INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Preiserhöhungen sind im Lebensmittel-einzelhandel , aus welchen Gründen auch immer, praktisch nicht durchsetzbar und verkaufspsychologisch am POS äußerst ungeschickt.
    Es gibt für den Hersteller nur 2 praxiserprobte Methoden um auf seine Kosten zu kommen, umpacken oder umfirmieren z.B. als "neues" Produkt bzw. Marke.


    Die Hersteller passen sich bei Ihrer Platzierung von Produkten am Markt dem Verhalten der Verbraucher an und nicht umgekehrt.


    So wird´s gemacht, weil der Käufer so tickt.
    Wenn´s jemand nich mag, kann er ja mit dem Geld wieder nach Hause oder wo anders hin gehen.
    Für´s Geld gab es noch nie immer mehr sondern immer immer weniger nur verkaufen muß man es anders rum weil alle mehr wollen statt weniger.


    Auch die Politikclowns verkaufen immer mehr als drin ist. :thumbup:


    blühende Landschaften [smilie_blume]
    100 jährige Mauern [smilie_love]
    1000 jährige Reiche :thumbdown:


    Nur beim Gold ist soviel Drin wie draufsteht (meistens, nicht immer) :thumbup:

  • ich versteh zwar den Anlaß aber so verschwörerisch, geheim und neu ist das Ganze nun auch wieder nicht. In meinem Supermarkt liegt schon seit 2 Jahren die normale Packung Toffife direkt neben der Großpackung; und die Großpackung alle 4 Wochen neben der Kasse. Aktuell Preis pro 100 gramm Normalpackung = 0,75 Preis pro 100 gramm Großpackung = 0,97 - is ja klar, wenn de mehr nimmst, sparst Du :thumbup: Soviel zur Verkaufswirkung der Packungsgröße ;)
    Und die kurzfristig 10 % mehr Masche (Windeln) gibt es auch schon seit Jahr und Tag. Immer die gleiche Masche: Normalgröße kostest 2 Euro. Dann Sonderaktion "jetzt 10 % mehr" für 2,10. Danach wieder Normalgröße für 2,10
    Fazit: Wer nicht (Kopf-)Rechnen kann, dem hilft im Supermarkt weder die Preisangabenveordnung noch eine Verpackungsgrößenverordnung, dem hilft nur Hirn :thumbup:
    oder
    2 mal 3 macht 4 widdewiddewitt und 3 macht Neune :D


    greetz anwir


    :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D die schmeckt doch nicht mehr nach 2 Jahre [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Das Brot wird auch nach 5 Tage schon schimlig :boese: Früher hat es 7 Tage gehalten und manchmal Eine Woche [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D bin albern [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • :D Nr.22 :D http://www.youtube.com/watch?v=D5RqwULFcro&feature=related 8o


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Fazit: Wer nicht (Kopf-)Rechnen kann, dem hilft im Supermarkt weder die Preisangabenveordnung noch eine Verpackungsgrößenverordnung, dem hilft nur Hirn :thumbup:


    Das kanns doch aber nicht sein das ich permanent beim Einkauf kostenlose Mathematik Nachhilfe bekomm. Langsam gehts mir mächtig auf den Zünder, ist es eben nur noch ärgerlich und nervig. Der Einkauf geht nicht mehr nach wollen, sondern nur noch nach der Devise"...wer trickst hier wen am schnellsten aus, wer gewinnt den Krieg, Verbraucher oder Hersteller?" Auch wenn mir es zu Halse raus hängt, wenn man aber mal genau überlegt, so sind auch diese Hersteller systemimmanent gezwungen (!) Kohle zu machen um zu überleben. Genau wie wir alle, wir werden weiter bis zum jüngsten Tag versuchen, dem anderen irgendwelchen nichtsnutzigen und/oder überteuerten Schrott anzudrehen, ohne Sinn und Verstand, ohne Moral und Ethik, nur weil wir alle selbst im System irgendwie überleben müssen. Koste es was es wolle, Skrupel sind da unangebracht!
    Aber Hoffnung ;) Hoffnung das diese menschenverachtende und -vernichtende System möglichst bald an die Wand fährt. Langsam geb ich den Glauben auf Selbstreinigung auf, aber man weiß ja nie...


