INFLATION / DEFLATION - Debatte

• Zitat

Realverzinsung tief im roten Bereich

deine Grafik is nicht verständlich...
    wie ist die aktuelle Inflation nun?

2% (links) oder 10% (rechts)

beides passt nicht...
    denn 2007 gab es eine extrem hohe inflation bis 14% (passt eher zu rechts)
    aktuell ist eher gering (passt eher zu links)

Wenn es offizielle Werte sind (die nie über 2% hinausgehen), dann ist es links,
    wobei kein Mensch diese Werte glauben kann...

nüchtern betrachtet glaube ich nicht, dass wir überhaupt jemals positive Rendite gehabt haben,
    ergo ist dieses Diagramm generell nicht zu gebrauchen

• Benzin und Strom...
    das finde ich ehrlich gesagt zu komisch... hier von Inflation zu reden...

Ich empfehle einen Blick darauf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stromb%C3%B6rse

Zitat

In Amsterdam wurde 1999 die Amsterdam Power Exchange (APX) gegründet, 2000 die Energiebörse European Energy Exchange (EEX) in Frankfurt am Main und die Leipzig Power Exchange (LPX), die im Jahr 2002 zur EEX mit Sitz in Leipzig fusionierten (Leipziger Strombörse). Der Spotmarkt der EEX wurde im Jahr 2009 in die EPEX SPOT SE (Sitz in Paris) eingebracht.
    Seit der Liberalisierung des österreichischen Marktes im Jahr 2001 gibt es auch in Österreich eine Strombörse, die Energy Exchange Austria (EXAA).

zum allen Überfluss kommt noch die dämliche EEG-Umlage
    summiert man das zusammen, dann kann man davon ausgehen, dass wir keinen funktionierenden Markt haben.
    Und wenn wir keinen funktionierenden Markt haben, dann kann man nicht von Inflation oder Deflation reden...

Wie hat sich der Strompreis seit 2000 entwickelt?
    http://www.wechseln-stromanbie…mpreis-energiekosten.html

Ups, nachdem die ganzen Strombörsen geöffnet haben, ging der Preis rauf...

das mit dem Öl läuft genau gleich...
    es gibt keinen funktionierenden Markt nach dem Jahr 2000...
    Die Öl-Märkte wurden in mehreren Schritten dereguliert...

Doch warum das alles?

Geht es darum so alternative Energieformen zu fördern?

Oder baut man so Reserven auf (falls es kracht, dann lässt man den Preis fallen?)

Oder geht es nur ums Profit?

Oder sind es wieder diese gierigen Banken?

Egal... fest steht: die Politik kann darauf nicht reagieren, die sind Spielbälle der Konzerne (="freie Märkte").

im übrigen die Teuerung 2000-2011 war eher moderat.
    Wie ZICH MAL beschrieben, war es ein VERSUCH einer RE-INFLATIONIERUNG,
    der gescheitert ist...

• im übrigen die Teuerung 2000-2011 war eher moderat.

Du klingst wie der Pressesprecher des korrupten Ex-Goldman-Italieners, siehe Bild links. 4% reale Inflation bedeutet 50% Kaufkraftverlust in eine halben Generation (17,5 Jahre). Tolle Sache, in Geld zu sparen, und was sind schon 50%. Moderat, geht doch. Vorallem bei Nullzins = Null Inflationsausgleich. Ach die Zinsen werden bald wieder steigen meinst Du? Zins-Erhöhungen sind die Euthanasiespritze für fast alle westlichen überschuldeten Staaten. Ich würde eher darauf wetten, dass die Zinsen real nie wieder steigen werden. Das ganze Ponzi-Scheme würde zusammenbrechen. Dann hättest Du Deine Deflation.

Zusammenbrechen wird aber nichts. Weder der EURO, noch Griechenland. Alles wird gerettet, denn es ist alternativlos. Und "gerettet" kann ein Schneeballsystem nur mit frischem Geld = Kredit. Genau das passiert doch im Moment.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• PS: Komisch... Opel wird nicht mehr gerettet

Schlecker auch nicht. Sind die systemrelevant? Kommt durch deren Pleite die Grosse Deflation? Keiner lag in den letzten Jahren so falsch wie Du, Deflationator. Soviel ist sicher. Zahlen lügen nicht. Träum' weiter von Deiner Bargeldaufwertung. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Sorry, ich will nicht beleidigen, aber gegen soviel Lernresistenz trotz aller anderslautenden Fakten - da fällt mir nichts mehr ein. Dream on, profitieren werden andere die sich mit Hedges gegen den Bargeldzerfall absichern, u.a. mit Edelmetallen. Nur der Dumme spart in Papier.

Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

• http://moneymorning.com/2012/1…s-hidden-iceberg-in-2013/

Zitat

Consider an economy with two substitutable products-call them widgets and grommets. Initially both have the same price, but everyone buys widgets, which are slightly superior.
    Then let's assume the price of widgets doubles in year 1. Everyone may switch to grommets, but these have not increased in price, and so the chain-weighted price index remains static.
    Then in year 2, let's say the price of grommets doubles while that of widgets remains at the new higher level - so everyone switches back to widgets. But since these have not risen in price in year 2, the chain-weighted price index again remains constant.
    So after 2 years, the prices of widgets and grommets have both doubled, but the price index hasn't moved at all. As I said, chain-weighting is a nothing more than a government fiddle.

Besser kann man es kaum darstellen, daher ausnahmsweise hier mitgeteilt. Ist Börsenbriefreklame, aber trotzdem lesenswert, auch wenn ich nicht mit allem einig bin.
    Die Moderation bitte ich um Nachsicht. Ich weiß, Werbung gehört hier nicht hin. Ich will für niemand werben.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• 3-4% Inflation bei 1,8% Zinsen auf's Tagesgeld. Yummy. Aber alle sind happy. Na dann.

niemand ist happy. happy wäre ich, wenn wir echte inflation hätten, die du offenbar ausgemacht hast. haben wir aber nicht. deshalb niedrige zinsen und moderate preissteigerungen. deflation ist das wahre monster, das kann niemand lustig finden.

• Du klingst wie der Pressesprecher des korrupten Ex-Goldman-Italieners, siehe Bild links. 4% reale Inflation bedeutet 50% Kaufkraftverlust in eine halben Generation (17,5 Jahre). Tolle Sache, in Geld zu sparen, und was sind schon 50%. Moderat, geht doch. Vorallem bei Nullzins = Null Inflationsausgleich. Ach die Zinsen werden bald wieder steigen meinst Du? Zins-Erhöhungen sind die Euthanasiespritze für fast alle westlichen überschuldeten Staaten. Ich würde eher darauf wetten, dass die Zinsen real nie wieder steigen werden. Das ganze Ponzi-Scheme würde zusammenbrechen. Dann hättest Du Deine Deflation.

Zusammenbrechen wird aber nichts. Weder der EURO, noch Griechenland. Alles wird gerettet, denn es ist alternativlos. Und "gerettet" kann ein Schneeballsystem nur mit frischem Geld = Kredit. Genau das passiert doch im Moment.

und du klingst wie jemand, der die letzten paar hundert jahre geldgeschichte verschlafen hat und plötzlich die realität versteht.

das war noch "nie" anders seit wir dieses system haben. innerhalb des systems ist die teuerung derzeit im normbereich, bzw. eher niedrig.

ich hätte auch lieber blaue scheiße, aber meine scheiße ist eben braun. sich darüber aufzuregen bringt soviel, wie sich über teuerung im verzinsten schuldgeldsystem aufzuregen. die alternative zur inflation ist deflation. aber was das bedeutet, verstehst du sowieso nicht. erleben willst du sie aber nicht, glaub mir.

• und du klingst wie jemand, der die letzten paar hundert jahre geldgeschichte verschlafen hat und plötzlich die realität versteht.

das war noch "nie" anders seit wir dieses system haben. innerhalb des systems ist die teuerung derzeit im normbereich, bzw. eher niedrig.

ich hätte auch lieber blaue scheiße, aber meine scheiße ist eben braun. sich darüber aufzuregen bringt soviel, wie sich über teuerung im verzinsten schuldgeldsystem aufzuregen. die alternative zur inflation ist deflation. aber was das bedeutet, verstehst du sowieso nicht. erleben willst du sie aber nicht, glaub mir.

grommets

Im Gegensatz zu Goldmob's Pöpeleien ein sinnvoller Beitrag zum Thread. In der Tat eine gute Beschreibung für die Taschenspielertricks mit Preis-Indizies, insbesondere wenn man wie die FED dazu die Energie komplett herausrechnet.

• Im Gegensatz zu Goldmob's Pöpeleien ein sinnvoller Beitrag zum Thread. In der Tat eine gute Beschreibung für die Taschenspielertricks mit Preis-Indizies, insbesondere wenn man wie die FED dazu die Energie komplett herausrechnet.

lies doch bitte deine letzten posts an deflationator. wenn du dann immer noch rumjaulst, weil ich so gemein zu dir war, überprüf mal deinen kompass dahingehend, ob du in zukunft nicht weniger austeilen möchtest, damit austeilen und nehmerqualitäten wieder in einem ausgewogenen verhältnis stehen.

