Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Du könnest Politiker sein. Jedenfalls finde ich in Deiner Erklärung keinerelei Antwort weshalb das Thema hier im Thread behandelt werden muss. Und damit höre ich auch auf, es hier in diesem Thread zu thematisieren, es sei denn, ich sehe inhaltliche Zusammenhänge.


    Servus,
    selbstverständlich akzeptiert, wobei ich schade finde, dass es mir nicht gelungen ist zu verdeutlichen, dass gerade in diesem Lebensmittel-Vorsorge-Faden eine rationale, zukunftsvorausschauende und sogar handelnde und damit tendenzielle sensibilisierbare Zielgruppe sich bewegt und immer wieder neu hinzukommt, die rational, angst- und polemikfrei zu diskutieren im Stande ist und es auch als im Prinzip gegen-den-Strom-Schwimmer das eigene Tun gelegentlich zu hinterfragen und sich auch mit Hard-Core-Themen gegen den Strom stellt. Wenn das nicht so ist, ist es halt so. Auch kein Problem.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Die liest doch auch im Stromausfall-Thread mit und beteilgt sich dort z.T.




    Das Video zeigt, das Brennessel nicht nur zur Jauche taugen, sondern auch über einen hohen Proteingehalt und Vitamin-C-Gehalt verfügen. Die sind etwas für Bequeme, aber gut Geschützte.
    http://aristo.excusado.net/com…&entry=entry120703-152240

    Zitat

    Wer in Frankreich für Brennesseljauche oder Brennesselextrakt als alternatives Dünge- und Pflanzenschutzmittel wirbt, wird bestraft. Bis zu 75.000 Euro werden dann fällig.


    Sie wird auch als Heilpflanze und früher in der Herstellung von Textilien eingesetzt.
    http://www.kochmix.de/kochmaga…-als-heilpflanze-874.html



    Ähnlich vielfältig ist die Leinpflanze, die wild leider selten anzutreffen und bzgl. der Regenmenge empfindlich ist


    http://programm.ard.de/Themens…08?list=themenschwerpunkt

    Zitat

    Flachs begleitete weiterhin die Entwicklung der Zivilisation vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Kaum eine andere Kulturpflanze lässt sich so vielfältig nutzen. Flachsanbau ernährte bis ins zwanzigste Jahrhundert weite Landstriche Europas. Eines der Zentren war und ist Belgien. Ungefähr 100.000 Tonnen der wertvollen Fasern werden jährlich geerntet, - wenn das Wetter mitspielt. Denn nach wie vor gilt: "Flachs wird vom lieben Gott gemacht", wie die Belgier sagen. Zu viel oder zu wenig Regen während des Wachstums kann die ganze Ernte zunichte machen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Lein

    Zitat

    Leinenfasern, für die die Langfaser genutzt wird, haben einen Marktanteil bei den Textilien von unter einem Prozent. Rund 40 % des Leinens werden zu Bekleidung verarbeitet, 25 % zu Haushaltswäsche, 20 % zu Heimtextilien und 15 % für technische Zwecke.


    Der als Nebenprodukt entstehende Werg (Kurzfasern) kann zu Papier verarbeitet werden. Er findet in Polstermöbelfüllungen, Verbundwerkstoffen und Dämmstoffen Verwendung. Die Schäben werden unter anderem in Pressspanplatten als Füllstoff verarbeitet, auch als Tiereinstreu verwendet. Das Leinwachs fällt im Staub an, kann leicht isoliert werden und findet in der Kosmetik und Pharma-Industrie Verwendung.


    Die Samen werden sowohl vom Öllein wie vom Faserlein verwertet. Die Leinsamen werden nur zu einem geringen Teil direkt in Backwaren, als Reformkost und als Arzneimittel bei Verstopfung verwendet. Andere medizinische Anwendungen sind wissenschaftlich nicht ausreichend abgesichert.[14] Der überwiegende Teil wird zur Ölgewinnung eingesetzt. Leinöl kann als Speiseöl verwendet werden. Durch den Gehalt von 50 % bis 67 % Linolensäure ist es ein trocknendes Öl. In der Industrie wird es zu Farben, Lacken, Firnissen, Druckfarben, Wachstüchern, Schmierseife und Linoleum verarbeitet sowie für die Herstellung von Kosmetika und Pflegemitteln eingesetzt.

  • Die liest doch auch im Stromausfall-Thread mit und beteilgt sich dort z.T.

