Ich probiere es mal anders:
Im Grunde sind das alles nur Geldprobleme. Geld kann man drucken und verteilen. Das kostet in der digitalen Welt nicht einmal mehr was. Da fällt es mir schon schwer zu glauben, "die da" würden die gesamte Wirtschaft vor die Hunde gehen/der Deflation seinen Lauf lassen, Wirtschaftskreisläufe brechen zusammen, jeder 2. ohne Job, Hunger in Deutschland... Nur weil es an GELD fehlt? Geld ist doch nie das Problem. Geld ist nichts wert, das weiss zumindest jeder der sich im Forum angemeldet hat.
Griechenland braucht Geld? Kein Problem, wir drucken es. HRE Pleite? Kein Thema, digitalle Druckerpresse hat noch ein paar Bits übrig. Jahrelang wurde der Bevölkerung eingetrichtert, der Staat habe kein Geld. Büchereien und Schulen machen dicht. Dann die grosse Krise. Alle brauchen Kohle und möglichst viel davon. Plötzlich ist Geld in Unsummen vorhanden. Woher kommt das Geld? Von Banken. Wer bekommt das Geld? Banken. Das sind alles Linke-Tasche-Rechte-Tasche Spiele. Ich kann bis heute noch nicht glauben dass die Mehrheit der Bevölkerung dieses Paradoxon bis heute noch nicht erkannt und hinterfragt hat. Die allgemeine Verblödungsmaschinerie muss gigantisch sein.
Aber zurück zum Thema. Deflationator, lange Zeit habe ich die Dinge ebenso gesehen. Doch die Realität hat mich eines gelehrt: Die Dreistigkeit, Gesetzlosigkeit und kriminelle Energie des Systems und ihrer Schergen als auch Politiker wird vollkommen unterschätzt. Für den Erhalt des Systems und der zwingenden Kredit-Prolongation werden die über Leichen gehen, wie man am Beispiel Griechenland erkennen kann. Eltern geben ihre Kinder ab, HIV-Rate steigt, eine ganze Generation/ein Land geht vor die Hunde. Nur um den Kollaps zu verhindern, nur um das Schulden-Spiel noch ein paar Jahre länger zu treiben. Nach all den Rechtsbrüchen der Vergangenheit (keine Volksbefragung zum EURO, EZB finanziert Staaten, Verstoss gegen No-Bailout, Verstösse gegen Mastricht uvm.) sollte klar sein wohin die Reise geht. Die EU-Kraten und Zentralbanken werden alles tun - KOSTE ES WAS ES WOLLE - um das System aufrecht zu erhalten. Und ich glaube Du unterschätzt masslos die Kreativität dieser Verbrecher.
lutschertoni
Stimmt. Ich will/wollte damit auch keine Anlageberatung geben. Trotzdem finde ich es ziemlich riskant, Leuten in diesen Zeit ins Cash zu locken. Warum und wie die Verluste konkret aussehen, habe ich an meiner eigenen Strategie versucht darzustellen. Ich habe selbst ca. 1/3 meines EM's im Januar 2012 verkauft und bin long in Aktien. Das Aufkaufprogramm der EZB war klar vorhersehbar. 1000 Punkte plus bis heute und die Dividenden hab ich noch oben drauf bekommen. Jetzt bin ich raus aus Aktien und tendiere wieder zu EM. Warte aber noch einen Rücksetzer ab.
Bei schäbigen 1-1.5% abzüglich AbMELKUNGSsteuer bei 2-3% Realinflation auf Tagesgeld... wie kann man da Cash halten und REAL Kaufkraft verbennen? Leider zwingt der Nullzins die Sparer in die Spekulation. Wer auf der Bank kein Inflationsausgleich mehr zu holen ist. Eine fatale Folge der verfehlten Notenbank-Politik.
Alles Gute!