INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Die US-Wirtschaft könnte nach Einschätzung des ehemaligen Notenbankchefs Alan Greenspan in einigen Jahren zweistellige Inflationsraten aufweisen, wenn die Fed ihren expansiven Kurs in Zukunft nicht umkehrt.

    Als Greenspan seine Niedrigzinspolitik nach 2001 aufgab, wurden die Subprime-Darlehen faul und die Krise zeigte sich. Würde diesmal noch schlimmer werden, da die Gesamtverschuldung noch höher ist als damals.
    Geht also nicht :!:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Greenspans Inflationssorgen
    Die US-Wirtschaft könnte nach Einschätzung des ehemaligen Notenbankchefs Alan Greenspan in einigen Jahren zweistellige Inflationsraten aufweisen, wenn die Fed ihren expansiven Kurs in Zukunft nicht umkehrt.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…sorgen-article494014.html
    Gruß Henry

    Das meint er aber langfristig, anderfalls wuerde er mit gespaltener Zunge reden. Bis ins Jahr 2010 rechnet er mit einem weiteren Abschwaechen der Inflationsraten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Warnten "die" Medien vor der absichtlichen Finanzkrise vor einer Inflation (die ja langfristig stattfand und umso mehr kommen wird bzw. muß),
    so schwören sie nun die Massen auf eine Deflation ein.

    Das ist nicht wahr. Das Wort Deflation taucht in Systemmedien fast niemals auf - wenn, dann als negative Inflation.
    Außerdem kannst du immer noch mehr Artikel über bevorstehende Inflation lesen:


    -diese Zertifikate sichern bei Hyperinflation ab
    -Gold steigt - es droht Inflation
    -Focus Money bringt alle paar Monate: Geld wird wertlos, Inflation
    -Experte (Greenspan, Steinbrück und co) warnen vor (Hyper)Inflation
    -Preisverfall wird kurz eintreten, Deflation aber ausgeschlossen


    sowas lese ich praktisch jeden Tag. Und dabei hat DE jetzt gerade Deflation von 0,7% !


    Ich gebe dir aber recht - man sollte stets das Gegenteil tun was "beworben" wird.
    Also wenn Focus Money auf Titelseiten "Deflation" stehen hat, dann folgt bald Geldentwertung...

  • Die USA Verbraucher reduzieren massiv ihre Kreditnachfrage. Sie ging zum Vormonat um $21,6 Mrd zurueck, erwartet wurden lediglich $4 Mrd Rueckgang. Das entspricht einem annualisierten Rueckgang um 10,7%. Der staerkste Rueckgang seit 1943.


    Consumers cut debt by record $21.6B in July


    The Federal Reserve reported Tuesday that consumers ratcheted back their credit by a larger-than-anticipated $21.6 billion from June, the most on records dating to 1943. Economists expected credit to drop by $4 billion.


    http://finance.yahoo.com/news/…bt-by-apf-2523144008.html



    Kreditwachstum im historischen Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/Consumer%20Credit%20July%20chart%201.jpg]


    http://www.zerohedge.com/artic…er-gdp-growth-says-enough

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Hardgeld schreibt:


    Zitat

    "Ein guter Bekannter von mir arbeitet in der Zentrale des Statistischen Zentralamtes für Europa (STATEC) in Luxemburg. Von der Ausbildung her Mathematiker. Auf meine Frage, ob man den Statistiken zur Wirtschaftslage trauen könne, meinte er: Unseren schon, jenen der Länder nicht. Die sind alle geschönt. Darauf weisen wir auch immer wieder hin, aber die machen was sie wollen."

    Logisch - jedes Land muß Statistiken schönen, da ein Konkurrenzkampf existiert. Euro-Statistiken sind praktisch außer Konkurrenz und werden aber nahezu ignoriert...

  • Ohne falsch zu systematisieren und den Anspruch von Vollständigkeit ztu haben: es sieht so aus, als ob Kreditkrisen bei Edelmetallwährungen oder gedeckten Währungen zu Deflatio n führen, dass Kreditkrisen bei der Nutzung von ungedecktem geld zu Inflation führen.
    In island und Russland war geld der Landeswährung extrem knapp, trotzdem gab es Inflation.