    Hab auch noch zwei Beispiele zum Supermarkt. Frau hatte auf einen Tip hin mal versucht im Drogeriemarkt die Menge der tatsächlichen Papiertaschentücher in den Packungen zu vergleichen. Sie hat sich dabei köstlich amüsiert, was die alle so für unterschiedliche Tricks drauf haben, die Zahlen zu verstecken. Und das Beispiel der ZAhnpastatube dürfte auch bekannt sein, aufbohren um 1mm. Macht aber nicht nur 20% mehr Verbrauch, sondern aufgrund der Kreisberechnung sogar glaube was über 40% Mehrverbrauch :wall:

  • Gestern abend lief die Schnulzenkömodie "4 MIO $ Trinkgeld" im Fernsehen. Der Film war von 1994, da waren 4 MIO $ noch offensichtlich sehr sehr viel Geld.
    Würde man den Film heute gedreht, wär der Titel wohl "50 MIO $ ..." . Daran kann man erkennen welches Potential der POS/POG noch nach oben hat :D

  • Hallo Leute,


    aber ihr wisst schon, dass ihr hier über die 'Teuerungsrate' diskutiert und nicht über die 'Inflationsrate', sicher wisst ihr das, oder?


    Bisher war es immer so, dass eine erhöhte Inflationsrate (Inflation = Steigerung der Geldmenge M3 - Steigerung des Bruttoinlandsproduktes) eine Preissteigerung nach sich zog, allerdings zeitverzögert!


    Diesmal ist vielleicht alles anders. Warum?
    Die Geldmenge M3 ist zwischenzeitlich gefallen, das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland ist negativ. Es ist also eine Frage ob die obige Formel auch für negative Steigerungen funktionieren wird. (Klar rein mathematisch kein Problem, aber sonst?).


    Ausserdem, wie Heinsohn vor circa einer Woche in der FAZ aufzeigte, gibt es ein Phänomen, vor dem die Volkswirte bisher staunend standen, weil es gar nicht in die bekannten Theorien passte. Fallende Leitszinsen, führen derzeit zu KEINER Ausweitung der Kreditmenge. Es gibt nur Kredite für Kreditnehmer die in der Lage sind ihr Eigentum besichern zu lassen. Das heisst die Geldmenge M3 fällt bei fallenden Leitzinsen. Das heisst, in einem unsicheren Umfeld, gibt es Kredite nur gegen Eigentums-Besicherung. In einem unsichern wirtschaftlichen Umfeld fällt aber der Wert des Eigentums ggf. drastisch (z.B. bei immobilien), was wiederum die Kreditmenge veringern wird, usw.


    Wir haben also zwei gegenläufige Bewegungen. Das oben Beschriebene ist hochgradig deflationär. Die Zentralbanken möchten gerne inflationieren um die Deflation zu stoppen. Noch gelingt Ihnen das nicht, es gelingt erst wenn die Banken neue Kredite vergeben, diese würden sicherlich gerne, aber nur gegen Sicherheiten auf verwertbares Eigentum.


    Also, derzeit sehe ich keine Inflation, auch wenn ich die von Euch beobachteten Preissteigerungen nicht bezweifle. Und ich bezweifle auch nicht, dass der Warenkorb schön gerechnet wird. Denn er heisst nicht umsonst 'Harmonisierter Warenkorb'. Er muss mit den Wünschen unserer Politiker harmonisieren und darf auf keinen Fall eine Erhöhung der Sozialleistungen nach sich führen.


    Übrigens hält sich in diesem - noch deflationären - Umfeld Gold sehr gut. Nach der reinen Lehre sollte es in einem deflationären Umfeld gefälligst fallen.


