Gold Resource / GORO (ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Freiläufer sind eben Freiläufer.


    Obgleich GORO mit Abstand mein größter Depotbrocken ist, verkaufe ich jetzt nicht den besten Freiläufer meines Börsenlebens, sondern warte in Ruhe eine Bodenphase ab, um dann Blitzgewinne in CSQ und SAC der letzten Tage hier zu investieren.


    Es ist nach wie vor ein recht solider Produzent; Die schillernden schönen Explorer leben mit viel Fantasie....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hmmm, der Kursrutsch beschleunigt sich. Welchen Abschlag würdest Du für gerechtfertigt halten?


    Wir sind jetzt bei rund 25% Minus, die MarketCap damit unter die Mrd. gefallen. Habe mir mal ein paar genehmigt. Selbst wenn der Kurs dort verbliebe, ist eine Dividendenrendite von nun rund 4% nicht zu verachten ...


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, der Kursrutsch beschleunigt sich. Welchen Abschlag würdest Du für gerechtfertigt halten?


    Fab


    Er ist ausreichend -- genau 25 % --, die Produktion Ziele bleiben mittelfristig, wenn ich Reid richtig verstanden habe. Auch charttechnisch spricht nicht viel dagegen (denke ich mal) und habe bei 18,92 den Bestand um 25 % erhöht.
    Xray lag mit etwa 18 $ nicht so schlecht ! Hoffe, das wars.... Und wenn nicht, das CRV ist mE. enorm gestiegen.


    GORO hatte öfter heftige Rücksetzer, und IMMER wurden die Abrißlücken geschlossen, dessen bin ich auch hier recht sicher. [smilie_blume]


    Grüsse

  • Wir sind nun also schon unter 19 $, minus 25% an einem Tag bei hohem Volumen ist ein Wort. War aber wie ich fand schon heute Morgen zu erwarten. Mal eben so die Vorquartalsproduktion (30528 Oz AuEq) mehr als halbiert ist halt auch ein Wort.


    Glaube nicht, dass das ein Eintagesereignis ist. Wird wohl noch ein wenig weiter runtergehen. War eigentlich seit langem mal die erste richtig schlechte Nachricht bei einem Wert, der bisher gut davon gelebt hat, dass alles relativ glatt ging und steigende Produktion am Horizont war. Das Tief von Ende September mit dem Höhepunkt der short-Kampagne bei etwas über 16$ können wir jetzt ohne weiteres noch sehen oder etwas unterbieten. Viel darunter allerdings glaube ich eher nicht, dafür dürfte die Firma immer noch zu viel cash haben, welches dann sicherlich wieder in treasury shares umgewandelt wird. Und selbst wenn die Dividende wieder um einen cent gekürzt werden müsste (was ich nicht glaube), wird die Dividendenrendite in den Kursregionen auch zu interessant.....

  • Für einmal habe ich Glück gehabt. Im Zuge der Reduzierung meiner Goldaktienpositionen vorgestern ist GORO aus dem Depot geflogen.
    Es ist ziemlich selten, dass nach einem Absturz wie heute gleich am nächsten Handelstag wieder der Vorwärtsgang eingeschaltet wird. Normalerweise ist dies heute noch nicht das Tief, dementsprechend werde ich für nächste Woche ein Kauflimit bei frechen 16 bis 17 $ setzen, wahrscheinlich gestaffelt...

  • Aktuell wäre das bei einem Kurs von 18$ eine Dividendenrendite von rund 4% - für einen Goldproduzent extrem hoch.
    Habe meine Position massiv ausgebaut - Schnäppchen, hoffe ich doch zum mindest ;)


    Bilanz heute:
    haltet mich für verrückt - bei 17,80 $ all in - also "nur" bezogen auf das Kapital im EM-Aktien-Bereich

  • Aktuell wäre das bei einem Kurs von 18$ eine Dividendenrendite von rund 4% - für einen Goldproduzent extrem hoch.
    Habe meine Position massiv ausgebaut - Schnäppchen, hoffe ich doch zum mindest ;)


    Bilanz heute:
    haltet mich für verrückt - bei 17,80 $ all in - also "nur" bezogen auf das Kapital im EM-Aktien-Bereich



    Die Dividendenrendite wirds natürlich nur geben, wenn die Produktion wieder ins Lot kommt. Ich glaube zwar, dass das gelingen wird, aber glauben ist halt für viele Investoren nicht wissen. Vor allem war bisher ein Einbruch der Produktion so überhaupt garnicht erwartet worden. Auch ich war eher davon ausgegangen, dass die guten Adern jetzt erst so richtig angegangen werden können und dass vor allem auch der Goldanteil endlich steigt. Das war jetzt erstmal nix. Und das bei einer Firma, die noch nicht ihren offiziellen Resourcen-Report, der jetzt doch langsam überfällig ist, vorliegen hat. Bei einem Junior mit weit über 1 Mrd US$ market cap kann ich da schon sehr gut nachvollziehen, wenn sehr viele erstmal Gewinne mitnehmen.


