INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Wer keinen Kredit mehr bekommt, dem bleibt die Inflationierung wohl erst mal im Halse stecken und muß dem Gut Geld erstmal viel Wert beimessen.

    Zitat

    Die deutsche Wirtschaft fürchtet existenzbedrohende Kreditverknappung. Liquiditätsprobleme könnten „spätestens im Sommer existenzbedrohend werden“. Kreditinstitute stellten höhere Anforderungen an Sicherheiten oder bewerteten vorhandene Sicherheiten geringer. http://www.mmnews.de/index.php…/MM-News/Kein-Kredit.html

    Selbst uns Hosenanzug ist zumindest etwas besorgt: ( zumindest bis es der Peer mit vermeidlichen Milliarden wieder kittet ) :D

    Zitat


    Anlass für die Warnungen der Kanzlerin ist die zunehmende Angst der Wirtschaft vor einer bedrohlichen Kreditverknappung in den nächsten Monaten. Die Liquiditätsprobleme könnten „spätestens im Sommer existenzbedrohend werden“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung führender Wirtschaftsverbände an Bundeskanzlerin Merkel, die dem Handelsblatt vorliegt.
    http://www.handelsblatt.com/po…-vor-kreditmangel;2320412


    Wunderbar, nur, wie paßt nun dieses mit der von vielen so beschworenen Hyperinflation zusammen ????


    Hyper läuft hier wohl nur noch die staatlich verhinderte Deflation weiter, vermutlich sogar auch noch solange, bis eine Bereinigung der Märkte stattfindet, sämtlichen Konjunkturspritzen und Bilanzierungstricks im Gegensatz. Hauptsache wir feiern das Geschehen an den Börsen, GM geht in die Pleite und die Märkte findens gut, ja Hallo Dax und Dow, wann kommt die Aufwachphase, wenns Geld ganz versickert ist ?, oder vielleicht etwas früher ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Also, 2. Hälfte 2009 Crackup-Boom.
    Beginn der Hyperinflaphase, ich weiß nicht, Timing ist immer schwer, ich heiß' ja nicht Walter, vielleicht Ende 2010 oder so.

    Grundsätzlich bin ich immer bereit das zu akzeptieren, wenn es erkennbar ist oder Tendenzen dazu gibt.
    Sollte das passieren, dann ziehe ich meinen Hut vor dir - und dann bekommt du meinen Respekt. Das kriegst du schriftlich hier im Forum - versprochen!
    Dazu müsste der Öl oder Super-benzin-preis wieder den Höchststand erreichen und ich die allgemeine Verteuerung spüren - das wäre noch weit von hyperinflation entfernt - aber würde deine Theorie bestätigen. Solange aber ich vom Gegenteil überzeugt bin, werde ich es nicht tun.


    JETZT gibt es 2 Indikatoren für Deflation:
    1) Die Anzahl der Millionäre und Milliardäre wird weniger
    2) Firmenpleiten nehmen zu oder Firmen geraten in Schwierigkeiten


    Zitat

    Daß Geld nicht mehr "sicher" ist, ist bereits Mainstream, folglich überlegen sich einige mir privat Bekannte einen Immokauf.

    Das ist im Prinzip OK - solange nicht auf Kredit finanziert. Wenn doch, dann werden deine Bekannte in der Deflation verrecken


    Zitat

    Bimetall, die Etappe der deflationäre Phase haben wir bereits hinter uns gebracht, die kommt nicht zurück! Sieht man an den Charts von z.B. Öl, Silber, Kupfer.

    Ja - Öl ist sehr hyperinflationär!

  • Ja - Öl ist sehr hyperinflationär!

    Vorsicht bei der Interpretation des Oelpreises. Die Lagerbestaende bewegen sich auf Rekordniveau und die Produzenten haben nach den "Cuts" maechtige Reserven. Es treibt ein regelrechter Oelsee auf den Weltmeeren, er ist nach Schaetzungen fast auf dem Stand wie nach Ende des Kuweit-Krieges. Der Oelverbrauch sinkt nach wie vor, was steigt sind lediglich die Lagerbestaende. Die Big-Player der US-Finanzindustrie (zum Teil bekanntlich in Staatshand) mischen bei dem Arbitragegeschaeft kraeftig mit, dorthin fliesst ein Teil der Liquiditaet. Bei den niedrigen Tankerkosten lohnt sich das Arbitragegeschaeft und die gigantischen Oelspeicher auf See erlauben in Zukunft den Oelpreis fuer eine Erholung der US-Wirtschaft begunestigend zu steuern.