    Im übrigen würde ich - falls das machbar ist - sofort aufhören in einem Supermarkt zu kaufen, der mich systematisch versucht über den Tisch zu ziehen. Oder eben diese Produkte weglassen (Tschibo gibt Euch eur Pfund zurück!, falls das noch jemand etwas sagen sollte).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Übrigens hält sich in diesem - noch deflationären - Umfeld Gold sehr gut. Nach der reinen Lehre sollte es in einem deflationären Umfeld gefälligst fallen.

    Auuuuu, ich bekomme wieder die stechenden Herzschmerzen, wenn Du mich daran erinnerst - ich warte schon seit Monaten auf den längst fälligen Rücksetzer, damit meine Pension nicht verschimmelt. Ansonst hast Du vollkommen Recht, wie meistens wenn Du Deine Analysen schreibst!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag


    Guter Beitrag, Delphin.


    @All
    Habe das Thema "Die Inflation hat begonnen! ......" hier zusammengefügt.
    Es ist nicht sinnvoll, diesen Themenkomplex an mehreren Stellen zu diskutieren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich haben wir keinerlei Inflation.


    Man muss nur den "Warenkorb" richtig beladen, dann kann man sich das schönrechnen. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • einen serh guten Beitrag zum Thema habe ich von einem Forum Teilnehmer in wiwo.de gesehen:
    Zitat


    von Mark_o_Polo am 28.05.2009 10:40 Uhr auf wiwo.de


    " Auch hier wird das Wort Inflationserwartung gebraucht. Es ist erstaunlich wie konsequent dies in den Medien falsch dargestellt wird. Inflation ist die Geldmengenausweitung minus das Wirtschaftswachstum, d.h. nicht erarbeitete Geldschöpfung. Eine weitere Inflationserwartung gibt es zwar auch, aber gemeint ist die Teuerungserwartung, die auf die Inflation folgt. Mit dem falschen Gebrauch dieses Wortes wird immer wieder impliziert, dass ev. die auf die Inflation folgende Teuerung umgangen werden könnte. Die Zentralbanken und Politiker geben sich zwar enorme Mühe, mit Markt- und Statistikmanipulation die ausgewiesenen Teuerungsraten zu fälschen, aber auf lange Sicht wird sich jede Inflation in Teuerung niederschlagen. Insofern besteht im Moment eine gewaltige gestaute Teuerungserwartung.


    Dass oft die Wahrscheinlichkeit einer Hyperinflation als gering angesehen wird basiert auf der falschen Annahme dass 50% Inflation nur 50% Teuerung entspricht. Hier wird die Rechnung ohne die steigende Umlaufgeschwindigkeit gemacht. Steigen die Teuerungsraten markant, wird alles gesparte Geld auf den Markt geflutet. Dies wird den crack up boom auslösen.


    Der Goldpreis wird in dem Moment wo dieser ganze Betrug (die gigantische Geldschöpfung ohne zugrunde liegende Arbeit) auffliegt explodieren. Ganz einfach weil Gold historisch nicht vermehrbares (echtes) Geld darstellt. Gold hat dazu die besten Eigenschaften. Wenn das Vertrauen in die Papierwährungen schwindet, wird Gold wieder Geld, ob das nun den Gutmenschen die mit Schulden (fiat money Schöpfung) Sozialdienste aufrechterhalten wollen passt oder nicht. Setzt man die bestehenden Papiergeldwerte in Relation zur bestehenden Goldmenge ist der Preis etwa 50x zu tief. Dabei ist es egal wie hoch oder tief die Explorationskosten sind.


    Persönlich hätte ich gerne ein anderes Geldsystem, aber die Schuldenwirtschaft wurde übertrieben, und leider glauben die meisten Leute fälschlicherweise sie würden von Zinsen profitieren."

  • In meinem Post vom 27. April 2009 (***) deutete ich doch an, dass die Mehrwertsteuer nach der Bundestagswahl auf 25% angehoben werden wird.
    Und was ist heute zu lesen? Eben, dass ein gewisser Herr Zimmermann, seines Zeichens DIW-Präsident, genau diese Anhebung auf 25% fordert! Ist doch toll, oder?
    Ja, ja ... die Strippenzieher dürfen für die Politik schon mal vorfühlen, wie sich so ein Metzgergang für uns Wähler anfühlt!


