• Ah, ein neuer Aufklatscher! ;) Bei 11 Monaten machst du freiwillig länger Wehrdienst, oder?


    Nicht vergessen, dass du auch Kosten für Heimfahrten und private Verpflegung (Soldatenheim, Supermarkt um die Ecke etc.) hast. Du Bundeswehrverpflegung ist zwar besser als ihr Ruf, aber nach einiger Zeit will man schon mal etwas Abwechslung haben.


    Statt der Kilobarren würde ich Kilomünzen oder Münzbarren (Cook Islands) empfehlen, da nur mit 7% MwSt. belegt. Vielleicht fährst du auch mit einzelnen Silberunzen günstiger als mit Kilomünzen, musst halt einfach mal rechnen, was gerade am günstigsten für dich ist.


    Marty


    PS: Aus (fliegenden) Flugzeugen springen macht sehr viel Spaß - freu dich schon mal drauf.

  • Hallo FoersterX, willkommen hier im Forum.


    Also mit Krügerrändern liegst du denke ich voll richtig. Achte aber darauf, dass du eventuelle auch kleinere Stückelungen kaufst, wie z.B. 20 Goldmark oder 20 Vrenelis.


    Zum Silber:


    Silber unterliegt in der Bananenrepublik einer Mehrwertsteuer von 19%. Auf Silberbarren fallen dabei die vollen 19%. Es gibt allerdings auch Silberbarren (1 Kg) in Münzbarrenform, diese unterliegen nur mit 7%. Das macht einen Unterschied von ca 30 Euro beim Kauf. Achte auch hier auf kleinere Stückelungen, da du im Krisenfall ja kaum Kiloweise mit Edelmetallen herumlaufen und agieren kannst.



    Hoffe ich konnte dir fürs Erste ein wenig helfen..


    Lg Stephan

  • Hallo,


    also ich entdecke ganzn neue Dimensionen für Wehpflichtige, da ja nur 11 Monate als Dienstzeit angegeben werden ( also FWDL11).
    Nach meinen Kenntnissen beträgt der Tagessatz in den ersten 3 Monaten 9,41 EUR (also bei 30 Tagen im Monat 282,30 EUR).
    Ab dem 3. Dienstmonat sind es 10,18 EUR/Tag und ab dem 6. Dienstmonat 10,95 EUR/Tag. Sonstige Zulagen entfallen für die Zeit der Grundausbildung (jedenfalls für Rekruten....)
    Mehr als 339,45 EUR GRUNDSOLD sind daher selbst bei 31 Tagen im Monat nicht drin.


    Den steuerfreien Zuschlag für den zusätzlich geleisteten freiwilligen Wehrdienst wird ERST AB dem 10.Monat bezahlt. Dieser beträgt 20,45 EUR/Tag.
    Also erst ab dem 10.Dienstmonat komme ich deutlich über einen Wehrsold von 640,-EUR (nämlich dann von ca. 1100,-EUR für den 10. und 11. Monat)


    Bei den Fallschirmspringern erhält man meines Wissens nach die sog. "Fallschirmspringerzulage" erst mit bestandener Prüfung. Und diese erfolgt wohl nicht in der ersten Woche sondern eher erst nach 2-4 Monaten. Diese beträgt dann 115,04 EUR


    Original Text ( von http://www.bundeswehr.de)
    "Bei entsprechender Ausbildung und Verwendung wird eine Erschwerniszulage von monatlich 115,04 Euro gewährt."



    Somit ist es mir ein Rätsel wie man auf 640,-EUR Sold pro Monat als Wehrpflichtiger kommen will ?!?


    Aber ich freue mich ja, dass auch jemand der nicht einen den Wehr-oder Erstazdienst abgeleistet hat sich schon über die Zukunft Gedanken macht. Und dann auch gleich noch die stabilste Wertanlage findet.
    Ich würde auf jeden Fall eine kleinere Stückelung in 1 Uz Münzen empfehlen (vom Preis her fast gleich - teilweise sogar günstiger als Barren).
    Zu den verschiedenen seriösen Händlern gibt es im Forum reichlich Kommentare zu finden.


    Zum Kauf:
    immer dann wenn tatsächlich genügend Geld vorhanden ist beim Händler des Vertrauens zuschlagen ( vorausgesetzt man hat natürlich eine sichere Lagerstätte zu Hause - innerhalb der Kaserne sind Münzen wohl nicht versichert und verleiten eher zum "Kameradendiebstahl" - und dann ist man am Ende noch selbst dran )
    Goldmünzen empfehle ich für den Anfang Standardmünzen zu 1/2 oder 1/1 Unzen ( KR, ML, Phil, Maple ) oder alles andere was man wirklich billig kaufen kann.

