INFLATION / DEFLATION - Debatte

    • Offizieller Beitrag

    Hier anschaulich:


    US Regierung offiziell vs. ShadowStats !!


    http://www.goldseiten.de/content/kurse/us-daten.php


    .

  • Sondern: die EZB hat Dollar-Reserven. genau wie Yen und andere Währungen.

    U.S.-amerikanische Staatsanleihen (der größte Teil der weltweiten Reserven!) sind keine Dollar-Reserven, sondern Forderungen an den U.S.-amerikanischen Staat, lautend in Dollars. Sehr schön nachzulesen im Geschäftsbericht der SNB 2008.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wie einbringlich ( 8o ) sind denn derzeit solche Forderungen an den amerikanischen Staat ? :hae:


    Wie wäre die Antwort :?:


    Uneinbringlich, genauso analog der deutschen dort lagernden theoretischen Goldbestände ;( Ohne Moos nix los ! Wenn hier ein Land völlig moosfrei ist... dann doch die USA, die kratzen gar schon den Moosbewuchs von ihren Hütten dort ab 8o


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    PS: Ein völlig Moosbefreiter schuldet mir auch noch 60K€ ;( :wall:

  • ist aus einem anderen Thread: passt aber besser zur Inflation / Deflation Diskussion

    […]

    Kommt immer darauf an, warum und weshalb:


    ich nehme einfach mal Beispiele:


    Argentinien:


    Ausgangsituation: alle sind total überschuldet. Selbst die rechnung im Supermarkt kann man mit Kundenkarte und 36 Monatsraten bezahlen.
    kreditkrise: abkopplung des peso vom Dollar, Inflation, schlaue leute bringen ihr Geld auf Dollar-Konten,
    regierung friert Dollar-Konten ein und wandelt Dollar-Konten um in festverzinsliche Peso-Konten, natürlich 1:1
    Diese eingefrorenen argentinischen ex-dollar-Konten sind bis 2014 eingefroren.
    Der Zinssatz liegt vielleicht bei 2%, die reale Inflation liegt bei 22%.
    D.h. innerhalb von 5 Jahren wird das Geld durch den Staat legal vernichtet.


    Ziemlich schlau. Wenn man den Leute sagen würde: eurer geld ist weg, gäbe es einen Volksaufstand.
    Stattdessen ist es festverzinslich bis 2014 festgelegt, die reale Inflation erhöht sich und nach 5 Jahren ist das geld vernichtet.
    Die ehemaligen Geldbesitzer bekommen nach und nach mit, dass ihr geld schwindet, es entsteht aber niemals eine kritische Masse, die für einen Volksaufstand reicht.
    --------------------------------


    Island 2008: das geld ist auf den Konten eingefroren, man kann nur minimale Beträge abheben: wenn ich es recht erinner irgendwas wie 20 oder 50 oder 100 euro.


    Obwohl kaum jemand Bargeld hat und man vom Konto auch keine Überweisungen machen kann,
    geht die Inflation auf 20% hoch.
    http://diepresse.com/home/wirt…nanzkrise/428286/index.do
    Immobilienpreise brechen gewaltig ein.
    Ein halbes jahr später sind ca. 70 % aller isländischen Firmen pleite (quelle: radiobericht )


    hyperinflation in Russland 1993:
    Es gibt eine so große Bargeldknappheit, dass Firmen dazu übergegen, tauschhandel zu treiben,
    Niemand bezahlt Mieten, Gasrechnungen und Stromrechnungen - dafür bezahlt auch niemand Miete oder Steuern.
    (das letzte ist so geblieben: der russische Staat lebt vom Export von Rohstoffen, nicht von Steuereinnahmen).
    Die Firmen gingen 93 dazu über, nur noch Güter zu tauschen:
    Und obwohl alle zeitzeugen sagen, dass Bargeld fast nicht vorhanden und unglaublich knapp war, gingen die Preise expontentiell nach oben.
    Klassische hyperinflation.
    Wer ohne soziales Netz ist (Rentner, Heimkinder) verhungert, Russinen arbeiten als prostituierte in westeuropa,
    Familien leben davon, das irgendjemand an Lebensmittel herankommt oder im Westen arbeitet.


    --------


    Ohne falsch zu systematisieren und den Anspruch von Vollständigkeit ztu haben: es sieht so aus, als ob Kreditkrisen bei Edelmetallwährungen oder gedeckten Währungen zu Deflatio n führen, dass Kreditkrisen bei der Nutzung von ungedecktem geld zu Inflation führen.
    In island und Russland war geld der Landeswährung extrem knapp, trotzdem gab es Inflation.

