Alles anzeigenHi,
ich habe sehr genau verstanden was Lafontain gesagt hat und Umkehrschlüsse sind eine meiner Spezialitäten.
Die Fakten sind allerdings und einzig wichtig, der Rest sind Interpretationen, da darf dann jeder wie er will.
Er beantwortet die Frage ob er Schaeffler enteignen wolle mit : 'Nein'.
Die Schlagzeile 'Lafontaine will Schaeffler enteignen' ist falsch. Das hat er nie gesagt. Er spricht über allgemeine Dinge und davon, dass die Familie Schaeffler wohl keine 10 Milliarden selber erwirtschaftet haben könnte.
Der Unterschied ist eklatant und wichtig. Denn die Schlagzeilen in Spiegel und Handelsblatt lauten 'Lafontaine will Schaeffler enteignen' und nicht 'Lafontaine spricht davon, dass Schaefller möglicherweise im Laufe der letzten 50 Jahre schleichend seine Arbeiter enteignet hat'. Diese falsche Schlagzeile setzt sich in den Köpfen fest, siehe @Misan und LUPO um mal die Schwergewichte zu nennen. Sie sprechen von Demagogie, sind in diesem Fall leider selber die Demagogen. Das muss gesagt werden, sosehr ich sie sonst schätze (ohne sie zu kennen).
Ich sage es mal so: die Leute die Laffo immer in einer gewisse Ecke stellen und ihn sehr frei zitieren oder aber interpretieren machen das natürlich mit Kalkül. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Ich hatte sie angerissen. Das mag sich hier und da festsetzen aber im Ergebnis nutzt es den Extremisten. Das eindeutige Echo von unten ist doch schon heute "Warum eigentlich nicht".
Während viele Leute in der Linken noch eher nüchtern argumentieren wird durch den Mainstream und das hysterische gekeife der Eliten das verstärkt, was die Extremisten sagen und wollen. Ironischerweise wird dadurch auch eine Art Erwartungshaltung beim Fußvolk geschürt..."Aber Laffo hat doch versprochen, daß die Bonzen enteignet werden..."
In ihrer panischen Angst auch nur einen Fuß breit zurückweichen zu müssen, häufen Sie beim Barrikaden bauen und abstempeln der Linken als Teufel das Brennholz für ein veritables Feuer selbst an.
ZitatMeine Meinung zu Schaeffler ist, wie schon mal geschrieben: Finger weg von Privateigentum! Wenn andere Regelungen, dann zukünftig, also in die Zukunft gerichtet, so dass alle die Möglichkeit haben zu reagieren. (also Schaeffler mit seinen 10 Milliarden abziehen kann, falls im Lafontaines Vorschläge micht gefallen. Das hält Lafontaine nämlich von grösseren Dummheiten ab).
Da stimme ich durchaus zu. Aber hier wird ja schon gejammert, wenn die Erbschaftssteuer ein wenig erhöht werden soll. Insofern... naja. Aber schaun mer mal was übrig bleibt, wenn die Krise vorüber gezogen ist. Vielleict bleiben ja auch ein paar Erkenntnisse über die grundsätzliche Wirtschafterei und Verteilung hängen.