    Damit die Frage nicht vergessen wird...


    Da sich bislang kein Experte dazu gemeldet hat hier meine Meinung:
    Bei einer goldgedeckten Währung ist diese eben fest an das Metall gebunden, was es schwer macht einen 'Marktpreis' zu bestimmen. Es gab einige Versuche, statt dessen das Verhalten von Metallen am Silber festzumachen. Das hat aber einige Zusatzfunktionen, was den Vergleich schwer macht. In der Fiat-Währung gibt es bei Inflation kaum einen Grund das Geld aufzuheben, während in einer goldgedeckten Währung dies immer Sinn machen kann wenn der Reserveanteil gleich bleibt. Im Fall des Vertrauensverlustes, der imo bei gedecktem Geld deutlich später eintritt, steigt zwar ev. die Umlaufgeschwindigkeit aber die Menge bleibt konstant.
    Bei Fiat-Geld tritt imo etwas ein worauf hier viele warten: die Monetarisierung (d.h. den Einsatz als Geld) von bislang nicht dafür genutzen Dingen, u.A. Edelmetalle. Dadurch wird imo die 'Geldmenge' erhöht; kombiniert mit steigender Geldumlaufgeschwindigkeit verstärkt sich der Effekt, wenn eine Flucht in EM einsetzt. Vom sich selbst regulierenden stabilen System geht es schnell in eine sich selbst verstärkende Absturzphase über...


    Fall 1: nur Geld wird als Solches eingesetzt (Sollzustand)
    "Inflation" = Verbrauchsgüter + Sparmittel - Einkommen


    Fall 2: Geld, Sachmengen und Verbrauchsgüter werden als Geld eingesetzt (Vertrauensverlust)
    "Inflation" = Verbrauchsgüter*(1+Hortungsveränderung) + Sparmittel - Einkommen + Sachgüterinflation[z.B. METALLE]



    Als einen Grund für das Gelddrucken im einsetzenden crack-up boom habe ich die Monetarisierung von mobilen Sachwerten genannt, d.h. den Einsatz um Verpflichtungen nachzukommen, also als Geld. Um das Monopol zu schützen muss also soviel Geld zur Verfügung stehen, dass diese Dinge dann verkauft, aber nicht als Geld eingesetzt werden. Klingt erstmal komisch, wo ist der Unterschied? ;)


    Schon komisch hier für die Inflation zu sprechen... DIE Steuer an sich, siehe Ron Paul ("inflation is a tax"), aber Deflation zerstört nicht nur Vermögen sondern auch Strukturen. Um einige ist es wirklich nicht schade, um es mal sanft auszudrücken. Aber Alles in Allem ein schmerzhafter Prozess mit vielen Zwangssteuern... währenddessen die Flucht vor der Inflation hoffentlich sinnvolle Projekte unterstützt und nur wenige neue Blasen verursacht; naja man darf ja nochmal träumen [smilie_happy]


    Wenn die Banken soetwas provozieren wollen sollten 8) dann mit dem Ziel, eine Blase bei Dingen zu erzeugen die bei ihnen in den Büchern sind, und zwar zu diesem Zeitpunkt. Mal angenommen es kommen Häuser und Industrieobjekte sowie andere Sicherheiten hinzu, dann wäre es doch gut dass diese steigen, nachdem man diese mit Hilfe des Staates so günstig eingesammelt hat. Deshalb jetzt noch schön viel abschreiben, dafür Kapital von Anlegern und Zwangsanlegern ala Steuerzahlern zu möglichst guten Konditionen einsammeln... oder primary dealer sein. Ein Bankrun ist bei Deflation gefährlich, bei einer Inflationserwartung kann dieser bei Vertrauensverlust auch stattfinden, ist aber imo für Banken weniger gefährlich da das Geld schneller fließt und somit auch schnell zurückkommt.


