Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • In den Boden kann ich die nicht pflanzen, das Gewächshaus steht zwischen den Bäumen. Tja, die Töpfe hätten schon etwas größer sein können...... aber wer ahnt denn auch, dass die so grooooß werden?
    Na ja.... vielleicht pflanze ich sie bei Gelegenheit noch mal um...... in dem alten Plastikhaus stehen auch noch welche....


    Nächstes Jahr..... wird alles besser :-)))) ..... dann weiß ich schon ein bißchen mehr..... Dieses Jahr bin ich froh, dass ich sie vor den Schnecken habe retten können.


    Danke, Jemineh..... das tröstet die Seele.... :)


    Die Aldi-Linsen haben sich inzwischen in eine hübsche Farnart verwandelt. Wußte gar nicht, dass Linsenpflanzen zu hübsch sein können.....


    Jetzt würde es mich allerdings sehr interessieren, wie die Wasserlinsen von Noma aussehen. ..... Vielleicht auch ein Foto möglich? .... und ne Beschreibung, wie man die züchtet und wie die schmecken?



    Falls jemand auch noch Interesse hat, hier der ebay-Link. Die haben alle Größen und sind zum Testen sicherlich gut genug.


    http://cgi.ebay.de/ALU-GEWACHS…in_77&hash=item23128d0937

  • @O.J.


    Irrtum!


    An die Füße können die Tomaten Feuchtigkeit ab, und brauchen die sogar. Das Blattwerk muß trocken bleiben. (Krautfäule) Deshalb sind Freilandtomaten so problematisch. Gegen die Fäule hilft Kupferkalk aus dem Bauernladen. Ist aber nicht billig. Immer abwägen, ob Pflanzenschutzmittel teurer werden, als der Kauf der Frucht im Supermarkt. Habe unseren Kartoffelacker mit der gleichen Kupferkalk-Spritze wegen dem regnerischen Wetter verarztet. 10 Euro für 3 Durchgänge inkl. Tomaten. Jetzt ist das Kraut der Kartoffel aber im Eimer. Noch einmal spritzen macht aber keinen Sinn, da gut Knollen unter sind. Also die Zeit ist eh abgelaufen für die Kartoffelpflanze.


    Ich betrachte "Kupfer" mal nicht als Giftstoff, da unsere Urahnen schon mit Kupfergeschirr rumhantierten. Da hat sich der Mensch dran gewöhnt.


    Gruß

  • ich kann leider nur mit 30 kartoffelstauden und spalierobst dienen.
    die kartoffen blühen schonteilweise, sind aber im laub von raupen befallen.
    sei's drum.
    in 14 Tagen gibts die ersten eigenen Bratkartoffeln.


    ....................
    wegen armbruch nur kleinschreibung.

  • Und wenn du schon Fische hast, Verleihnix..... ein Foto wäre doch gar nicht so übel.... oder hast du dich komplett aufs Tierheim spezialisiert?

    'n abend, diana...


    kompliment für dein lauschiges gewächshaus... für die tomaten hoff ich mal, daß der sommer irgendwann doch noch richtig heiß wird ^^


    das mit den fischen ist so ne sache... wenn unsere kühlhäuser mal keinen saft mehr bekommen sollten, schau ich wohl ziemlich blöd aus der wäsche ;( für den ernstfall kann ich mir bestenfalls zuhause ne palette stockfisch in den keller stellen :pinch:


    mit den katzen ist das allerdings noch problematischer... wenn ich denen an den pelz wollte, hätt ich's wohl mit frauchen verbockt und würde vorher selbst in der pfanne landen ^^


    ich hab unsere 'dicke therese' :love: grad mal gefragt, wie sie sich so als lebendiger lebensmittelvorrat fühlt:



    vg, verleihnix (aka schlachtnix)

  • Ohhhh,


    so ein hübscher Lebensmittelvorrat...... Na ja..... Hasen sind auch hübsch.....


