Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    hedda


    Hast natürlich recht, 26% des Gewinnes ist gemeint, völlig klar. Inwieweit Traden hier sinnvoll ist, wird sicher jeder für sich entscheiden.


    Für meine Teil kann ich den äusserst geringen Durchschnittspreis eigentlich nur verschlechtern, bleibe dementsprechend investiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier ein paar Punkte aus dem Conference Call:


    - Außergewöhnlich schwere Regenfälle haben die Arbeiten im 3. Quartal erschwert. Bei normalem Wetter wäre die Förderung um rund 2000 Unzen größer gewesen.
    - Heutiger open-pit ist nicht das Kernprojekt, sondern eine kurzfristige Quelle für cash-flow.
    - La Arista ist das Kernprojekt; neue Informationen über Drilling dort kommen bald auf die Homepage. Förderung in El Arista soll so schnell wie möglich aufgenommen werden; das ist die absolute Priorität.
    - Quartalsabschluss ist wegen spezifischer Buchführungsregeln ("GAAP") nicht so entscheidend. Entscheidend für den Vorstand ist die Ausstattung mit Cash, und die ist sehr gut. Müssen derzeit keine Steuern zahlen; das dafür gesparte Geld wird für Dividenden verwendet, weil man derzeit genügend Geld für die Exploration auf einem speziellen Konto hat. Was an Geld übrig ist, soll nicht bei einer Bank geparkt, sondern ausgeschüttet werden. ("99 Prozent aller Minengesellschaften verhalten sich anders.")
    - Produktionskosten sind ungewöhnlich niedrig. 75 Prozent aller Goldminen haben höhere Kosten.
    - Für das Geschäft im Oktober machte Reid keine genauen Angaben; es war aber wohl nicht deutlich besser als zuvor.
    - Keine Änderung an den bekannten Produktionszielen.


    Generell ist anzumerken, dass Reid für den Conference Call sehr schlecht vorbereitet war. Analysten stellen häufig detaillierte Fragen, und häufig war Reid nicht in der Lage, Antworten zu geben - zum Teil selbst auf ziemlich einfache Fragen. Ein Analyst hat Reid sogar ermahnt, sich nächstes Mal besser vorzubereiten (was ich in einem Conference Call noch nie erlebt habe, und ich habe schon viele gehört). Offen gesagt, wenn ich eine Anlageentscheidung alleine auf der Basis dieses Conference Calls treffen müsste, würde ich die Aktie garantiert nicht kaufen. Das Unternehmen ist deutlich besser als seine Präsentation.


    Gruß
    goldstocks

  • Danke, goldstocks! Du warst selber mit am Telefon?


    Zumindest hat der Kurs nicht gelitten, selbst beim EM-Schlachtfest gestern nicht. Ich denke, der Markt rechnet weiter dank guter Properties und niedriger Kosten mit guten Einnahmen, egal, wo der POG nun genau steht.


    War Bill besonders in Fragen zu den Financials nicht gut vorbereitet, oder eher generell?


    Tatsächlich war der Bundesstaat ziemlich von Überschwemmungen betroffen. Im Oktober war das Wetter aber wieder gut. Ab da zählt die Ausrede nicht mehr. Aber man sieht halt, dass es immer wieder nicht einfach ist, eine mill auf optimalen output zu trimmen. Viele scheitern daran jahrelang. Da aber selbst mit schlechter Effektivität in der mill die Kosten niedrig sind, sollte das für Goro nicht so ein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Offen gesagt, wenn ich eine Anlageentscheidung alleine auf der Basis dieses Conference Calls treffen müsste, würde ich die Aktie garantiert nicht kaufen. Das Unternehmen ist deutlich besser als seine Präsentation.


    Gruß
    goldstocks


    Besser so als umgekehrt. :) Gute Fachleute, und Reid ist ein guter Mineur, sind nicht die besten Propagandisten, im Gegensatz zu Politikern....
    Danke auch meinerseits für deinen Beitrag, hatte den Termin verpaßt.


