INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Seit 5 Jahren wird dieser Simbabwe Schein hier gezeigt.
    Seit 5 Jahren gibt es hier KAUM Inflation.
    Tatsächlich haben wir die letzten paar Jahre die GERINGSTE Inflation seit Jahrzehnten gehabt.



    Jaja... und Turbo-Aufschwung, geringste Zahl an Arbeitslosen, der EURO stabiler als die DMark...
    Bei meinem Lieblings-Glutamat-Dealer (Chinesen) gibts das All-You-Can Eat für 6.80 EUR... kostet jetzt 7.80 EUR.
    Locker mal 10% drauf. An der Tanke das nächste Fiasko: Sprit über 1.70 EUR. Zum Glück fahr ich Autogas...


    Ich weiss ja nicht ob Du Stromrechnungen oder Miete zahlst, Lebensmittel einkaufen gehst usw. aber mir fällt so
    schnell nichts ein was billiger geworden ist. Im Gegenteil, alles wird teuerer.


    Offensichtlich reicht die derzeitige Inflation noch nicht aus, damit es alle merken. Aber keine Sorge, Goldman-Draghi kauft jetzt unbegrenzt Staatsanleihen. Nicht nur Ex-BuBa Stark, Weidman uvm. sind sich bewusst, was da auf uns zu kommen wird. Staatsschulden-Inflationierung auf Kosten der Lohnsklaven, Rentner, Sozialempfänger/des Sozialstaates, Sparer ...


    Jetzt ist auch bekannt wie die Inflation das Geld in die Geldbeutel der Kosumenten spülen wird. Besonders die korrupten Südstaaten werden über staatliche Geldtransfers die Kohle in den Umlauf bringen. Inflation lässt sich auch bestens Importieren (EU - alternativ im Fall USA exportieren). Deflation im Spielgeldsystem bei einer Amok-laufenden Zentralbank und Politikdarstellern im Rettungswahn ist max. in der Theorie denkbar...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Zitat

    Die Politik der Eurozone hat sich spätestens heute fürs Inflationieren
    entschieden. Das war zu erwarten, denn sie hofft eine Inflation besser
    kontrollieren zu können als eine Deflation.

    Die Märkte sind gestiegen: DAX +200
    Das nennt man wohl "false positive" :D


    Eine Lizenz zur Inflationierung gibt es bei EZB nicht.
    Die BANKEN mein Freund haben diese Lizenz!
    Und die haben seit 100ten von Jahren bis zum erbrechen inflationiert.
    Und du hast angst vor EZB? [smilie_happy]



    Zitat

    Die Gefahr ist natürlich hoch, dass diese "Experten" die Inflation nicht
    werden kontrollieren können und diese aus dem Ruder läuft.


    Eine Deflation ist heute relativ leicht zu verhindern, ein Knopfdruck
    genügt und Liquidität wird unbegrenzt zur Verfügung gestellt, sollte es
    nötig werden.

    Bernanke - als Deflationsexperte scheint versagt zu haben.
    USA kurz vor Rezession, Arbeitslosigkeit auf Rekord, Food Stamps auf Rekord usw...
    Irgendwas stimmt mit seiner Theorie nicht.
    Ansonsten wäre die Krise nach 5 Jahren vorbei.
    Wie sieht es nochmal in 5 Jahren aus? immer noch Krise?
    und in 10? in 20? Um das zu durchbrechen kann man auch einen Krieg anzetteln.
    Wetten, dass der Krieg kommt? Aber ncht so ein kleiner


    Im Gegenteil: Deflation ist unkontrollierbar.
    Natürlich kann man die verschieben/hinauszögern - aber zu welchem Preis?
    Die große Depression der 30 endete erst mit dem Kriegsende 1945.
    15 Jahre sind gar nicht so lang - wir sind erst beim Jahr 5.




    Zitat

    Prechter hin und EWs her. Da spielen Politik und Banken nicht mit, und die machen die Regeln

    Der Trick: EW sind unabhängig von politischen Entscheidungen.



    Zitat

    Aber keine Sorge, Goldman-Draghi kauft jetzt unbegrenzt Staatsanleihen. Offensichtlich reicht die derzeitige Inflation noch nicht aus, damit es alle merken.

