Wo ist der Boden?

  • ich glaube zu berücksichten ist, dass Pd und Pt Barren in der Vergangenheit fast gar keine Rolle gespielt haben,
    weil die Münzen auf dem Sekundärmarkt oft ohne MWst zu haben waren und daher das Interesse an kleinen
    Stückelungen zu gering war.


    Das -fast- keine Bullion Münzen mehr geprägt werden, und auch in den letzen Jahren (Canada-Maple, und
    die undefinierte Stückzahl 98ger Emus) nicht wirklich viel dazugekommen ist. bleibt und ausschliesslich der
    Kauf von Barren aus neuer Produktion ... die dürften nach meiner Einschätzung aber sehr bald wieder ausreichend verfügbar sein,
    und die Preise auf ein vernünftiges Niveau (vielleicht 10% Prägekosten, Marge und Logistik) und halt die MWst kommen.


    Den Münzen ... ALLEN ! ... traue ich aber auch längerfristig Aufschläge zu, die sind mehr und mehr
    als Numismatik zu sehen.


    Möglicherweise wird das auch für Goldmünzen zutreffen: das kommt darauf an, ob die Nachfrage hoch bleibt,
    oder ob den Käufern in der Krise das Geld ausbleibt. Wenn aber eine grosse Nachfrage die Australier, Canadier,
    Amerikaner sagen wir 10 Mio Unzen in 2009 produzieren lässt und damit die Nachfrage deckt .. dann dürften
    alle älteren Jahrgänge - bis auf die Krüger um 1977 - Numismatik werden. Damals gab es schon mal 6 Mio Auflagen.
    Fraglich ist aber, ob sich solche Aufpreise für Millionenauflagen halten werden .. reine Goldanleger sammlen keine
    Jahrgänge, und wenn es 2009er ausreichend gibt, oder Barren, warum dann den Lunaren, Kanguruhs etc
    hinterherrennen.

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • wenn ich wüsste wo Platin knapp über Spot (10% oder so)zu haben ist, würde ich jetzt kaufen.


    sachdienliche Hinweise bitte per Email!


    De Millionäre sind im ,, S ,, alle . ;)


    Na jibs dat Zeug nich in eene Schmelzbude ? 8o


    Die koofen doch ooch dat Zeug uuf und müßen dooch ooch sich wieda trennen . :thumbup:


    Da , kannste dooch mal anrufen , ,, Telefonbuch kieken ,, , 8|


    Gruss an Kroesus.


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn wir alle - ehemalige - Unkräuter essen, wird der Boden erreicht sein.

    Einigen wir uns auf Urkräuter, die von Unmenschen gegessen werden ? :D


    Viele Grüße
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Für mich stellt der Verzehr von Kräutern eine Bereicherung des Speiseplanes dar. Ich kann essbare… Anmelden oder registrieren

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A