    Ich habe übrigens auch gestern 20 Uhr MESZ auf 18 $ wieder 50% der verkauften Stücke zurückgeholt. Dachte, das wäre das Tagestief aber siehe da, zum Schluss wurde noch auf 17,50 gedrückt.
    Egal. Teilgewinne realisiert und beim Teilrückkauf schon mal 15% Gewinn nach Abgeltungssteuer gemacht, das war ein erfolgreicher Tag. Und alles nur mit offiziellen news und wegen der Tatsache, dass man sich in D einen ganz so heftigen Abschlag wohl nicht recht vorstellen konnte......Mit dem restlichen Geld schau ich erstmal, was passiert....

  • Sieh an, sieh an. Zwei Werktage später also der finale NI-43-101. Eigentümliches timing.


    Abe egal. Sicherlich interessant. Aber natürlich keine Überraschungen. Wenn der POG heute so weitermacht wie bisher, dürfte es erstmal mit Minen generell und sicher auch mit Goro weiter runtergehen. Mein kurzfristiges Ziel bleibt eher doch 15-16$.



    edit: So, habe heute um kurz nach 17 Uhr quasi auf Tagestief die restlichen 25% des Ursprungsbestandes zurückgeholt. Selten genug, dass man mal auf den Punkt trifft. Möglicherweise ist doch die bad news jetzt schon mit dem Tagestief von $16,54 abgearbeitet. Wäre natürlich schön.


    Für so einen großen Depotbrocken war das ein sehr ertragreicher Trade. Die neue Liquidität durch den Trade habe ich gleich heute noch zu 2/3 in Physisches gewandelt. 1/3 is Urlaubsgeld, man muss sich auch mal was gönnen können..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier bereits zitiert : GOLD : Märkte und Informationen, gehört dieser Artikel in die beiden Threads Gold Resource und Franco Nevada unbedingt hinein.


    Während FNV seit Jahren mit enormer Relativer Stärke beeindruckte, zeigte GORO eine fulminante Kursentwicklung, ist aber aktuell nach temporärerm Produktionsrückgang um 30 % abgestraft worden und m.E. auf Kaufniveau.
    Habe die temp.Schwäche konsequent genutzt und in 2 Käufen deren Bestand stark im Aktienporfolio erhöht, sprich rückgekauft.


    GORO und FNV dominieren dort deutlich mit zusammen 21 % Anteil.


    Ein 5 Jahres Kursvergleich im Yahoo-Chart FNV -- GORO -- Gold -- HUI sagt mehr als viele Worte.
    Eindrucksvoll die Outperformance vs Gold und den großen Minenaktien -- zusätzlich zu den regelmäßigen Dividendenzahlungen. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    William W. Reid, der CEO von Gold Resource Corporation, wird am Freitag, dem 10. August 2012, um 11 Uhr EST ein 45-minütiges Konferenzgespräch abhalten und die Aktionäre hinsichtlich der Ergebnisse des zweiten Quartals 2012 sowie hinsichtlich der laufenden Operationen auf den neusten Stand bringen. Das Konferenzgespräch wird aufgezeichnet und anschließend innerhalb von drei bis fünf Werktagen auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht.


    http://www.goldseiten.de/artik…des-zweiten-Quartals.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na, heute ging ja mal die Luzi ab, 8% Plus im Vergleich zu Freitag (gestern waren die US-Börsen ja geschlossen) bei ganz guten Umsätzen, während XAU und HUI sogar leicht im Minus sind.


    Keine news zu erkennen heute. Klar, am Freitag ging Goro nicht so ab wie manch andere Werte. Aber auch heute bis 12 Uhr Mittags NewYorker Zeit war noch nicht viel los und dann ging es hoch. Eigentümlicher Verlauf. Entweder, der Markt hat zufällig etwas verspätet auch Goro entdeckt, oder es kommen demnächst positive Nachrichten durch. Bin mal gespannt....

  • Down she goes ... Gold Resource Corporation Reports Third Quarter Production; Revises Production Outlook .. verheerend


    Bei 22K(*) Oz AuEq /quarter eine MarketCap von >1B :hae: :hae: :hae: Andere Producer dieser Größenordnung (z.B. Timmins mit 100K Oz / year) haben eine MarketCap von 400M - also entweder ist GORO ein genialer short oder TGD ein strong buy - tendiere zu beidem, selbst bei GOROs 60M Dividende. Wo bleibt eigentlich die montaliche Dividenden PR?


    (*) bzw. nur 20K falls die Prüfergebnisse des Abnehmers korrekt sind.

  • Down she goes ... Gold Resource Corporation Reports Third Quarter Production; Revises Production Outlook .. verheerend


    Bei 22K(*) Oz AuEq /quarter eine MarketCap von >1B :hae: :hae: :hae: Andere Producer dieser Größenordnung (z.B. Timmins mit 100K Oz / year) haben eine MarketCap von 400M - also entweder ist GORO ein genialer short oder TGD ein strong buy - tendiere zu beidem, selbst bei GOROs 60M Dividende. Wo bleibt eigentlich die montaliche Dividenden PR?


    (*) bzw. nur 20K falls die Prüfergebnisse des Abnehmers korrekt sind.



