MDM und seine Goldmünzen!

  • Ok, das veröffentlichen der Mail ohne Genehmigung widerspricht nicht nur den Forenregeln sonder meines Erachtens auch gegen das "Briefgeheimnis" - aber so ich mich richtig erinnere war der Inhalt der zitierten PN doch nicht wirklich "problematisch".


    Nö. Das Brief- bzw Postgeheimnis schützt den Brief bis zum Zeitpunkt, an dem ihn der Empfänger liest., macht also den Brief bis zum Zugang unverletzlich.
    Was der berechtigte Empfänger damit macht, ist rein rechtlich seine Sache. Auch wenn es vielleicht nicht "gentlemanlike" sein mag einen Privatbrief zu veröffentlichen, so ist das nur eine moralische Frage, keine juristische. (es sei denn irgendwie übers Urheberrecht, aber da hab ich große Zweifel...)
    Wer nicht veröffentlicht werden will, darf keine Briefe schreiben.

  • Goldregen
    mich ärgert einfach der Stil und die Art und Weise, wie hier gegen einen bestimmten Artikel verkaufenden ebay Verkäufer Jagd gemacht wird. Dazu passt auch das veröffentlichen der PN egal was drin stand. Ich hätte es auch öffentlich geschrieben, aber ich wollte nicht nochmal den Mailbenachrichtigungsdienst bei den Top Angeboten auslösen.


    Um meine Argumentation richtig zu verstehen, ich bin kein Verkäufer dieser MDM Teile, und würde diese Teile auch nicht kaufen.


    Nochmal: Warum soll ein Privatverkäufer mehr Eigenschaften zusichern als der Hersteller einer Ware, ausgenommen den aktuellen Gebrauchszustand? Ich wehre mich massiv dagegen alle diese Leute als Gauner zu bezeichnen, die keine selbst gemessenen und ermittelten Eigenschaften im Angebot beschreiben. Das macht nur Sinn wenn diese Eigenschaften vom original abweichen. Für die Angaben die man als Verkäufer bei ebay macht, muß man auch gerade stehen. Deshalb würde ich nie ein Gewicht in der Auktion zu einer Münze schreiben, wenn der Hersteller auch keines angibt. Auch wenn viele Privatverkäufer versuchen mit merkwürdigen Formulierungen die Garantie auszuschließen, gilt aber trotzdem, das in der Artikelbeschreibung gesagte. Dafür sind sie haftbar.


    Sollen jetzt alle Verkäufer selbst das Gewicht mit einem "Schätzeisen" oder Präzisionswaage ermitteln und dafür haften? Am besten sollen sie auch noch rein schreiben, das es diese Teile direkt bei MDM versandkostenfrei für 29,50 gibt und das diese Medaillen für Investoren total uninteressant sind. Nur dann sind es keine Gauner?


    Auf Argumente ist dieser Herr doch gar nicht eingegangen. Seine verbohrte Ansicht galt es hier im falschen Thread zu predigen. Siehe auch die mir schon länger bekannten Links von Bluebabe.


    Es gibt sehr wohl für dieses Kleinzeug einen Sammlermarkt. Wenn das hier auch nur wenige nachvollziehen können.


    Übrigens wurdest du noch gar nicht im Kleinanzeigenteil empfohlen, sollte das jetzt auch jedem zu Denken geben?


    Gruß TimS

  • Goldregen
    ...


    Übrigens wurdest du noch gar nicht im Kleinanzeigenteil empfohlen, sollte das jetzt auch jedem zu Denken geben?


    Gruß TimS

    Wenn Du (oder Andere) es aus meinem Geschriebenen ablesen kannst/möchtest (können/möchten) - dann bitte schön - Jedem, das was er braucht.


    Vielleicht findet man meinen Usernamen deshalb nicht, weil ich bisher nur einmal etwas (von bayernsilber) gekauft habe.


    am 19.08.2007 wurden wir uns handelseinig
    am 20.08.2007 hatte ich das Geld überwiesen
    am 21.08. erhielt ich die mail, daß die Ware am nächsten Tag rausgeht


    und die Münzen kamen auch gleich in den nächsten Tagen (an den Tag genau kann mich jetzt nicht mehr erinnern)


    Also alles ohne Probleme (warum ich mich hier eigentlich "verteidige" :hae: ) - habe die Empfehlungsseite erst später entdeckt und daher den (von mir geschätzten) Geschäftspartner bayernsilber im Nachhinein nicht mehr empfohlen - vielleicht wird er mich aus diesem Grund nicht im Empfehlungsthread erwähnt haben.