    EZB kauft Staatsanleihen
    Da kriege ich Angst... wie gruselig...
    Hätte EZB die nicht gekauft, hätten es Banken gekauft.
    Wo sind die Banken? Hallo??? Banken? Seit ihr noch da oder schon tot?
    Zombie-Banken?


    Zitat

    Deflation im Spielgeldsystem bei einer Amok-laufenden
    Zentralbank und Politikdarstellern im Rettungswahn ist max. in der
    Theorie denkbar...

    Äh... habe ich was nicht mitbekommen?
    Seit 2008 wurden Billionen ins System gepumpt - das alles ist verpufft und wir sind keinen Schritt weiter.
    Das ist Kontrolle? Das ist komplettes Versagen!

  • Äh... habe ich was nicht mitbekommen?
    Seit 2008 wurden Billionen ins System gepumpt - das alles ist verpufft und wir sind keinen Schritt weiter.
    Das ist Kontrolle? Das ist komplettes Versagen!


    Der Crash blieb aus. Nix Deflation, die wäre schon richtig die Folge gewesen. Aber die wird man nicht zulassen. Deflation ist nicht gewünscht denn die ist schlecht für einen mit Billionen in der Kreide stehenden Staat! Das Geld hat keine Deckung, es ist Zaubergeld nur Nullen und Einsen oder Papierschnipsel. Du hast in der Analyse recht aber willst einfach nicht kapieren dass die Realität eine andere ist, weil es keine Gold-Deckung mehr gibt. Der Heli-Ben, der Geldscheine aus dem Helicopter abwirft, illustrierte doch genau diesen Sachverhalt. Deflation im ungedeckten Spielgeldsystem halte ich für unrealistisch. Beispiel Japan hin oder her, gelebte Realität spricht alleine von der Statistik her eine andere Sprache.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Mein Freund!


    1930 ist die Wirtschaft mit einer Geschwindigkeit von bis zu -1% BIP pro MONAT abgestürzt!
    Seit 2008 wurde Geld in Größenordnung von bis 1% BIP pro Monat hineingepumpt


    Selbstverständlich hat man alles schön "kompensiert".
    Aber: das muß man nicht 1 Jahr, nicht 5 Jahre, sondern auf alle Zeiten machen!


    Und das ist UNMÖGLICH!


    Diese kurze Erholung wurde doch generiert, nicht um etwas zu retten,
    sondern nur um Zeit zu verschaffen! Die Elite hatte Jahre Zeit
    darauf zu reagieren.


  • Der Crash blieb aus. Nix Deflation, die wäre schon richtig die Folge gewesen. Aber die wird man nicht zulassen. Deflation ist nicht gewünscht denn die ist schlecht für einen mit Billionen in der Kreide stehenden Staat! Das Geld hat keine Deckung, es ist Zaubergeld nur Nullen und Einsen oder Papierschnipsel. Du hast in der Analyse recht aber willst einfach nicht kapieren dass die Realität eine andere ist, weil es keine Gold-Deckung mehr gibt. Der Heli-Ben, der Geldscheine aus dem Helicopter abwirft, illustrierte doch genau diesen Sachverhalt. Deflation im ungedeckten Spielgeldsystem halte ich für unrealistisch. Beispiel Japan hin oder her, gelebte Realität spricht alleine von der Statistik her eine andere Sprache.


    Die Politik liesse es aus reinem Sebsterhaltungstrieb nicht zu.


    Das in den Foren und Medien immer als Deflationsbeispiel aufgeführte Japan hatte, seit es "auf Papiergeld" ist, schröckliche 3 Quartale einen negativen CPI (einmal -1% und einmal -2%). Da haben die Drucker an den Pressen halt mal gepennt ;)


    Grüße

  • Oooooooch, ziemer: Ich habe mich vor 3 Wochen maximal "geschickt" auf meinen Amazon Kindle eBook-Reader gesetzt, sodaß der einen Totalschaden davontrug. Den mußte ich also neu kaufen, für ca. 100,- €. Ich habe mich einfach an dieses Teil gewöhnt, weil man damit auch im Zug ansonsten schnell mal Razzien der BRD-Schergen auslösende Bücher unauffällig lesen kann.


