Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • ich hätte niemals gedacht das so billiges zeugs kein sodbrennen verursacht

    Da ist soviel Antibiotika drin, das hilft auch gegen Sodbrennen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke Graxx.... dann werde ich das Zeugs wieder aus dem Gewächshaus rausholen und mich bei Garten-pur schlau machen. Warum ist es so verpönt?


    Eingraben kann ich die Tomaten nicht. Zu viele Wurzeln von den sehr hohen Bäumen. Aber ich könnte ein Beet anlegen. LG - Diana

  • ob ihrs glaubt oder nicht - oldenländer schweinefleisch von lidl für einspeanutse .......... schmeckt einfach geil :o) . ich hätte niemals gedacht das so billiges zeugs kein sodbrennen verursacht , in der kleinmarklthalle kostet sowas das dreifache ! vollkonserve ewig haltbar . sieht allerdings nicht unbedingt sehr gut aus .

    jepp die konserviern mit brom, hat keine nebenwirkung für dich #8
    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=79049
    http://www.chemieonline.de/for….php?p=566385&postcount=8

  • Hmmm. Ich habe einen Vorrat für meine Tiere. Vor allem für die Katzen.. [smilie_love]


    jep, ich auch... hoffe nur, daß ich nicht irgendwann genötigt werde, daraus sauce bolognese für herrchen zu machen 8o


    im äußersten notfall kann man die wohlgenährten tigers immer noch als sandwich-belag nehmen :D


  • Zitat

    im äußersten notfall kann man die wohlgenährten tigers immer noch als sandwich-belag nehmen


    Eher als falschen Hasen.


    Das ist ja auch der Grund, warum bei frisch geschlachteten Hasen immer der Kopf oder zumindest die Hinterläufe dran sein sollten.
    Ohne Kopf und Hinterlauf sind Katz und Hase nicht mehr zu unterscheiden... ;(


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Das ist ja eine sensationelle Katzenstulle....Wo gibts das Rezept dafür?
    Oder, wo kann man das Kuchenbackteil dafür kaufen?


    Brauche ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die 5 Katzen hat und noch das Tierheim versorgt.
    Wäre dir dankbar, wenn du mir nen Link sagen könntest.


    Lars...(kein Troll) 8o


  • ...
    Die ersten Pflanzen sind bereits im neuen Heim untergebracht...... drei Pflanzen bestanden darauf, dass sie auf meiner Küchenfensterbank bleiben, weil es ihnen dort so gut gefällt. Ein paar ducken sich noch im Frühbeet .... :-(((( und eine ganze Reihe sind immer noch im "alten" Gewäschsplastik....... Die ersten bekommen bereits Blüten...... deshalb habe ich mich mit dem Gewächshaus so beeilt.....


    Naja - bist aber recht spät dran - in den nächsten Tagen können wir schon die ersten Balkontomaten ernten (einige sind eigentlich schon erntereif) - bie den Harzfeuertomaten hängen auch schon ein paar große grüne Tomaten dran - werde demnächst mal die Blüten-/fruchtstände zählen (nach 5 bis 6 sollte die Pflanze normalerweise "geköpft werden" ) .


    Hast Du keinen besseren Standort- überall wo große Bäume ihre Wurzeln ausbreiten erntet man nicht so viel - oder muß zusätzlich stark bewässern - bei Hitzeperioden nicht ganz so günstig.

  • Brauche ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die 5 Katzen hat und noch das Tierheim versorgt.

    Meinst Du die 5 Katzen reichen? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja - bist aber recht spät dran - in den nächsten Tagen können wir schon die ersten Balkontomaten ernten (einige sind eigentlich schon erntereif) - bie den Harzfeuertomaten hängen auch schon ein paar große grüne Tomaten dran - werde demnächst mal die Blüten-/fruchtstände zählen (nach 5 bis 6 sollte die Pflanze normalerweise "geköpft werden" ) .


    Hast Du keinen besseren Standort- überall wo große Bäume ihre Wurzeln ausbreiten erntet man nicht so viel - oder muß zusätzlich stark bewässern - bei Hitzeperioden nicht ganz so günstig.


    .............................................................................................. Zitierfunktion geht auch nicht mehr, wie ich gerade sehe............................
    Stell mal ein paar Fotos rein.... :-))


    Es ist mein erster Versuch mit selbstgezogenen Tomaten (aus selbst getrocknetem Samen und gekauften, deshalb sind es so viele). Insofern war ich zuerst mal froh, dass da überhaupt "was" keimte...... dann wurden sie sogar groß ..... allerdings recht mager, weil sie zu wenig Platz hatten (schneller habe ichs nicht geschafft).... und nun haben die ersten sogar Blüten und sind bisher nicht eingegangen..... Ich hoffe, dass sie überleben und wäre überglücklich, wenn das Experiment auch erste Tomätchen hervorbringt.... - dann wüßte ich wenigstens, dass ich "zumindest" mal Tomaten anbauen könnte .... :-)))

  • Es ist mein erster Versuch mit selbstgezogenen Tomaten (aus selbst getrocknetem Samen....