    Verdiener mit geringem Einkommen werden dann um weitere 6% "stranguliert". Eine evtl. noch vorhandene Kaufkraft um weitere 6 % abzuwürgen, nicht nur bei den Arbeitnehmern, sondern auch bei Rentnern, Studenten, ALG1-, ALG2-Empfängern, Alleinerziehende(n) mit Kindern, das ist wirklich eine soziale Grosstat, Herr Zimmermann. Sozialabgaben und andere Steuern könnten der Krise (Verursacher: Politik + Finanzindustrie!!!) wegen, nicht gekürzt werden. Da sage ich doch mal ganz einfach, wie bereits gepostet:


    Soziale Unruhen - AHOI!


    Wie hat heute TeZen im Gelben - m. E. ganz richtig - geschrieben?
    "Vielleicht ist die ungerechte Verteilung von Arbeit schuldiger als die Arbeitslosen, welche m.E. schon finanziell garnicht in der Lage sind, sozial gesehen durchzuhängen..."
    TeZen (DGF)


    Meine bescheidene Meinung:
    Leute, nach der BTW-Wahl - sollte es zu der noch kommen - kommt es knüppeldick - nicht nur für dieses Land!


    BLÖD lässt DIW-Präsident Zimmermann die 25% Mehrwertsteuer nennen


    DIW-Präsident Zimmermann fordert Mehrwertsteuererhöhung auf 25% zum Schuldenabbau


    (***) Post vom 27. April 20009
    Hier geht´s lang ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • einen serh guten Beitrag zum Thema habe ich von einem Forum Teilnehmer in wiwo.de gesehen:

    Sehr guter Link, er erklärt die Zusammenhänge Inflation/Teuerungsrate besser als ich das konnte! danke

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich habe eine Theorie in einem Buch gelesen, dass es nahezu egal ist in welchen Geschäft man etwas kauft und zu welchen Preis. Der durchschnittliche Preis bildet sich ganz automatisch - auch wenn viele, aber nicht alle, auf den Preis achten und das billigste kaufen. Normal wenn ein Geschäft etwas billig anbietet, dann ziehen andere nach - und umgekehrt... Es findet eine gewisse "Normalisierung" statt.


    Ich vermute - diese Normalisierung wird ins negative (also Deflation) kippen, wenn verstärkt auf den Preis geachtet wird und die Geschäfte dann unter Druck geraten, ebenfalls billiger anzubieten. Ich persönlich achte deutlich stärker auf den Preis und das was mir Banken unterjubeln, als noch vor 1-2 Jahren. Und ich werde ganz sicher nicht der einzige sein. Dementsprechend ist Deflation verbunden mit Geldhortung unvermeidbar.


    Die Placebowirkung mit den Packungsgrößen - also ich schaue mir schon an was ich kaufe. Wenn 2 Tüten Chips gleich kosten - in einer ist aber weniger drin weil BIO oder sowas, dann kaufe ich diese nicht. Das mit Schokolade ist vllt. nicht so auffällig. Aber ich kauf auch nicht immer Markenware - und Billigware sollte vermutlich gleiche Packung behalten.


    Zitat

    Und das Beispiel der ZAhnpastatube dürfte auch bekannt sein, aufbohren um 1mm. Macht aber nicht nur 20% mehr Verbrauch, sondern aufgrund der Kreisberechnung sogar glaube was über 40% Mehrverbrauch

    Der Trick ist was für doofe - ich mach immer soviel Zahnpasta drauf wie nötig - also nicht zu viel. Da ist mir das egal wie dick das ist.


    Zitat

    aber ihr wisst schon, dass ihr hier über die 'Teuerungsrate' diskutiert und nicht über die 'Inflationsrate', sicher wisst ihr das, oder?