    Servus, eben, zum Teil, und das ist mir persönlich für den aufzubringenden Zeitaufwand für die Sensibilisierung zu wenig, zumal das Thema sich erst aus Rede und Gegenrede so richtig erschließt. Wie gerade jetzt bilateral zwischen uns.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Das ist jetzt ein Argument, welches ich nachvollziehen kann, schade finde und hinsichtlich der Wirkung anders beurteile.


    Da ich die Bewässerung beim Lein schon angesprochen habe. Wer ein grosses Gartengrundstück hat kann entweder Gießkannen schleppen, Schläuche ausrollen oder bei ebenem Gelände den mobilen Wassertank benutzen.


    http://www.livingathome.de/blo…ck-der-h2gobag/#more-9283

  • " und am siebenten Tag ,wird geplündert " :D ........ oder im Kanzleramt gespeist :D zum wohle....... :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:Zitat GEZ :D
    Viele glauben, die GEZ sei eine staatliche Behörde oder gehöre zur Post. Das ist ein Irrtum.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich habe mir mal so n Mini-Pümpchen (12 V) angeschafft. Läuft auch mit Batterie. Bin mal gespannt, was das ist....... Richtig spannend eben...... endlich mal spielen..... habe viel zu viel gearbeitet in meinem Leben.......... jetzt spiele ich...... mit Vergnügen..... na ja.... bißchen arbeiten muß schon auch noch sein......

  • Das Video kann ich leider nicht verlinken.



    http://www.swr.de/report/-/id=…9964142/aos9oa/index.html

  • Für diejenigen, die sich mit dem Stromthema etwas unterhaltsamer beschäftigen wollen hier "Blackout - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg. Er hat einiges an Informationen zusammengetragen und daraus einen Thriller gebastelt.... natürlich mit Happy End..... schließlich wollen wir unsere Nerven schonen. Interessant ist, dass er bei seiner Recherche bereitwilligst Informationen von den verschiedensten Stellen bekommen hat, allerdings keine Namen nennen durfte. Es scheinen also bereits eine ganze Reihe "Insider" sehr interessiert daran zu sein, dass dieses Thema endlich zur Sprache kommt.


    Nochmals herzlichen Dank für die Erklärungen zum Thema "geklärte Butter". Ich habe heute zum ersten Male 1,5 kg Butter geklärt. Hat vier kleine Gläser gegeben und das abgeschöpfte Buttereiweiß mit dem wir Kartoffelpüre verfeinert haben. Der Hand war entzückt.....


    Das Thema "Lebensmittelvorrat" ist für mich eine Möglichket, zu entspannen. Es handelt sich um etwas "handfestes" und eine Möglichkeit, "etwas zu bewegen", ohne das man dabei auf Reaktionen von anderen angewiesen ist. Ich stelle aus verschiedenen Gründen alles mögliche um. Zum Teil unter extremem Druck und unter völliger Ungewissheit. Und ständig bin ich darauf angewiesen, dass andere "Stellen" irgendwelche "Zutaten" zum Brei liefern. Sei es ein Steuerberater, der undendlich Zeit (und Geld) benötigt/erfordert oder alle möglichen anderen Leute.... ich sitze auf Kohlen und kann nicht viel tun, denn von den Ergebnissen der anderen hängen meine Entscheidungen ab. Das mag für diejenigen, die immer in D waren, nicht so dramatisch sein, wenn man allerdings "unternehmungslustig" war/ist und das eine oder andere "ins Auge geganen ist" (Fehlentscheidungen und "höhere Gewalt") und man sich zudem im Ausland herumgetrieben/engagiert hat, dann ist es recht schwierig, wieder "festen" Boden in D unter die Füße zu bekommen (wenn man nicht durch private oder staatliche Netzwerke "aufgefangen" wird, sondern "mutterseelenalleine" für sich und die "seinen" verantwortlich ist).


    Insofern freue ich mich über einen solchen Thread und bin froh, wenn hier nicht auch noch ständig der atomare GAU wie der Blitz aus heiterem Himmel erscheint. Das Schlimmste, was mir hier in dem Thread passieren kann ist, das meine geklärte Butter sauer wird, die Tomaten keine Früchte tragen und das China-Billig-Tomatenhaus in die Luft fliegt. Ansonsten ALLES unter KONTROLLE..... nun wirklich ein SUPER-Gefühl..... in einer sehr unsicheren Zeit mit pausenlosen Veränderungen und Umstellungen. Zumindest für mich.... andere mögen ja vielleicht ruhige Zeiten haben.

