Was interessiert mich USA - erklär diesen MIST hier:
-Trotz Milliarden-Bailouts
-Trotz Bilanzfälschungen
-Trotz Konjunkturpakete
noch paar Monate und dann sind wir evtl. im negativen Bereich des Geldwachstums...
Das ist immerhin die letzten 11 Jahre so nicht vorgekommen... UND evtl. früher auch nicht
Du hast doch die Erklärung selbst gepostet. Schau Dir den ersten Chart mit der Geldmengenentwicklung an.
Selbst wenn M3 ein paar Jahre um jeweils 5 bis 10 Prozent zurückgeht, liegt die Geldmenge noch ein paar Jahre über den Börsenboom-Jahren 1999/2000. Der Konsum (die Konsummenge) in eben jenen Jahren wird wohl in Dtld. in ähnlicher Höhe wie 2007 gelegen haben - wenn Du dann noch unterstellst, daß sich die Menschen in nächster Zeit noch mehr auf lebensnotwendige Güter beschränken (und der Rest einfach nicht nachgefragt wird - auch wenn die Preise um 10 Prozent sinken, werden die Wenigsten den dritten oder vierten FlatScreen das dritte KfZ, den xten Computer oder sonst was kaufen) und somit eine immer noch wesentlich höhere Geldmenge als 1998 einer geringeren Angebotsmenge an "nützlichen/brauchbaren" Gütern gegenüber stehen.
Wo machen sich denn Deiner Meinung nach die Bailouts, Bilanzfälschungen und Konjunkturprogramme in der M3 bemerkbar (soweit ich mich richtig erinnere, handelt es sich dabei um Geldeinlagen von Nichtbanken) - Bilanzfälschung betrifft ja wohl eher die Bewertung von irgendwelchen Assets, Rettungspakete sind zum Großteil an Banken geflossen (und nur im geringen Rahmen an andere Unternehmen) und die Konjunkturpakete liegen ja bisher auch eher im einstelligen Mrd.-Bereich oder niedrigem zweistelligen Mrd.-Bereich - sonst wäre wohl die Neuverschuldung in Dtld. viel höher ausgefallen.