100 Euro UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar

• Welche Gründe hat jemand unter Spotpreis zu verkaufen?

Die Verkäufer hatten sich natürlich mehr erhofft, aber bei iHbeh bestimmt nun mal das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage den Preis...
    Z.B. MDM hat unter einem seltsamen Privat-Account in kurzer Zeit massenhaft Bamberger und Quedlinburger rausgehauen (hatten sich wohl kräftig verspekuliert). Nachdem ich durch Bewertungen von der Identität des ominösen Verkäufers erfuhr, habe ich ordentlich zugegriffen, bis meine Liquidität alle war. :) :(

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Das macht mit Aufschlag und Versendung knapp 370 Euro. Doch ein wenig teurer als ich erhofft hatte. Schnell geschaut und versucht bei Westgold zu verglichen. Westgold hat nur noch die Goldmünze von 2002 für 355 Euro im Angebot . Wo ist der Tagesverlauf POG vom London Fix einzusehen? Vermutlich den Höchststand zu Grunde gelegt :boese:

• Das macht mit Aufschlag und Versendung knapp 370 Euro. Doch ein wenig teurer als ich erhofft hatte. Schnell geschaut und versucht bei Westgold zu verglichen. Westgold hat nur noch die Goldmünze von 2002 für 355 Euro im Angebot . Wo ist der Tagesverlauf POG vom London Fix einzusehen? Vermutlich den Höchststand zu Grunde gelegt :boese:

Der Ausgabepreis ist incl. Aufschlag. Es kommen nur noch 6,39 Euro Versandkosten dazu.

Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

• Zitat

Zudem konnte ich dort auch die Goslarmünze reservieren lassen (wobei man hier keine Zuteilungsgarantie erhält - nach Eingang wird die Liste abgearbeitet).

Das ist interessant. In welchem Monat hast Du dich in die Liste eingetragen? Gibt es eine Mengenbeschränkung? Da frag ich mal nach, vielleicht wird das in meiner Hausbank auch angeboten.

Die 200er Münze wird seltsam gehandelt. Durch den Kurssprung in den letzen sechs Jahren hast Du beim Ausgabepreis von 371 Euro einen Superfang gemacht ;) . Die Auflage von 100000 erscheint mir immer noch hoch genug um kein Aufschlag zu erzielen, aber beim derzeitigen Angebot um die 1000 Euro liegt doch ein beträchtlicher Sammlerwert auf der Münze.

• Ich dachte der Ausgabepreis liegt bei 339 Euro. Kann das sein damit MDM 130 Euro aufschlägt ? Ich hatte dort eine reserviert. Also für 465 Euro werde ich sie zurücksenden und ggf. in der Bucht kaufen.

• Ja, eine Unze für den Goldeuro wäre mal nicht verkehrt. Aber soviel ich weiss, ist bis 2013 nur halbe Unzen geplant. Naja, Vaterstaat hat auch kein Gold groß mehr übrig. :thumbup:

Danke für eure Auskünfte

Welche Gründe hat jemand unter Spotpreis zu verkaufen? Gut, die Spotpreise haben nach 2002 angezogen und mit einer Wartezeit von ein paar Jahren kann mit Gewinn verkauft werden. Wahrscheinlich denke ich zu naiv. Als privater Käufer am Vorverkauf von Händlern teilzunehmen ergibt auch wenig Sinn, da deren Preise so hoch angesiedelt sind, daß ihre Kursrisiken minimiert sind. Ich bin seit 2006 dabei und mit der Wertentwicklung zufrieden, siehe Werterhalt. Mir wäre lieb, wenn ab zu mal eine Unze Gold in einer Goldeuro Münze angeboten werden würde :D.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Zitat

Vaterstaat hat auch kein Gold groß mehr übrig.

Treffer und versenkt. :boese:

Zitat

Bitte beachten Sie die aktuelle neue Reservierungsmenge. Im
    Rahmen des Zuteilungsverfahrens musste die aufgrund ihrer Bestellung
    vorgemerkte Stückzahl von xxx Goldmünzen reduziert werden.

Wird sicherlich durch die AGBs abgesichert sein, aber in der Bestätigungs
    E-Mail bin ich davon ausgegangen, daß das Zuteilungsverfahren
    abgeschlossen war. Da bilde ich Rückstellungen für die lange
    Auftragsdauer, kaufe bei den günstigen Preisen und vor allem Angebot
    Mitte September nicht, und werde vom guten A. Weber so hingehalten.
    Mußte mit kleinem Aufpreis bei F. Ewers nachbestellen. Jetzt
    interessiert mich ernsthaft, ob die Händler ihre georderten Margen
    erhalten haben.

Eigentlich müßte ich den Aufpreis dem Steinbrück in Rechnung stellen. :D

• MDM hat mir heute eine zugestellt. Für 460 Teuronen. Ich kann mich nicht erinnern, je eine halbe Goldunze zu diesem Mondpreis bestellt zu haben. Ist es noch jemandem so gegangen?

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A