    Was besonders hervorgehoben werden muß, ist die tatsächlich äusserst aktionärsfreundliche und in dieser Form seltene Dividendenpolitik.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ah, tatsächlich, na sowas. War mir glatt entgangen. Beim letzten cc wurde das nämlich nochmals kurz auf der ersten Seite der Homepage erwähnt, dass es jetzt online wäre. Diesmal gehen sie halt nicht so hausieren damit, durchaus verständlich....



    edit: So, hab mal ein bisschen reingehört und fands eigentlch nicht sooo schlimm. Nicht gut war, dass er nicht wusste, wie viel Silber verkauft wurde, und die Durschnittspreise wären jetzt auch etwas gewesen, was er hätte parat haben können. Ansonsten wie ich mir schon dachte viel Diskussionen um die Finanzen, wo man gelegentlich auch aneinander vorbei geredet hat. Das erschien mir aber nicht entscheidend. Und wie ich schon erwartet habe sind die zu verkaufenden Aktien natürlich noch nicht weg.


    Die Frage nach dem Oktober war natürlich die Frage nach dem Trend. Hier hätte zumindest eine monatliche Aufschlüsselung des 3. Quartals etwas geholfen, wobei ich glaube, dass gerade auch der September noch ziemlich verregnet war. Dass er sich zum laufenden Quartal nicht äußern will, kann ich aber durchaus verstehen. Schade, dass niemand ganz konkret gefragt hat, ob er denn glaubt, dass man die 70 Kilounzen aus dem open pit herausbekommen wird. Das wäre ein erster echter benchmark zwischen Ankündigung und Realität. Vermutlich wird man sich dann im Ernstfall damit rausreden, dass man das nicht so genau sagen kann, weil man mit dem Arista-Erz gemischt hätte.....Klare Ansage aber, dass man in 2011 90.000 Unzen produzieren will.


    Insgesamt denke ich ist man weiter on-track. Der Markt hats ja genauso gesehen.



    Interessant auch, dass neben der weiteren Exploration von La Arista (einschließlich nem underground Bohrer) als nächstes wohl Alta Gracia auf der Agenda steht, quasi als nördliches Ende des 16km claims.

  • habs mir gerade angehoert und Bill klang einfach muede meiner meinung nach. Das ist natuerlich eine nebenwirkung harter arbeit! :) ich wuerde auf jeden fall nicht sagen dass man aufgrund dieses calls kein kauf machen wuerde, da hat Edel recht, besser ehrlichkeit als einen klaun der alles verspricht und nichts liefert, da hat man mit Reids eine sehr gute erfahrung, er hat wahrscheinlich die nacht nicht geschlafen und sich mit irgendwelchen gap prinzipien auseinandergesetzt hat und die andere zahlen nicht dabei gehabt. auserdem glaub ich haben sie auch von dem stress gelernt den sie hatten als sie produktion 2009 versprochen haben und es nicht liefern konnten, sind daher bischen vorsichtiger was erwartungen angeht.


    ich denke es ist nicht so wichtig ob die prokution so schnell aufspringt jetzt oder ein qartal spaeter, hauptsache sind sie up and running, sehr niedrige kosten, also weniger als 1mio usd/monat und das unabhaengig von der menge gold produziert, respekt... und vor allem die proven & probable reserves, hat sich angehoert als haette Bill fast gesagt was er nicht vorhatte, und zwar das sie in 2011 proven&probable reserves anstreben, ich hab das gefuehl sie wollen tatsaechlich die glaiche richtung gehen als die Andean mine, einfach zeigen wiefiel die im boden haben, falls es naechstes jahr kommt und sie aehnlich viel gold nachweisen koennen wie Andean dan wird sich der kurz verdreifachen ohne dass sie eingenaues datum festgelegt haben fuer 70k unzen...

  • Yupp, dabei sind die Nachrichten eigentlich fast nur kosmetischer Natur. Die Baja Ader in La Arista wird bereits abgebaut, die Arista Ader ist auch erreicht und in Arbeit. Hätte gedacht, dass die Fortschritte im La Arista Stollen schon eingepreist wären, aber so kann man sich täuschen...... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr erfreulich alles..
    Gestern fanden sehr hohe Umsätze statt, 634 106 St an der AMEX, Abschluß am Tageshoch.


    Ein Blick auf einen 3 Jahreschart zeigt die relative Stärke von GORO: Seit längerer Zeit wird eine stärkere Korrektur erwartet, die dann ausbleibt und sich auf Rücksetzer / Dips beschränkt... So lange keine schlechten News kommen, gern weiter so....
    Der Markt schätzt die Aussage von Reid, daß "die Gesellschaft ihren Plan aggressiven Wachtstums durchführt". [smilie_blume]


    Grüsse

  • Der GORO Kurs-Hype scheint derzeit unaufhaltsam. Heute schon wieder satt im Grünen.


    Leider bin ich einer derjenigen, die von der Seitenlinie zusehen und seit längerem auf einen Rücksetzer warten. :S


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Hopp ! [smilie_blume]


    Grüsse

  • hi Edel -- na das wär ja der Hammer wenn das das Ziel sein sollte ---- verspreche Dir dann einen auszugeben [smilie_blume] , denn nach dem Hausbau, Urlaub und Auto von dem Gewinn bleibt für ein Bierchen bestimmt noch was übrig :D


    Gruss silberdigger

  • Die Aktie hat eigentlich eine sehr saubere Kursentwicklung, auch der letzte Ruecksetzer ist mustergueltig abgelaufen. Jetzt sollte es nur ein wenig power geben. Die letzte Kursexplosion bei Silber ist an GORO vorbei gegangen, auch wegen der Platzierung der PP-Aktien. Das sollte aber doch nun langsam auslaufen...


    Gruss
    Hedda

  • Die Aktie hat eigentlich eine sehr saubere Kursentwicklung, auch der letzte Ruecksetzer ist mustergueltig abgelaufen. Jetzt sollte es nur ein wenig power geben. Die letzte Kursexplosion bei Silber ist an GORO vorbei gegangen, auch wegen der Platzierung der PP-Aktien. Das sollte aber doch nun langsam auslaufen...


    Gruss
    Hedda


    Na ja, immerhin wurden 3,475 Mio Aktien angeboten, dass sind mehr als 5%. Ein paar kleinere Insiderverkäufe hats auch immer noch wieder gegeben. Wenn die Aktien komplett verkauft sind, werden wir es von der SEC relativ zeitnah erfahren, dass ist ja das gute am Amex-Listing. Die spannendste Frage ist eigentlich, ob Hochschild zugegriffen hat, oder ob denen das auch angesichts eines jetzt wohl nicht mehr so wohlgesonnenen Managements mit recht hohen Anteilen zu teuer ist. Der Verkaufsprospekt ist seit dem 18.11. gültig, wenn ich das richtig gelesen habe. Dass wir heute noch nicht eine Meldung über den Aktienverbleib haben, spricht eher dafür, dass Hochschild nicht gleich zugegriffen hat. Wir werden sehen.


    Der Laden ist jetzt aktuell über 1,3 Mrd US$ wert. Da dürfte der Anstieg vom POS kaum noch eine Rolle spielen erstmal. POG-Anstieg würde ich ohne weitere Nachrichten eher eins-zu-eins im Kurs sehen. Für deutliche Anstiege, sagen wir mal auf unsere erste fundamentale Zielmarke von 34$, brauchts denke ich wieder gute Nachrichten. Neben weiter verbessertem operativem Geschäft (das sehen wir ja jetzt quartalsweise) werden vor allem die Bohrergebnisse aus meiner Sicht in Zukunft DIE Schübe geben. Immerhin ist das eine funktionierende Mine/Mill mit vermutlich/hoffentlich enormen Reserven drumrum.


    Langfristig immer noch ein Top-Pick, aber auf dem aktuellen Niveau natürlich nicht mehr der dynamischste Wert. Aber ich meckere ganz sicher nicht, meine eigentlich auch schon zu spät erworbene Einstiegsposition hat sich mehr als verfünffacht. Regelmäßige Zukäufe haben den Durchschnitt zwar hochgeschraubt, aber jeder einzelne hat sich letztlich enorm gelohnt.

  • Bevor Goro auf die dritte Seite rutscht, dass darf so einer Aktie nun wirklich nicht passieren..... ;)


    Bin vom neuerlichen ATH mit über 28 Dollares doch eher überrascht. Hätte nicht damit gerechnet.


    War aber auch ein sehr eigentümlicher Kursverlauf gestern an der Amex. Zwischen 19:27 und 19:54 (MEZ) plötzlich kein einziger Tick. Man hätte fast denken können, die haben den Kurs ausgesetzt. Und dann ging nochmal im Verhältnis die Luzi ab mit in der Spitze 28,86. Irgendwelche news konnte ich nicht entdecken, aber vielleicht weiß ja jemand an der Börse mehr, solls ja geben......

Schriftgröße:  A A A A A