INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Das Du persönlich keine Hyperinflation erwartest, ist mir schon bewusst gewesen, denn ich kann ja lesen.
    Trotzdem sind Deine Schlussfolgerungen zur Hyperinflation (Entstehung, Ursachen, Wirkung) nach wie vor unrichtig.


    Steigen Länder aus dem EURO aus, erhöht dies nicht dessen Inflation (dafür bei den Aussteigern, schrieb ich ja auch).
    Euro Ländern können gar kein neues Geld generieren, weswegen man es ihnen auch nicht verbieten kann.
    Die Sowjetunion hatte keine Währungsunion (wikipedia) und die Währung war auch nicht konvertierbar (siehe mein Beispiel Simbabwe).
    Die Nachfolgestaaten der Sowjetunion hatten auch keine Währungsunion.
    Ein Brechen einer Währungsunion, wo auch immer, hat nicht automatisch eine Hyperinflation zur Folge.


    Viele Deiner Beispiele hier im Thema kranken an unzutreffenden Vergleichen, weswegen ich von Halbwissen rede.


    Wohl unzweifelhat lockert die EU (die EZB) die Geldpolitik. Jetzt schreibst Du im letzten Satz, steigt dadurch die Inflation (Zustimmung meinerseits). Noch 2 Sätze vorher + seitenlang vorher sagst Du uns die große lange Deflation voraus. Was zählt denn nun und was wird unter den bekannten Umständen der Grund/Auslöser der großen Deflation sein?

  • Hallo Edel,



    das Argument mit Buffets Eisenbahnkauf ist gut.


    Ich gebe dir da vollkommen recht. Das ist mir bislang noch nicht so bewusst geworden.


    Bislang habe ich mich gefragt, in was die Forbeslistenanführer ihren Besitz absichern. Auch habe ich achselzuckend den Kauf Buffets wahrgenommen. Da war ich zu dumm eins und eins zusammen zu zählen.


    Jetzt geht mir ein Licht auf. Buffet kauft Infrastrukrur, Soros kauft Gold. Gates hat schon EM im Keller liegen. Andere kaufen sich Fußballmannschaften (?!?)


    Was machen eigentlich die Oracler und Appler, die stecken doch auch voll?


    Alibaba sag Bescheid, wenn du Anfragen von denen bekommst, ob du einen Teil deiner Krügis hergibst :wacko: , dann ist der Kollaps nahe! :thumbup:

  • Zitat

    Jetzt geht mir ein Licht auf. Buffet kauft Infrastrukrur, Soros kauft
    Gold. Gates hat schon EM im Keller liegen. Andere kaufen sich
    Fußballmannschaften (?!?)

    Die kaufen das, weil diese Assets am wenigsten verlieren werden...
    Bargeld noch weniger...


    Rohstoffe, Aktien werden stark nachgeben...

  • Wenn wir wirklich eine Deflation a´la Prechter sehen, wird es genau so kommen.


    Dann ist die Frage, was am wenigsten einbricht.


    Da aber Cash dann am "stabilsten" wäre und sich ja immer günstigere Einstiegskurse bieten müssten, wäre es doch klüger, Cash (und wenn es Milliarden sind) zu horten und erst in dem Deflaschock einzusteigen.


    Genau das tun die Großen aber nicht. Darüber sollten wir auch mal nachdenken. Ist deren Angst vor einer Enteignung durch Währungsreform also größer als die Spekulation auf billige Einstiegskurse?


    Ich sehe auch eine Deflawelle vor der Infla. Die Frage ist nur nach der zeitlichen Ausdehnung und der Tiefe. Ich vermute fast, daß der Deflapeak von den ersten Anzeichen einer Infla überdeckt wird und daher nur abgemildert wahrgenommen wird. Wenn überhaupt.


    Schau mal die derzeitige Situation an. Die Teuerungsrate enthält vor allem Flachbildfernseher, die über 20% billiger sind (hedonistisch - mehr Fläche bei gleichem Preis entspricht billigerem Gerät), dem teuren Öl stehen billiges Gas gegenüber (alle Ölheizungen werden nun mit Gas befeuert :pinch: ) und so kommt man auf 0,6%.


