ZitatDie deutschen Banken warnen vor Inflation in Deutschland.
ich empfehle allen die das glauben schnellstens in Aktien, Gold und Immobilien zu investieren
Ich hoffe die Banken sind auch richtig positioniert, dann sollte denen alles egal sein.
Das Interview ist einfach zu komisch...
Nehmen wir an, die ZB machen was verrücktes und setzten einen negativen Zins.
Die Banken hinterlegen also Sicherheiten bei ZB und kriegen Geld (mit gewissen Abschlag).
Zurückzahlen (ist ja nicht geschenkt) müssen die aber nur 99% der Summe.
Wo ist die Inflation?
Abgesehen davon, alle Einlagen bei EZB werden gar nicht verzinst - die Banken
gucken in die Röhre - NULL Euro kriegen die dafür. Wo ist auch hier Inflation?
Deswegen wurde massivst das Geld von EZB abgezogen, da es keinen Sinn machte bei EZB zu parken.
Nur noch absolute paranoide legen ihr Geld bei EZB ab, da es 100%ig sicher ist, dass die das Geld zurückbekommen.
Das machen z.B. Unternehmen, die ihre eigene Banken gegründet haben.
Warum sollen die Risiken eingehen und Geld bei dummen Banken parken - und das für nichts...
Daran sieht man, dass die Märkte längst tot sind
an diesen waagerechten "Puls-Linien":
http://www.finanzen.net/leitzins/
Sehr belustigend ist die völlig falsche Beurteilung der EZB,
die den Leitzins 2008 sogar nochmal erhöhte, während Fed schon ganz frühzeitig absenkte
Interessant ist die Zwischenerhöhung der EZB 2011, die überhaupt gar keinen Sinn machte...
Das Interview mit dem Banker ist besonders deswegen belustigend, da Leitzinsen,
egal wie die von ZB gesetzt werden, vom Markt nicht zwanghaft weitergegeben werden müssen.
Oder meinst du ein Unternehmen XYZ kriegt günstig Kredite zu 1%?
Selbstverständlich kriegst du kein Geld mehr von Banken für Einlagen,
das ist deswegen Sinnvoll, damit die Banken nicht in 1 Jahr pleite gehen,
wenn die mal 2-3% Zinsen zahlen müssten. Die schaffen nicht mal vernünftig Geld zu erwirtschaften...
Die Bilanzlöcher müssen astromisch sein und die ganzen Verluste sind einfach unter dem Teppich gekehrt...