Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Diana: Meinst du die Liegestütze? Ich denke Frauen sind für sowas nicht zu haben. Bin mal gespannt wie es dir dabei geht. ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • zahedan:


    zum Grob überschlagen was du brauchst:


    ca. 2500 kCal/Tag für einen Mann, ca. 2000lCal für eine Frau.


    Daran würde ich die Reichweite deines Vorrats ausmachen - von Qualität / Ausgewogenheit ist da noch nicht die Rede.


    Dosenvorräte sind imho immens teuer: viel Wasser, wenig Kalorien.


    Um eine Hausnummer zu nennen wo - rein energetisch betrachtet - ein Tagesbudget (2500kCal) beginnt:


    ca. 600g Weizen / Mehl / Nudeln: 20 - 50Ct
    ca. 0,4l Pflanzenöl: 50Ct


    Bei Dosennahrung sinds plötzliche viele viele Euro pro Tag - du zahlst den Wasserinhalt ja voll mit. Das geht bös' ins Geld wenns ein längerer Vorrat sein soll, abgesehen davon dass ein längerer Vorrat in die Tonnen geht.


    Tu' also unbedingt den Energieinhalt der in Frage kommenden Konserven vergleichen und rechne aus was dich deine Tagesration kostet, da gehn' dir die Augen auf.
    Viele Vorsorger lassen sich leider von der schieren Menge Ihrer Vorräte blenden - und übersehen dass diese nur einen Bruchteil der geschätzten Zeit ausreichen. Ein 30 Tage - Vorrat an Konserven ist schon ein Riesenberg.


    Ich würds daher folgendermassen aufbauen:


    Energie, Eiweiss vor allem aus trockenen Getreideprodukten (Getreide,Mehl, Nudeln, Brotbackmischungen), dazu trockene Erbsen und Linsen (Erbsen gibts ab und zu 25kG - Säcke bei Ebay), Pflanzenöl und Zucker. Alles jahrelang haltbar. Zusätzlich Vitaminspender aller Art (Tabletten, Pulver etc.).


    Wenn die Vorräte energetisch für die vorgesehene Zeit reichen dann kann man Qualitativ verbessern. Komfort kommt z.B. nach Ernährung und Gesundheit - daher muss man Prioritäten setzen wenn man nicht für alles Zeit hat.

  • Ich glaube nicht, daß es allgemeingültige Regeln gibt:


    Jeder sollte sich fragen:


    - Wieviel Geld kann/will ich ausgeben für den Vorrat?


    - Wie lange soll er reichen?


    - Soll er rotieren, dann sollte er möglichst der jeweiligten Ernährung entsprechen?
    - Oder soll es eine langfristig lagerfähige Version sein, die irgendwann ersetzt werden kann? Mischformen sind möglich.


    - Wie groß ist die zu Verfügung stehende Lagerfläche? Wie sind die Bedingungen, unter denen mein Vorrat gelagert werden muß - verfüge ich darüber? Eine Kartoffelhorde benötigt z.B. einige Bedingungen, über die nicht jeder verfügt.


    - Wie ausgewogen ist die Mischung hinsichtlich der Nährstoffe und hinsichtlich möglicherweise auftretendender Krankheiten (vielleicht weiß man ja um Dispositionen, welche dann Diäten erfordern)


    - Soll der Vorrat in erster Linie vor Ort konsumiert werden oder auch auf der Flucht (kompakt, leicht)


    - Wie sicher bin ich, jederzeit über genügend Flüssigkeit zum trinken und zur Nahrungsmittelzubereitung zu verfügen?


    - Wie sicher bin ich, jederzeit genügend Energie zur Verfügung zu haben und diese auch ohne Eigengefährdung einsetzen zu können für die Nahrungsmittelzubereitung?


    - Welche Nahrungsmittel schätze ich als notwendig und in Krisen für mich schwierig zu beschaffen ein. Bei denen, bei denen man sich über Beziehungen Zugang erhofft, sollte man dies vielleicht vorsichtig auf Realitätsfestigkeit prüfen.


    Konserven bieten Flüssigkeit und müssen nicht gekocht werden. Als Mischform mit Trockenvorräten finde ich das wichtig. Aber jeder sollte das angesichts obiger unterschiedlicher Parameter selbst entscheiden.