    Realistisch bewertet müsste der Wert höher liegen.


    Die Infla der vergangenen Jahre ging auf Aktien und Immobilien. Hier wird auch die Defla zuschlagen. Alles andere ist Augenwischerei der Altvorderen.


    Hoffentlich gibts bald billig Immobilien. Bei einem Kilo weißes für vier Quadratmeter werde ich dann schwach, egal wie viele Euros, Bundesmark oder Drachme das sind.

  • Zitat

    Da aber Cash dann am "stabilsten" wäre und sich ja immer günstigere Einstiegskurse bieten müssten, wäre es doch klüger, Cash (und wenn es Milliarden sind) zu horten und erst in dem Deflaschock einzusteigen.


    Genau das tun die Großen aber nicht. Darüber sollten wir auch mal nachdenken. Ist deren Angst vor einer Enteignung durch Währungsreform also größer als die Spekulation auf billige Einstiegskurse?

    du hast recht... aber wir wissen nicht wie sie wirklich investiert sind
    außerdem betreiben die breite diversifizierung und schichten nur einen bruchteil um

  • *KOTZ*

    Laß dich von unserem Forentroll nicht ärgern, der kann nichts (dafür)! :thumbup:
    Dein Niveau erinnert mich an @Hajo im wirtschaftsquerschuß. Bist du das etwa?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ich möchte mich hiermit den Worten von trenntwände anschließen und mich ebenfalls für die hervorragenden Beiträge bedanken.
    Ich hoffe nur, dass du dir darüber im Klaren bist, dass du hier mit einer "Windmühle" kämpfst.
    Leider kommt hier viel zu selten eine vernünftige Diskussion zu stande.
    Schönen Abend
    Manni

  • Leute, wenn es so kommt, wie ich geschrieben habe - dann will ich von jedem eine schriftliche Entschuldigung... :D


    Naja, goldbugs erwarten schon fast automatisch eine Inflation - eine deflation vertragen die nicht... darum seid ihr so... kann man nix machen... dann liest mehr Eichelburger...

  • Leute, wenn es so kommt, wie ich geschrieben habe - dann will ich von jedem eine schriftliche Entschuldigung... :D


    Naja, goldbugs erwarten schon fast automatisch eine Inflation - eine deflation vertragen die nicht... darum seid ihr so... kann man nix machen... dann liest mehr Eichelburger...

    Bamburger liesen wir doch schon genug... :whistling:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich bin sowohl für Thomas_Ks als auch Grünundblaus Beiträge dankbar, wobei ich G&B wichtiger finde, da er so ziemlich der Einzige (oder einer von ganz wenigen) hier im Forum ist, die uns auf möglicherweise bevorstehende Deflationsszenarien aufmerksam macht! [smilie_blume]
    Daß wir alle langfristig Inflation erwarten ist klar, deswegen sind wir ja Goldbugs. Aber wenn wirklich demnächst die Banken nur noch beschränkt Bargeld rausrücken sollten, werden die meisten an die Warnungen des vermeintlichen Trolls zurückdenken...!!! [smilie_love]
    Ich hab jedenfalls zusätzlich zu den EMs auch genug Cash gebunkert (in "kleinen, gebrauchten Scheinen")...

  • Ich würde gerne Geld und alles was andere für Geld halten in jeweils ausreichender Menge bunkern, dazu brauch ich keine Dauerdeflaprediger.
    Im übrigen muß ich irgendetwas anderes unter Deflation verstehen als Grünundblau, denn nach meinem Verständnis ist Gold in einem Deflationsszenario genau das richtige... wie schrumpft denn die Geldmenge, durch welche Art Ereignisse?

  • Leute, wenn es so kommt, wie ich geschrieben habe - dann will ich von jedem eine schriftliche Entschuldigung... :D


    Naja, goldbugs erwarten schon fast automatisch eine Inflation - eine deflation vertragen die nicht... darum seid ihr so... kann man nix machen... dann liest mehr Eichelburger...