    Ich verkaufe selbst kein Gold - weil ich damit keine Geschäfte machen "muß/möchte" - ich sehe/halte es als eine "Sicherheit" für zukünftige Zeiten.

  • Nö. Das Brief- bzw Postgeheimnis schützt den Brief bis zum Zeitpunkt, an dem ihn der Empfänger liest., macht also den Brief bis zum Zugang unverletzlich.
    Was der berechtigte Empfänger damit macht, ist rein rechtlich seine Sache. Auch wenn es vielleicht nicht "gentlemanlike" sein mag einen Privatbrief zu veröffentlichen, so ist das nur eine moralische Frage, keine juristische. (es sei denn irgendwie übers Urheberrecht, aber da hab ich große Zweifel...)
    Wer nicht veröffentlicht werden will, darf keine Briefe schreiben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Postgeheimnis

    Zitat


    Nach der Legaldefinition der §§ 39 Absatz 1 Postgesetz, 206 Absatz 5 Satz 1 StGB unterliegen dem Postgeheimnis die näheren Umstände des Postverkehrs bestimmter (natürlicher oder juristischer) Personen sowie der Inhalt von Postsendungen. Damit ist der Schutzbereich sachlich weiter sowie zeitlich bzw. prozessual enger gefasst als der des Briefgeheimnisses, von dem es abzugrenzen ist: Während das Briefgeheimnis alle schriftlichen Mitteilungen zwischen Absender und individuellem Empfänger schützt,
    ...


    ich denke mal, daß damit oder zumindest nach dem Fünfzehnter Abschnitt
    (Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs)
    auch die Veröffentlichung von PNs ohne ausdrückliche Zustimmung des Empfängers ausgeschlossen ist.

  • Ich habe welches Thema angestoßen - daß ich (im Deinem posting per usernamen goldregen direkt angesprochen) nicht im Empfehlungsthread positiv erwähnt werde?


    Desweiteren glaube ich nicht, daß User in diesem Thread nur das äußern dürfen, was gemäß dem User TimS mit dieser Diskussion zu tun hat.


    Meine Interpretation mag für Menschen wie Dich sinnfrei erscheinen - für andere (wie mich) wiederum nicht.

  • Was passiert wenn ein Hersteller von Medaillen keine Angaben zum Gewicht macht?


    Beispiel -> 2005 erschien bei MDM eine Nachprägung des Double Eagles von 1933. Allen hier bekannt - oder? (Bild B1)


    Nun taucht in der Bucht ein Angebot auf LINK


    Nun kenne ich aber auch eine Nachprägung von Gavia in CuNi mit 24ct Vergoldung und eben diesem Aussehen wie auf den Fotos der Auktion. LINK


    Auf meine Anfrage wie schwer die Münze sei und ob es ein MDM-Zerti ist kam bisher keine Antwort. Das einzigste was ich als Antwort bekam war der Durchmesser von 26mm. Die Merkmale sind auch zu unterschiedlich als das es die MDM-Ausgabe ist - vielleicht noch eine Sonderauflage in 585er? Von Gavia vielleicht?


    Und wie kann ich nun als Käufer dies überprüfen - auch schon im Vorfeld mal erfragen zum Vergleich wenn kein Gewicht bekannt ist? :hae:

  • ich denke mal, daß damit ...auch die Veröffentlichung von PNs ohne ausdrückliche Zustimmung des Empfängers [gemeint war hier sicher der Absender] ausgeschlossen ist.


    Durch Dritte ja natürlich. Aber doch nicht durch den berechtigten Empfänger.


    ICH darf doch wohl jeden Brief herumzeigen, den MIR jemand schreibt. Ein neugieriger Postbote nicht.

  • Merkst Du nicht, daß es ein paar Schreiberlinge gibt, die lieber endlose, dabei fruchtlose Diskussionen führen möchten, statt vernünftigen Argumenten zugänglich zu sein?


    Dank meiner Unkenntnis, daß man PN nicht hier im Forum veröffentlichen sollte, ist mir der Lapsus passiert. Allerdings war da auch etwas Emotion dabei, denn wenn man Dir schreibt, daß Du in einem eigenen Thread mit Dir selbst diskutieren und das Forum nicht weiter zumüllen sollst, dann bist Du über solche Ignoranz nicht gerade erfreut.


    Auch ich werde den Verdacht nicht los, daß ich mit meinem Anliegen in verschiedene Suppentöpfe spucke, nicht nur hier.


    Aber wo kämen wir denn hin, wenn man denen das Feld überlässt, die anscheinend noch nichts über ethische Grundsätze gehört haben.