    Mich wundert immer noch, warum fast alle Stützungsmaßnahmen zu einer Verteilung von der kurzen Seite des Hebels zur Langen führen... wenn das zu einem Gleichgewicht führt weiß ich auch nicht weiter :wall:


    Grüße,
    Statist

  • Wenn Du Dir täglich einen Plasma/Computer kaufst spielt Inflation keine Rolle.
    Wenn Du Eier kaufst schon.Brot (Getreide) bleibt gleich.
    Tja so ist das mit der Inflation.

    hab´heute wie immer 3dicke Würste beim Metzger gekauft..... 31€; vor 2Monaten die gleichen für 27€
    als Kind hatten wir von den gleichen Würsten ne ganze Kammer voll mindestens 2mal/Jahr !


    unser Geld ist nur noch Dreck wert wenn man Qualität damit kaufen will; kauft euch mal en Paar Lederschuhe vom Schuster gefretigt oder en handgenähtes Kleid da merkt man erst was der € ein Dreckszeug ist....von daher gesehen ist Gold immernoch billig bei uns.

  • Vorgestern noch bei 0,19% und heute bei 0,39% - der Kurs der aktuellen Bundesobligation steigt dabei auch noch von 99,78% auf 99,82%
    Was gibt es für einen Grund, das die kurzfristigen Zinsen so stark ansteigen? Droht eine aktuelle Liquiditätskrise? Die Bank of Scotland macht im Fernsehen auch Werbung mit 2,5%, und die angeblichen Gerüchte um die DB :hae:

  • Vorgestern noch bei 0,19% und heute bei 0,39% - der Kurs der aktuellen Bundesobligation steigt dabei auch noch von 99,78% auf 99,82%
    Was gibt es für einen Grund, das die kurzfristigen Zinsen so stark ansteigen? Droht eine aktuelle Liquiditätskrise? Die Bank of Scotland macht im Fernsehen auch Werbung mit 2,5%, und die angeblichen Gerüchte um die DB :hae:

    zu den bundesobligationen: wenn die kurse steigen, sinken die zinsen.

  • Das sind ähnliche Parallelen wie in USA - allerdings Zeitversetzt.
    Es werden verstärkt Immobilienkäufer gefunden...
    Alleine aus meinem Freundeskreis haben sich 2 Paare eine Immobile gekauft und ein 3. will bauen.
    Das innerhalb eines Jahres. In DE sind die Preise relativ stabil gewesen...
    Zu verdanken unter anderem der Kurzarbeit. Wie lange soll das alles halten?
    Es ist absehbar, dass die Kurzarbeit irgendwann von Arbeitgebern nicht mehr akzeptiert wird,
    auch wenn diese auf 100 Jahre verlängert wird. Dann bricht die Arbeitslosigkeit aus.
    Es werden Kreditausfälle kommen.
    Es wird wie in USA zu Zwangsversteigerungen oder verkäufen kommen.
    Die Immobilien werden im Preis fallen. Die Banken werden mehr Sicherheiten verlangen.
    (Sparkasse hat AGB geändert, so dass z.B. Guthaben gepfändet werden können).


    Im Prechters Buch steht: keine Schulden, ansonsten wird man über die nächsten Jahre dahinvegetieren!!!
    Das wird dem Großteil der Bevölkerung bevorstehen!


    Im übrigen kauft man NIEMALS etwas, wenn es ganz viele tun und sich darum reissen -> Abwrackprämie
    Sondern man kauft etwas, wenn es ganz wenige tun -> ?

  • Robert Rethfeld zur Inflations- oder Deflationsfrage:


    Doch diese "Gelddruckerei" und Verschuldungsorgie ??? Es rächt sich früher oder später!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Doch diese "Gelddruckerei" und Verschuldungsorgie ??? Es rächt sich früher oder später!

    Gelddruckerei ist inflationär


    Verschuldungsorgie ist deflationär, wenn man Kredit zurückzahlt. Desweiten wird Kreditnachfrage sinken.


    Höhere Kreditaufnahme ist inflationär - jetzt nahezu unmöglich...

  • Ups! Das ist merwürdig...