  • Habe vor 7 Wochen ein Fitnessprogramm


    Google mal nach Crossfit, Fighterfitness und/oder Tabata, damit habe ich die besten Leistungssteigerungen in Bezug auf Fitness erreicht. Wenn du das durch hast, gehst du zum NavySeals-Trainingsplan über. [Blockierte Grafik: http://www.bbszene.de/board/images/smilies/weightlifting.gif]

  • Also Dirk,
    ich habe bereits angefangen. Sehr praktisch. Sehr praktisch.


    Heute habe ich 4 neue LED GU10-Leuchten bekommen. Es gibt die auch in E27 oder E14-Fassung für die üblichen Haushaltslampen. Es handelt sich um 3-Watt-Strahler, Tageslichtqualität (Gibt es aber auch in warmweiß). Die habe ich jetzt gegen einige 1-Watt-Strahler ausgetauscht. Super. Sehr hell, sehr preiswert im Unterhalt, kein Quecksilber etc. Die Qualität scheint jetzt so zu sein, dass man die anderen Sparlampen austauschen kann. Ich warte gerade noch auf eine 10-Watt-E27-Birne, die ich zu Testzwecken bestellt habe. Wand- und Deckenbeleuchtung sind als erstes dran, weil diese Lampen sofort reagieren, wenn man sie ein oder ausschaltet. Es gibt keine Verzögerung wie bei den üblichen Stromsparlampen. Zur Zeit alles sehr preiswert über ebay zu bekommen. Chinesen aus China, aus Großbritannien, aus Deutschland...... ganz spannende Sachen bieten die an.


    Meine Empfehlung...... alles austauschen, solange man noch so preiswert dran kommt.

  • Na ja...... ich schätze doch mal, dass du nicht jeden Abend kurbeln willst, solange der Strom noch fließt?


    Aber klar, kurbeln für Notfälle ist schon gut.... die billigsten dieser Lampen gibbet für etwa 5 - 6 Euro. Einige haben sogar noch ein Radio dabei.

  • Na ja...... ich schätze doch mal, dass du nicht jeden Abend kurbeln willst, solange der Strom noch fließt?


    Aber klar, kurbeln für Notfälle ist schon gut.... die billigsten dieser Lampen gibbet für etwa 5 - 6 Euro. Einige haben sogar noch ein Radio dabei.


    Alles klar, dann bin ich beruhigt, dass Du nicht ausschließlich auf den Strom aus der Steckdose setzt. ;)

  • Also Dirk,
    ich habe bereits angefangen. Sehr praktisch. Sehr praktisch.


    Heute habe ich 4 neue LED GU10-Leuchten bekommen. Es gibt die auch in E27 oder E14-Fassung für die üblichen Haushaltslampen. Es handelt sich um 3-Watt-Strahler, Tageslichtqualität (Gibt es aber auch in warmweiß). Die habe ich jetzt gegen einige 1-Watt-Strahler ausgetauscht. Super. Sehr hell, sehr preiswert im Unterhalt, kein Quecksilber etc. Die Qualität scheint jetzt so zu sein, dass man die anderen Sparlampen austauschen kann. Ich warte gerade noch auf eine 10-Watt-E27-Birne, die ich zu Testzwecken bestellt habe. Wand- und Deckenbeleuchtung sind als erstes dran, weil diese Lampen sofort reagieren, wenn man sie ein oder ausschaltet. Es gibt keine Verzögerung wie bei den üblichen Stromsparlampen. Zur Zeit alles sehr preiswert über ebay zu bekommen. Chinesen aus China, aus Großbritannien, aus Deutschland...... ganz spannende Sachen bieten die an.


    Meine Empfehlung...... alles austauschen, solange man noch so preiswert dran kommt.


    Ich hatte mir vor 2 Monaten auch mein Büro mit LED-Lampen ausgestattet (E27-Fassung), 10 W- & 8 W-Leistung. Günstig fand ich die jetzt nicht unbedingt, jeweils 38 & 28 €, auch Preisvergleiche im Internet brachten mir keine günstigeren Preise. Sie haben einen leichten Rotstich, aber das Licht ist sehr angenehm und als Raumbeleutung ausreichend. Der Büroraum hat eine Fläche von knapp 40 qm und wird von 2 10 Watt-Leuchten bestrahlt, Küche und Bad jeweils 1 8 Watt-Leuchte.


    Testphase bestanden, jetzt werde ich nach und nach zu Hause alle austauschen, aber nur bei Bedarf, d.h. wenn die jetzigen Sparlampen ihren Geist aufgeben.