  • :hae: ist butaris nicht auch geklärte butter, lässt sich auch lange aufbewahren :thumbup:


    http://www.butaris.com/faq.php?faq=7




    btw: habe im belgischen supermarkt süse sahne mit mhd 2014 erstanden :thumbup:



    lg


    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Ich denke, Du hast das Recht dazu.


    Und Du weißt auch, das es ein Selbstbetrug ist mit der Kontrolle. Nicht nur wegen der AKW. Auch weil es mit der Kontrolle vorbei ist, wenn es hart auf hart kommt und eine Depression oder hohe Inflation auf uns zukommen sollte. Die Mehrheit sorgt nicht in solchem Ausmaß vor.


    Trotzdem brauchen wir Inseln zum Kraft und Hoffnung zu schöpfen. Für mich hat das allerdings nur 100% Sinn für die derzeitige Lebensqualität. Hinsichtlich der Zukunft wird der Sinn oder Unsinn unserer Vorbereitungen ziemlich von den Dingen aussen, auf die wir keinen oder wenig Einfluss haben, abhängen. Ich möchte aber heute leben und das Gefühl tun, ich habe versucht das zu tun, was ich sinnvoll fand. Wie schlimm es kommt oder nicht, wissen wir nicht, mangels Glaskugel.

  • @Fragezeichen
    Wie kannst Du "die Kontrolle" eines eigenen Lebensmittel-Vorrats und Gartenbau als "Selbstbetrug" bezeichnen???
    Natuerlich reicht er vielleicht nicht fuer'n dritten Weltkrieg,,, und sicher gegen 'nen Orkan machste auch nicht viel -
    aber es quatscht einem wenigstens kein Anderer dabei rein - bzw. juckt das dann nicht ; )) (peace ; )


    Reinhard_Köln
    es duerften wesentlich viel viel mehr Deutsche in Staedten wohnen als Griechen -
    und der Landbevoelkerung welche sich ohne Tourismus und Sozialhilfe durchschlaegt,
    duerfte jegliche Krise viel viel weniger Sorgen & Probleme bereiten als dem deutschen Durchschnitts-Staedter,
    also z.B. Dir und mir mal so als Beispiel ; )


    und nun zu meinem Lieblings-Luxus-Lebensmittel-Vorrat:
    Vanille ; ))
    kauf' ich so einmal im Jahr, meistens 400 Gramm, da muss ich dann schon ganz schoen verbrauchen...
    herrlich ; ))
    Das Mark ausgekratzt in jegliche Milch- oder Suess-Speise eingeruehrt,
    den Rest der Schote entweder in Milch ausloesen nicht kochen (nur so bis 80 Grad)
    oder ab in die grosse Vanille-Zucker-Dose (wird dann zum Kuchen backen genommen,
    Rest-Schoten-Abschnitte bleiben drin, wieder mit normalem Zucker auffuellen)
    gibt's zB bei madavanilla.de sind auch auf ibaeh ; )


    soll zwar auch noch gut fuer Magen/Bauch sein, kann ich aber nix zu sagen,
    weil ich mich meistens etwas "ueber-futtere" wenn's so lecker schmeckt ; )
    Kilo-Peis geht nach Schoten-Laenge und pendelt so zwischen 75-90 Euro je nach Ernte.

  • ist butaris nicht auch geklärte butter, lässt sich auch lange aufbewahren

    Ist im Grunde genau das. Hat allerdings 3 Haken: Preis, Verpackung und Luftblasen. Müßte man also nochmal aufkochen, ggf. etwas Salz zur Konservierung beigeben und in Gläser umfüllen. Bleibt am Ende nur noch der Preis, sollte es wirklich so kommen, daß man zum letzten Einkauf für sehr lange Zeit aufbricht dürfte der aber keine Rolle mehr spielen und man hat sich einiges an Zeit gespart, von daher auf jeden Fall eine gute Idee.

  • Nur mal so, gestern konnte ich die ersten zwei Tomaten ernten. :)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mal weg von Tomaten hin zu Erdbeeren...


    Nachdem in der Vergangenheit im Garten der Hauptteil als Schneckenfutter diente, wollte ich dieses Jahr besonders clever sein und habe sie in Balkonkaesten gepflanzt.


    Jetzt werden sie zwar nicht mehr von Schnecken gefressen, dafuer aber von Amseln :boese:.
    Hat jemand einen Tipp fuer mich?


    LG
    Glückskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Ich hab auch Erdbeeren in Balkonkästen. Tragen viel besser, als die auf dem Boden von meinen Eltern gepflanzten. Das Amselproblem hatte ich auch, mit Netzen ist es aber einigermaßen zu beherrschen. Ich habe mir allerdings eine Konstruktion gebaut, wo ich die Kästen übereinander angeordnet hab. Da geht es dann recht einfach, ein Netz drüberzuwerfen!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Schnecken können nicht schwimmen :D bau ein Wassergraben :D um Pflanzen ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • banked


    ohne Deine Nachfrage hätte ich die Idylle des Threads nicht weiter gestört. Nur mal ein Auszug zur derzeitigen Situation unter Normalbedingungen hierzulande und von denen habe ich nicht geschrieben. In Spanien, Griechenland sind sie schon ein Stück weiter. Aber nirgendwo habe ich Hinweise gefunden, daß die Diebe (seien es nun gewerbsmäßige Banden oder notleidende Rentner) überwiegend islamischen Glaubens sind. :rolleyes:


    Lebensmittel: (Gleiches ist unter Brennholz und Solaranlagen per Suchmaschine zu finden)


    http://www.rp-online.de/region…bstahl-vom-feld-1.1128202

    Zitat

    Egal, ob Mais, Kartoffeln oder Äpfel: Von den Feldern wird immer mehr Obst und Gemüse gestohlen, heißt es vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband. Die Gründe seien unter anderem steigende Lebensmittelpreise.


    http://www.proplanta.de/Agrar-…rn_article1182796991.html

    Zitat

    Nicht nur Kirschen und Äpfel würden illegal gepflückt, sondern auch Mais, Sonnenblumen, Erbsen und sogar Getreide, teilte ein Sprecher des Verbandes am Montag in Erfurt mit. Die Diebe richteten dabei oftmals weitere Schäden etwa durch abgerissene Äste oder zertretene Pflanzen an. Die Verluste für die Bauern insgesamt seien unüberschaubar und schwer zu erfassen


    http://www.topagrar.com/news/H…schen-Aeckern-107862.html

    Zitat

    "Die kommen jedes Jahr im Sommer, nehmen Wirsing, Blumenkohl oder Kappes mit. Tagsüber sehen wir dann manchmal schon, wie jemand auf dem Fahrrad durch die Felder fährt und die Lage ausspäht." Die Kundschafter kommen später wieder: In der Nacht schlagen die Diebe zu, entwenden Gemüse und Kartoffeln. "Wir müssen ja auch mal schlafen und können nichts dagegen tun. Schließlich können wir uns nicht jede Nacht auf die Lauer legen", berichtet der Landwirt.


    http://www.wochenblatt.de/nach…hbarin-Holz;art1174,87084

    Zitat

    Halber Steer entwendet
    Dreiste Nachbarin klaute Brennholz


    http://www.spiegel.de/wirtscha…olaranlagen-a-648182.html
    Banden klauen massenweise Solaranlagen


    ---------------------------------------------------
    Spanien:


    http://www.telegraph.co.uk/fin…appened-June-19-2012.html

    Zitat

    07.20 Spanish police are now patrolling farmland after the economic crisis saw a spike in people stealing crops.


    In villages near farming areas, several thousand paramilitary Civil Guards, regional and local police are even setting up checkpoints to sniff out stolen fruit or farming equipment such as copper wire used in irrigation systems. The Civil Guard says sometimes its officers mount "cage operations" - sealing off whole villages to check cars and trucks.


    "This has emerged because of social alarm. Because of the crisis, crime is up," said the local police chief Ernesto Banos. "And when cherry season comes around, people say, 'what now, cherries? OK, let's go get them."


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-und-felder-a-841183.html

    Zitat

    Die Wirtschaftskrise erreicht Spaniens Bauern. Marodierende Banden plündern Felder, schlachten Tiere, klauen alles vom Stromgenerator bis zum Schraubenzieher. Unter den Dieben finden sich immer öfter auch Rentner und Arbeitslose.


    http://www.epochtimes.de/krise…er-und-felder-914809.html


    Zitat

    Tausende Polizisten sind in den Dörfern bereits im Einsatz, um den Diebstahl von Ernte und landwirtschaftlichem Gerät zu verhindern. In manchen Gegenden haben sich die Bauern zusammengeschlossen und stellen nachts eigene Patrouillen auf.