  • ...innerhalb der Kaserne sind Münzen wohl nicht versichert und verleiten eher zum "Kameradendiebstahl" - und dann ist man am Ende noch selbst dran...


    Sehr guter Tipp. Wirklich nur solche Wertsachen mitnehmen, die du unbedingt benötigst. Das Wertfach der Spinds ist mit der Methode "Helm auf Klappspaten auf Schloss" in wenigen Sekunden offen.


    Um noch etwas zusätzlich zu verdienen, könntest du z.B. an den Wochenenden UvD-Dienst (während der AGA GvD-Dienst) schieben oder dich (mit bestandener ATN als Sicherungssoldaten) an Wochenenden zur Wache einteilen lassen.


    Marty

  • Naja, anstatt am WoE stumpfsinniger Weise freiwillig Wache zu schieben könnte man auch 'nem Bekannten beim Autoschrauben oder beim Gartenhaus streichen aushelfen.


    Klar könnte man das. Man hätte sich mit entsprechendem Willen und etwas Geschick auch Ausmustern lassen können, um gleich richtig Arbeiten gehen zu können...


    Ich finde es gut, dass jemand mal nicht den Weg über Ausmusterung oder Esatzdienst geht und sich scheinbar auch darauf freut. Die Freude wird während der AGA zwar schnell verfliegen, danach macht es dann aber meist wirklich Spaß (nette Kameraden und ein einigermaßen interessantes Tätigkeitsfeld vorausgesetzt).



    Edelmetalle im Bundeswehrspind lagern?? looool.... Ich habe mir sogar extra bei Ebay ne billige Uhr ersteigert, die ich beim Bund schrotten kann.


    Du wirst nicht glauben, was manche so in ihrem Spind lagern (ich habe während meiner Zeit Laptops, Desktop-PCs und Kameras gesehen).


    Marty

  • Wenn man eine Gesamtauflistung der Einnahmen vornimmt dann passt der oben genannte Betrag auch.
    Voraussetzung ist dann jedoch dass NICHTS ausgegeben wird, was an den Wochenenden, den Kameradschaftsabenden und der Urlaubszeit zumindest sehr fraglich ist.
    Ausser dies wird auch alles von den Erziehungsberechtigten gesponsort!


    Aber ich wünsche dann jedenfalls viel Spass und viel Glück bei der Edelmetallanlage-egal in welcher Form.
    Ich würde erst einmal die jetztigen Preise verfolgen und dann wenn wirklich Geld vorhanden ist prüfen welcher Händler das Beste Angebot hat (oder hier im Forum nachsehen..)

  • Beim Bund lernt man Führung, Kameradschaft und Teamgeist erst richtig kennen. In der "freien Wirtschaft" könnte ich wohl momentan nur Bimbo-jobs übernehmen.


    Erwarte aber nicht zu viel von den Aufgaben, die dich nach der AGA erwarten, da werde auch oft mal "Bimbo-Jobs" dabei sein. Du wirst bestimmt auch mal den Verfügungsraum-Schlüssel holen müssen oder sollst im Stab einen Hauptgefreiten Butte oder einen Major Naise suchen...


    Marty

  • Also ich finds auch gut, dass Du zum Bund gehst.
    Ich war zwar nicht bei den Fallschirmjägern, habe meine 10 Monate damals aber nicht bereut. Glaub mir, dass wird eine tolle Zeit. :thumbup:
    Zwei meiner damaligen kameraden sind so zu sehr guten Freunden von mir geworden.


    Zu deiner Münzenfrage, ich würde die hälfte deines Silbers in 1 Unzen Stücken anlegen. (Maples, Eagles oder Philis, was Dir besser gefällt und was gerade am günstigsten ist) Die andere Hälfte in Kookaburra Kilomünzen. (gefallen mir sehr gut)
    An Gold würde ich auch zu den Krügerrand raten. (in 1 Unzen oder 0,5 Unzen)

  • von der von Milly genannten Anlageform rate ich ab:
    ZITAT:


    Also Soldat lieber das Geld im Puff anlegen!


    Hat man wenigstens gleich was davon; man weiß ja nie, ob man später, wenn die Edelmetalle gebraucht werden könnten, noch lebt


    Besser bezahlten Abenteuerurlaub für taffe Jungs gäb's z.B. auf ner Ölplattform ...



    Dann hat man mit Sicherheit nach 11 Monaten nichts mehr...

Schriftgröße:  A A A A A