INFLATION / DEFLATION - Debatte

    • Offizieller Beitrag

    In einem Artikel über Edelmetalle, den ich bereits zitiert hatte GOLD : Märkte und Informationen
    dies über die US CPI:


    Demnach statt vielmals propagierter Deflatin eine massive Inflation.... ?)


    "...Featured is the CPI chart maintained by economist John Williams at Shadowstats.com. His research shows that although price inflation has abated since mid 2008 due to the credit crisis, it is still high at +6%. (Official government statistics show price inflation at -1%, - a number of studies have shown the government statistics to be inaccurate).


    Obviously price inflation is different for each individual and varies in different parts of the country. The point we wish to make here is that historically whenever price inflation exceeds short-term interest rates (the so-called ‘real rate of interest’), gold usually rises.


    Using the Shadowstats numbers, the ‘real rate of interest’ is 4% (CPI less T-bill rate).

    As long as this rate remains positive, gold can be expected to rise in price, albeit it with ‘bumps’ along the way...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1247600944.php

  • in diesem forum will ich nicht mehr auftreten vor allem, wenn moderatoren solche meinungen über empririsch geprüfte tatsachen stellen.

    Auf dein selten dummes Gelapp können wir tatsächlich gerne verzichten. Probier es mal bei w:o, da fühlst du dich bestimmt viel besser.


    Lieber Gott, laß den POG fallen, damit wir vor solchen Vollpfosten sicher sind!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • sehr schön... hat meine meinung bekräftigt... in diesem forum will ich nicht mehr auftreten vor allem, wenn moderatoren solche meinungen über empririsch geprüfte tatsachen stellen...
    vielen dank und cya...


    ... lass Dich nicht entmutigen, die sind hier halt so!
    Alle Zahlen die den Goldbugs nicht in den Kram passen sind manipuliert oder gefälscht ...
    Sieh es locker.
    Inflation- Deflation ... Wirtschaft
    hier auch einige gute Beiträge im Anhang, vielleicht ist was dabei für Dich

  • Alle Zahlen die den Goldbugs nicht in den Kram passen sind manipuliert oder gefälscht ...


    DU siehst es doch auch locker! Keiner von uns hier hat die Wahrheit gepachtet. Keiner ... und wenn er damit Probleme hat und nicht diskutieren mag (oder uns nicht vermitteln kann, was er meint), so lässt er es eben bleiben. ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Alle Zahlen die den Goldbugs nicht in den Kram passen sind manipuliert oder gefälscht ...
    Sieh es locker.
    Inflation- Deflation ... Wirtschaft

    Dass die Berechnungsmodelle fuer die Inflationsrate mehrfach geaendert wurden, ist zwar offiziell aber den meisten "Normalbuergern" nicht bewusst. Wenn man nach den aelteren Modellen aus den 80ern die Inflationsrate berechnet, ergibt sich eine Differenz von mindestens 6%. Das hat nichts mit Verschwoerungstheorie zu tun, sondern ist beweisbare Mathematik. ;)

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • US Inflation; Zum Kurswechsel bereit!
    Die US-Verbraucherpreise sind im Juni um 0,7 Prozent gestiegen. Dies lässt darauf schließen, dass die Teuerung - und nicht die Deflation - die eigentliche Gefahr darstellt. Angesichts negativer realer Zinsen und enormer monetärer Anreize wird die US-Notenbank Federal Reserve schnell handeln müssen, wenn sich eine Inflation abzeichnet. Die jüngsten Daten könnten nur kurzzeitige Ausschläge sein, aber es wäre sicherer, sie als Warnsignale zu interpretieren.
    Der saisonbereinigte Anstieg des Verbraucherpreisindex im Juni ist zwar weitgehend dem Energiesektor geschuldet. Und seit Juni 2008 ist der Index zudem um 1,4 Prozent gefallen. Allerdings rückte der Kernindex ohne Nahrungsmittel und Energie im vergangenen Monat um 0,2 Prozent vor und um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
    Skeptische Analysten mögen außerdem die Saisonbereinigungen des Amts für Arbeitsmarktstatistik anzweifeln, die tendenziell die Gesamtinflation drücken, wenn die Preise gestiegen sind. Im Juni lag die Teuerung nicht bereinigt bei plus 0,9 Prozent und damit deutlich höher als die saisonbereinigte Variante. Anfang 2008 waren hohe unbearbeitete Verbraucherpreisindexzahlen um weit mehr als die durchschnittlichen saisonalen Bereinigungen, die zwischen 1998 und 2007 vorgenommen worden waren, nach unten korrigiert worden. Dann waren, in der deflationären zweiten Hälfte, die umfangreichen saisonalen Bereinigungen offenbar in ihr Gegenteil verkehrt worden. Trotzdem lag der nicht bereinigte Zuwachs des Verbraucherpreisindex für das Gesamtjahr 2008 letztendlich um 0,5 Prozentpunkte über der angeblich saisonbereinigten Steigerung, was sich auf das Jahr gesehen eigentlich ausgleichen sollte.
    In der ersten Jahreshälfte 2009 wurde dieses Muster offenbar wiederholt, wobei anscheinend die bereinigten Inflationszahlen unterbewertet werden. Das ist einer der Gründe, warum besondere Wachsamkeit geboten scheint, wenn es um das Potenzial geht, dass die Inflation an Fahrt gewinnt.
    Auch der hohe US-Erzeugerpreisindex für Juni lässt darauf schließen, dass die Verbraucherpreise weiterem Aufwärtsdruck ausgesetzt werden könnten. Die kurzfristigen Zinsen nahe Null liegen real deutlich in negativem Territorium; zudem hat sich die Fed auf monetäre Anreize enormen Ausmaßes eingelassen.
    http://www.handelsblatt.com/fi…sel-bereit-machen;2433112
    Gruß Henry