    Meine Mitstreiter und ich lassen uns nicht beirren und werden auch weiterhin viele nette mails an Ebay und wenn nötig MDM und andere schreiben, damit unseriöse Firmen usw erkennen, daß Deutschland nicht das Paradies für Rechtsverdreher wird, die sich ihre Argumente regelrecht zusammenzimmern um Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen oder gar mit Vehemenz abzulehnen.


    Danke an die, die sich hier auch ihre Prügel abholten, weil sie mit uns grösstenteils konform gehen.

  • diese Mitläufer, die in Ebay den Schrott verkaufen (den sie vielleicht selber mal in Unwissenheit gekauft haben),
    das sind in meinen Augen die kleinen Fische... klar steht jeden tag ein Dummer auf, und
    kauft den Müll. Klar weiss jeder Münz- oder Edelmetallsammler was er da kauft ...
    0,5 Gramm Gold im Wert vom 9,50 / als Schmelzware 7 Euro würde ich den Wert taxieren.
    Die 1 Gramm schweren Stücke sind dann auch noch oft 585ger


    Aber der Produzent und Händler wie MDM oder Teleshopping Abzocker, denen ich unterstelle,
    dass die wissen was sie tuen, aber gut beraten ist und nicht gegen Gesetze verstössen ..
    aber hart um die Gesetzesverstösse navigieren...



    weder Münzfälschung
    begehen, weil sie etwas produzieren, das ohne grössenvergleich auf dem Foto aussieht wie eine Münze


    noch Betrug, weil sie eine Beschreibung liefern, die wesentliche Eigenschaften, nämlich
    das Gewicht weglassen. - obwohl jeder Einzelhändler eine Abmahnung bekommen würde,
    wenn er ein Tütchen Erdnüsse anbieten würde, auf dem das Gewicht in Gramm
    sondern in Unzen vermerkt ist. Also vielleicht könnte man die mit Verbraucherschutzgesetzen drankriegen.


    noch Wucher, weil sie wertlosen Schrott verkaufen


    noch Beihilfe zum Betrug, weil die COAs ohne Gewichtsangabe ja diese Ebayabzocker erst
    ermöglichen.


    sowas ist moralisch verwerflich, und so einem Doktor (Dr. was ?) der seinen Namen
    dafür hergibt, mit dem würde ich nicht telefonieren oder nette Mails schreiben,
    Sowas gehört an den Pranger gestellt - unseriösen Praktiken zum Schaden der Kunden und der Numismatik...!
    Wenn Aldi oder Lidl mal Mist im Sortiment haben, traut sich die Presse ja auch, das anzuprangern,
    die Verantwortlichen zu beschimpfen ... Wenn Nokia erst Suventionen kassiert und dann ein Werk schliesst,
    dann rufen konservative Poliker zum Boykott auf ...
    Aber, sorry, wenn sich keiner mehr traut Scheisse Scheisse zu nennen, nur weil es
    eine seröse Firma wie DEUTSCHE MÜNZE ist (oder weil sie Anzeigen schaltet) ... schade ...


    eat more shit, millions of flies can´t be wrong ! :wall:


    diese sogenannte "DEUTSCHE Münze" ist für mich alles andere als eine seriöse Firma -
    - mit dem Argument: wir produzieren was unser Kunden verlangen, damit kann
    ich alles rechtfertigen .. ... marktwirtschaft ist das natürlich ok, gegensteuern kann man nur,
    indem man sowas nicht mit Samthandschuhen anfasst .. siehe Nokia, siehe Lebensmittelhandel,


  • Danke, ich zähle Sie zu meinen Mitstreitern!


    Die Mitläufer vermehren sich bei Ebay wie die Karnickel und versuchen nun auch auf andere Internetauktionshäuser überzugreifen. Bisher haben wir das durch Infos beenden können. Nur eines handelt nicht.


    Die Summen, die mittlerweile dem Fiskus durch sogenannte Privatverkäufer entzogen werden, dürften sich mittlerweile im mehrstelligen Millionenbereich bewegen.


    Wir haben uns auch die Mühe gemacht und recherchiert, mit erschreckendem Ergebnis.


    Eine Anfrage an den Bundesfinanzminister ob und wie sich seine Behörden um dieses 'Krebsgeschwür' kümmert, blieb bisher unbeantwortet.


    Daß wir auf dem richtigen Dampfer sind wird die Zukunft zeigen, denn grenzenlos wird diese Entwicklung nicht bleiben können.