    "Die Leute haben immer ein bisschen geklaut. Daran ist man gewöhnt", erklärt der 69-jährige Kirschbauer Domenec Tugas. "Aber mit der Krise ist es schlimmer geworden." Das bestätigt die Sprecherin des Landwirtschaftsverbandes Asaja, Estrella Larrazabal. "Der Anstieg (der Diebstähle) seit Beginn der Krise vor einigen Jahren ist außergewöhnlich. Die Diebe nehmen alles mit, das sie bekommen können."


    Die Diebe stehlen neben Kirschen und Artischocken auch Vieh, landwirtschaftliches Gerät und wertvollen Kupferdraht, der in Bewässerungssystemen verwendet wird.



    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/39630/

    Zitat

    Der größte Anteil der Straftaten entfiel auf kleine Geldbeträge und auf Eigentum. Die griechische Polizei bezeichnet sie als „Not- oder Überlebens“-Straftaten. So stieg die Zahl der Raubüberfälle auf 6.636, von denen allein 5.134 in der Region Attika rund um Athen geschahen. Auch Überfälle auf Geschäfte und Tankstellen sowie Einbrüche in Wohnungen hätten zugenommen. Insgesamt gab es 2011 96.925 Diebstähle und Einbrüche – ein Anstieg von 5.994 gegenüber dem Vorjahr: Mehr als die Hälfte davon in der Region Attika.


    http://deutsche-wirtschafts-na…uergerwehren-aufgetaucht/

    Zitat

    In Griechenland formieren sich erste Bürgerwehren. Einige wollen die Bekämpfung der dramatisch steigenden Kriminalität in die eigenen Hände nehmen. Andere sprechen ganz offen davon, dass ihr Ziel der gewalttätige Aufstand gegen die Regierung ist.


    http://www.griechenland-blog.gr/tag/gerichtskosten/

    Zitat

    Damit ein Bürger geläufige und inzwischen zum Alltagsgeschehen zählende, jedoch das tatsächliche Bild der Kriminalität reflektierende Verbrechen wie beispielsweise den Einbruch in sein Haus, den Diebstahl seines Autos, seiner Tasche oder seiner Geldbörse, den Rauüberfall in seiner Wohnung oder auf der Straße bei den zuständigen Behörden anzeigen und Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten kann, muss er für die Anzeige fortan erst einmal vorab eine “Gegenseitigkeitsgebühr” in Höhe von 100 Euro entrichten!


    http://www.griechenland-blog.g…hle-in-griechenland/6907/

    Zitat

    In den kontinuierlichen Anstieg der Viehdiebstähle in Griechenland reiht sich eine neuer Fall ein, in dem 38 Lämmer im Gesamtwert von etwa 2500 Euro gestohlen wurden.



    http://www.welt.de/lifestyle/a…en-Bulgariens-Winzer.html

    Zitat

    Trauben-Diebstähle plagen Bulgariens Winzer
    Bulgarische Weine werden oft verkannt, da die Trauben meist zu früh geerntet werden. Doch dafür gibt es einen Grund: schändliche Trauben-Diebe.


    http://nachrichten.t-online.de…ermarkt/id_14824756/index

    Zitat

    Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, seit einigen Jahren aber nicht mehr zurande kommen", so geht die römische Zeitung "La Repubblica" auf die Krise ein, die Opa und Oma zum Stehlen zwingt. Und zitiert, was die Verantwortlichen etwa der Kette Leclerc Conad von dieser Klientel der Diebe sagen: "Sie sind so alt, und sie haben so viel Angst, wir können deswegen aber doch nicht die Überwachungskameras abschalten."


    "Sagt das bloß nicht meinen Kindern!"
    In vielen Fällen drückt man ein Auge zu, lässt die betagten Diebe laufen, nachdem sie die gestohlene Ware bezahlt haben. Meist wird ihnen noch untersagt, wieder zum "Einkaufen" zu kommen. Somit bleiben die Carabinieri ganz außen vor, die sonst Anzeige erstatten müssten: Nur Wiederholungstäter müssen nach "La Repubblica" in jedem Fall damit rechnen, dass die Polizei eingeschaltet wird.

Schriftgröße:  A A A A A