    Inflation lässt sich nicht so einfach berechnen. Das Aufblähen der Geldmenge allene ist das nicht! Weiterhin spielt Geldzirkulation eine sehr entscheidende Rolle. Man kann z.B. Geld in Massen drucken - aber solange es niemand ausgibt, können die Preise trotzdem fallen.



    Zitat


    An dieser Gleichung kann man erkennen, dass das Preisniveau
     [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/c/6/3/c6356cad4ae9976de63957b008dc0213.png]
    immer dann steigt, wenn

    • die Geldmenge M zunimmt,
    • die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes U zunimmt (empirische Untersuchungen zeigen, dass die Umlaufgeschwindigkeit langfristig allerdings annähernd konstant bleibt),
    • die Reale Produktion Y (das Handelsvolumen) sinkt.

    Momentan dürfte die Geldmenge nicht ansteigen - da viel mehr Geld vernichtet wird, als neues hinzukommt. Je mehr Kredite zurückgezahlt werden, desto mehr Geld verschwindet einfach.
    Die Umlaufgeschwindigkeit fällt sowieso
    Die Produktion fällt allerdings auch - es gibt aber auch ein Überangebot.


    Zitat

    Fallende Leitszinsen, führen derzeit zu KEINER Ausweitung der Kreditmenge

    Warum ist das neu? In Japen gab es schon früher Leitzinsen bei 0 - es gab Deflation und trotzdem haben die Leute das Geld zu 20% Zinsen geliehen.
    Die Kreditmengenausweitung funktionierte 2002-2007, weil das Vertrauen da war. Niemand will doch sein Geld risikoreich investieren. Viele Bankster haben früher allen Schrott unterjubeln können - die Zeiten sind endgültig vorbei. Es wird nie wieder so sein wie früher (naja nicht so schnell)!
    Diesmal will außerdem niemand Kredite - und wenn doch, dann gibt es nicht genug SICHERHEITEN!
    Da nützt das billigste Geld gar nichts.



    Zitat

    das heisst, in einem unsicheren Umfeld, gibt es Kredite nur gegen Eigentums-Besicherung. In einem unsichern wirtschaftlichen Umfeld fällt aber der Wert des Eigentums ggf. drastisch (z.B. bei immobilien), was wiederum die Kreditmenge veringern wird, usw.

    ich hab mich früher gefragt: warum muß eine Immobilie zu 20% selbst finanziert werden. Im nachhinein weiß mans besser. Es geht nur darum, einen Wertverfall von 20% abzusichern. Je länger die Zahlung dauert, desto höher ist der Eigenanteil und an sich dürfte man theoretisch nie in die Zone kommen, wo die Sicherung nicht mehr ausreicht. Weil das Geld meist inflationär wirkt.



    Zitat

    Übrigens hält sich in diesem - noch deflationären - Umfeld Gold sehr gut. Nach der reinen Lehre sollte es in einem deflationären Umfeld gefälligst fallen.

    Ich vermute , dass viele nach Medien-Gehirnwäsche noch von Inflation ausgehen - und in einigen Ländern keine Stabilität herrscht - z.B. England. Stellt euch vor um euch herum wird alles teuerer, weil die Währung abwertet - da werdet ihr auch denken: INFLATION! Nur, ich vermute irgendwann wird jedem klar sein, dass es Deflation ist und dann werden viele anfangen Cash zu horten. Vllt erst, wenn große Firmen anfangen pleite zu gehen - GM könnte z.B. der Wendepunkt sein.



  • GENERAL MOTORS ist konkurs und auch der President wird GM fallen lassen!


    Wir brauchen auch keine alten Motoren mehr wir brauchen freie neue Energien!


    Oliver Kronshage

  • Zitat

    Verdiener mit geringem Einkommen werden dann um weitere 6% "stranguliert"

    FALSCH!!!


    100 x 6 : 19 = 31,58% mehr Belastung


    Das wird alle Leute auf die Barrikaden bringen!



    Wenn 25% kommt, dann wird es die Wirtschaft vernichten!
    Ich werde dann garantiert nix mehr kaufen als nötig und das Geld lieber woanders leiten.

Schriftgröße:  A A A A A