Das Du persönlich keine Hyperinflation erwartest, ist mir schon bewusst gewesen, denn ich kann ja lesen.
Trotzdem sind Deine Schlussfolgerungen zur Hyperinflation (Entstehung, Ursachen, Wirkung) nach wie vor unrichtig.
Steigen Länder aus dem EURO aus, erhöht dies nicht dessen Inflation (dafür bei den Aussteigern, schrieb ich ja auch).
Euro Ländern können gar kein neues Geld generieren, weswegen man es ihnen auch nicht verbieten kann.
Die Sowjetunion hatte keine Währungsunion (wikipedia) und die Währung war auch nicht konvertierbar (siehe mein Beispiel Simbabwe).
Die Nachfolgestaaten der Sowjetunion hatten auch keine Währungsunion.
Ein Brechen einer Währungsunion, wo auch immer, hat nicht automatisch eine Hyperinflation zur Folge.
Viele Deiner Beispiele hier im Thema kranken an unzutreffenden Vergleichen, weswegen ich von Halbwissen rede.
Wohl unzweifelhat lockert die EU (die EZB) die Geldpolitik. Jetzt schreibst Du im letzten Satz, steigt dadurch die Inflation (Zustimmung meinerseits). Noch 2 Sätze vorher + seitenlang vorher sagst Du uns die große lange Deflation voraus. Was zählt denn nun und was wird unter den bekannten Umständen der Grund/Auslöser der großen Deflation sein?