INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Zitat

    schöne theorien, aber mit der wirklichkeit hat das nichts zu tun. es geht allein um die fragen, wie gross die inflation ist. im letzten jahr war sie niedrig, aber weiterhin vorhanden. bald wird es wieder steigen, denn es gibt keine andere richtung. spätestens mit den gehaltsabschlüssen des öffentlichen dienstes wird man massive gebührenerhöhungen in den städten sehen, die krankenversicherungsbeiträge steigen jetzt schon usw.

    Du denkst falsch...


    Nicht höhere Preise führen zur Inflation.
    Sondern Geldmengenausweitung führt zu höheren Preisen...

  • Geldmengenausweitung führt zu höheren Preisen.

    Aber nur dort, wo das Geld auch ausgegeben wird: Wenn die Geldbesitzer Aktien oder Gold kaufen, weil sie sonst schon alles haben, wird der Preis für Lebensmittel u.ä. nicht steigen. Aber Aktien und Gold.
    Wenn sie aber Staatsanleihen kaufen, die dann wieder als Hartz IV ausgegeben werden, dann steigen eher die Preise (bzw. fallen nicht) für die von den Hartz-IV-Beziehern gekauften Waren.
    Wird das Geld zu Hause gebunkert wie bei vielen Japanern, steigt gar nix im Preis.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zu den vorhergegangenen Postings diese Grafik zur besseren Veranschaulichung:


    http://www.goldseiten.de/content/kurse/us-daten.php


    Grüsse

    wichtig an der Grafik zu den Geldmengen: hier wird das Wachstum gezeigt, nicht die Geldmenge.


    Echte Deflation herrscht erst, wenn das Wachstum der Volkswirtschaft größer ist als das Wachstum der Geldmenge.
    z.B.: Wachstum der Geldmenge: 1%, Wirtschaftswachstum: 2%



    anbei sehr interessanter Artikel zu den Beständen bei Basismetallen:


    trotz gigantischer lAGERbestände steigen die Kurse, das gab es vorher noch nie.



    Notenbanker argumentieren immer, dass industrielle Überkapazitäten dazu führen, dass die Preise niedrig bleiben und keine Konsumgüterpreis inflation einsetzt.


    Trotz gewaltiger Überkapazitäten sinken die Preise von Kupfer, Nickel, Alu, Zink nicht,
    die Lagerhäuser platzen.


    entweder irrt der Markt gewaltig und es steht ein unglaublicher Kurssturz bei allen Basismetallrohstoffen bevor,
    oder der Markt antizipiert den zukünftigen Kaufkraftverlust der Papierwährungen und benutzt in ermangelung echten Geldes alternative Wertaufbewahlungsmöglichkeiten.

  • Trotz gewaltiger Überkapazitäten sinken die Preise von Kupfer, Nickel, Alu, Zink nicht,
    die Lagerhäuser platzen.

    Üblicherweise ist das ein Hinweis auf Kriegsvorbereitungen wenn Kupfer usw. trotz Überproduktion im Preis nicht sinkt.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Echte Deflation herrscht erst, wenn das Wachstum der Volkswirtschaft größer ist als das Wachstum der Geldmenge.
    z.B.: Wachstum der Geldmenge: 1%, Wirtschaftswachstum: 2%

    Es gibt 2 Definitionen der Deflation
    1) Preisverfall
    2) Rückgang der Geldmenge/Kreditmenge

    Zitat

    In economics, deflation is a decrease in the general price level of goods and services.[1] Deflation occurs when the annual inflation rate falls below zero percent (a negative inflation rate), resulting in an increase in the real value of money – allowing one to buy more goods with the same amount of money.
    ...
    The term "deflation" was used with an alternative meaning by the classical economists, to refer to a decrease in the money supply and credit; some economists, including many Austrian-school economists, still use the word in this sense.[5] The two meanings are related, since a decrease in the money supply (assuming the velocity of money is unchanged) is likely to cause a decrease in the general price level.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Deflation

  • entweder irrt der Markt gewaltig und es steht ein unglaublicher Kurssturz bei allen Basismetallrohstoffen bevor,
    oder der Markt antizipiert den zukünftigen Kaufkraftverlust der Papierwährungen und benutzt in ermangelung echten Geldes Alternative Wertaufbewahrungsmöglichkeiten.