  • auf deine Frage Dr_Meyer nach dem 'Gelben' ist folgendes zu sagen:


    - www.DasGelbeForum.net
    - beschäftigt sich mit Wirtschaftsfragen
    - beschäftigt sich mit Eliott Wellen (gibt auch hier in den Goldseiten einen Thread zu dem Thema.
    - beschäftigt sich mit Debitismus
    - wird von manchen Usern als Schwesterforum zu den Goldseiten bezeichnet.
    - hat derzeit wohl gerade eine Krise, einige Herausragende Köpf scheinen dort - derzeit - nicht zu Schreiben. Deshalb bisher auch keine (gute) Antwort auf eine Verlinkung deines Textes. (wurde parallel von jemand abderem verlinkt).
    - das Forum hat natürlich auch eine Tagesform, gute Diskussionen und Grundsätzliches wird in 'Sammlungen/Literatur' gesammelt (http://www.dasgelbeforum.de.org/sammlung/sammlungen.htm). Dort geht die Post ab!



    - Dort gibt es paar sehr gute Kenner zum Interbankengeschäft und den Zentralbanken. Allen voran natürlich Dottore (Dr. C. Martin) der mehrer Bücher zum Debitismus geschrieben hat und schon vor 20 Jahren darauf hingewiesen hat, dass unser Wirtschaftssystem crashen wird und warum. Imho hat er absolut recht. Weissgarnix kommt auch oder geht auch in diese Ecke.


    - das Einzige womit die Debitisten nicht gerechnet hatten, ist, das die Volkswirtschaft bzw die Neoliberalen, alle ihre eigenen, hochheiligen Thesen (kein Staat, alles privatisieren) ganz pragmatisch in die Ecke werfen werden und sich vom Staat, von uns, den Hintern retten lassen. Nur um dann, sobald gerettet, die alten Thesen, die gerade so schön widerlegt wurden, weiter zu verbreiten. (von Bilanzaufweichungen, Bad Banks, usw.) ganz zu schweigen. (Das ist ungefähr so, als würde der Papst verkünden, wir haben jetzt zweifelsfrei herausgefunden, dass es Jesus nicht gab, und würde nach 6 Wochen ergänzen, kein Problem, Paulus übernimmt jetzt eben eine wichtiger Rolle. Also weiter wie bisher mit der Katholischen Kirche. Kann man das so? - Klar, seht Euch unsere Wirtschaft an! Alles ganz anders, aber alles so wie bisher.)


    - die Rolle des nicht mehr vorhandenen Nachschuldnern - musste nun der Staat, also wir alle - übernehmen. Dieser Trick - wir übernehmen die Schulden der Aktionäre der geretten Unternehmen - und nehmen neue Schulden auf um die nächste Rally starten zu können, wird sich nicht allzuoft wiederholen lassen, so dass Dottore usw. doch noch recht bekommen werden. Die Wahrheit bahnt sich ihren Weg. Nur werden wir sie als solche erkennen?


    - was Dottore und andere übrigens ebenso glasklar beschreiben und was mir - als Machtkonstellation - komplett neu war ist die Rolle des Staates (wem der gehört ist eine andere Frage) in dem ganzen Gemauschel. Ob stark oder eher eine Staatssimulation er erzwingt einige ganz entscheidende Dinge.
    - ohne den S. gibt es kein Eigentum. Er garantiert es und setzt Eigentumsrechte durch. Täglich, unmerklich. Zur Not auch gegen die Interessen der Mehrheit seiner Bürger! (siehe auch dein Beispiel aus Argentinien).
    - er sorgt dafür dass sein Geld durchsetzbar ist und von allen benötigt und somit anerkannt werden muss. Wie? Du musst Steuern in der Währungseinheit des Staates zahlen. Kannst Du das nicht, --> Knast.
    - damit hat der - von vielen als schwach betrachtete Staat (weil wir von schwachen Politikdarstellern, auf einen schwachen Staat schliessen) - uns alle am Arxxx. Er muss nur ein paar Schräubchen drehen und schon gehen wir - finanziell - am Gängelband.
    - Denn es gilt auch: Ohne Eigentum keinen Kredit (deshalb auch die 'Kreditschwäche'.) und weiter: Ohne Kredit kein Geld, denn nur bei der Vergabe eines Kredites einer Privatbank an private, öffentliche oder juristische Personen entsteht Geld. Nur bei diesem Vorgang.


    Und das, Dr_Meyer ist derzeit das grosse Problem der Inflation. Solange die Banken (private) auf dem Geld hocken und keine Massive Neuverschuldung anstossen, kommt es hierüber auch nicht zu einer Inflation. Dafür wäre es notwendig genug 'gute' Kreditnehmer zu finden, die 'erfolgversprechende' Geschäftsmodelle haben und bereit sind Eigentum besichern zu lassen. Daran happert es, denke ich, derzeit massiv.