:whistling:

• klar ist doch eins
    die Zinsen, die wir heute bei den Banken auf Tagesgeld, Schuldverschreibungen des Bundes oder auf dem Sparbuch erhalten waren in den letzten 60 Jahren noch nie so niedrig wie heute.
    Diese decken nicht einmal zu 20 % die tatsächliche Inflation ab. Und dann dürfen diese Kapitalerträge noch versteuert werden.
    Ich kann mich noch an Bundesanleihen zu 6, 8 und 10 % erinnern bei gleichzeitiger Inflation von 4 % und weniger.
    Ok, bei der Ausgabe diese Papiere hatten wir kuirzfristig eine 2-stellige Inflationrate.
    Aus vorgenannten Gründen kann ich die Idee von Deflationator nicht nachvollziehen, warum dieser in Cash spart.
    Meine cashreserven steigen zwar dezent, aber der tatsächliche Warenkorb, den ich damit erwerben kann, wird immer kleiner.
    Daher muß ich zusätzliche Gewinne in EM, Aktien und/oder Währungsgeschäften generieren, sonst ist das Gesparte in 20 Jahren nix mehr wert.

• und? ist das ein zeichen heftiger inflation?

• na dann wissen wir jetzt endlich, worum wir uns hier streiten.
    Für mich definiert sich Deflation nicht über Inflation.
    Aber vielleicht kann ich ja noch etwas lernen. :hae: :hae: :hae: :hae:
    .
    Ich habe da gerade mal was bei Wikipedia geklaut:
    Direkte Auswirkungen
    Zunächst gehen von einer Deflation die entgegengesetzten direkten Effekte aus wie von einer Inflation; Schuldner werden benachteiligt, da ihre über Kredite finanzierten Sachgüter an Wert verlieren, aber sie nach wie vor den gleichen anfangs festgesetzten monetären Wert begleichen müssen. Hingegen profitieren Besitzer von Geldvermögen von einer Deflation, da ihr Kapital nun – zinsbereinigt – einen höheren Wert hat als am Anfang der Periode. In der Folge kommt es vermehrt zu Insolvenzen von verschuldeten Unternehmen, mit negativen Auswirkungen auf deren Arbeitnehmer und Gläubiger.
    Die Kaufkraft der Konsumenten steigt, was somit zunächst allen zugute kommt. Problematisch ist auch hier die Deflation, weil nicht alle Preise frei und damit anpassungsfähig sind. Bei einer konstanten Geldmenge würde sich die Produktivitätssteigerung direkt auf die Preise auswirken.
    Ich hoffe, das klärt den Dissens auf :!: :!: :?:

• fangen wir wieder ganz vorne an?

dann müssten wir erstmal teuerung und inflation auseinanderklamüsern. wir reden hier nämlich tendenziell über teuerung.

kaufkraftverlust ist inflation (bzw. streng genommen teuerung). so weit so gut.
    in einem schuldgedeckten mit zins versehenem geldsystem ist inflation (nicht teuerung) bedingung für ein funktionieren des systems. liegt die inflation (nicht teuerung) unterhalb des marktzinses, bricht mittelfristig das system zusammen. marktteilnehmer werden zahlungsunfähig, kredite fallen aus (die geldmenge sinkt dadurch), wir geraten in die deflationäre spirale, die wirtschaft kollabiert. das will definitiv niemand! auch kein goldbufg mit restverstand.
    deshalb ist eine inflation von langfristig knapp 5% in meinen augen das absolut notwendige mindestmaß für ein funktionierendes verzinstes schuldgeldsystem. die teuerung kann knapp darunter liegen. derzeit liegt die teuerung bei lediglich etwa 2%. die zinsen liegen ebenfalls sehr niedrig, was die notwendige inflation (wieder ist die geldmengenausweitung gemeint) auf ein mindestmaß begrenzt.
    wenn die zinsen weiter sinken ist das ein künstlich herbeigeführter zustand und ein zeichen dafür, dass notenbanken mit aller macht versuchen die hürde der notwendigen inflation (die nicht anspringen will) auf ein mindestmaß zu begrenzen. niedrigst-zinsen sind die sichtbare auswirkung extrem starker deflationärer tendenzen, die man duch niedrigstzinsen zu bekäpfen versucht. sowohl teuerung als auch inflation sind historisch niedrig. wir waren nie näher an der deflation als heute und gleichzeitig rufen hier alle die hyperinflation aus.

ich habe auch zweifel, ob deflationator recht behält und habe einige vorbehalte gegen seine thesen. aber bislang liegt er verdammt viel richtiger als 90% aller anderen hier im forum. 100% kursgewinn beim gold seit herbst 2008 sind ein schlechter scherz, wenn man bedenkt, welche inflationsszenarien hier bislang rumposaunt wurden. hätte ich auf ihn gehört, könnte ich heute zu 2,5% finanzieren anstatt 2009 für 3,8%. aber eigentlich dürfte ich dann gar nicht finanzieren. ;)

Schriftgröße:  A A A A A