alle 3 Silberunzen ex Münzprägestätte bis Oktober keine Auslieferung

  • http://www.gfmshop.de/Maple_Le…0_Privy_Mark_2008_ST.html


    Hier steht "Auflage 10.000 Stück", aber bei den Preisen von Kleiner und den 100er und 200er Paketen, die Dr. Neugebauer anbietet, kann man es kaum glauben.

    Also wenn jemand das als 10 Yuan Panda 2006 verkauft, wäre ich vorsichtig mit seinen Angaben
    [Blockierte Grafik: http://www.gfmshop.com/pic/8010p.jpg
    Der sieht nämlich in echt so aus :D
    [Blockierte Grafik: http://www.chinamuenze.com/img/2006041802.jpg]


    aber er schreibt ja selbst:
    "Verwendete Logos und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. des Markenrechtinhabers.


    Preisänderungen, Irrtümer & Rechenfehler vorbehalten." :D :wall: :wall:


    greetz anwir

  • Nochmal zum Andorra Eagle


    Ist doch schön etwas mehr Abwechslung.


    Und die Preise können sich im Vergleich auch sehen lassen.


    billigster American Egle heute: 13,38 (Verfügbarkeit nicht überprüft)
    billigster Maple heute: 12,95/13,20 (konnte ich bei Anbietern nicht finden)
    billigster Phil: 13,38 (die billigeren konnte ich auch nicht finden zu den Preisen)
    (Quelle: bullionpage.de)


    Andorra Eagle heute: 13,29


    Ich denke im Preisvergleich liegt der damit ganz gut. Fragt sich ob das so bleibt und welches Prägevolumen vorgesehen ist. Ich schätze auf Grund der aktuellen Preise aber 1 Mio Oz oder mehr. Ist doch schön etwas mehr Abwechslung.
    Und die Frage der Akzeptanz: Silber ist Silber.

  • ist so groß, dass für mich der Preisvorteil mindestens 1,50 bis 2 Euro sein müsste, damit ich das kaufe.


    Andorra kann doch unmöglich knapp sein, da es neu auf dem Markt ist, ERGO müsste es VIEL BILLIGER als die anderen sein. Alles andere ist Halsabschneiderei und wird daher von mir gemieden. Ich lasse mich doch nicht von den Händlern vera...


    Silber ist bei 12,90 USD. Kaum vorstellbar, daß ein solches kleinkrauterland ein höheres Premium als die US-Mint am Markt durchsetzen kann, also lass uns mal von 12,90 plus 1,25 USD Premium ausgehen, das sind 12,90 plus 1,25= 14,15 USD/1,4371= 9,84 theoretische Gestehungskosten.


    Da die Münze offensichtlich auch noch in Deutschland produziert wird, fallen keine großartigen Transportkosten an, - selbst wenn man diese mit 0,10 pro Münze kalkulatorisch ansetzt, wird die Frage erlaubt sein, aus welchem Grund ich für so ein Ding jetzt 13 Euro bezahlen soll.


    Damit ist es für mich A B Z O C K E und das noch mit einem schlechten Produkt, - die Währung gibt es noch nicht mal. Mit diesem Ding kann man sich in Andorra noch nicht mal ein Hühnerei kaufen. Wer garantiert mir den Silbergehalt?


    Die grösste Gefahr geht für mich aber davon aus, daß das deutsche Bundesfinanzministerium dieses "Machwerk" wegen der fehlenden echten Währung zur Medaille erklärt und damit das Ding 19% MwSt-pflichtig wird. Dies wirkt sich zuerst nur auf den verkaufenden Händler aus, der muss dann 12% MwSt nachzahlen, - in der Folge aber werden Händler und Banken das nur mit deutlich niedrigeren Preisen als maples, eagles, phils zurückkaufen, es wie eine medaille behandeln, da sie es nur noch schwer weiterverkaufen können.


    Angekaufte maples, phils, eagles kann die Bank wieder an Kunden verkaufen (mit 7%), angekaufte andorra-PSEUDO-Münzen wird die Bank mit 19% Aufschlag dann nicht mehr los, kann sie also nur einschmelzen und zahlt daher im Ankauf ggf. dann deutlich weniger.


    Daher kommt mir mehr als exakt EINE Münze nicht ins Haus. Wenn überhaupt. Irgendwo will sich da einer eine goldene Nase verdienen oder einen Maybach. Aber nicht auf meine Kosten.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Daher kommt mir mehr als exakt EINE Münze nicht ins Haus. Wenn überhaupt. Irgendwo will sich da einer eine goldene Nase verdienen oder einen Maybach. Aber nicht auf meine Kosten.