    Ab sofort kostet dasselbe Gerät nur noch 80,- €! Was ist das: "Deflation", keine Frage.... ;) ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ja, liebe Terminator-Aintschie, ;)


    Du wirst lachen: Anfang der 90er kostete das mit der akt. BahnCard100 vergleichbare Angebot "Persönliche Jahres-Netzkarte DB inklusive Tarifgebiet DR" AFAIRC 16.000,- DM, mithin rein betragsmäßig (also ohne Inflationsausgleich) ca. das Doppelte wie heute. Dazu kämen nochmal ein paar DM-Tausender für die regionalen ÖPNV-Jahreskarten. Auch hier also Deflation pur!! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Kenn auch ein Beispiel :thumbup: 2001 kostete der Spiegel DM 5 = Euro 2,56 - 2012 kostet er 4 Euro, mach summa summarum plus 56 % in 10 Jahren


    uups :huh: :whistling:


    aber wahrscheilich kauft ihr alle häufiger 'ne Jahresnetzkarte oder 'nen Kindle als eine Wochenzeitschrift...... :thumbup:


    greetz anwir, der sich ja schon wieder trollt ;) - alles wird billiger :thumbup: (ein BMW 328i zum Beispiel, heute (nackt) 39.660 EURO, dafür hat Papi 2001 sicher mehr als DM 77.500 hingelegt [smilie_happy] )

  • Wow, 4,1% Preissteigerung pro Jahr - Du bist aber auch ne fiese Möpp


    und wenn Du Dir wöchentlich ein neues Auto kaufen musst, hast Du wohl den richtigen Job


    Du hast recht: Der BMW lag damals nur bei ca. 60.000DM - die Preissteigerung zu heute (39.000€) kannst Du Dir selber ausrechnen - sei aber nicht zu arg enttäuscht.

  • Wow, 4,1% Preissteigerung pro Jahr - Du bist aber auch ne fiese Möpp


    Stimmt Hilfsarbeiter aus Indien. Das Leben wird immer billiger..der Euro ist schon ne Wuchtbrumme. 4,1 % das ist doch ein Klax bei den fulminanten Lohnsteigerungen der letzten Jahre. Krise?? Keine Spur, sollen die doch alle Kuchen fressen wenns fürs Brot nicht reicht. Ist doch alles BILLISCH! Der Euro schafft zwangsläufig nur Wohlstand und Vorteile für alle Menschen. Daher ist der Euro nicht nur alternativlos sondern seit einigen Wochen unumkehrbar. Dat Leben..wird immma billischa hier mein Freund! Du hast ja so recht! Alles nur gefühlter Bullshit von diesen Versagern die da was von Wertlosigkeit oder Inflationstendenzen erzählen. Looser! Defätisten! Du hältst die Latte hoch Apu und lässt die anderen drunter Limbo tanzen. Quasi Niveaulimbo vom Feinsten. Du, ein Vorbild für uns alle! Freizeitpark Germanien, wo das Leben noch billisch is!


    p.s.: Das ein so intelligenter Gastarbeiter wie Du es natürlich nicht ahnen kann, dass man Preiserhöhungen nicht nur über Packungsgrößenänderung bei XYZ sondern auch über das Verwenden minderwertiger Materialien kaschieren kann, gerade im Automotive Bereich seit einigen Jahren auch intensivst praktizierst, kannst DU nicht ahnen. Wie auch, so humanes Produktivkapital wie Du ist sich in der Regel eh zu Schade für die Produktion und erwirbt seine Rentenpunkte lieber bei angesehenen Institutionen. Dewegen hoch die Tassen und den Wohlstand feiern. So Experten wie Du verstehen halt noch was vom Leben!!!! [Blockierte Grafik: http://msnsmileys.net/s/smileys/Skyrock/Kiss.jpg]
    ________________________________________________________