    Dividenden PR hier oder bei Goro? Bei Goro gabs sie ganz regulär als news. Hier im Forum war sie schon länger nicht mehr nötig, denke ich.


    Unschön ist vor allem der Streit um das Konzentrat. 10% der Förderung ist jetzt nicht so wenig. Keine Ahnung, wie oft so etwas vorkommt, aber ich höre zum ersten Mal von so etwas. Was sagen die älteren Minen-Profis dazu?


    Da kann es nicht ausbleiben, dass der eine oder andere meint, die hätten ihren Laden nicht im Griff oder windige mexikanische Geschäftspartner. Die Market cap ist dafür jedenfalls in der Tat zu hoch, sehe ich auch so. Zur Sicherheit wurde denn auch gleich der lokale Manager ausgetauscht: http://www.goldresourcecorp.co…ases/GRC-2012-10-18-1.pdf
    Gehe daher eher davon aus, dass die Schmelze richtig liegt mit ihren Angaben....

  • Dividenden PR hier oder bei Goro? Bei Goro gabs sie ganz regulär als news. Hier im Forum war sie schon länger nicht mehr nötig, denke ich.

    Ich meinte Ihre inflationären Press-Releases, oder wie hier schön formuliert: "The dividend policy at GORO is its key marketing and selling point, it’s USP (unique selling point, as the jargon goes) and the company never misses an opportunity to tell its holders about how lucky they are to hold a stock that pays dividends amongst all the drudge and nonsense of the junior mining world."

    • Offizieller Beitrag

    ....Unschön ist vor allem der Streit um das Konzentrat. 10% der Förderung ist jetzt nicht so wenig. Keine Ahnung, wie oft so etwas vorkommt, aber ich höre zum ersten Mal von so etwas. Was sagen die älteren Minen-Profis dazu?


    Da kann es nicht ausbleiben, dass der eine oder andere meint, die hätten ihren Laden nicht im Griff oder windige mexikanische Geschäftspartner. ....


    Befremdliches Geschehen, ist mir in dieser Form auch neu, hoffentlich wird hier kein Vorurteil gegern Mexiko geschürt, Willkür einiger südamerikanischer Länder reicht schon allmählich.


    ....Im Depot hat sich als richtig erwiesen, den langjährigen Topwert GORO merklich zu reduzieren. Er ist derzeit etwas ermüdet, das kann sich aber später wieder ändern.....


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Etwas Fortune gehört auch zum Minenhandel.....


    Aber diesen erneuten Absturz -- Eröffnung heute mit - 13 % etwa auf Jahrestief -- konnte wohl keiner von uns vorhersehen. Das ist die Frage, wie sich der Kurs wieder berappelt, es gab und gibt mir hier seit einiger Zeit zu viele Fragezeichen.
    Ruhe und erst mal Tee trinken, dann mal weiter sehen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, Fehlschläge gehören ohne Zweifel zum (Anlage) Geschäft - bei GORO allerdings hatte ich schon länger ein schlechtes Gefühl (wie bei anderen Gesellschaften, die vornehmlich PR statt Ergebnisse liefern oder zweifelhafte Insidertrades tätigen). Kann leider eine etwas ältere jedoch - wie ich finde - sehr interessante GORO Einschätzung nicht verlinken .. deshalb hier als Anhang.

    • Offizieller Beitrag

    Edel, Fehlschläge gehören ohne Zweifel zum (Anlage) Geschäft - bei GORO allerdings hatte ich schon länger ein schlechtes Gefühl (wie bei anderen Gesellschaften, die vornehmlich PR statt Ergebnisse liefern oder zweifelhafte Insidertrades tätigen). Kann leider eine etwas ältere jedoch - wie ich finde - sehr interessante GORO Einschätzung nicht verlinken .. deshalb hier als Anhang.


    Danke für den Link, Don Charmanti; Diese Analyse werde ich heute abend mal studieren.


    Natürlich haben wir immer wieder auch heftige Fehlschläge, auch -Einschätzungen zu verkraften, da ist oftmals das persönliche Sentiment wichtiger als alle Logik. Tatsache ist leider, daß GORO vieles vom ursprünglichen Schwung verloren hat, andererseits fundamental weiter eine interessante PM Aktie ist.


    Insoweit steht sie, als Depotwert sowieso, weiter unter Beobachtung. Aber die damaligen optimistischen Kursziele muß man vorerst massiv zurücknehmen; Das war auch eines der Motive, den ehedem hoch gewichteten Depotanteil sehr stark zu reduzieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mich heute komplett von meinem großen (Rest)Bestand GORO verabschiedet.
    Ich denke es dauert noch eine ganze Weile bis wieder Ruhe eingekehrt ist - vor Allem nervte das keinerlei Ressourcenupdates mehr reinkamen.
    Die nächsten Quartale müssen zeigen, ob man auf die Probleme wieder in den Griff bekommt. Die hohen Produktionsziele sind erstmal dahin.
    Die hohe Bewertung basiert im Moment alleine auf der Divendenzahlung.


    Werde den Wert weiter beobachten, da ich trotz allem viel Gewinn mit GORO gemacht habe.

Schriftgröße:  A A A A A