    Aber vielleicht auf anderem Weg, nämlich einem Vertrauensverlust der Marktteilnehmer in die Währungen selbst. Das könnte zu einer ganz schnellen Inflationierung führen. Aber nichts anderes schreibst, Du bzw. ihr ja die ganze Zeit schon.


    Soweit

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Reales Minus: Bruttolöhne in Deutschland schrumpfen um 0,4 Prozent

    Zitat

    Gespürt haben es viele, jetzt ist es amtlich - die Bruttolöhne in Deutschland sind im ersten Halbjahr um 0,4 Prozent gesunken. Dies hat auch Auswirkungen für Rentner: Damit die Ruhestandsgelder nicht ebenfalls schrumpfen, muss im kommenden Jahr erstmals die sogenannte Rentengarantie greifen.
    Berlin - Die Bruttolöhne und -gehälter in Deutschland sind einem Zeitungsbericht zufolge im zweiten Quartal durchschnittlich um 0,8 Prozent gesunken. Auf das erste Halbjahr bezogen ergebe sich damit ein Rückgang der Löhne um 0,4 Prozent, berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf neue Zahlen des Statistischen Bundesamts.
    Wegen der Lohnentwicklung rechnen führende Wirtschaftsforscher damit, dass die Rentengarantie der Bundesregierung voraussichtlich im nächsten Jahr erstmals zum Tragen kommt. "Es sieht bei den durchschnittlichen Bruttolöhnen alles nach einem Minus aus. Die Rentengarantie wird daher 2010 wohl ziehen", sagte der Konjunkturchef des Münchner Ifo-Instituts, Kai Carstensen, dem Blatt.

    Das wird böse enden... ?)

  • Zitat

    Ohne falsch zu systematisieren und den Anspruch von Vollständigkeit ztu haben: es sieht so aus, als ob Kreditkrisen bei Edelmetallwährungen oder gedeckten Währungen zu Deflatio n führen, dass Kreditkrisen bei der Nutzung von ungedecktem geld zu Inflation führen.
    In island und Russland war geld der Landeswährung extrem knapp, trotzdem gab es Inflation.

    Japan wiederlegt das doch. Vielmehr muß man darauf achten, ob eine Blase zuvor aufgebaut wurde. In Japan gab es diese - auch extreme Immobilienblase. Diese ist dann geplatzt.
    In Russland ist mir keine Blase bekannt...


    Zuletzt wurden auch neue Blasen geschaffen. Diese müssen normalerweise platzen. Dies wird mit allen möglichen Tricks verhindert. Neue Bilanzregeln, Frische Kredite von EZB, US-Hausfinanzierungsprogramme. Das alles hat viel gebracht. Die Frage ist: was kommt nun.


    Den meisten Leuten ist zudem wohl nicht klar, dass eine kleine Minderheit der Leute den Größten Anteil an Gesamtvermögen haben. Diese Superreiche können das Geld sowieso nicht ausgeben - auch wenn diese es wollten. Stattdessen müssen diese das Geld investieren - Das Geld befindet sich somit in Unternehmen (Aktien) oder sonstwo. Wenn eine Rezession droht, werden diese Reichen ihre Aktien usw verkaufen. Wenn eine Inflation droht, dann werden diese kein Geld halten und in Aktien gehen.



    Zitat

    Berlin - Die Bruttolöhne und -gehälter in Deutschland sind einem Zeitungsbericht zufolge im zweiten Quartal durchschnittlich um 0,8 Prozent gesunken. Auf das erste Halbjahr bezogen ergebe sich damit ein Rückgang der Löhne um 0,4 Prozent

    Deflation!

  • aus dem Gelben kommt zu dem SOMA u.a, die folgende Information (Teil einer früheren dortigen Diskussion):


    siehe Link
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=121928


    Auszug:


    > Die Primary Dealer Banken haben selbst für die Treasuries keine
    > Verwendung und die New York FED wird wohl einen Großteil im Rahmen ihrer
    > permanent Open Market Operations (POMO) zurückkaufen. Auch wieder
    > mit frisch geschaffenem Geld. Das ist der zweite Schritt der
    > Monetarisierung.
    >


    Das scheint richtig zu sein. Schließlich belegt die Fed die Praxis der Monetarisierung von Staatsanleihen ganz offiziell hier:


    http://www.newyorkfed.org/markets/pomo/display/index.cfm
    oder
    http://www.newyorkfed.org/mark…?showmore=1&opertype=orig