    @ Mithras


    Ich dachte gerade Du mit Deinem Anonymtick legst Wert auf was dezenteres als nen Kimpel vom Amazon. Denn das der ständig mit Deinen Daten auf der Flucht ist, ist Dir doch klar oder? Ich mein mich würde es stören wenn der dritte Mann im Hintergrund nicht nur weiß was ich lese, sondern sogar noch wann und wie oft ich die Seiten umblättere. Warum kein Produkt von Pocketreader? Das alte Basic Teil kam 99 Euro und das neue 89 Euro?? Keine Datenschleuder und offen für viele Formate. Gut, das E-Ink Display ist von der vorherigen Generation, den Unterschied merkt man aber nicht, es sei denn es liegen andere Reader von Sony daneben. Und selbst da, die Unterschiede sind marginal.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • So, und hier mein Gegenbeispiel: 8)


    Oktober 1990: Einzelfahrkarte Straßenbahn Leipzig: 0,50 DM
    September 2012: dasselbe jetzt 2,30 €
    ... betragsmäßig also fast eine Verzehnfachung!


    Sag ich doch: "Inflation" allerorten!!!!!!!!!!!1111!!!!1!1 ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ausgerechnet einem originär in Informatik ausgebildeten und 15 Jahre lang auf dem Gebiet der Beratung in Security- und Datenschutzfragen tätig gewesenen Menschen erklären zu wollen, daß der Kindle "per se"(!!) - also im Sinne von "immer" - eine "Datenschleuder" sei, ist ziemlich skurril..... ;( Nein, man KANN das Teil problemlos anonym benutzen. Dazu muß man noch NICHT mal freie "Hacker"-Firmwares einsetzen (auch wenn das natürlich die beste Lösung ist). Einfach nur lokal vorhandene PDFs etc. über USB aufspielen und nie wieder online gehen. Und wer das doch will, benennt eben so "verdächtige" Authoren wie z.B. "Herzl, Theodor" im Dateinamen in den urarischen und staatlicherseits daher unproblematischeren "Goebbels, Joseph" um. That was easy! :)


    eBooks KAUFEN?!?! ICH??!!?? :wall: Da nehme ich lieber etwas Gelbmetall für dieselben EZB-Lappen. Und das, was ich WIRKLICH lese, gibt's eh nicht "offiziell" als eBooks...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Kommunistenschreck Tomster und seine Kollegen gehören klar zu Kategorie 2

    Ich bitte um namentliche Nennung. Soviel Zeit muss sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zwei Fragen hät ich:
    a) Ihr wisst schon was "Durchschnitt" bedeutet ( ich zB. würde nicht anzweiflen, dass die Kaufkraft von Bankstern gestiegen ist, diese tragen daher auch proportional zum Durchschnitt bei, genauer er wird verzerrt - meine und viele Mio andere ist dagegen gesunken)
    b) Ihr kennt den Unterschied von Inflation und Teuerung ? Und ihr wisst, dass veraltete techn. Geräte idR. NICHT teurer werden?


    Nur mal so.....bin schon wieder wech :P

  • Nein Alpha,

    Zitat

    Ihr kennt den Unterschied von Inflation und Teuerung?

    Sooft ich mir die Definition und Beispiele dieser Begriffe anschaue, bin ich hinterher verwirrter und kann beides nicht klar auseinanderhalten. Je nach Blickwinkel auf Inflation und Teuerung überlappen sich die Bedeutung und eine eindeutige Trennung ist für mich nicht einwandfrei zu erkennen. Dann kann je nach Standpunkt trefflich gestritten werden und die Sichtweise ist relativ.

  • Teuerung kann auch ohne Inflation stattfinden, ist aber ein idR ein Mitindikator für Inflation. Aber ist auch müßig das zu definieren, hast Recht. Es wurde auch schon behandelt hier.... Produkte können teurer werden ohne Inflation, zB. durch Monopolstellung oder wenn sich die Rohstoffe zur Herstellung verteuern (importierte Rohstoffe).

  • Jo so isses, denn das sind ja auch keine VWLer oder BWLer, in den entsprechenden Büchern ist Infla/Defla aber erklärt....hab die Seiten sogar aufgehoben, da dort auch die "älteren" Geldpolitik der EZB und Bundesbank beschrieben wird (die ja nun ad acta gelegt wurde) :)

Schriftgröße:  A A A A A