    Stockfisch.... ja, die Südländer machen das. Ich habe noch nie einen gegessen. Schmeckt der?


    Aber gut..... Salzeinlagern nicht vergessen. :)


    Ich habe auch ein vergessenes Problem. Meine Galgita war mal auf Hasenjagd spezialisiert...... :-((((
    Und da sie ziemlich schlau ist .......

  • Hi Diana,


    hier habe ich ein paar Fotos von den Mümmeln:



    ein paar Tage alt - je 80g leicht:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7715992xsa.jpg]



    nach vier Wochen: 500g schwer - und fressen grad' selber:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7716002eut.jpg]




    mit 5 Monaten und 6 Kilo schwer im Freilauf:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7716039kay.jpg]




    'Stall' - jede Box 1m x 1m, 60cm hoch, mit Verbindungstür (wenn gebraucht).
    Denselben habe ich noch einmal als Reserve, dazu noch zwei kleinere Ställe:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7715989tbd.jpg]


    viele Grüsse


    Markus

  • @ lupo


    was leckere tomaten angeht, bin ich passionierter massenmörder :evil: von deinen 'noir de crimee' :love: vom letzten jahr hab ich sogar die samen rausgepickt... leider hab ich vergessen, wo ich die hingelegt hab :hae: .


    ...und vergiß mich bitte nicht, wenn du mal wieder auf der durchreise bist [smilie_blume] die sizilianischen costolutos von meinem griechischen gemüsefuzzi lassen sich bald mit metall aufwiegen.

  • Den süßen Hasen könnte ich auch nicht an den Kragen. Hab mir zwar jetzt ein Buch über die Karnickelzucht besorgt, aber wenn ich die Fotos von "der Vorsichtige" sehen, hab ich Zweifel, dass ich die Hasen töten und zubereiten könnte.


    Da bleib ich lieber bei Marmelade ... [smilie_happy] Und um euch auf den Geschmack zu bringen, hab ich wieder ein paar Fotos vom alljährlichen Einkochen gemacht. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja auch Lust. Hier die beiden Rezepte (Erdbeer- und Pflaumenmarmelade):


    Erdbeere:
    500 g Erdbeeren
    250 g Gelierzucker 2:1 (hier gibt's extra welchen für Erdbeeren)
    1 Vanilleschote(n)
    1 Messerspitze Kaiser Natron


    Die Früchte waschen, putzen, in einen Topf geben und fein pürieren. Das Erdbeerpüree wird sehr flüssig - nicht erschrecken. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Zu den Erdbeeren geben, Einmachzucker sowie 1 Messerspitze Kaiser Natron dazu und gut umrühren. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 4-5 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen und in vorbereitete Gläser geben. Diese auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Fertig.



    Pflaume:


    1 kg Zwetschgen
    500 g Gelierzucker ( 2:1 )
    140 ml Rotwein, trockener
    1 TL Zimt
    1 Messerspitze Kaiser Natron


    Die Früchte waschen, putzen, in einen Topf geben und vierteln (nicht pürieren). Den Einmachzucker sowie 1 Messerspitze Kaiser Natron hinzugeben und beides sprudelnd aufkochen lassen. 3-4 Minuten auf kleinerer Flamme kochen lassen, dann den Rotwein und Zimt hinzugeben und in die vorbereiteten Gläser geben. Diese auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Fertig.


    Das ist insgesamt nicht viel Arbeit und in anderthalb Stunden zu erledigen. Von den Pflaumen haben wir insgesamt 4 kg eingemacht - damit ihr euch für die Mengenplanung etwas vorstellen könnt.


    --- --- --- ---

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • So, mein Kartoffelkistenexperiment ist als gescheitert anzusehen. ;( Hab gestern das Ding geleert: es waren nur im untersten Teil Kartoffeln. Allerdings schön große: die größten im Einzelgewicht von > 300g das Stück. Aber der eigentliche Sinn, nämlich dass sich durch das wiederholte Erde Aufschütten in allen Ebenen Verzweigungen (und damit mehr Kartoffeln auf kleiner Fläche) bilden, hat überhaupt nicht funktioniert.