    Ok wenn das Barrel Öl unter 20 Dollar steht (welche Deflationspreise für welche Güter standen noch so zur Debatte? ) , folgt von mir eine schriftliche Entschuldigung.

  • Ich bin sowohl für Thomas_Ks als auch Grünundblaus Beiträge dankbar, wobei ich G&B wichtiger finde, da er so ziemlich der Einzige (oder einer von ganz wenigen) hier im Forum ist, die uns auf möglicherweise bevorstehende Deflationsszenarien aufmerksam macht! [smilie_blume]
    Daß wir alle langfristig Inflation erwarten ist klar, deswegen sind wir ja Goldbugs. Aber wenn wirklich demnächst die Banken nur noch beschränkt Bargeld rausrücken sollten, werden die meisten an die Warnungen des vermeintlichen Trolls zurückdenken...!!! [smilie_love]
    Ich hab jedenfalls zusätzlich zu den EMs auch genug Cash gebunkert (in "kleinen, gebrauchten Scheinen")...


    Sehe da noch keine Indikation für Deflation - im gleichen Moment kann das "gehortete" Geld in Güter (speziell Lebensmittel) drängen.
    Die Bank hat doch im Normalfall kein Interesse am Horten von Bargeld - das vorhandene Bargeld wird entweder vom "Sparer gehortet" oder läuft bis auf gewisse Bestände in den Banken zwischen Verkäufer und Käufer mit der entsprechenden Verweildauer beim Halter.


    Allein mit der umlaufenden Bargeldmenge könnte man ein mehrfaches des Lebensmitteleinzelhandelsumsatzes eines Jahres abdecken - im Notfall brauchts halt nur Lebensmittel - auf diversen Konsummüll (dritten Flachbildschirm, ...) wird die Mehrheit locker verzichten können.


    Ich sehe kein nennenswertes Risiko einer Deflation.

  • Ich hab jedenfalls zusätzlich zu den EMs auch genug Cash gebunkert (in "kleinen, gebrauchten Scheinen")...


    Ah, die sogenannte "szenetypische Stückelung" :D


    nach meinem Verständnis ist Gold in einem Deflationsszenario genau das richtige...


    Nach meinem Verständnis auch, trotzdem ist es alles andere als sicher, ob man damit wirklich richtig liegt. Auf die Dogmatik ist am Ende eh geschissen.

  • Ich bin sowohl für Thomas_Ks als auch Grünundblaus Beiträge dankbar, wobei ich G&B wichtiger finde, da er so ziemlich der Einzige (oder einer von ganz wenigen) hier im Forum ist, die uns auf möglicherweise bevorstehende Deflationsszenarien aufmerksam macht! [smilie_blume]
    Daß wir alle langfristig Inflation erwarten ist klar, deswegen sind wir ja Goldbugs. Aber wenn wirklich demnächst die Banken nur noch beschränkt Bargeld rausrücken sollten, werden die meisten an die Warnungen des vermeintlichen Trolls zurückdenken...!!! [smilie_love]
    Ich hab jedenfalls zusätzlich zu den EMs auch genug Cash gebunkert (in "kleinen, gebrauchten Scheinen")...


    Oute mich auch als einer der ganz wenigen . . . und bin dankbar für alles.


    Wenn es über ein Wochenende mal eine Währungsreform gibt, ist das eine Inflation oder eine Deflation? Gute Frage, gell?
    Wenn es eine "richtige" Währungsreform ist, bei deren Gelegenheit sich der Staat entschuldet (und nur dann machte eine Währungsreform Sinn), ist es eine Deflation (=Verminderung der ungedeckten Geldmenge). Keinesfalls ist das eine Inflation (=Erhöhung der ungedeckten Geldmenge). Was passiert dann mit EM?
    Weiss man nicht ganz genau, auf jeden Fall bleibt es aber erstmal EM, egal in wessen Hände es sich befindert oder wohin es wandert, wo hingegen Papiergeld sicher größtenteils zu Altpapier wird.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A