    Dazu sei vermerkt, dass der zur normalen Inflation aufgrund der Geldvermehrung aufgestockte Geldwertverlust noch nicht bis in alle Bereiche vorgedrungen ist (gerade bei Produkten, die sich die verarmte Masse nun weniger leisten kann und daher weniger kauft), und dass der "Markt" faktisch keiner ist, und dass daher insbesondere die - außer Kraft gesetzten - primären Indikatoren, die Edelmetalle, gedrückt und bis in alle Ewigkeiten unten gehalten werden können.
    Wichtig ist (ihnen) nicht nur dass umverteilt wird, sondern in erster Linie, dass der Unterschied zwischen ihnen und uns immer größer wird.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."


  • die grafiken zeigen sehr schön, dass es in den letzten 30 jahren keine deflation gab. da es im juli auch keinen schnee gab, kann man getrost davon ausgehen, dass sich beides nicht ändern wird.


    btw.: wie erklärt sich der zusammenhang zwischen kupferpreis und krieg genau?

  • btw.: wie erklärt sich der zusammenhang zwischen kupferpreis und krieg genau?

    Da die Laserwaffen noch so richtig funzen , muss man auf die altmodischen gasdruckbetriebenen Flinten zurückgreifen. :thumbup:


    und patronierte Munition macht man gern mit Messinghülsen oder überzieht auch Geschosse mit Kupfermantel.


    Man kann also nicht nur Cu , sondern auch Sn ,Zn , Pb ,Wo sehr gut gebrauchen 8o , wenn man WMD sucht......... [smilie_love]

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Da die Laserwaffen noch so richtig funzen , muss man auf die altmodischen gasdruckbetriebenen Flinten zurückgreifen. :thumbup:

    :D Danke Kaiserwetter - ich bin froh darüber daß es noch 3 oder 4 User hier gibt die wirtschaftspolitische Zusammenhänge erkennen können :!: :D :!:


    Die einzige Inflation die ich derzeit ganz offensichtlich feststelle, ist die der Che Guevara-Avatarbilder :D :thumbup: :D

  • Beispiel der Extraklasse: Russlands Generalstäbe beobachten seit Jahrhunderten den europäischen Marktpreis für Schaffelle argwöhnisch.
    Für Hohlladungen wird übrigens meist Kupfer verwendet, da brauchts dann etwas größere Mengen.

  • Dank eines wahren 3D-Booms und deutlich höherer Eintrittspreise haben die deutschen Kinos im Krisenjahr 2009 eines der besten Ergebnisse ihrer Geschichte erzielt. Am Umsatzwachstum von 22,8 Prozent auf 976,1 Millionen Euro war der deutsche Film maßgeblich beteiligt. Er erzielte den Rekord-Marktanteil von 27,4 Prozent, wie die Filmförderungsanstalt (FFA) am Mittwoch im Berlin mitteilte. Trotzdem geht das Kinosterben unvermindert weiter: Die Zahl der Standorte sank von 1.001 auf 976.


    Insgesamt kamen 146,3 Millionen Besucher (plus 13,1 Prozent) in die Kinos. Der durchschnittliche Eintrittspreis stieg um 53 Cent auf 6,67 Euro. Zuschläge für 3D-Filme betrügen bis zu drei Euro, erklärte Dinges.

  • :D :thumbup: :D Ja das würde mich freuen wenn es so wäre und ich bin dabei



    Wo ist der Sammelpunkt?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Preis für unseren Kindergartenplatz hat sich Anfang des Jahres um 32 euro erhöht, also um 30%.


