Wieviele EM-Bugs leben in Deutschland ?

  • Hallo erstmal...


    was schätzt ihr, wieviele EM-Bugs bzw. Numismatiker kommen auf 1000 Personen in Deutschland ? :whistling: :hae:


    Der Markt für Edelmetalle und Münzen scheint (vergleichsweise zu anderen Investor- und Hobbybereichen) relativ klein zu sein.


    Habe bisher keine Statistik oder ähnliches dazu gefunden, wer weiß Genaueres?


    z.B. Wieviel Teilnehmer gibt es auf Münzmessen ? Welche EM-Mengen bzw. -Stückzahlen setzen Münzhandler bzw. Banken am Schalter monatlich/jährlich um?


    Danke vorab! 8|

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • Schätze: wieviele EM-Bugs gibt es in BRD in % der Bevölkerung ? 83

    1. über 30% (2) 2%
    2. ~30% (0) 0%
    3. ~20% (0) 0%
    4. ~10% (3) 4%
    5. ~5% (8) 10%
    6. ~3% (9) 11%
    7. ~2% (5) 6%
    8. ~1% (18) 22%
    9. unter 1% (38) 46%

    ...ob es hierzu verlässliche Zahlen gibt?
    ich glaube nicht

  • definier mal EM-Bug ?
    einer der vor zig Jahren mal ne Handvoll KR geerbt hat und gar nicht mehr weis wo er die Dinger hingelegt hat?
    einer der jedes viertel Jahr seine SIlber 10er Abo holt ?
    ein Händler ?


    ich glaube es haben viel mehr Leute EM als man denkt aber SIe reden nicht darüber und das ist gut so !

  • <><><>
    wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen... :hae:
    Was genau ist gemeint? Münzsammler, Untergangspropheten, "Gold-Investoren" ....?? Leute die sich ab und mal eine EM-Münze "der Schönheit wegen" gönnen oder solche die EM in egal welcher Form horten oder etwa die sich mit "Papiergold" befassen??? Das Spektrum ist einfach viel zu groß. Aber auch wenn man alle diese "EM-Interessierten" zusammen zählen würde bzw. könnte, meine ich dass es nicht mal 1% der Bevolkerung ausmachen würde. In D/A/CH. In anderen Ländern weit darunter. So vom Bauchgefühl und meinen persönlichen Beobachtungen aus....
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Mein Votum war unter 1%.
    Ich begründe das mit der Beobachtung, dass es selbst in Ballungs- und Wirtschaftszentren quasi keine Kaufs-/Verkaus- und Informationsinfrastruktur für EM Anleger in Form von Ladengeschäften gibt. Daraus schließe ich auf geringen Bedarf an spezialisierten Händlern. Der geringe Bedarf der Masse wird über den Versandhandel oder Banken abgewickelt.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Mein Votum war unter 1%.
    Ich begründe das mit der Beobachtung, dass es selbst in Ballungs- und Wirtschaftszentren quasi keine Kaufs-/Verkaus- und Informationsinfrastruktur für EM Anleger in Form von Ladengeschäften gibt. Daraus schließe ich auf geringen Bedarf an spezialisierten Händlern. Der geringe Bedarf der Masse wird über den Versandhandel oder Banken abgewickelt.

    Sehe ich auch so und habe so getippt


    Gruß
    ich

  • Ich definieren jetzt mal ganz einfach einen em-bug als jemand, der mindest mit 5000 Euro [Stand Juli 2008 ] in physischem Gold investiert ist. Einmal z.b. zur Taufe eine Unze Gold geschenkt bekommen, zählt meiner Meinung nicht dazu.
    Was meint ihr, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wieviele von 1000 Personen sind em-bugs ?
    Ich schätze mal auf 3 Prozent der Bevölkerung (etwa 2,5 Millionen in Deutschland)


    Noch ne interessante Rechnung (Stand 2006):
    -Wert aller Immobilien weltweit: 55 Billionen $
    -Wert von M3 weltweit: 38 Billionen $
    -Wert aller Aktien und Bonds weltweit: 45 Billionen $
    ergibt in der Summe: 138 Billionen $


    Gegenüberstellung: Wert aller physischen Goldbestände weltweit: 4,5 Billionen $
    --> 4,5/138 = 3,3 %
    Das ist natürlich keine seriöse Rechnung, nur eine grobe Schätzung der Grössenordnungen!!

