Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • @cowboy


    Wie ist den bei Euch der Grundwasserspiegel? "Brunnen graben" kann ja nur ein Schachtbrunnen werden. Nachdem meiner versiegt war, hab ich bohren lassen. Das Geld hat sich gelohnt. Jetzt liefert der konstant, egal wie das Wetter ist, soviel die Tauchpumpe maximal hergibt - nämlich 3,6 Kubikmeter pro Stunde. Meine Gartenerträge sind seitdem nahezu explodiert! :D

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Achso, ehe die Frage kommt. Das gesamte Unternehmen samt Technik (Pumpe, Druckregulator) und Ausbau des Brunnens hat 3500 € gekostet. Allerdings musste auch 26 Meter gebohrt werden, da die Verhältnisse bei mir relativ schlecht sind.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Allerdings musste auch 26 Meter gebohrt werden, da die Verhältnisse bei mir relativ schlecht sind.

    Da ist recht gut, da alles bis zu zehn Meter eigentlich Oberflächenwasser ist. Bis elf zu Meter könntest Du per Handpumpe fördern.


    Hast Du ein Gutachten über die Qualität eingeholt? Bei mir hat das Geld nur für eine chemische Analyse gereicht, denn die biologischen Analysen gehen richtig ins Geld.

  • KättBulla :D auf rumänisch :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Will dies Jahr auch mal was begruenen. Ist: Rasen. Soll: Was schoenes u. Pflegeleichtes, am besten essbar ... ...


    Der Ideale Garten geht ca. so: Alles aussaehen, und schauen, was sich am besten behauptet. Sicher gibts auch Nutzpflanzen, die Unkraut automatisch fern halten.
    ==> Nur kennt solche GartenbauMethoden keiner, weil der typische Deutsche hoechstpersoenlich auf dem Erdboden rumkriechen will ... [smilie_happy]


    Fuers Wasser werden Schlaeuche gelegt, sowas wie ein Brunnen ist auch vorhanden ... ... : Das Oberflaechenwasser dringt bis in Kellerhoehe ... weswegen da ein 30 cm tiefer Pumpensumpf existiert ... ; wenn ich den auf 1 Meter vertiefe ... merkt das keiner ... und immer ist GartenWasser da ... :thumbup:
    ==> Die Pumpe fuellt dann erstmal ein Fass ... ; dort wird gelegentlich Duenger hinzugefuegt ... 8o
    ==> Von da an gehts mit einer zweiten Pumpe ins Schlauchsystem.


    Mal sehen, was dann passiert ... :D

  • chefboss


    wenn Du einfach mal so die Samen ausstreust, kann es gut sein, daß die Pflanzen gar kein Unkraut brauchen, sie werden sich selbst zum Unkraut, weil sie sich gegenseitig im
    Wachstum behindern, wenn sie zu dicht stehen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Hi @ all


    das dreifache ist die Erweiterung auf insgesamt ca. 90 m², habe das letzte Jahr mit einer kleinen Fläche angefangen, um Erfahrungen zu sammeln. Auch bei der Erweiterung geht es ums Sammeln von Erfahrungen und ob in der mir vorhanden Zeit die Bewirtschaftung möglich ist.
    Was den Brunnen angeht, ich wohne in einem Tal, in dem es sehr viel Wasser gibt. Es beginnt etwa 2,5 km oberhalb von mir und dort gibt es alleine schon 10 offizielle Quellen, die genutzt werden. Wir haben soviel Wasser, dass bei einem Tag Regen das Wasser durch meine Bruchsteinwand sprudelt, die den Berghang etwas abtrennt. Deshalb werde ich von mit dem Graben eines kleinen Schachtes hinkommen. Ob es reicht, wird sich zeigen, ansonsten kommt der Bohrer zum Einsatz.
    Habe gestern schon Steckzwiebeln gekauft, es geht also so langsam weiter.


    Cowboy

  • und lange lagerbar:


    http://www.hll.at/gesundheit/naturprodukte/chia-samen/


    Chia Samen sind reich an Antioxidatien, Proteinen, Ballaststoffen,Vitaminen und Mineralstoffen, wie auch Omega-3-Fettsäuren (mehr als Leinsamen oder Lachs), enthalten mehr Antioxidatien als Blaubeeren, fünf mal mehr Kalzium als Milch, zwei mal mehr Kalium als Bananen und mehr Ballaststoffe als Kleieflocken. Wenn man sie mit Wasser anrührt bilden sie eine gelartige Konsistenz (ähnlich wie bei Leinsamen), was verdauungsfördernd wirkt und die Darmtätigkeit reguliert.
    [smilie_blume]

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Deshalb werde ich von mit dem Graben eines kleinen Schachtes hinkommen. Ob es reicht, wird sich zeigen, ansonsten kommt der Bohrer zum Einsatz.

    Würde auf jeden Fall raten dem Schacht auch in größeren Tiefen treu zu bleiben, wenn Du schon einmal so anfängst und lieber ein oder zwei Meter tiefer als nötig. Der Vorteil ist ganz einfach der, daß Du mit einem Schachtbrunnen zeitweise mehr durchpulvern kannst, als er eigentlich hergibt, aufgrund des Reservoirs. Ist zwar etwas mehr körperlicher Arbeit, dafür kommt man unter'm Strich mit weniger nervlicher Belastung da durch, kein Streß weil der Bohrer festhängt, nicht weiterkommt, abbricht o.ä. Denk nur so ab 5 Meter an eine gescheite Entlüftung oder nimm einen Kanarienvogel mit.