    Das entscheidende Wort ist "outright purchase". Die Fed hat Bonds ohne Rückgabevereinbarung gekauft. Das erhöht die Zentralbankgeldmenge und ist potentiell inflationär.



    habe jetzt keine Zeit mir das anzusehen, kann hoffentlich später darauf zurückkommen. Derzeit bin ich in diesem Thema noch nicht 'eingelesen'.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Der "Greenspan" ist wirklich gut! [smilie_happy]


    Zitat n-TV:

    Zitat

    "Wir könnten Probleme bekommen" - Greenspans Inflationssorgen


    Die US-Wirtschaft könnte nach Einschätzung des ehemaligen Notenbankchefs Alan Greenspan in einigen Jahren zweistellige Inflationsraten aufweisen, wenn die Fed ihren expansiven Kurs in Zukunft nicht umkehrt.


    "Wenn wir das ganze Ausmaß der Expansion nicht wieder zurückführen, bekommen wir Probleme", sagte Greenspan auf einer Bankenkonferenz im indischen Mumbai. Dabei gehe es nicht um Inflationsraten von drei bis fünf Prozent; es drohten dann vielmehr zweistellige Inflationsraten in den Vereinigten Staaten.

    Der war Gut! Der "Alan" muss die "Weisheit mit Löffeln gefressen" haben ... [smilie_happy]


    Hier noch der Link - zum kompletten Bericht: "Wir könnten Probleme bekommen"


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wie einbringlich ( 8o ) sind denn derzeit solche Forderungen an den amerikanischen Staat? :hae:

    Das kommt ganz auf die FED an. ;)
    Gerüchteweise soll die Bilanz der FED noch dieses Jahr auf 4 Bio. $ steigen (vor der Krise ca. eine Bio. $).
    Bald werden wir über Billiarden reden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die reingepumpten Gelder wurden doch benötigt, um Löcher zu stopfen, anderfalls hätte nie ein Notfall vorgelegen.

    Alle Problembanken und Problem-Konstrukte haben am Geldmarkt kurzfristige Kredite aufgenommen und für langfristige Projekte ausgereicht. Die Geldmarktgeber wollten 2007/08, als sie feststellten, wo ihr Geld gelandet war, nicht weiter reinbuttern, sondern ihr Geld zurück. Dank SoFFin haben sie es nun zurück, aber nur, weil sie es gleich wieder dem Staat geborgt haben! Sonst hätte der es gar nicht den Banken geben können. Ein schöner Ringelreihn. Und für die Banken sind wieder dicke Provisionen abgefallen. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • aktivseite bilanziell 100/real nur noch 80
    passivseite demnach real 90 fremdkapital und -10 eigenkapital
    man könnte auch sagen, die banken haben mehr fremdkapital als forderungen. oder sie sind pleite. bankrott. total abgebrannt.
    man könnte das auch fictional reserve banking nennen.
    [smilie_happy]
    es gibt kein problem bei der inflation. die banken sind defacto netto-schuldner und keine netto-gläubiger und damit an inflation interessiert.

    Korrekt!
    Die Gläubiger sind die Sparer (die die 90 % Fremdkapital stellen), und diese werden bluten!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Hochfinanz initiiert stets die Szenarien, gegenteilig dem, was sie über ihre Medien hinausposaunen lassen, und mit denen selbst der profunde Kenner nicht rechnet.


    Warnten "die" Medien vor der absichtlichen Finanzkrise vor einer Inflation (die ja langfristig stattfand und umso mehr kommen wird bzw. muß),
    so schwören sie nun die Massen auf eine Deflation ein.
    Und die Leute fangen schon an große Mengen an Bargeld abzuheben, weil es ja knapp werden könnte :D .
    Vergessen sollten sie nicht auch einen Schubkarren dazuzukaufen.



    »Das war entsetzlich. Entsetzlich! Und es kam urplötzlich. Niemand war darauf vorbereitet. Die Regale in den Läden waren leer. Man konnte mit seinem Papiergeld nichts kaufen.«


    So schlimm werden sie es wohl nicht machen, doch dermaßen, dass sie mittelfristig in den Industrieländern - die, wie schon in der EU, eine Vorreiterrolle zu spielen haben - ihre nun globale "Währung" einführen können.
    Bereitet euch auf eine hohe Inflation vor, und nicht nur mit EM.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Greenspans Inflationssorgen
    Die US-Wirtschaft könnte nach Einschätzung des ehemaligen Notenbankchefs Alan Greenspan in einigen Jahren zweistellige Inflationsraten aufweisen, wenn die Fed ihren expansiven Kurs in Zukunft nicht umkehrt.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…sorgen-article494014.html
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A