    Das nenne ich eine hammerharte Inflation. Und es zeigt, dass in einer Wirtschaft mit einer Staatsquote von 50% der Staat einer der größten Inflationstreiber
    ist. Im gegensatz zur privaten Anbietern ist der oft ohne Konkurrenz und kann seine Preiserhöhungsvorstellungen problemlos durchsetzen.


    Bei zwei Kindern macht die Preiserhöhung 64 euro aus.


    Ins Verhältnis gesetzt zu meinen zweieinhalb monatlichen Tankfüllungen ( 166 Liter a 1,33 euro) hat diese Preiserhöhung für die Haushaltskasse den gleichen Effekt, als würde der Benzinpreis von 1,33 euro auf 1,84 euo (um 38%) steigen.


    Was dann in Deutschland los wäre, kann man sich vorstellen.


    Die Preiserhöhungen im Kindergarten kommen natürlich bei "Warenkorb" der Bundesstatistiker gar nicht vor.


    Aufs Jahr gerechnet sind die 64 euro Erhöhung der Kindergartenpreise dann 768 euro: damit lässt sich ein kleines Reihenhaus ein Jahr lang mit Erdgas heizen.

  • Macht mal ein Experiment: rechnet alle monatlichen Kosten, inklusive Heizung, Müllgebühren, Miete , autoversicherung zusammen.


    Im Jahre 1923 hat man noch alles in bar gezahlt.


    Macht mal den Versuch und legt Eure monatlichen Kosten als 50 euro scheine auf den Tisch.


    Der dicke Stapel passt in kein Portemonnaie und in keinen Briefumschlag.


    Und dann stellt Euch vor, statt eines 50 euro scheines, müsstet Ihr eigentlich doppelt so viele 50-DM scheine haben.


    wenn man diesen dicken Geldstapel sieht, den man für ganz normales Leben monatlich braucht, erinnert dass schon sehr, an die Hyperinflation.


    Ein ganzer Koffer voller Geld, wie man in früher aus den Gangster Filmen kannte, dürfte derzeit bei einer Familie nur noch für ein Jahr Lebensunterhalt reichen.

  • Unsere Krankenkasse hat dieses Jahr die Beiträge (für mich und 1 Kind) um 106 Euro pro Monat erhöht. Außerdem wurde die Selbstbeteiligung automatisch von 900 auf 1000 Euro + 400 Euro für den Nachwuchs erhöht. Ändern geht nicht, habe ich alles mehrfach probiert. An den Behandlungen wird gestrichen und zusätzlich sind bei vielen Behandlungen noch extra Selbstbehalte von 20 %.
    Ich kann mir ausrechnen, wann ich nur noch für die Krankenkasse arbeite, bzw. ausrechnen, wann ich dann austreten muss.


    Bzgl. Brennmaterial: Die Kosten für 10 kg Qualitätsbriketts sind vom vergangenen Herbst bis jetzt von 2,50 Euro auf 3,30 Euro gestiegen. Bei Holzbriketts einer Sorte ging der Preisauftrieb in einer Saison von 2,30 pro 10 kg auf 2,99. Inzwischen wurde die Sorte gewechselt. Diese hat dann wiederum neue Preise. 20 kg für 5,99, also auch dort keine Ermäßigung für "Mehrabnahme" mehr.


    Alle Versicherungen sind vom letzten auf dieses Jahr gestiegen. Auch hier überlege ich inzwischen, was wirklich noch sein muss.


    Im Herbst bin ich bei Dunkelheit in einer Parksituation (um einem vor mir überraschend rangierenden Wagen auszuweichen) rückwärts gefahren. Ich habe einen neuen VW "minimalst berührt". Wir fuhren zu einer Laterne, es gab eine "winzigste" Eindellung neben dem Nummernschild. VW-Rechung ca. 1.800 Euro. Die Kfz-Versicherung von mir stieg um 30 % .....


    Irgendwann möchte man sich nur noch übergeben.....

Schriftgröße:  A A A A A