    Gibts hier jemanden mit positiveren Erfahrungen? Hab ich was falsch gemacht?

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • @arzt,


    Habe auch einen großen Kartoffelblumentopf aufgesetzt. Das fing alles ganz gut an....... bis irgend ein Tier nachts begann, darin zu graben.... 2 x.... dann habe ich Brombeerstöcke da hinein gelegt. Da hat es aufgehört..... die Brombeerenzweige vom "wuchernden" Busch haben das Kartoffelgrün überwachsen........ Ich war natürlich zu faul.... und als ich es dann herausriß, da kam das ganze Grün mit....... Schaut greuslich aus. Ich warte aber noch mal bis zum Herbst, dann gebe ich weiter Bescheid. Das Grün soll richtig braun werden bevor man die Kartoffel raus holt.


    Vielleicht hast du vergessen, eine Drainage zu legen???? - Eine Stein- oder Kiesschicht unten in den Topf und Gaze darüber, dann erst die Erde drauf, damit das Wasser abfließen kann (hat ja viel geregnet). Kartoffel mögen keine stehende Nässe.


    Argus,


    Hasen.......
    Ich habe inzwischen einen Hasenstall für 2 Hasen..... meine Tochter hat einen ganz lauten Schrei ausgestoßen, als sie das Paket gesehen hat...... habe ihn gleich auf den Speicher befördert..... aber im Falle eines Falles......


    Was für ein Buch hast du Dir gekauft hinsichtlich der Hasenzucht..... ???? mir wird ganz schlecht.....
    Jetzt üben wir das erst mal mit Tontauben ..... ***gggg****


    Sobald der Hollunder und die Brombeeren fertig sind, wird auch wieder Marmelade gekocht.


    Inzwischen zeigen sich 9 kleine Tomaten an meinen Pflanzen..... sind so winzig.... traue mich noch nicht, die einzustellen.

  • Hol dir die Hasen ruhig gleich...die sind gut für die Seele.
    Und so viel Dreck machen die gar nicht.


    Und wenn du sie dringend bräuchtest, sind sie schwer zu kriegen...aber wenn du sie schon hast...vermehren sich die 1-2-3, sobald sie dürfen. :D
    Dann kommen die, die schon Namen haben halt nicht in die Pfanne.


    Achja, und du brauchst ganz sicher kein Zuchtbuch...die können das selbst, und wie... :thumbup: [smilie_happy]

  • Hol dir die Hasen ruhig gleich...die sind gut für die Seele.
    Und so viel Dreck machen die gar nicht.


    Und wenn du sie dringend bräuchtest, sind sie schwer zu kriegen...aber wenn du sie schon hast...vermehren sich die 1-2-3, sobald sie dürfen. :D
    Dann kommen die, die schon Namen haben halt nicht in die Pfanne.


    Achja, und du brauchst ganz sicher kein Zuchtbuch...die können das selbst, und wie... :thumbup: [smilie_happy]


    :D Ja, das glaub ich gerne. Mal sehen, muss erst mal einen Garten pachten, wo man die Hasen unterbringen könnte. Ansonsten klingt das schon nach einem guten Plan - die ersten für die weitere Aufzucht behalten und nicht essen, dafür aber vielleicht die Nachkommen verwursten. Urgs! Nein, das könnte ich nicht. Und was passiert, wenn die Krise noch auf sich warten lässt? Wohin dann mit all den Karnickeln? :hae:


    Diana: Das Buch ist für absolute Einsteiger und soll mir erst mal einen Überblick geben. Die meisten Sachen lernt man dann vermutlich ohnehin in der Praxis.


    Ratgeber Nutztiere: Kaninchen, von Sven Heim (Ulmer-Verlag)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A