Oute mich auch als einer der ganz wenigen . . . und bin dankbar für alles.
Wenn es über ein Wochenende mal eine Währungsreform gibt, ist das eine Inflation oder eine Deflation? Gute Frage, gell?
Wenn es eine richtige Währungsreform ist, bei deren Gelegenheit sich der Staat entschuldet (und nur dann machte eine Währungsreform Sinn), ist es eine Deflation (=Verminderung der ungedeckten Geldmenge). Was passiert dann mit EM?
Weiss man nicht ganz genau, auf jeden Fall bleibt es aber erstmal EM, egal in wessen Hände es sich befindert oder wohin es wandert, wo hingegen Papiergeld sicher größtenteils zu Altpapier wird.
Deflation oder Inflation - für wen???
Was interessiert mich eine Deflation für x oder y.
Ich habe nach einer Währungsunion vielleicht noch ein Zehntel meines "Scheingeldes" (mir schien ich hatte mal Geld).
Danach kann ich mir im besten Fall bei einer Halbierung der Preise (wahrscheinlich auch Halbierung der Einkommen), nur noch ein Fünftel dessen leisten, wie vor der Währungsreform. In einer reinen Deflation kann ich mir von meinem Geld mehr "leisten" .
Daher kann man im Ergebnis (bei einer Währungsreform) wohl eher von einer Inflation sprechen, weil das Vermögen wohl stärker beschnitten wird, als eine eventuelle "Preissenkung" wieder gutmacht.