LongDongSilver
Weshalb sollten die Beiträge von Tollar über sein "staatlich"-dirigistisches Fiatgeld nicht auch hier zum Thema der durch privat-dirgistisches Fiatgeld verursachten Krise, die zudem staatliche Eingriffe bezwecken und erwirken soll, hergehören?
Alles anzeigen
Sollte man es ihm (Audi) denn verdenken? - Forderungen an ein sozialistisches Konstrukt zu stellen ist eine Sache, es erzwingen (Lobby ...) oder das Steuerzahlergeld damit zu veruntreuen, eine andere.
Ein "Profitieren" vom Fiatmoney erscheint mir außerhalb des Druckerpresse äußerst fraglich > Umsatzsteigerungen aufgrund des Nicht-Sparen-Könnens (des Fiatgeldes) haben (wie derzeit) umso tiefere Einbrüche zur Folge.
Das gewohnte Fiatmoney eben!
- Ein "inflationaeres Umfeld" wird geschaffen durch diebetrügerischeverbrecherische Geldmengenausweitung, ob verdeckt (de facto) oder offen (wie im "Frei"-Geldsystem; mit wiederum verdeckten Profiteuren)
- Der von Dir angesprochene "Schwund" (des Geldes) würde Deflation bedeuten.
Fiat-, also Inflations"währungen" verunmöglichen ein (An)Sparen (ohne Werterhaltung- langfristig auch keine Tauschfunktion), so erzwingen sie u.a. künstlich eine krankhafte Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit.