Gold Resource / GORO (ASE)

  • Ich kenne diese Quelle auch nicht, aber Argumente gegen GORO hat er vielleicht hier entnommen:


    http://seekingalpha.com/articl…rp-the-power-of-dividends


    Der Artikel von Anfang September ist von einem GORO-Fan, aber unter den Leserkommentaren findet sich ein herber Kritiker:



    "looks interesting, but not a single person has raised the obvious red flags here in GORO:


    1. not a single ounce of proven/probable/inferred reserves/resources, etc... I don't think there are many other $1bln+ miners that have zero in the ground.
    2. They have an auditor that nobody has ever heard of.
    3. They talk only about mineralizations - this is a meaningless word that they can't be held liable for if there turns out to be nothing in the ground.
    4. they just filed a proxy to double the number of shares outstanding and double the number options/RSU's in the compensation plan.
    5. They have lost $93mm since they started
    6. The risk section of their recent financials effectively says that they likely will never find any gold on the property. It's right there in black and white.
    7. They have been burning $6mm per quarter and funding themselves via private placements. Hochschild has recently told investors that they are not likely to fund outside investments anymore - they are going to fund organic projects instead.
    8. Mgmt (Reid family) owns 20% of the stock at a near-zero cost basis.
    9. GORO doesn't have a single sell-side analyst who covers them - most $1bln miners have 5-15 analysts.
    10. GORO doesn't hold conference calls to report results, nor do they put out any press release to talk about results.
    11. They have never sold a single dollar of gold or anything else. They have never produced anything, despite now saying that they are shipping concentrates from their open pit mine.
    12. They only have $22mm of assets as of 6/30/10.


    I'm reluctant to buy this stock until these issues are addressed. Perhaps my intuition is wrong here. "


    Ein paar Kritikpunkte treffen nicht zu, andere sind fragwürdig, aber es gibt auch ein paar Punkte zum Nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    goldstocks


    Bitte ALLES lesen, der Verfasser Ian Cassel des Artikels in SeekingAlpha entlarvt diesen Negativisten einiger Lügen. Schade um die Zeit......


    Die Reids Brüder haben sehr erfolgreich die USGold aufgebaut, um mit deren Verkauf die GORO aus dem Nichts aufzubauen.


    Korrekturen sind allemal drin, ohne dieses haltlose Pressegewinsel des einen oder anderen Amateurs.


    Nach einem angemessenen Dip kaufe ICH jedenfalls markant nach, sh. iÜ. Signatur !! 8)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    ich habe alles gelesen und daher ja auch geschrieben, dass einige Kritikpunkte gar nicht zutreffen. Und als Aktionär hoffe ich, dass es mit dem Aufschwung dieser Aktie noch lange weiter geht.


    Richtig ist allerdings, dass GORO in seinem Filing an die SEC unter anderem Folgendes geschrieben hat:





    "We have no proven or probable reserves, and the probability of an individual prospect having reserves is extremely remote. Therefore, in all likelihood, our properties do not contain any reserves, and any funds spent by us on exploration or development could be lost. We have not established the presence of any proven or probable mineral reserves, as defined by the SEC, at any of our properties. The SEC has defined a "reserve" as that part of a mineral deposit which could be economically and legally extracted or produced at the time of the reserve determination. Any mineralized material discovered by us should not be considered proven or probable reserves.


    4



    In order to demonstrate the existence of proven or probable reserves, it would be necessary for us to continue exploration to demonstrate the existence of sufficient mineralized material with satisfactory continuity and then obtain a positive feasibility study. Exploration is inherently risky, with few properties ultimately proving economically successful. We do not intend to pursue additional exploration for the purpose of establishing proven or probable reserves.

    Establishing reserves requires a feasibility study demonstrating with reasonable certainty that the deposit can be economically extracted and produced. We have not completed a feasibility study with regard to all or a portion of any of our properties, nor do we intend to perform such feasibility study at this time.


    Read more: http://www.faqs.org/sec-filing…-CORP_10-K/#ixzz10fDmBKUU

  • Dass sie keine offiziellen Reserven ausweisen ist nicht neu. Unter anderem wird genau das als eine der Begründungen für das letzte private placement genannt und genau das ist einer der Gründe, warum ich oben schrieb, dass die Verwässerungsnachricht eher positiv ist, weil die Firma dann auch für die ganz Großkopferten in der Industrie und Fondsbranche interessant wird.
    Ich seh das ähnlich wie das lange listing als OTC-BB. Dass ein Amex-Listing eine gute Idee wäre, haben die Reids erstmals so 2009 erwähnt. Wenn sie solche Dinge ankündigen, dann wird es in aller Regel auch umgesetzt. Weil genau das so gut funktioniert hat in der Vergangenheit, ist der Kurs da, wo er momentan ist. Die Jungs halten sich mit Formalien erst dann länger auf, wenns wirklich nötig erscheint. Für eine Mine ganz ohne Reserven haben sie immer hin schon recht gute Dividende gezahlt.....Wenn sie zu viel in überbordende Exploration ohne Aussicht auf baldige Produktion investiert hätten nur um offizielle Reserven ausweisen zu können, dann wäre die Kapitalstruktur jetzt eine gaaaaanz andere und massive Verwässerungen wären die letzten Jahre an der Tagesordnung gewesen.


    Natürlich ist das auch riskant, aber wie viele Firmen mit irgendwelchen Reserven waren dann doch Rohrkrepierer. Eine Garantie ist sowas also keineswegs. Bisher wurde das Vertrauen, dass man in die Reids halt stecken musste trotz OTC-BB, keine Reserven etc. jedenfalls nicht enttäuscht.



    Dass in den offiziellen SEC-files grundsätzlich der worst-case beschrieben steht, liegt an US-Amerikanischen Haftungsregeln. Mir scheinen da in Canada gelistete/beheimatete Firmen nicht ganz so extrem zu formulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schon was vom conference call gehört oder war gar selber mit am Telefon?


    War nicht beteiligt, die Reaktion der Börse ist jedenfalls nicht negativ. :)


    In 3 - 5 d sind wir klüger , wenn die PR kommt
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hat jemand schon was vom conference call gehört oder war gar selber mit am Telefon?


    Hallo, Habe mir den Conf-Call angehört - hier die Zusammenfasung aus dem Yahoo Board:


    - 29oz/tonne find was an anomaly in the open pit; glad we finally know.


    - GRC wants to go more mainstream with proven and provable reserves


    - Rejected HOC's advances to own 50% of the mine and thus the reason they didn't
    participate in the PP


    - Drill results not being released now but Bill hinted that there was some
    seriously exciting stuff going on.


    - Drilling Arista down to 1,000M whereas it's currently only drilled to 500M.
    1,000M is similar depth to other similar systems in Mexico.


    - No issues with the weather mayhem in Oaxaca at this point.


    - Getting such good recovery with the flotation circuit that they aren't even
    bothering to get the leach going(this is incredible)...said they're getting 94%
    with flotation, would get 98% with leach and the costs just aren't justified


    - Seemed to think they'll find more good results below the open pit at depth and
    are going to have the open pit mining finished in a month or so.


    - proven reserves study hopefully mid-2011


    - Will review the dividend on a monthly basis and see if production cash flow
    allows them to pay it; highlighted the importance of the dividend to GRC's
    philosophy.


    - Ziel ist es zudem insgesamt bis zu 5-6 Drill rigs auf die propertys zu holen (2 sind schon da und ein undergound rig ist auf dem Weg)



    Insgesamt wurde sehr viel Zeit auf den Vergleich mit der aktuellen Goldcorp Übernahme verwendet. W. Reid sieht GORO zum Teil gleich gestellt und sogar besser. Ziel ist es jetzt schnellstmöglich 3 Millionen Goldäquivalent nachzuweisen...


    Viele Grüße
    multix

  • Dank an multix für die Info. Interessant auch, dass sie von HOC nix mehr wissen wollen.


    Meine Prognose: Die beiden Glückspilze, die heute morgen in Frankfurt einmal 450 und einmal 1000 Stück für 12,65 eingesammelt haben, haben sehr günstig eingekauft. ..


    :D Na sowas, da lag ich wohl mal richtig.....

    • Offizieller Beitrag

    multix
    Dem Dank schließe ich mich gern an !


    @Xray
    Wenn es deine sind, Chapeau!
    Eigentlich wollte ich auch verbilligt zukaufen, wie vorerwähnt, aber allmählich wird schon der Depotbestand (fast)zu schwer. :whistling:
    Nicht eigentlich, die 30 C$ + wollen wir sehen !!
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GORO als weitaus schwerste Depotposition genießt bei mir, naheliegend, besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung.
    Habe mir also die Präsentation angesehen, letzter Stand Juli 2010, bei der mir einiges erwähnenswert erscheint.

    1.Bei dem Ertrag ist die Silberkomponente größer als die des Goldes. Silberbugs könnten sie auch als Silberaktie einordnen, sh.linker Anhang.
    2.Kursziel 40 $ basiert auf den älteren Eckwerten,v.a. 950 $, vom September 2009, rechter Anhang.


    Wir dürfen davon ausgehen,daß
    -- Gold und Silber noch deutlich steigen
    -- Silber besser performen dürfte vs Gold

    Deshalb erhöhe ich für mich ganz persönlich das Kursziel auf 60 - 80 $. [smilie_blume] Dies, obwohl ich mit Prognosen bekanntlich etwas reserviert umgehe.
    Als ich sehr früh den Gedanken von 30 - 40 $ als Kursziel aufgriff, schien dies bei einem Kurs um 4 $ herum mehr als ambitioniert; 2 Jahre später stehen wir bei 19 $.

    http://www.goldresourcecorp.co…ation/company/player.html

    Grüsse

  • 1.Bei dem Ertrag ist die Silberkomponente größer als die des Goldes. Silberbugs könnten sie auch als Silberaktie einordnen, sh.linker Anhang.
    2.Kursziel 40 $ basiert auf den älteren Eckwerten,v.a. 950 $, vom September 2009, rechter Anhang.


    Völlig richtig. Und der Silberpreis, der zugrunde gelegt wird, ist in der aktuellen Präsentation 17 Dollar......


    Für die Berechnung der 0 Dollar Produktionskosten dank byproduct credit waren die veranschlagten Silberpreise meines Wissens noch niedriger, wobei ich das aktuell nicht mehr finde.

  • Ich glaube Edel dass der Markt auf deine Prognossen wirklich hoert. 21,30USD in dem hoch! ich hoffe du hast schnell zugekauft und aufgestockt. Haette eher mit einer korektion gerechnet, das es aber so schnell gehen kann das ist wahnsinn, ich bin froh ich hab nie versucht diese aktie zu handeln, long long long sein hat sich immer gelohnt, bei jedem level... wenn es irgendwann wieder stagniert werde ich dich bitten wieder einen schoenen positiven komentar zu schreiben! ;)))

  • Höchst erfreulich, in der Tat!


    Ich denke, es war wichtig, dass sie einen Conference Call gemacht haben, um sich gegenüber Finanzanalysten zu präsentieren. Das sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit bei potentiellen Investoren. Die Umsätze haben dementsprechend auch zugelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Edel dass der Markt auf deine Prognossen wirklich hoert. 21,30USD in dem hoch! (....)


    Da bin ich nicht so ganz überzeugt, aber es wäre nicht verkehrt. =)
    Denn wer hier –oder auch mal woanders bei uns– hereinschaut, hätte sehen können, dass hier einige Clevere :] mit ausgesuchten Gold –und Silberaktien großartige Gewinne erzielen können.


    Habe tatsächlich in den kleinen Dip 30.09. einige dazugekauft.
    Bemerkenswert, dass GORO gestern in einem nachgebenden Markt –- der HUI allein verlor 2 % -- derart zulegte auf das ATH 20,7 + 8,9 %.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und wieder +8% bei 22,40. Na gut, die Aktie wird ja leider in komischen grünen Zetteln notiert, die fleißig billiger werden, aber trotzdem. Eigentlich sollte man so eine Aktie in Gramm Gold bewerten. Die Idee, Dividenden in Gold auszuzahlen, haben die Reids ja in einem Interview mal als "interessant" bezeichnet. :thumbup: Bei schon vorher geschätzten cash-costen von 0 pro Unze dürfte die Aktie ja eigentlich keinen Hebel zum POG mehr haben. Umso erfreulicher, dass die Investoren das Potenzial trotzdem so einschätzen.....


    Der Langfristchart weist +2300% aus......Die Reids haben sicherlich auch vorher nicht am Hungertuch genagt, aber jetzt darf man sie wohl reich nennen. Es sei ihnen gegönnt. Ganze Arbeit würde ich sagen! :P

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Der Langfristchart weist +2300% aus......Die Reids haben sicherlich auch vorher nicht am Hungertuch genagt, aber jetzt darf man sie wohl reich nennen. Es sei ihnen gegönnt. Ganze Arbeit würde ich sagen! :P


    Wenn das noch so weiter geht, und das geschieht mit Dips zwischendurch, können auch wir statt Margarine Butter aufs tägliche Brot streichen. ;) :D
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A