  • Ein sehr interessanter Gedankengang. Wobei sich einstellige Prozentsätze in der Grössenordnung nicht wirklich unterscheiden.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Zitat

    Ich definieren jetzt mal ganz einfach einen em-bug als jemand, der mindest mit 5000 Euro [Stand Juli 2008 ] in physischem Gold investiert ist.

    Ohh....dann bin ich ja gar keiner, weil ich mir soviel bei Weitem noch nicht leisten konnte.


  • 3% sind sicherlich zu hoch, ich behaupte mal der Wert liegt deutlich unter 1%

  • moin, moin
    also ich habe auf ca. 1% getippt, und daqbei gehe ich von der EM-Resonanz in meinem Bekanntenkreis etc. aus.
    Ich bin der Meinung ein EM-Bug ist jemand der bei der Sache ist, also keine Erben oder 10€ Münzsammler. Man kauft "bewußt" ein und wenn es nur 3-4 Unzen Ag sind, aber halt beständig und man weiß warum.
    also bis denne

    "Alle menschlichen Fehler und Schwächen verblassen in Deutschland zu vergleichsweiser Belanglosigkeit, neben der Ungeheuerlichkeit, Rasenflächen zu betreten."

  • Hallo,


    ich habe unter 1 % getippt.


    Was verstehe ich unter einem EM-Bug?


    Für mich gibt es kein € 5.000,-- Limit. Jeder der die Zukunft im Edelmetall sieht und entsprechend seinen Möglicheiten vorsorgt (investiert), ist nach meinem Verständins ein EM-Bug (egal ob T€ 1 od. T€ 500).


    Hierzu rechne ich nicht die Numismatiker bzw. die Erben einer Sammlung. Ein EM-Bug investiert in AG/AU mangels Vertrauen in Fiat.


    Gruss Meggy

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist diese Definition %tual glücklicher. Denkbar auch >20% der Rücklagen oder ab 5.000 Euro.


    Und ferner wie WG schon meinte sind es Menschen, die auf kontrolliert werden wenig meinung haben. Menschen die klar und selbstständig denken und ihre eigenen Erkenntnisse für sich auch abseits der Massenbewegung umsetzen. Tippe auch auf um die 1%. Auch wenn man in gewissen Kreisen bereits meint von Edelmetallern umzingelt zu sein :)


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    @ Donk


    Ich glaube das hat mehr mit der Einstellung als mit dem "Nominalwert" zu tun :)


    _____________


    Zitat

    The term gold bug is a (sometimes pejorative) term used to describe investors who are very bullish on buying the commodity gold (XAU - ISO 4217).
    The term was popularized in the 1896 US Presidential Election, when William McKinley supporters took to wearing gold lapel pins, gold neckties, and gold headbands in a demonstration of support for gold against the "silver menace",[1] though the term's original use may have been in Edgar Allan Poe's 1843 story "The Gold-Bug,"[2] about a cryptographic treasure map.[3]

    Quelle

  • Münzsammler? 5% vielleicht die die eine oder andere geschenkte Münze rumliegen haben. Neben gesammelten Euros, Griechischen Münzen außem Urlaub und nem 1/4 Oz Krügerrand geschenkt von Opa oder so...


    EM Bugs?? Wieviele User hat das Forum hier? sagen wir nochmal doppelt soviele die sich nicht registrieren, und nochmal doppelt soviele die kein Internet haben und EM sowieso immer benutzt und gehabt haben (die gibts auch).


    Dazu noch die Reichen in den oberen 10 000 die EM bunkern... Ach ja, und die Türken und anderen Ausländer die Gold verstehen nicht vergessen...


    Mehr wie 1%-2% von den 84 000 000 kann es gar nicht sein...


    Der Rest läuft mit 333er Goldkettchen rum.

Schriftgröße:  A A A A A