  • Theo


    Ich hab auch eine Analyse vom Brunnenwasser machen lassen, gabs von einem Labor mal als Sonderangebot. War alles in Ordnung, auch keine Keime (Coli- Bakterien etc.) drin.
    Aber ich will es ja nicht trinken.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Chia Samen sind reich an Antioxidatien, Proteinen, Ballaststoffen,Vitaminen und Mineralstoffen, wie auch Omega-3-Fettsäuren (mehr als Leinsamen oder Lachs), enthalten mehr Antioxidatien als Blaubeeren, fünf mal mehr Kalzium als Milch, zwei mal mehr Kalium als Bananen und mehr Ballaststoffe als Kleieflocken. Wenn man sie mit Wasser anrührt bilden sie eine gelartige Konsistenz (ähnlich wie bei Leinsamen), was verdauungsfördernd wirkt und die Darmtätigkeit reguliert.
    [smilie_blume]

    Pfui Deibel und wohl bekomms. :pinch:
    Ich bevorzuge Lebensmittel statt Nahrung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Pfui Deibel und wohl bekomms. :pinch:
    Ich bevorzuge Lebensmittel statt Nahrung.


    Komisch, bei Dir hätte jetzt eher gedacht Du nimmst Nahrungsmittel aus der Industrie statt Leben(d)smittel.
    In einer Notsituation ist es wichtig etwas zu haben was sehr konzentrierte Nährstoffe liefert und nicht so schnell Mängel aufkommen lässt. In Stressituationen ist der Verbrauch
    an Vitaminen, Proteien und Mineralstoffen um ein Vielfaches höher. Mit Nudeln und Tomatensoße kommst da nicht weit.


    Chia:



    Bei den Azteken und Mayas gehörten Chia-Samen zu den Grundnahrungsmitteln und waren für die aztekischen Krieger die eigentliche Überlebensration: 2 Esslöffel voll Samen in Wasser eingeweicht stärkten eine Person für 24 Stunden.


    Chia heisst in der Sprache der Mayas auch Kraft und war die „Läufer-Nahrung“ der Nachrichtenläufer, da sie mit diesen kleinen Samen den ganzen Tag rennen konnten. Chia-Samen wurden auch als Medizin angesehen und sollen sogar teurer als Gold gehandelt worden sein, eben wegen den unglaublich gesundheitsfördernden Eigenschaften.


    http://biosamara.ch/shop/produ…ge/superfoods/chia-samen/

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Bei den Azteken und Mayas gehörten Chia-Samen zu den Grundnahrungsmitteln und waren für die aztekischen Krieger die eigentliche Überlebensration: 2 Esslöffel voll Samen in Wasser eingeweicht stärkten eine Person für 24 Stunden.


    Man o Man :?:


    Ein Depp schreibt vom Anderen ab.


    Ist so wie beim Silicium (Silicea) und den mystischen Hunzas :wall:


    Sollen ja angeblich so 130 Jahre werden (wegen dem Himalia und den Minialien)


    In Wirklichkeit ist es ein unterentwickelter Stamm mit einer Säuglingssterblich von 20% und die Überlebenden werden auch nicht sonderlich alt.


    Wenn es schön macht :?: (Oh Gott) Nachtwächter

  • Komisch, bei Dir hätte jetzt eher gedacht Du nimmst Nahrungsmittel aus der Industrie statt Leben(d)smittel.

    Du irrst. Ich lasse mich 4 - 5x die Woche von einem österreichischen 2-Sternekoch bekochen und ja es sind auch leckere vegetarische Gerichte dabei.
    Soviel zu Deiner veganen Hellsichtigkeit. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • aber Du, Du weisst bescheid oder was? Bewache Du die Nacht (da brauch keiner essen), ich kümmere mich um den Tag

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-


  • Ist so wie beim Silicium (Silicea) und den mystischen Hunzas :wall:


    Sollen ja angeblich so 130 Jahre werden (wegen dem Himalia und den Minialien)


    Irgendwie habe ich im Hinterkopf das der Ferreira mit seinem Hunza-Salz mittlerweile auch wegen Betruges verdonnert wurde. :hae:


    http://www.ugb.de/forschung-st…eft-mit-dem-himalayasalz/

  • Irgendwie habe ich im Hinterkopf das der Ferreira mit seinem Hunza-Salz mittlerweile auch wegen Betruges verdonnert wurde.

    Wieso? War es doch vom Aldi? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein Depp schreibt vom Anderen ab.


    Ist so wie beim Silicium (Silicea) und den mystischen Hunzas


    Sollen ja angeblich so 130 Jahre werden (wegen dem Himalia und den Minialien)



    Ein HimalayaSalz-Prophet, der mich mal beschwatzen wollte, sprach sogar von welchen, die 300 Jahre und aelter werden ...



    In Wirklichkeit gehoeren zu den aeltesten aber z.B. Bulgaren ... ; auch erholen sich die Leute dort schnell von Sachen, wo sie in D im Heim landen wuerden ... [smilie_blume]

  • Wieso? War es doch vom Aldi? :D


    Das nicht, obwohl das mit dem Himalaya auch Schwindel war, denn es stammt nicht vom Himalaya, sondern wird stinknormal in Nepal abgebaut. Verdonnert wurde er, glaub ich, wegen Titelmissbrauch. Fälschlicherweise stellte sich Peter Druf gern als Dr. Peter Ferreira vor.

Schriftgröße:  A A A A A