ja alles wird teurer, aber muss sich bei einer Infaltion nicht auch etwas an den Löhnen tuen??? Die stagnieren jedoch schon seit Jahren Jedenfalls in unserem Billiglohnland hier... in Europa sieht das schon ganz anders aus
Richtig, und das werden die auch! Der Handlungsspielraum für Lohnerhöhungen ist so gross wie nie. Wäre die Politik clever, würde es die Lohnspirale unterstützen, was zum einen den Arbeiterschafen mehr Kaufkraft = Binnennachfrage verschafft und in zweiter Instanz die Wettbewerbs-Ungleichgewichte innerhalb des EURO-Raumes verkleinert. BRD wird teuerer, Griechenland billiger.
Nur leider sind Politiker der FDP/CDU ausschliesslich darauf konditioniert, die Wettbewerbsfähigkeit auf Kosten der eigenen Bevölkerung stetig auszuweiten. Man will Exportieren >auf Teufel komm raus<. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob die Lohnzuwächse in naher Zukunft kommen werden. Vermutlich wird es so laufen: Inflation steigt weil Rohstoffe knapp werden (durch gestiegene Weltnachfrage/BRIICS). Der Lohnsklave kriegt nicht mehr Geld, muss aber immer mehr bezahlen. Linksruck: SPD/Grüne/Linke kommen an die Macht. Mindestlohn + Lohnsteigerungen => Preisspirale. Diese gegen die Asiaten können wir nicht gewinnen ( 1.1 + 1.3 Milliarden VS 400 Millionen @ EU).
Für die Zukunft bin ich was den bisherigen westliche Wohlstand angeht sehr pessimistisch.