    Das könnte ein Problem werden. Wenn die Tomate aus Hybrid-Saatgut gezogen wurde, kannst Du die Pflanze wahrscheinlich in die Tonne treten - sorry ;(
    Wenn Du das Saatgut aus gekauften Tomaten nehmen willst, solltest Du die Sorte kennen und sicher sein, dass es keine Hybride war. Hier ist eine Vermehrung nicht möglich. Schöne Grüße von Monsanto und Co. :cursing:
    LG Robin

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Gewächshäuser sind eine eigene Wissenschaft! Bin selbst gerade am Tüfteln. Bodenplatte habe ich schon

    Das mit der Bodenplatte solltest du nochmals überlegen. Geh mal in die Gärtnerei, dort gibt es keine Bodenplatten aus Beton im Gewächshaus, übliche Pflanzen können Beton nicht leiden, da kannst du noch so viel Humus auf den Beton schütten.

  • Hier drei Fotos - einmal ein Foto von Harzfeuer und zwei Fotos von Balkontomaten - dieses Jahr ziehen wi zum ersten mal auf dem Balkon Tomatenpflanzen in Kübeln - desweiteren noch unterm Balkon und im Garten. Die Kartoffeln sind dieses Jahr ganz schön ins Kraut geschossen - die Tobis (spät bekommen) im Kübel sind auch relativ gut unterwegs.
    Kräuter sind dieses Jahr schlecht (teilweise von gekauftem Saatgut gar nicht) aufgegangen.

  • Hatte mal einen Gewächshausversuch (eher eine Art Folientunnel), habe dort damals eine Reihe von Wasserkanistern innen rundum am Rand je zur Hälfte eingebuddelt.
    Das Wasser in den Kanistern bringt die Sonnen(Einstrahlungs-)Wärme in den Boden (Thermokreislauf im Kanister) und bietet sowohl einen Temperaturausgleich tagsüber, als auch einen effektiven Schutz vor Nachtfrost (Wasseranomalie UND Kristallwärme).
    Wärmekoeffizient Wasser: 4,12 kJ/kg/K !

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Goldregen, da kann ich leider gar nicht mithalten. Meine Tomatenpflanzen sehen dagegen jämmerlich aus.
    Aber jetzt warte ich erst mal ab. Heute abend habe ich den Rindenmulch wieder entfernt (dank Tochters Hilfe) und jetzt schauen wir mal. Ich traue mich gar nicht, die Dünnbretter hier rein zu stellen. Ich ware nochmal.... vielleicht werden sie ja noch besser.... ansonsten habt ihr irgendwann die ganzen spirrigen Dinger hier als Foto.

  • Tomaten können leider keinen nennenswerten Beitrag zur Versorgung im Ernstfall liefern. Ich zerstöre ungern Illusionen, aber so sind nun mal die Fakten. Jeder kann sich unschwer ausrechnen, wieviele Kilo er täglich (!) an Tomaten zu sich nehmen müßte, um einen ordentlichen Prozentanteil am täglichen Kalorienbedarf zu decken:


    Tomaten
    Hauptnährstoffe pro 100 g Kalorien: 17 kcal Kilojoule: 73 kj Wasser: 94291 mg Eiweiß: 0.95 g Fett: 0.21 g davon ungesättigte Fettsäuren: 131 mg Kohlenhydrate: 2.6 g davon Zucker: 2509 mg Ballaststoffe: 950 mg Alkohol: 0 mg Broteinheiten: 0 BE Gesamtkochsalz: 15 mg


    Laut Wiki braucht ein junger 68-Kilo-Mann bei moderater körperl. Betätigung täglich 3.100 Kilokalorien. Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorienbedarf


    Also: 3.100 kcal : 170 kcal/Kilo = 18,23 Kilo. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, muss besagter Mann täglich 6 Kilo Tomaten essen, um 30 % seines Energiebedarfs zu decken. Wenn täglich 6 Kilo geerntet werden können und der Magen das mitmacht, dann natürlich nur zu.


    Bezüglich des Vitamin-, Mineralstoff-, Spurenelementgehaltes usw. wird die Kulturpflanze Tomate von Gratispflanzen wie Brennesseln und Löwenzahn klar geschlagen.


    Nichts für ungut liebe Tomatenfreunde, aber wäre der Austausch von Tomatenanbau-Tipps nicht eher etwas für ein Kleingärtnerforum, denn Ernstfallinteressierte werden sonst leicht auf die falsche Fährte gesetzt?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A