Preiserhöhungen sind im Lebensmittel-einzelhandel , aus welchen Gründen auch immer, praktisch nicht durchsetzbar und verkaufspsychologisch am POS äußerst ungeschickt.
Es gibt für den Hersteller nur 2 praxiserprobte Methoden um auf seine Kosten zu kommen, umpacken oder umfirmieren z.B. als "neues" Produkt bzw. Marke.
Die Hersteller passen sich bei Ihrer Platzierung von Produkten am Markt dem Verhalten der Verbraucher an und nicht umgekehrt.
So wird´s gemacht, weil der Käufer so tickt.
Wenn´s jemand nich mag, kann er ja mit dem Geld wieder nach Hause oder wo anders hin gehen.
Für´s Geld gab es noch nie immer mehr sondern immer immer weniger nur verkaufen muß man es anders rum weil alle mehr wollen statt weniger.
Auch die Politikclowns verkaufen immer mehr als drin ist.
blühende Landschaften
100 jährige Mauern
1000 jährige Reiche
Nur beim Gold ist soviel Drin wie draufsteht (meistens, nicht immer)