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7B18CC81D7-BFF8-4E4C-A893-8A9DA492B8A5%7DPicture.jpg]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Very strong demand at T-bill auctions is belying the movement toward risk underway in the markets. Yesterday's 3- and 6-month auctions were very strong as were today's 4- and 52-week auctions where the bid-to-cover ratios were well beyond three. Low to non-existent rates aren't scaring away bidders as both the low and median bids for the 4-week auction were at zero, a reminder of conditions at the very worst of last year's financial collapse.
    http://fidweek.econoday.com/by…10&cust=mam&year=2009#top

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Mal ein kostenloser Tip von mir als Kaufmann


    Wer wirklich reich werden will, sollte sich einen Bauerhof kaufen, aber keinen Oeltanker. Oel kann man nicht essen und wird auch schon bald nicht mehr soviel gebraucht! Die Bauern können sich bald wieder ihre Ställe mit teuren handgeknüpften Perserteppichen auslegen lassen.!!


    Liebe Grüsse Euer oliver Kronshage

    • Offizieller Beitrag

    Streitgespräch "Inflation oder Deflation" zwischen Bofinger und Polleit.
    Kann man mal lesen...
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,628148,00.html


    Ja, Bofinger ist nun nicht unumstritten.
    Interessant, daß er mE. Inflation und Teuerungsrate durcheinander bringt, wie so oft auch in den Medien.


    Und die Kerninflation hat ganz eigene Auswirkungen, sh. Quelle Wikipedia:

    "Hauptartikel: Kerninflation


    Die Kernrate der Inflation schließt die Preise für Lebensmittel und den Energiesektor aus der Berechnung aus, da diese in stärkerem Maße Schwankungen unterworfen sind, deren Ursachen nicht innerhalb der betrachteten Volkswirtschaft zu finden sind...."


    Aha: Ist natürlich klar, daß unsere "Inflation " = Teuerung bei 0% , oder negativ ist.


    Diskussionswürdiger eigener Thread seit langem:


    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal ganz ehrlich Leute; da haut der Bofinger doch allen Ernstes raus: "......Diese Extremszenarien mit Währungsreform oder Staatsbankrott sind mit Sicherheit auszuschließen. "


    Da war mein Gesicht doch ernsthaft in einer Art Schockstarre -> was ist das denn für einer ?


    Polleit dagegen scheint einigermaßen durchzublicken....

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Das ist richtig, doch dann würden Länder wie China aber auch andere Exportnationen ihre Dollars sofort in die Mülltonne werfen. Darum sollte das jemand tun?

    Das Ausland sieht doch aber, daß es betrogen wird, indem seine U.S.-Anleihen einfach mit frischem Notenbankgeld zurückgekauft werden! Irgendwann gibt es die 1-Bio-Dollar-Note, mit der die U.S.A. ihre Schulden bei den Chinesen bezahlen werden.
    Diese Aussicht auf wertloses Verfallen bringt die Gläubiger automatisch dazu, sich von diesen "Vermögenswerten" zu trennen.
    Jetzt noch heimlich, still und leise; später wird es nur noch heißen: Raus damit, solange man überhaupt noch etwas dafür erhält!


    Wann dieser endgültige Vertrauensverlust eintritt, ist von der Intelligenz der Gläubiger abhängig. Wie bei den eBay-Goldverkäufer-Schneeballsystemen gehören die Teilnehmer an diesem System anscheinend auch zur gierigen und dummen Sorte. Sonst hätten sie ja auf die tollen Gewinnaussichten dankend verzichtet...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ Oli Kronshage


    es wäre nett, wenn Du Deine Aussagen mal ein bißchen mehr fundieren könntest, es mangelt so etwas reichlich an Substanz. ;)


    Gerne kannst Du Dich an den vielen Themen hier beteiligen, doch bitte nicht mit mehrfach den gleichen Beiträgen, das nervt und ist zudem recht sinnlose Spammerei.


    Danke


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Very strong demand at T-bill auctions is belying the movement toward risk underway in the markets.


    Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit steckt vor allem China seine Dollars nun vermehrt in die extremen US-Kurzläufer, während am langen Ende die Zinsen hochgehen. Dreimonatsanleihen sind nur eine Möglichkeit, Geld kurzfristig zu parken. Im Grunde ist das eher eine Drohung: unser Vertrauen bzw. die Kreditlinie reicht für drei Monate und keinen Tag länger. Das hohe Interesse an diesen Kurzläufern wird vermutlich anhalten - sie werden vorerst einfach weitergerollt ohne Renditeerwartung.


    grüsse


    auratico

  • Streitgespräch "Inflation oder Deflation" zwischen Bofinger und Polleit.
    Kann man mal lesen...
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,628148,00.html

    Was die Inflationisten immer voellig ausblenden oder uebergehen, ist die Diskrepanz zwischen den Bilanzen der Zentralbanken und dem Geld im Umlauf. Davon dass die FED ihre Bilanz aufblaeht, merke ich nichts - im Gegenteil - Geld ist ueberall knapper denn je.


    Voelliger Verdrehung der Tatsachen ist auch die Darstellung, der Staat steuere die Geldmenge. Ich dachte wir haetten bereits unabhaengige Zentralbanken. Hier wird wohl wieder Staatsschulden und Geldmenge im Umlauf durcheinandergebracht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Außerdem, jedem sollte klar sein, dass der Staat mit seinen Möglichkeiten bereits am Ende ist - das Geld wurde im 1. Akt bereits verpulvert (bzw. verplant). Wenn nur 2. HRE-Fall kommt oder massiv Unternehmen auf die schiefe Bahn geraten, dann wird die Krise ihr wahres Gesicht zeigen.

  • Da greift doch einfach die Merkel mal die Fed an ...

    Zitat

    Merkel hatte in einer Rede die von der Fed beschlossenen Lockerung der Geldpolitik und den massiven Ankäufen von Staatsanleihen kritisiert. Die Kanzlerin hattedie Rückkehr zu einer „unabhängigen Notenbankpolitik“ und einer „Politik der Vernunft“ angemahnt. Ausdrücklich hatte sie die amerikanische Notenbank genannt, deren erweiterte Vollmachten sie „mit großer Skepsis“ betrachte.
    Bernanke wiederum hält Merkel vor, das Ausmaß der gegenwärtigen Krise zu verkennen. „Die US-Wirtschaft ebenso wie jene in Deutschland steht einer außergewöhnlichen Kombination aus einer Finanzkrise und einem tiefen Einbruch wirtschaftlicher Aktivitäten gegenüber“, sagte Bernanke vor dem Haushaltsausschuss. „In diesem Kontext glaube ich, dass entschlossene Maßnahmen in der Haushalts- und Geldpolitik gerechtfertigt sind, um eine weitere Vertiefung der Krise zu vermeiden.“
    http://www.handelsblatt.com/po…ik-scharf-zurueck;2323504

    er hier rechnet einfach mal mit Nullzins über Jahre hinweg ...

    Zitat

    HB CHICAGO. Gemäß der Taylor-Regel, an der sich die Fed üblicherweise beim Zielwert des Leitzinses unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Bedingungen orientiert, hätte ihr wichtigstes geldpolitisches Instrument am Jahresende eigentlich bei minus fünf Prozent liegen müssen, sagte Glenn Rudebusch von der Fed von San Francisco am Dienstag. Mit der Kappung des Zinses im Dezember auf ein Zielband von null bis 0,25 Prozent habe die Fed mit der Taylor-Regel gebrochen. Die Fed habe auch die anhaltend trüben Konjunkturaussichten außen vor gelassen. Daher müsse der Zinssatz nun „nicht bloß für die kommenden sechs bis neun Monate, sondern für mehrere Jahre“ nahe null belassen werden, sagte Rudebusch http://www.handelsblatt.com/po…r-nullzinspolitik;2298793

    die hier, haben wohl was von negativen Zins vermutlich erst hier im Forum gelesen ? ...

    Zitat


    Ökonomen träumen von Minus-Leitzins


    von Mark Schrörs (Frankfurt)


    Die Europäische Zentralbank (EZB) müsste ihren Leitzins von derzeit noch 1,0 Prozent angesichts der Wachstums- und Inflationsaussichten theoretisch unter die Nulllinie senken. Dies haben Volkswirte europäischer Banken für die FTD berechnet.
    Negative Leitzinsen lehnen die meisten Ökonomen ab. Einerseits würde das die Währung schwächen. Anderseits drohten Verzerrungen am Geldmarkt. Negative Leitzinsen liefen zudem darauf hinaus, dass auch die Guthabenzinsen negativ würden, Sparer ihr Geld nicht mehr zur Bank bringen würden und das Geld dem Wirtschaftskreislauf verloren ginge. http://www.ftd.de/politik/euro…inus-Leitzins/522388.html

    was ihn hier wiederum auf den Plan bringt, hierzu folgendes zu sagen...