    Anprangern wollen wir niemanden, das klingt so nach Rache. Daß sich solche Herren wie der Herr Dr. S. mit Ihren Schreiben selbst disqualifizieren, das erreicht man, indem man Sie coram publico befragt und die Antwort veröffentlicht. Das haben wir getan und sind sogar so weit gegangen, daß wir den Vorgang an die Deutsche Bank weiterleiteten.


    Einer der hiesigen Forenteilnehmer hat das als Witz des Tages deklariert. Er hat nichts verstanden oder wollte es nicht verstehen.


    Ebay schreibt uns nun zu anderen gleichgearteten von uns gemeldeten Abzockereien:


    Hallo Herr Riedel,


    vielen Dank fuer Ihren Hinweis. Sie tragen damit erheblich dazu bei,
    dass sicheres und faires Handeln auf eBay moeglich ist.


    Wir werden die von Ihnen genannten Angebote schnellstmoeglich pruefen
    und bei Verstoessen gegen die eBay-AGB und -Grundsaetze den Anbieter
    verwarnen und gegebenenfalls auch die Angebote loeschen.


    Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass es uns leider nicht moeglich
    ist, Sie ueber unser weiteres Vorgehen auf dem Laufenden zu halten. Wir
    koennen Ihnen aber versichern, dass alle uns genannten Angebote immer
    schnellstmoeglich kontrolliert werden.


    Wir schaetzen Ihre Bemuehungen, regelwidrige Angebote zu melden, sehr
    und bedanken uns fuer Ihre Mitarbeit.


    Ich wuensche Ihnen einen angenehmen Tag und weiterhin viel Erfolg auf
    eBay.


    Mit freundlichen Gruessen nach


    Mario V.


    eBay-Kundenservice


    Wir sammeln auch diese Schreiben.


    Wir haben bereits über 100 solcher und ähnlicher mails.


    Leider reagieren die Medien erst, wenn man ihnen ein geschnürtes Paket mit zahlreichen Fällen übergibt, das macht die Recherche für für sie erheblich preiswerter und natürlich einfacher.




  • Das ist der ebay Standard-Text, wenn man ein fragwürdiges Angebot gemeldet hat :!: :!: :!:


    Darauf müssen Sie sich gewiss nichts einbilden und die ebay-mail müssen Sie sich auch nicht als Trophäe an die Wand hängen.


    Meiner Meinung nach gibt es weitaus schlimmere ebay-Betrüger als die "kleinen" Goldmark-Verkäufer. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Käufer 35 - 40 Euro für ein solches Stück zahlt und glaubt, er habe eine echte Goldmark ( = 12 Gramm 999er Gold ) ersteigert.


    Vielleicht sollten Sie Ihr Betätigungsfeld auf die richtigen Betrugsfälle bei ebay ausweiten. Die gibt es mehr als genug und haben andere Schadensdimensionen. Auch wenn Sie dann keine Zeit mehr hätten, um Ihre "Erfolge" im Forum breitzutreten.

  • Also ich verstehe ehrlich nicht, was der ganze Rummel um die Goldmark soll. Wie foxl60 schon richtig bemerkte :"Meiner Meinung nach gibt es weitaus schlimmere ebay-Betrüger ...".


    Jeder Mensch mit nen bisschen Hirn weiss doch genau, dass seit es Ebay gibt der Beruf des Hehlers ausgestorben ist. Da gehts um ganz andere Kaliber als die kleine "leichte" Goldmark.


    Macht mir mein Geschäftsmodell nicht kaputt. :D


    MuchoMatcho

  • Sie sprechen immer von "wir" und "uns".


    Sind Sie Vertreter eines Verbraucherschutzbundes oder einer ähnlichen Interessenvertretung :?:


    Dann sollten Sie das öffentlich machen, damit man Ihrem Verein ggf. beitreten kann.


    Wir, das sind Betroffene, 'Gerettete', Interessierte, Hilfsbereite. Sie warnen, wenn möglich meist Arglose, bevor sie in Die Falle tappen, sie fragen bei Verkäufern nach und recherchieren mit.


    Ein Verein ist das nicht. Es werden immer mehr, sonst könnte ich es nicht schaffen, und soviele Spucke hat einer alleine nicht, die er braucht um sie z.B. in Ebays Suppe zu versenken.


    Wer also mitmachen möchte, kann das tun, ohne daß die Mitwirkenden und ihre Aktivitäten im Detail veröffentlicht werden.


    Gewerbetreibende zum Beispiel, die sich gegen das unfaire Handeln sogenannter Privatverkäufer in Zusammenarbeit mit und durch Ebay zur Wehr setzen möchten.

Schriftgröße:  A A A A A