  • Auch der hohe US-Erzeugerpreisindex für Juni lässt darauf schließen

    ?) ?) ?) Ich weiss nicht welche Daten das Handelsblatt da hat. Ausserdem sind solche Textberichte immer unvollstaendig und verzerrt, die graphische Darstellung im Jahresvergleich (ohne saisonale Effekte) ist da immer aussagekraeftiger. Zwar ist der Rueckgang der Inflationsraten nicht mehr so kollapsartig, der grundlegende Trend scheint aber nach wie vor intakt.


    [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/nl2wwr]


    [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/nuye5x]



    Quelle: [url]http://fidweek.econoday.com/[/url]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Jetzt ist es amtlich, wer die Inflation liefert:
    Für alle Leute, die glauben, dass Inflation einfach so entsteht: nein, sie wird von der FED "geliefert".


    "Geither said he is ?confident? in the Fed?s ability to deliver low and stable inflation."

    Das ist nur das "wir haben alles im Griff" Propaganda. Wenn die FED alles so gut im Griff haette, gaebe es auch nie Krisen. Nur leider ist das mit dem Zielkorridor ein vorgekaukelter Traum, real verfolgen die Kraefte hinter der FED andere Interessen.


    Fakt ist, dass die FED starke Inflation heftigst und erfolgreich bekaempfen wird - weil in der Inflation die Glaeubiger verlieren und die Glaeubiger die FED regieren und niemand anders.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    So etwa sehen die Aden Sisters die Situation....


    ".....INFLATION / DEFLATION DEBATE

    Meanwhile, the inflation-deflation debate rages on. Many are convinced that deflation and/or a depression is not only likely, it’s inevitable. The main reason why is due to the massive magnitude of the current crisis since it cannot be compared to most other crises or recessions, which pale in comparison.


    While that’s true, the markets are saying something else. And we learned a long time ago to never underestimate the power of the markets. In other words, it would be foolish to ignore their message.....


    Keep in mind, markets will turn up when the general feeling is negative and skeptical. The news usually improves later, and all of the reasons why the markets are moving the way they are will become obvious with time.


    REPERCUSSIONS STILL TO COME

    There’s no question that this crisis has been the worst since the Great Depression and downright scary, which is something most of us have never experienced. The entire financial system was on the brink of disaster and an unprecedented amount of wealth was destroyed worldwide. The deflationists argue that this cannot improve so quickly and the worse is still coming. That could be true but if that’s what the future holds, it doesn’t look like it’s going to happen in the near future.

    We’d be the first to agree that the fundamental problems are extremely serious but we also understand that the monetary response to these problems has been mind blowing. The amount of money involved is hard to grasp. This has not been a normal response to the crisis. It’s been overkill, so it’s quite possible that things will improve from here as an effect of this monetary overkill, at least for the time being....


    Plus, we’ve noticed that sentiment is beginning to change and that’s half the battle. We were recently in the U.S. and we were surprised to see people shopping, eating out and spending. That coincides with the strong rise in consumer confidence and it’s a huge change compared to just seven months ago when people were as gloomy as they could be.


    Aside from better markets and a few signs the economy appears to be improving, we also recently saw an inflationary straw in the wind. Import prices soared at a 19% annualized rate. And while one month does not establish a trend, this is probably the first sign of what’s coming and it’s well worth watching...."


    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_jul132009.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fakt ist, dass die FED starke Inflation heftigst und erfolgreich bekämpfen wird

    Wolltest du nicht kurz vor der Hyperinfla dein Vermögen in Sachwerte tauschen?
    Siehe hier:

    Ja klar, die Deflationsphase wird nur kurz anhalten. Dann heisst es mit eigenem Geld spottbillig in Sachwerte zu gehen.