    ... wahrscheinlich sowohl eine goldene Nase als auch einen Maybach, obwohl dieser bunte S-Klasse-alt-Verschnitt nicht wirklich toll aussieht.


    Dann doch lieber einen Bentley ...

  • Um mal zum Thema zurückzukommen, mich würde ein Marktbericht von Silberhändlern wie z.B. Goldbullish interessieren. Wieso haben fast alle Onlineshops kein Material, obwohl die Münzen an der Kapazitätsgrenze produzieren? Werden die Münzen und Barren von Großanlegern direkt gekauft? Oder gelangt das Material zwar zu den Einzelhändlern, aber die haben soviel Nachfrage von Stammkunden und Laufkundschaft, dass man nichts mehr für die Onlineshops übrig hat? Oder gibt es tatsächlich kein Material, was ich mir insbesondere bei den Kilobarren einfach nicht vorstellen kann. Bei den Preisen, die im Internet bezahlt werden, könnten sich die Barrenproduzenten (und Händler) dumm und dämlich verdienen. Nachdem die Lieferengpässe jetzt bereits 3 Monate andauern hätte auch die unflexibelste Scheideanstalt mal ne Extraschicht einlegen und ein paar Tonnen Kilobarren extra giessen können. Selbst der lang angekündigte 100 oz Münzbarren von den Cook Islands kommt nicht in die Onlineshops. Was ist da los?

  • gibt ja auch kein gold - anscheinend ist die münze österreich wirklich überlastet und arbeitet auf 100 %


    aber wenn das auch alles aufgekauft wird (bzw. bereits die letzten monate verkauft wurde und erst jetzt produziert wird) dann wundert es mich nicht, dass für aktuelle bestellungen ein liefertermin kanpp vor weihnachten angekündigt wird

  • Uns sind jetzt so viele Zahlen in den letzten Tagen um die Ohren geflogen, ... wenn ich das aber richtig gespeichert habe, hat die Münze Österreich alleine im September und Oktober mind. 100.000 Unzen Gold Philharmoniker verkauft... und man produziert nahezu rund um die Uhr die 1 Unze Wiener Phil in Gold und die Produktion reicht trotzdem nicht aus, um die Nachfrage zu befriedigen, sodass es zu Lieferzeiten kommt. Zur Produktion von kleineren Einheiten (Fractionals) kommt man dann erst gar nicht so schnell...


    in Japan ist ebenfalls der Goldrausch ausgebrochen, Japaner kaufen vor allen Dingen Philharmoniker, hat dort unter den neu verkauften Goldbullionmünzen den grössten Marktanteil. Der Japaner kauft das als Altersversorgung in Hunderterpaketen, dazu gibt es eine Holzkiste....


    Insoweit wundert es nicht, wenn alle Edelmetallhändler weltweit alle Hände voll zu tun haben und neber Vervielfachung der Nachfrage mit einem vielfachen Arbeitseinsatz in der Beschaffung leben müssen. Früher hat man einen Anruf getätigt und sich 500 Krügerrand besorgt, das benötigt heute fast 10 Anrufe und man hat sie ggf. immer noch nicht.... und muß drauf warten und nachhaken.


    Wir sind gespannt, wo das noch hingeht.

  • Bei kleiner-muenzen gibt es Eagles für 13,50€. Habe ich unter 14 schon lange nicht mehr gesehen.


    Die US-Mint hat über 1,9 Mio. Eagles im November produziert. Traditionell ist der Dezember der Monat mit dem höchsten Ausstoß. Da bin ich gespannt, ob das auch in diesem Jahr so ist und ob trotzdem keine Bestellungen mehr angenommen werden. Durch die hohen Aufschläge im Vergleich zu anderen Bullionmünzen müsste die Nachfrage nach den Eagles eigentlich nachlassen.

  • Ich frag mich sowieso, wer diese Aufschläge (im Vergleich zu anderen Unzen) zahlt. Eine Unze Silber ist eine Unze Silber.


    Die Argumente mit der Unbekanntheit dürften im Vergleich zu ML oder Phil nicht greifen. Warum also diese "riesigen" Aufschläge? Aber irgendwer muss sie ja zahlen!!!!


    Wer hat dafür Gründe. Ich versteh es einfach nicht! :wall:


    Gruß 2

Schriftgröße:  A A A A A