So, möchte zu ein paar Dingen mal meine Erfahrungen kundtun.
Ich habe auf einer umgegrabenen Wiese Kartoffeln gepflanzt. Auf der einen Hälfte ohne irgendeinen Dünger, auf der anderen Hälfte habe ich Pferdemist von unseren Pferden untergearbeitet. Ergebnis: Das Kraut in der Hälfte mit dem Pferdemist hat sich eindeutig besser entwickelt. Zur Zeit hat mich auch die krautfäule heimgesucht, auch hier sind die Pflanzen mit dem Pferdemist nicht so stark betroffen. Habe die Kartoffel jetzt mit einem Zeug aus dem Biolandbau gespritzt, dort sind unter anderem irgendwelche Braunalgen mit drin.
Dadurch dass ich nun Eigentum habe, ist es das erste Mal, dass ich einen eigenen Garten habe. Gelernt habe ich das ganze von meinem guten Opa, der mich hoffentlich vom Himmel aus beobachtet. Und es stimmt schon, der Salat z.B. aus unserem Garten, ganz ohne Chemie, schmekct einfach besser und hält sich auch ein paar Tage im Kühlschrank. Ich bin froh, dass ich trotz der Arbeit mich zu diesem Projekt entschlossen habe.
Nun noch kurz was zu Traktoren. Schaut euch mal die guten alten Holder Knicklenker an, das sind gute kräftige Arbeitstiere, die sehr wendig sind und wo es viele Anbaugeräte gibt.
Cowboy