    Du wirst den Zeitpunkt 100%ig verpassen, so wie damals Ritterwacht.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wolltest du nicht kurz vor der Hyperinfla dein Vermögen in Sachwerte tauschen?
    Du wirst den Zeitpunkt 100%ig verpassen, so wie damals Ritterwacht.

    Hyperinflation wird es nicht geben, das kann man fuer den FED-Dollar ausschliessen.


    Ich will in Land/Immobilie investieren. Der Abwaertstrend ist nach wie vor intakt - momentan steigen meine Dollars in Land gemessen 30%/Jahr - und dieser Markt ist sehr traege. Das laeuft nicht weg.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich glaube auch nicht mittelfristig an eine Hyperinflation, dennoch Egghats Liste


    UTS #20: Hyperinflation - 9 gescheiterte Währungen




    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,636516,00.html


    Einzelhandel
    "Nie dagewesenes Ringen um Liquidität"


    Handelshäuser bekommen die Krise schmerzhaft zu spüren: Auf der einen Seite müssen sie mit sparsamen Konsumenten
    rechnen, auf der anderen knausern die eigenen Lieferanten. Mit denen schachern sie immer nervöser ums Bargeld. Verschärft wird die Situation
    durch die Kreditversicherer, wie eine aktuelle Studie belegt.

  • Tollar Zitat

    Du wirst den Zeitpunkt 100%ig verpassen, so wie damals Ritterwacht.


    Hyperinflation wird es nicht geben, das kann man fuer den FED-Dollar ausschliessen.


    Ich will in Land/Immobilie investieren. Der Abwaertstrend ist nach wie vor intakt - momentan steigen meine Dollars in Land gemessen 30%/Jahr - und dieser Markt ist sehr traege. Das laeuft nicht weg.

    Das kann man nur ausschliessen wenn man glaubt, dass der Dollar stark bleiben wird oder nur langsam an Wert verliert. Glaubt man an einen Ausfall des Dollars, dann MUSS man auch die Hyperinflation auf der Karte haben. Ist eine Währung nichts mehr wert, dann geh mal einkaufen damit.....


    Was ich nicht verstehe ist, wie man - sieht man sich die letzten 3 Jahre an - daran glauben kann, die Wallstreet könnte sich garantiert halten und könnte keine Probleme bekommen, die das ganze System in den Gully spülen könnte. Das system ist schon lange nicht mehr in einem gesunden Gleichgewicht. Die Ausschläge und Fast-Defaults werden immer häufiger und jedesmal sind Kraftanstrengungen und Regeländerungen nötig um das System wieder zu stabilisieren. So wird es weitergehen, aber irgendwann wird einmal ein Stützpfosten 3 Sekunden zu spät angebracht werden, und dann bricht - eben weil alles verfault ist - alles zusammen. Blitzartig. Und wir werden uns die Augen reiben, wenn wir hinter die Kulissen blicken können.


    Ausserdem und das ist neu, wird die Wallstreet auch von innen, angegriffen. Die Kritik wächst, von allen Seiten. Der nächste Schritt wird sein, dass geschasste Manager anfangen über Internas zu plaudern UND man anfängt Ihnen zu zu hören.


    Die Wallstreet existiert ja nur noch weil sich Staatsinteressen und Privatbankinteressen überschneiden. Sie ziehen an einem Strang, aber an der anderen Seite stehen u.a. die Bürger der USA. Wenn sie anfangen in die andere Richtung zu ziehen wirds interessant.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Produzentenpreise in Deutschland fallen um 4,1% im Juni. Erster Rückgang des BSP seit 22 Jahren in Sicht.


    "...German Producer Prices are set to fall at an annual pace of -4.1% in June, the most in over 22 years. The reading implies continued downward pressure on consumer prices in the months ahead, threatening to push CPI into negative territory for the first time since 1986 as lower wholesale costs filter into the final price tag...."


    http://www.dailyfx.com/story/m…o_Fall_1248054558341.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich will in Land/Immobilie investieren. Der Abwaertstrend ist nach wie vor intakt - momentan steigen meine Dollars in Land gemessen 30%/Jahr - und dieser Markt ist sehr traege. Das laeuft nicht weg.

    Hoffentlich liegen die von Dir begehrten Ländereien nicht im Einflussbereich der San Andreas -Spalte 8o Die könnten zwar nicht weglaufen , aber wegsacken.......


    Aber es gibt schöne , sogar deutschen Landschaften ähnelnde Fleckchen ..... ^^

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Ich will in Land/Immobilie investieren. Der Abwaertstrend ist nach wie vor intakt - momentan steigen meine Dollars in Land gemessen 30%/Jahr - und dieser Markt ist sehr traege. Das laeuft nicht weg.


    mohltiet!


    samma, lebst du sau ;) etwa im echten kalifornien, oder in dem dorf in schleswig holstein?
    green card gewonnen, geheiratet oder ungeduldeter flüchtling?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A