    Zitat

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Staat hat in der Finanz- und Wirtschaftskrise nach Einschätzung des Bundesbank-Vorstandsmitglieds Thilo Sarrazin kaum noch Möglichkeiten gegenzusteuern. "Mit Blick auf das, was langfristig verantwortlich ist, ist der Staat mit seinen finanziellen Möglichkeiten in der gegenwärtigen Krise am Ende", sagte Sarrazin am Mittwoch in Frankfurt. "Es kann sein, dass wir längere Zeit auf dem jetzigen Niveau verharren." Dies sei keine Überraschung, sondern ein weltweites Phänomen. "Ob und wie der Aufschwung kommt, weiß derzeit niemand", sagte Sarrazin auch in Anspielung auf die Konjunkturprognosen zahlreicher Forschungsinstitute. Diese hatten die Auswirkungen der Wirtschaftskrise deutlich unterschätzt und mussten ihre Wachstumsprognosen mehrfach nach unten korrigieren./bf/gr http://de.biz.yahoo.com/030620…aat-wirtschaftskrise.html

    so daß Heli Ben auch noch einen vom Besten gibt:

    Zitat


    US-Notenbankchef Ben Bernanke hat die Politik zur Haushaltsdisziplin aufgerufen. "Selbst wenn wir Aktionen gegen die Rezession unternehmen, müssen wir jetzt mit der Planung für eine Stabilisierung der Haushaltslage beginnen, um das Vertrauen des Finanzmarkts aufrecht zu erhalten", sagte Bernanke am Mittwoch vor dem Repräsentantenhaus.
    Bernankes Aussagen verdeutlichen, dass die Staatsverschuldung für die USA eine große Herausforderung darstellt. Angesichts eines prognostizierten Haushaltsdefizits von 1750 Mrd. $ - im vergangenen Jahr hatte das Minus bei 455 Mrd. $ gelegen - und eines Refinanzierungsbedarfs der USA von 2500 Mrd. $ oder mehr wächst die Skepsis der Investoren. Negative Konsequenzen gibt es bereits für den Häusermarkt. Die Anträge für Hypotheken gingen in der vergangenen Woche um 16,2 Prozent zurück. Das teilte der Verband der Hypothekenbanker MBA am Mittwoch mit. http://www.ftd.de/politik/inte…altsdisziplin/522184.html


    Alles klar soweit ?


    Genau, ein Haufen alter und hässlicher Kinder streiten sich im Sandkasten, wem die rote Schaufel gehört und wer zuerst mit dem Bagger ein tiefes Loch buddeln darf, damit wir darin all unsere Probleme möglichst tief versenken können.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • So wird es kommen. Jeden Monat veranstalten die Zentralbanken dann das sog. Noten-Lotto: "Alle Geldscheine mit der Endnummer XY sind ab sofort wertlos" (Idee stammt nicht von mir)... nicht dass etwa Sparer auf die Idee kommen, dem negativen Zins auf dem Sparbuch mit der Matratze entgehen zu koennen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    So wird es kommen. Jeden Monat veranstalten die Zentralbanken dann das sog. Noten-Lotto: "Alle Geldscheine mit der Endnummer XY sind ab sofort wertlos" (Idee stammt nicht von mir)... nicht dass etwa Sparer auf die Idee kommen, dem negativen Zins auf dem Sparbuch mit der Matratze entgehen zu koennen.

    Sowas nennt man auch Deflation - also wenn Geld verschwindet. Das wiederspricht jeder Vernunft!
    Negative Zinsen sind unmöglich. Das würde die Welt in die tiefste Depression aller Zeiten stürzen.
    Und ein Noten-Lotto würde das Vertrauen in die Währung zerstören.

  • Sowas nennt man auch Deflation - also wenn Geld verschwindet.

    Nein Zweifarbiger,
    das wäre eben keine Deflation (Angebot-Nachfrage-Preis, verdammt noch mal :wall: ), sondern willkürliche Geldwert- und Vermögensvernichtung. Ein "Noten-Lotto" würde einen "flight-to-quality" in nie gesehenem Ausmaß erzeugen und den Goldpreis "to-da-moon" katapultieren. Deshalb werden wir das auch nicht erleben.

Schriftgröße:  A A A A A