekannter hat in seinem Schrebergarten ein kleines Häuschen, in dem im Boden ein ausgemauertes oder mit Beton ausgekleidetes Loch als Kühlmöglichkeit vorgesehen ist (früher gab's auf dem Gelände noch keinen Strom). Dort bewahrt er sein Bier auf, und es ist selbst im Sommer angenehm kühl.
Etwas Ähnliches habe ich mal bei einem Versuch gesehen, als eine Familie für mehrere Wochen im Schwarzwald auf einem kleinen Hof so wie vor 100 Jahren leben sollte. Dort wurde an einer Quelle in einem "Kühlschrank" gekühlt: dazu wurde das kalte Quellwasser um einen Holzschrank herumgeleitet:
-
Mein Onkel hat sich in Ungarn (Sommer viele Tage über 40° C) einen oberirdischen Lehmkeller gebaut. Die Wände sind ca. 1 m dick, durch ein Lüftungsrohrsystem zirkuliert die Luft und es wird eine gleichbleibende Temperatur von ca. 10° C erreicht.
-
Bezüglich der Frage zur Regenwassernutzung habe ich für den interessierten Leser eine Empfehlung:
http://www.haustechnikdialog.d…gen-und-Grauwassernutzung
Wenn man es richtig anstellt, ist das gesammelte Regenwasser glasklar und geruchlos. Das bedarf allerdings einer unterirdischen Konstruktion.
-
Mein Onkel hat sich in Ungarn (Sommer viele Tage über 40° C) einen oberirdischen Lehmkeller gebaut. Die Wände sind ca. 1 m dick, durch ein Lüftungsrohrsystem zirkuliert die Luft und es wird eine gleichbleibende Temperatur von ca. 10° C erreicht.
In meinem "Survival-Garten" habe ich sowas ähnliches...aber unterirdisch.Gleichbleibende Temperatur von 11° Sommer wie Winter.Werde ein Sonnenbad nehmen u. anschließend Bogen schießen. -
-
10 grad sind im sommer ja kühl - aber zum butter lagern einfach nicht geeignet . also es bleiben nur lebensmittel die ohne kühlung halten . hat jemand ideen ?
-
Schau dich in südlichen Ländern um: Hartwurst (Salami), Hartkäse, Weissbrot, Antipasti...
Die meisten den hier diskutierten haltbaren Lebensmittel bedürfen auch keiner Kühlung (sonst würden sie als Notvorrat auch keinen Sinn machen).
-
Salami ??
-
Ja, RICHTIGE Salami. Also nicht das was dir hier an der Supermarkttheke als Aufschnitt verkauft wird.
Ich habe Bekannte in Ungarn, die haben Salamis auf dem Dachboden hängen (in Ungarn kann es im Sommer sehr heiss werden).
Unter den Salamis liegt Krepp-Papier, weil im Sommer das Fett runter tropft, aber schlecht wird die nicht. Die hält sich bis zum Winter.Rauchfleisch (Schinken) genau so. Das ist ja der Grund, warum man diese Art der Fleischkonservierung schon lange betreibt.
Unsere Vorfahren haben Wurst ja nicht aus Jux und Dollerei erfunden. Verwurstung dient (je nach Art der Wurst) der Resteverwertung und Fleischkonservierung. -
legen da nicht die fliegen ihre eier rein ?
-
-
Wurst wird nicht nur in Ungarn an der Luft getrocknet.
Der Schinken wird reichlich in Salz gewälzt und um die Mettwurst, so heisst die Wurst bei uns, ist ein Naturdarm. Da geht keine Fliege dran. -
also ich kenne keinen bei dem die würdte an der decke baumeln , muss aber was drann sein - ging ja früher auch . kennt jemand empfehlenswerte " marken " ?
-
also ich kenne keinen bei dem die würdte an der decke baumeln , muss aber was drann sein - ging ja früher auch . kennt jemand empfehlenswerte " marken " ?
100% muselresistent
-
gibt es salami auch in dosen ?
-
gibt es salami auch in dosen ?
Aber nur Streichsalami.
-