  • Ja ich weiß, dass die sehr teuer sind. Deshalb mal ebay probieren. Ich teste jetzt 4 x 3 Watt Lampen aus und 1 x 10 Watt-Lampe (ist noch nicht da). Alles erheblich preiswerter als deine Lampen...... deshalb auch der Test. Die erste Generation von LED-Lampen ließ nach 1 Jahr in der Leistung nach. Die zweite Generation von LED-Lampen 1-Watt-LEDS läuft immer noch.... und zwar an manchen Stellen jede Nacht. Die dritte Generation teste ich jetzt gerade aus.... wie oben gesagt. - Die Spots haben Tageslichtqualität, die alten LED-Lampen haben z.T. sehr kalte Farben z.T. bereits warme Töne. Bin sehr gepannt auf die "rundum"-LED-10-Watt-Lampe.

  • [Blockierte Grafik: http://img.lampenwelt.de/images/product_images/info_images/image_db_6022071x.jpg]


    Ich habe diese hier und würde das Licht vergleichen mit einer matten 75 Watt-Lampe. Als angenehm empfinde ich, dass sie nicht solche starken Schatten hervorruft, wie es die alten Glühlampen taten.


    Einen einzigen Nachteil hatte ich bisher, der für mich aber verkraftbar ist. In der Toilette war der Lüfter mit dem Licht zusammen auf einem Schalter geklemmt. Der Lüfter entlädt sich wohl alle 30 sec, es werden winzigste Stromstösse hervorgerufen, die allerdings für die LED schon ausreichten, um kurz aufzublitzen. D.h. der Schalter ist aus, aber die LED-Lampe blitzte alle 30 sec kurz auf. Eine normale Glühlampe oder Stromsparlampe hätte darauf nicht reagiert. Der Elektriker hat jetzt für Lüfter und Beleuchtung eigene Schalter geklemmt und das Problem ist gelöst.

  • http://www.fr-online.de/ratgeb…oma,1472794,10974658.html
    "Der Kahle Krempling zum Beispiel wurde in früheren Jahren als „Speckpilz“ auf vielen Märkten verkauft. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass mehrmaliger Genuss zu Nierenschäden oder Blutveränderungen führen kann"



    Das führt mich noch einmal zu meiner Empfehlung einer ausgewogenen Vorratshaltung, so daß ihr nicht evtl. doch hungrig auf Euren Reserven sitzt. Ich weiß, dann tauscht man eben. :D Aber auch das kann in einigen Situationen wenig gesundheitsförderlich sein.


    Solltet ihr - vielleicht weil Ihr Euch in der Natur vergriffen habt, an einer Nierenerkrankung leiden, dann ist bei einigen Nierenerkrankungen, bei denen Patienten erheblich Eiweiß über die Niere verlieren, eine eiweißarme Ernährung sinnvoll. Eine phosphorarme Diät ist dann wohl gerenerell sinnvoll. Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Kondensmilch, Schmelzkäse, Parmesan, Eigelb, Kalbsleberwurst sind dann nur eingeschränkt verzehrbar.


    http://www.nierenzentrum-reini…e/Phosphor_Ernaehrung.pdf


    Solltet ihr Diabetes bekommen (das kann viele Ursachen haben) und noch nicht spritzen müssen oder an Insulin nicht unbeschränkt herankommen, habt ihr mit Reis, Nudeln, Kartoffelpüree ein Problem, da ihr nur kleine Mengen davon essen könnt. Mit frischen Kartoffeln und Gemüse und/oder Fleisch/Fisch werdet ihr satt, so es welche gibt. Auch Vollkorndosenbrot liefert keinen raschen Blutzuckeranstieg.


    Und auch als entschiedener Rohköstler hätte ich ein paar Reserven leichtverdaulicher Lebensmittel in petto, falls es mit der Wasserfilterung oder der Nahrungsmittelauswahl in der Natur mal nicht so hingehauen hat.

  • Diana:
    ist zwar wie bei den meissten Pauschalaussagen, jeden moment kann einer ums eck kommen der das Gegenteil in der Hand hält, aber:
    Die Dinger sind haben meisstens ein schlechtes oder kein Wärmemanagement,
    haben dadurch eine recht kurze Lebensdauer
    werden sehr oft mit billigsten Kondensatornetzteilen gebaut, das bringt mit sich:
    gefahr des abfackelns/kurzschluss
    bei ganz schlechten 50Hz flackern
    alle LEDs in reihe geschaltet(eine def-->alle anderen auch aus)
    manchmal werden die auch so warm dass sich die LEDs auslöten --> nicht berührungssicher


    so, das fällt mir so auf anhieb ein :)

Schriftgröße:  A A A A A