    Diese merkwürdige Verteuerung der kurzfristigen Bundesanleihen fiel mit der Dollar-Verkaufspanik vom letzten Dienstag zusammen,
    über die Le Monde berichtete (siehe Thread: Fall des USDX).
    Während des G20 Treffens hatte eine Notenbank den Fall des Dollars bei 1,44 geblockt. den ganzen Montag noch konnten die Stützungskäufe den Dollar stabilisieren, bevor dann am Dienstag eine "Dollar Verkaufspanik" (le Monde) losbrach.
    Ein Pariser Händler berichtete, dass die Devisenhändler "sprachlos" (im französischen: perplex) waren, über das, was am Dienstag vor sich ging.
    Wer Dollar verkauft und euro kauft, tut dass als Großinvestor nicht auf ein Konto (das ja nur wieder ein Kredit an eine Bank ist,
    sondern sucht sichere Anlagen. Kurzfristige Bunds bieten sich da an.

  • wollte ich auch gerade reinstellen:
    Derzeit gibt es ein offizielles Inflationsziel von 2%.
    Bei dem angesprochenen offiziellen Inflationsziel von 4% kann man sich vorstellen, wie die wahre Inflation aussehen würde.


    Es geht vor allem darum, dass die derzeit niedrigen Zinsen kaum wirken, da auch die Consumer price inflation nahe Null liegt.
    Sobald die Inflation hoch läge und die Zinsen niedrig blieben, würde dass einer negativen Realverzinsung von Sparguthaben entsprechen.

  • wollte ich auch gerade reinstellen:
    Derzeit gibt es ein offizielles Inflationsziel von 2%.
    Bei dem angesprochenen offiziellen Inflationsziel von 4% kann man sich vorstellen, wie die wahre Inflation aussehen würde.


    Es geht vor allem darum, dass die derzeit niedrigen Zinsen kaum wirken, da auch die Consumer price inflation nahe Null liegt.
    Sobald die Inflation hoch läge und die Zinsen niedrig blieben, würde dass einer negativen Realverzinsung von Sparguthaben entsprechen.

    das stichwort heißt vertrauen und nach den banken müssen auch die verbraucher und kreditnehmer wieder vertrauen. das bringt es wieder auf den punkt.
    bislang ist diese überlegung natürlich noch ziemlich wenig. es ist aber das exakte gegenteil dessen, was man den chinesen gerade zu erklären versucht und insofern ist das schon ein ziemliches ding. eigentlich sollte man meinen, dass die fed derzeit vor allem versucht die chinesen zu beruhigen. dem ist offenbar nicht so. immer vorausgesetzt, die überschrift der ftd trifft zu, wobei leider im text nichts mehr dazu steht. von einer quelle ganz zu schweigen. wer ist dieser hochrangige ökonom der fed?

  • Harry Schultz Life Strategies, 23 Aug 09:


    "I predict the world will moderately trend toward deflation for the next 5-6 months, fed by more job cuts, half timers, wage reductions, foreclosures, bankruptcies, & consumers in hiding?


    Following that, govt pumping will reverse the tide?or if they can?t, there will be a monetary failure-where fiat money is suddenly shirked in favour of ?things? & we?ll begin (in either case) the start of stage one of a major inflation period (food soars, taxes rocket, crime leaps, interest rates leap, strikes dominate) for about 8 months, after which it escalates into a Weimar or Argentinean hyper-inflation lasting for about 10-14 months?that will wipe out the poor, savage the middle class & badly dent the rich. The US$ may be ?revised? & gold will rise to multiple of 3-5x. After that a new depression, bigger than others of record. The start of that period will be the most dangerous, in getting out of the over-inflated things before they turn sharply down to the mean"

    Interessante Zeiten ante portas! Stimme dem Szenario insgesamt zu, allerdings sind zeitliche Voraussagen natürlich äußerst spekulativ.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Robert Rethfeld zur Inflations- oder Deflationsfrage:

    Der Chart ist unbrauchar, weil Mitte der 80er das Berechnungsmodell geaendert wurde. Nache dem alten Modell verharrte das CPI bei ca. 6% bis 2008. Erst danach kam der signifikante Einbruch des CPI.


    [Blockierte Grafik: http://tinyurl.com/aba2b8]


    http://www.shadowstats.com/

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A