Wo ist der Boden?

  • Hallo!


    ich trage mich mit dem Gedanken, zwecks Diversifizierung auch etwas Palladium mit rein zu nehmen ...
    will aber nicht unbedingt voll ins fallende Messer greifen!


    hat irgendwer ne Einschätzung, wo der Boden in Sicht ist?

  • Die 800,- bei Gold stehen ziemlich gut die letzten Tage, aber AG, PT und PD straucheln irgendwo im Niemandsland, fundamental zählt nichts. Wer darauf eine Antwort weiß, wird reich ;) !

    Sorry, aber falls Öl kurzzeitig noch 20% fällt,wird Gold ebenfalls noch ca. 20% fallen. Interessant würde es erst,wenn die Korrelation Gold-Öl mal ausgehebelt wird.Und nicht nur temporär. nambu94

  • Schon, aber mit den Banken habe ich es nicht mehr so. Ich glaube nur noch dem "EM", was ich in den Händen halte!


    naja, wenn´s soooooooooo schlimm crasht, dass die schweizer Kantonalbanken pleite machen, dann dürften auch kaum mehr Autos verkauft/finanziert werden ... womit das Pd eh mangels Nachfrage nix mehr wert wäre ...
    (sehe Pd als Spekulation auf bessere/"normale" Zeiten - und sei es nur ein etwaiger vergänglicher "Crack-up-Boom")


    bei Au und Ag (das ich als "Hartgeld" gerade bei einem Finanz-/Banken-/Währungscrash brauche) teile ich Deine Bedenken :S

    • Offizieller Beitrag

    Mit Palladium habe ich leider keine Erfahrung. Mich würde Eure Einschätzung bei den derzeiten Preisen interessieren, da inzwischen enorm korrigiert wurde.


    Allerdings muss ich feststellen das die Preise von Palladiumbarren nicht 1:1 mit dem Spotpreis gefallen sind. Seht ihr auch hier eine Abkoppelung der physischen Preise analog dem Gold?

  • Selbst bei eBay ist kaum noch Platin im Angebot. 1 UNZE PLATIN NOBLE 31,1 GRAMM FEINGEHALT 999,5 steht 5 Tage vor Auktionsende bereits bei Euro 800,00. Keine weiteren 1 OZ im Angebot. Ich suche noch welche :D

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • der Boden bei physischem Gold sollte beim Herstellungswert, also ca. 500 $ Unze sein.


    Der Papiergoldboden ist beim inneren Wert = Null


    Warum sollte der Boden physischem Goldes bei Herstellungskosten liegen? Mal abgesehen davon, dass die Herstellungskosten eine Funktion diverser exogener Variablen sind, und damit variiren, stellen die Herstellungskosten lediglich den Preis dar ab dem keine zusaetzliche (!) Ware zur bereits verfuegbaren (aber nicht gebrauchten) Ware auf den Markt kommt. Wenn Du schon von solchem tail risk (extrem unwahrscheinliche Ereignisse) sprichst dann solltest Du Dich fragen, warum es zwingend fuer Gold < Herstellungskosten Kaeufer geben sollte. Verkaeufer kann es < Herstellungskosten ohne weiteres geben weil Ware in Massen gelagert statt verarbeitet wird. Aber Kaeufer? Kann sein, muss aber nicht. Folglich ist Dein tail risk Boden ebenfalls bei Null.

  • Sorry, aber falls Öl kurzzeitig noch 20% fällt,wird Gold ebenfalls noch ca. 20% fallen. Interessant würde es erst,wenn die Korrelation Gold-Öl mal ausgehebelt wird.Und nicht nur temporär. nambu94


    So ein Quatsch !!!


    Rohöl ist am Weltmarkt bereits um 50 % gefallen von fast 150 USD auf 75 USD
    Gold hat gerade mal 20% verloren
    Während fast keine Gold-MÜNZEN zu bekommen sind und die Mints unentwegt produzieren und die Minen schürfen,
    reden die Öl-Förderländer schon wieder über eine Drosselung ihre Produktion um den Preis oben zu halten.


    Öl ist ja auch offizielles Zahlungsmittel :wall: genauso wie die Goldmünzen und schützt bei Deflation und hyper-Inflation genauso wie Goldmünzen :hae:

  • Strauchelt die Industrie, so lautet meine Einschätzung... kurz und knapp:


    Platin: 500 $


    Palladium: 160 $


    Silber: 6,50 $


    Aber bitte, das ist nur meine persönliche Einschätzung, zu diesen, meinen persönlichen Preisen werde ich dann so gut wie möglich zugreifen! Ich orientier mich halt am langfristigen Preisschnitt ! Ob dieses richtig oder falsch sein mag, ist natürlich eine andere Frage.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Na bei dem Ni-wo lohnt sich alles Platin zu kaufen, dass man in die Finger bekommen kann, die Förderkosten sind deutlich höher und irgendwann wird auch die Industrienachfrage wieder anspringen. Wenn nicht für Autokatalysatoren, dann für Brennstoffzellen...


    Bye


    Marko

  • Bei den relativ niedrigen Preisen für Pd und Pt ist aber praktisch keines der Metalle verfügbar. Würde ja auch mal ein wenig Platin zulegen und etwas Palladium nachkaufen, aber kein mir bekannter Online-Händler kann liefern. Wenn ich falsch liege, kann ja mal einer nen Link reinsetzen...


    Gruß ulyssis72

  • Zu welchen Preisen sind denn Palladium und Platin in "Normalzeiten" gehandelt worden? Wie hoch war der Aufschlag gegenüber dem Spotpreis?


    Momentan kostet eine Unze Palladium ca. 250 €. Maple Leaf Palladium ist für 350 € zu haben. Normalerweise müsste doch eine Unze Palladium so um die 175 € inkl. 19 % MwSt. kosten. Oder war der Aufschlag immer schon so hoch?


    Platin kostet pro Unze ca. 900 €. Das dürfte relativ ok sein, wobei kleinere Stückelungen auch schon mal für 38 €/ Gramm den Besitzer wechseln, also ca. 1200 €/ oz.

  • Platin kostet pro Unze ca. 900 ?. Das dürfte relativ ok sein, wobei kleinere Stückelungen auch schon mal für 38 ?/ Gramm den Besitzer wechseln, also ca. 1200 ?/ oz.


    Egal was die Unze jetzt kostet zu den Preis wirst Du keine bekommen, vor einem Jahr hat man Dir für diesen Preis 1/20 Unzen nachgeschmissen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Palladium haben wir schon fast, Kurs heute abend bei 161 €


    Nächste Woche geh ich dann mal langsam einkaufen. (Palladium, der Rest hat noch nicht ganz den Zielkorridor getroffen)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • 8o für's Kilo 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A